![]() |
|
TML vs BR - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: TML vs BR (/showthread.php?tid=5894) |
TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Hi Leute, da für Chassis mit nem Qts-Wert von größer als 0.5 ja entweder Closed Box, TML oder TQWT empfohlen wird hab ich mich mal HornResp angeschmissen und verschiedene Gehäuse simuliert (inklusive BR). Heraus kam ein ernüchterndes Ergebnis, BR hat mehr Pegel und mehr Tiefgang, die Bilder seht ihr im Anhang. Der Qts-Wert des Chassis ist ~0.7. Was sagt ihr zu der TML? Ich hab so ein Gehäuse schon einmal gebaut, in einem anderen Beitrag von mir wurde ich dann darauf hingewiesen das diese gleichbleibende Line eine Standwelle erzeugt? Hab diese Bauform aber auch schon mehrfach in Bausätzen von Udo gesehen (z.B. bei der FirstTime 2TL: http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/Lautsprecherbau-Magazin-2011/Ausgabe-Februar-2011/_FirstTime-2-TL_8563,de,90949,205, hier bleibt der Querschnitt der Line ja auch gleich...). Inwiefern kann man dem Rumgehopse in HornResp hinter 200Hz vertrauen? Wenn das wirklich so aussehen sollte, müsste die Line wohl stark bedämpft/bedämmt werden? Zum Bassreflex: Der Buckel wird wahrscheinlich dröhnen, oder? Empfiehlt sich hier trotzdem eine TML? TML vs BR - xrated - 02.06.2013 Vorsicht bei den TML von Udo, ich habe selbst die Firsttime1 und das ist eine komplette Fehlabstimmung vom Gehäuse. TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Achso ![]() Ich will sie ja nicht nachbauen, aber Udo wird sich schon was dabei gedacht haben wenn er den Linequerschnitt gleich belässt...oder nicht? Normalerweise verkürzt sich der Querschnitt ja mit zunehmender Linelänge, aber da kam in Hornresp nichts gescheites raus. Es geht mir sowieso eher um den Unterschied zu BR, was macht die TML jetzt besser? Wieso ist ein Chassis mit höherem Qts-Wert besser dafür geeignet? Wird in der TML bei gleichem Querschnitt eine Standwelle verursacht? TML vs BR - xrated - 02.06.2013 Udo hat damals einfach für die Länge die Faustformel Ltml=343xD/ftml/4/Kl verwendet und für den Querschnitt des Tunnels die Chassisgröße verwendet. Das funktioniert zumindest mit den Treibern in der Firsttime1 eben überhaupt nicht. Programme wie Ajhorn oder die Freeware Transmissionline können sowas wesentlich besser. Ausserdem würde ich keinen gleichbleibenden Querschnitt in der Line verwenden. Was ich auch gut finde wenn die Öffnung hinten ist oder noch besser wenn ein Bassreflexrohr als Öffnung verwendet wird (TQWT) TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Zitat:Programme wie Ajhorn oder die Freeware Transmissionline können sowas wesentlich besser. Hm, hab mal eine Vergleichssimulation mit gleichen TML-Daten gemacht, sieht schon sehr Unterschiedlich aus, bei Transmissionline gibt es bei 200Hz einen krassen Einbruch, bei HornResp dagegen einen krassen Anstieg. Zudem sinkt der Frequenzgang nicht langsam wie bei Transmissionline sondern zeigt einen Buckel bei 45Hz. Welchem Ergebnis vertrau ich jetzt? Zitat:Ausserdem würde ich keinen gleichbleibenden Querschnitt in der Line verwenden. Hm, wieso? Liefert die besten Simulationsresultate. TML vs BR - xrated - 02.06.2013 Ich habe bis jetzt nur die Transmissionline Freeware verwendet und die kamen meiner Firsttime1 schon recht nahe. Die Messwerte der Box standen ja in der K+T. Bei gleichbleibendem Querschnitt ist meine ich die Effektivität geringer. TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Mal Back to topic, lass dir mal von der TML und der BR das Groupdelay rausgeben. Hornresp kann das soweit ich weis. Ich würde mal behaupten das die TML da besser abschneidet. Das was du da als besseren Wirkungsgrad der Refelxbox siehst ist übrigens das Typische Verhalten einer solchen mit einem Chassis mit zu hohem Qt. TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Zitat:Bei gleichbleibendem Querschnitt ist meine ich die Effektivität geringer. Die Effektivität? Von was ![]() Meinst du den Wirkungsgrad? Die Simulation sagt was anderes... Ich bin grad in ner Zwickmühle, ich will ja den Simulationen glauben aber ich will keine Stehwelle haben die mir dann den Bass versaut. Und wenn ich dann eine TML mit sich verjüngendem Querschnitt baue hab ich eventuell weniger Bass...Oder ich bau einfach Bassreflex TQWT ist leider auch keine Option... (von den Simulationsergebnissen). Zitat:lass dir mal von der TML und der BR das Groupdelay rausgeben. Hornresp kann das soweit ich weis. Ich würde mal behaupten das die TML da besser abschneidet. Stimmt... TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Das Verhalten einer TML ist im wesentlichen vom Verhältnis Anfangs/Endquerschnit und der Länge abhängig. Als Faustformel kann man nehmen: A_anfang größer SD= Mehr Wirkungsgrad der TML A_anfang kleiner SD= Weniger Wirkungsgradn der TML A_end kleiner SD =Abstimmung geht tiefer, kostet aber wirkungsgrad bei gleicher Länge A_end größer SD = Abstimmung wird höher, kostet aber keinen Wirkungsgrad. Länge der Line= Bestimmt neben A_end die Abstimmfrequenz. Die angesprochene Stehwelle Tritt bei einer TML je nach Länge ein. Meist so um die 120-100Hz Diese kann jedoch wenn man weis wie rausgedämpft werden. TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 60ms bei der BR, ein 20Hz Ton hat eine Laufzeit von 50ms, das bedeutet der Resonator braucht fast solange wie die Frequenz anliegt um überhaupt in Gang zu kommen ! Das wird extrem schwammig und unsauber klingen. TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Zitat:Die angesprochene Stehwelle Tritt bei einer TML je nach Länge ein. Meist so um die 120-100Hz Diese kann jedoch wenn man weis wie rausgedämpft werden. Sprich, die Welle tritt so oder so auf egal ob ich einen gleichbleibenden Querschnitt verwende oder nicht? Wäre denn ein gleichbleibender Querschnitt ratsam? Zitat:Das wird extrem schwammig und unsauber klingen. Dann doch lieber eine TML
TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Zum Querschnitt, schnapp dir die Spftware Transmission Line und spiel mit den Öffnungen solange rum bis dir die abstimmung gefällt. Das lässt sich so pauschal nicht sagen und ist Treiberabhängig. TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Hi, Zitat:schnapp dir die Spftware Transmission Line Also kein HornResp? Zitat:spiel mit den Öffnungen solange rum bis dir die abstimmung gefällt. Eine Line mit einem gleichbleibenden Querschnitt von 200cm² und einer Länge von 100cm ergibt mit einem Rohr von 20cm² Fläche und 7cm Länge einen Frequenzgang bis 45Hz. Wäre das so in Ordnung? TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Die Simu sieht brauchbar aus, aber zeig bitte mal was du im Gehäuseeditor gemacht hast. Transmissionline ist deutlich Anschaulicher als Hornresp und liefert deckungsgleiche Ergebnisse
TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Zitat:ber zeig bitte mal was du im Gehäuseeditor gemacht hast. Ich hab den Querschnitt des BR-Rohres und damit auch die Länge angepasst da sich sonst kein sinnvolles Gehäuse bauen ließe. Erste Idee eines Gehäuses hab ich auch angehängt. TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Schöne BR-Box hast du da simuliert Das was du da hast ist keine TML, der letzte Portabschnitt macht eine Reflexbox daraus.Irgendwie hab ich grade ein Deja vu ô.0 TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Hm okay... Aber der Group Delay ist okay...Dann dürfte es ja nicht dröhnig werden? TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Ja das ist volkommen im Rahmen, wenn du das für die Zukunft selber abschätzen willst kannst du auch einfach 1/Frequenz rechnen, das Ergebnis ist die Periodendauer in Sekunden, 0,01 wären z.B 10ms solange das Groupdeley in etwa 1/3 bis 1/2 unter der Periodendauer liegt ist alles ok. Dadrüber wird es meist lahm. Wenn man dadrauf bei BR achtet werden die Kisten auch nicht dröhnig
TML vs BR - H0rn - 02.06.2013 Also hab ich jetzt eine BR simuliert die nicht dröhnig ist? Ist die Simulation trotzdem noch okay? wenn ich den Port weglasse kommt nichts mehr gescheites raus
TML vs BR - 3eepoint - 02.06.2013 Die Simu ist so völlig ok ! Ich würde im praktischen, von dir gezeigten Aufbau, aber das Brett in der Mitte weglassen. Was TMLine nemlich nicht simuliert ist das der Schal die Rohrleitung die du da zum Port gebaut hast imernoch sieht, das gäbe eine Schnuckelige Stehwelle Also: Simu-Ok Aufbau-Ohne das Brett in der Mitte ! |