![]() |
|
Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" (/showthread.php?tid=6270) |
Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Liebe Lautsprechergemeinde, die Dokus für den diesjährigen Contest sind abgegeben und jetzt gibt es kein Zurück mehr... Damit meine Hosen als "Neuling" am Contesttag nur noch halb so voll sind, möchte auch ich die Gelegenheit wahrnehmen und meinen Beitrag im Vorfeld kurz vorstellen: Mein Lautsprecher heißt "Twen" und ist ein F.A.T.T. (Fullrange + Tweeter-Konzept). Dabei spielt ein linearisierter Visaton BG20 in 25 Litern GHP zusammen mit einem akustisch "aufgesetzten" Horn-Ringstrahler Mc Voice GT 9/80 http://www.ebay.de/itm/HOCHTON-RINGSTRAHLER-McVOICE-GT-9-80-Horn-Tweeter-Horn-1-PAAR-/290771815936. Die Box wurde ohne Messequipment mit BoxSim erstellt und letztendlich nach Gehör abgestimmt, ist also eher ein experimentelles Projekt. Dazu hier noch zwei Fotos von der Rohbauphase miwa Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Lenni - 10.09.2013 Hi Miwa, finde ich spannnend, wie tief kommt der BG20 in deiner Konstruktion laut Simulation? Ich wünsche dir natürlich viele geneigte Zuhörer beim Contest ![]() Grüße, Lenni Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Lenni, die "Spannung" ist beabsichtigt ![]() Laut Simu geht`s bis 63 Hz -3dB, klingt erstmal nicht sonderlich tief, ist aber für durchschnittliches Material völlig ausreichend. Der BG20 ist ohnehin kein "Bassmeister", der hat andere Stärken. Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Christian, ich konnte leider nur den BG20 simulieren, der McVoice ist halt ein 8-€-Billigchassis ohne TSP`s und Messwerte... Also formal sind`s 6 KHz, das Konzept ähnelt ein wenig der "Wallter" aus K&T 2/2010, falls das etwas sagt... Klingt erstmal recht hoch angekoppelt, ging aber auch wegen der prinzipbedingten Phasenprobleme nicht anders... Danke erstmal für Eure Wünsche, Dir auch Lenni ! Das ermuntert auf jeden Fall ! Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - kammerjaeger1 - 10.09.2013 Schön zu hören, dass ich nicht der einzige "Rookie" beim Contest sein werde, das nimmt mir auch ein wenig die Aufregung. Dabei hatte ich mich schon auf den Mundorf-Trostpreis eingestellt, aber so wird die Sache noch spannender... ![]() (Mein Beitrag wird auch bald vorgestellt, poste aber gerade aus dem Urlaub.) Das Projekt finde ich sehr interessant und freue mich schon aufs Probehören. Bin auch ein Freund "experimenteller" Projekte mit preiswerten und/oder unkonventionellen Chassis. In der Konstellation sollte auch (entgegen meinem Beitrag) pegelmäßig einiges gehen. Wenn dann auch noch der Klang passt, dann kann man nur gratulieren zu Deinem mutigen Entschluss! Einzige Bedenken sind lediglich, das das Horn etwas "scharf" wirken könnte. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Soll das eher eine Partybox oder doch fürs Wohnzimmer sein? Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo kammerjaeger1, ich finde, ein paar "Rookies" müssen schon sein... ![]() Bei dem Billig-Horn war ich - ehrlich gesagt - auch erstmal skeptisch, die "Schärfe" hält sich aber erstaunlicherweise bei dem Ding in Grenzen. Klingt auf jeden Fall angenehmer als ein Piezo, es hat aber insgesamt Einfluss auf den Bassbereich, der klingt tendenziell etwas "straffer", finde ich persönlich in der Konstellation gar nicht sooo schlecht... Ich habe hier aber eine etwas "erdige" Röhre dran und habe nur ein sanftes 6dB-Filter gesetzt. Bei steilerer Anbindung neigt`s dann ein wenig zur Vordergründigkeit und es gibt Phasenprobleme... Letztendlich also eine Geschmackssache und auch etwas vom Musikmaterial abhängig - so meine bisherigen Erfahrungen dazu. Der Wirkungsgrad beträgt im Mittel ca. 85 dB, also nicht unbedingt für Party, aber gehobene Zimmerlautstärke ist kein Thema. Wiegesagt, Röhre läuft auch gut (ist aber keine SE). Meine Wahl fiel aber hauptsächlich deshalb auf das Horn, weil ich Leisehörer bin, und das klappt damit recht gut. Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Ich kann ja hier der Vollständigkeit halber mal die axiale Simu zum BG20 einstellen. Die Impedanz wurde für Röhrenbetrieb linearisiert. Ich denke, damit verrate ich noch nicht zu viel, denn es ist eh nur eine Simu und es soll ja auch ein wenig Neugier bei den "noch unschlüssigen" Contest-Besuchern geweckt werden... ![]() Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Alex, danke Dir, genau das möchte ich auch mit meinem Projekt erreichen, nämlich abgedreht geile Begeisterung für unser gemeinsames, schönes Hobby !!! ![]() Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Alex, da hast Du wohl Recht, es sind insgesamt 4 Sperrkreise + Linearisierung + der 6dB-HT-Filter... Chassis- und Weichenteile halten sich somit kostenmäßig in etwa die Waage. Das ist vom Konzept her auf jeden Fall strittig und dürfte auch (hoffentlich) für einigen Diskussionsstoff sorgen... ![]() Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Alex, Tja, viele Wege führen nach Rom (oder wohin auch immer)... ![]() Naja, die Chassis sind zusammen 43€ (bei offiziellen 35€ für den BG20 gerechnet) und das Gleiche muss man auch für die Weichenteile rechnen bei adäquater Bauteilewahl. Insgesamt ist es aber trotzdem - denke ich - mit etwa 100 € Gesamtkosten pro Seite (noch) eine "Budget-Box" geworden... Der Bauteileaufwand ist halt strittig, mir persönlich war aber ein tonal ausgewogener Gesamteindruck sehr wichtig und ich wollte auch mal hören, was mit dem BG20 an Linearität so möglich ist... Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Franky - 10.09.2013 Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen. Olli, Du liest ja mit! Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Franky schrieb:Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen. Hallo Franky, ...dann kann ich das mit meinen mittlerweile 54 Lenzen wohl nicht sein, oder ? ![]() Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Franky - 10.09.2013 Pech gehabt - bleibe trotzdem dabei! Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Gnom52 - 10.09.2013 Hi Franky Franky schrieb:Da bin ich auch mal gespannt. Ich möchte daher den Preis von Monacor dem jüngsten Teilnehmer zukommen lassen. Olli, Du liest ja mit!Gibt es auch was für die alten Leute? Sorry Micha Ist ja eigentlich Dein Thread. Letztes Jahr war ich auch neu in Duisburg. Das geht schon gut so. Aber, an alle anderen, ich habe noch 2 Wochen Zeit und Bauteteile ohne Ende... gibt es eigentlich auch einen Preis für max. Bauteile, Sperr- oder Saugkreise ? Das wär doch mal was für 'nen Battle, oder? Grüsse Wolfgang Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 10.09.2013 Hallo Wolfgang, das macht auf jeden Fall Mut ! Gute Idee mit den maximalen Bauteilen, da wäre ich - glaube ich - mit insgesamt 14 Teilen vorne mit dabei... ![]() Gruß Micha Sorry, sind sogar 16, also da wäre ich gaaaanz vorne mit dabei... Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - tiefton - 10.09.2013 Wäre ja mal was, einen Preis für die Weiche mit den meisten und den wenigsten Bauteilen... ich könnte meine 1,5 Ohm aus diversen 47 Ohm Widerständen aufbauen... mmm....:denk:
Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - kammerjaeger1 - 10.09.2013 tiefton schrieb:den wenigsten Bauteilen... Da dürfte ich dann gut im Rennen sein, denn das Motto meines Beitrags ist eher "keep it simple"... ![]() Hintergrund ist halt, dass ich aus anderen Foren immer wieder mitbekomme, dass Leute das Thema DIY sehr schnell verwerfen, wenn sie Weichen mit einem Dutzend (oder mehr) Bauteilen oder irrwitzige Gehäusekonstruktionen zusammenschustern sollen. Daher wollte ich mal sehen, was mit einfachen und preiswerten Mitteln so geht, um auf diesem Wege Leute zu erreichen, denen DIY sonst zu "komplex" ist. ![]() @ miwa Der Schalldruck wundert mich ein wenig, haben doch beide Chassis afaik unbeschaltet klar über 90dB (ich glaube 92dB und 93dB). Gibt also keinen Grund, ein Chassis deutlich einzubremsen, um es dem Partner anzupassen. Aber das liegt bei Dir dann wohl in der komplexen Weiche begründet... Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - Franky - 10.09.2013 hm, da muß man aufpassen wenn noch Bass herauskommen soll. Hobby Hifi und Visaton und die meisten HiFi Boxen Anbieter stimmen z.b. fast immer auf Freifeld im Bass ab. Das sind im Raum zwar fast immer 6 dB zuviel aber den meisten (leider) gefällt das so. Darum schrumpfen dann immer die Chassiswirkungsgrade zusammen. Wenn man Subwoofer (am besten aktiv) einsetzt kann man die Satelliten auch auf Wirkungsgrad abstimmen. Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 11.09.2013 kammerjaeger1 schrieb:Da dürfte ich dann gut im Rennen sein, denn das Motto meines Beitrags ist eher "keep it simple"... Hallo kammerjaeger1, da hast Du offensichtlich Glück mit Deiner Konstruktion, so simpel war das mit dem BG20 leider nicht möglich, der braucht für den Linearbetrieb mindesten 4 Filter. Dabei sind die zweiten beiden eigentlich - streng genommen - eher Saugkreise, weil selektiv... Aber egal wie man`s nennt, der BG20 ist da halt aufgrund seiner prägnanten Mitten nicht besonders "pflegeleicht" und er ist ja eigentlich auch kein reines Hifi-Chassis... Auf der anderen Seite war ich im Nachhinein doch recht verblüfft, dass eine Linearisierung mit dem überhaupt möglich ist, denn bisher war bei dem ja immer Wirkungsgrad gefragt und da wollte ich einfach mal den umgekehrten (unpopulären) Weg gehen... Die Situation wird vielleicht mit der Vergleichssimu beschaltet/unbeschaltet deutlicher, wobei das GHP auch noch eine gewisse Rolle spielt... Gruß Micha Contestbeitrag 2013 - Lautsprecher "Twen" - miwa - 11.09.2013 ...wenn man sich das mal genauer anschaut und bedenkt, dass jeder Teilstrich in dieser Grafik 2dB entspricht, waren also im Bereich um 3,5 KHz immerhin knapp +14dB einzudampfen... Gruß Micha |