diy-hifi-forum.eu
Subwoofer ist in Planung. Aber.... - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Subwoofer ist in Planung. Aber.... (/showthread.php?tid=5010)

Seiten: 1 2 3 4

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - Andi aus Berlin - 12.12.2012

Ich plane gerade eine Sub... Besser gesagt schon lääääänger.

Seit ich zu meiner liebsten gezogen bin und meinen geliebten Sub abbauen musste heule ich innerlich. Musik hören ohne richtigen Bass macht keinen richtigen Spaß:dont_know:.

Ein Visaton AL 200 mit 25 cm Pasivmembran macht schon einiges... Aber da fehlt mir die unterste Oktave :-(

Ich hab im Moment nicht all zu viel Kohle zur Verfügung und will deshalb was verbauen, was eh schon hier rumliegt... (ansonsten hätte ich mir einen Velodyn DD12 Sub zugelegt)

Deshalb bitte ich um Ideen...

Rumliegen habe ich im Moment ein Paar Perless cc 260 und 4 Bässe (30er) von einer Infinity Kappa 9.2i (die würde ich schlachten wenn was gutes dabei rauskommt).
Das Zimmer wo der Sub reinsoll ist 6.5 Meter lang, 4,50 Meter breit und 3.30 hoch.... Er soll auf einer Stirnwand stehen (auf der kurzen Seite).

Das Problem ist der Platz :-( ... 50 cm * 50 cm * 60 cm darf er werden ... l*b*h ... Und inner Ecke muss er stehen ... Und ein Stereo Sub soll es werden...Zur not auch Mono ...

Ein (Eck) Horn fällt leider wegen den Nachbarn aus...

Er sollte möglichst Tief runter gehen ( unter 20 Hz ) und von mir aus verbaue ich auch gerne alle 6 Bässe :eek: Wenn das Ergebnis stimmt.

Ich hab da schon überlegt und überlegt... aber es kommt nix gescheites bei raus.

Die cc260 in 40 Liter geschlossen :-( und 120 Liter BR ist zu groß.

Die Kappa Bässe sitzen im Moment in knapp 150 Liter ( 2 Stück ) und machen den Druck, den ich mir vorstelle .. Aber das ist eindeutig zu groß ...

Hat da wer eine zündende Idee ???

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - sonicfury - 12.12.2012

Mit dem zur Verfügung stehenden Material und den Gegebenheiten ist keine Zündung möglich.

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - oggy - 12.12.2012

Hallo Andy aus Berlin ,

Verstehe nicht ganz... :dont_know:

Andi aus Berlin schrieb:Ein (Eck) Horn fällt leider wegen den Nachbarn aus...

Er sollte möglichst Tief runter gehen ( unter 20 Hz ) und von mir aus verbaue ich auch gerne alle 6 Bässe :eek: Wenn das Ergebnis stimmt.

kein Eckhorn wegen der Nachbarn aber am besten unter 20Hz und wenn es sein muß auch alle 6 Bässe.... :dont_know:

Wo liegt denn nun der Hund begraben bzw. was verfolgst Du ???

Gruß Oggy

Was verfolge ich ... Oggy

Einen Sub zu haben, der die Größe hat und unter 20 Hz geht ...

Ich hab ja nur aufgezählt, was zur Verfügung steht... nicht das alles verbaut werden muss.
Und ein Horn macht eben nicht nur im Zimmer Bass Big Grin
( Ich hatte schon mal 2 Expo Hörner in Betrieb, die waren durch alle 4 Stockwerke des Hauses zu hören)

Nen Dipol wär noch was... aber ob die Kappa Bässe oder die Perless dazu geeignet sind ???

@sonicfury deshalb frage ich hier!

Habe hier auch zwei Klipsch-Eckhörner im zehn-Familienhaus als Sub's laufen und bin der Meinung das geht prima.

Zu.... 20Hz im Wohnraum ??? Wie soll so etwas gehen ???
Ich hab so etwas noch in keinem im Wohnraum gehört.

Was da als 20Hz angeboten wird klingt für mich irgendwie immer nach Unkontrolliertem wobbeln.

War auch ne ganze zeit lang auf der suche nach tiefbass angefangen bei einer Visaton Atlas mit je seite zwei Peerless XXLS 12" und später mit zwei Monacor SPH-380tc.... und doch nie zufrieden.

Heute bin ich sicher das das Physikalisch mehr am raum liegt als an irgendwelchen Lautsprechern.
Ich höre mittlerweile lieber echte 50 Hz oder 60 Hz als die früher angestrebten 30 oder gar 25 Hz.
Merkwürdigerweise ist es sogar so das die meisten meiner Bekanten sagen bei mir klingt es tiefer als bei Ihnen... wenn ich dann noch sage das unter 50Hz alles steil abfällt stehe ich schnell als lügner da.

Na ja... wollte eigentlich auch nur mal vorsichtig anregen über den Wunsch nach "20 Hz" mal genauer zu forschen... oft will man etwas ganz anderes als das nachdem man sucht.

Liebe Grüße Marco

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - andy58 - 12.12.2012

Andi aus Berlin schrieb:Die Kappa Bässe sitzen im Moment in knapp 150 Liter ( 2 Stück ) und machen den Druck, den ich mir vorstelle ..

Hat da wer eine zündende Idee ???

Gehäusevolumen halbieren und dann mit Linkwitz-Schaltung entzerren! - Notwendig: TSP messen!

Das Problem bei Eckhörner ist der Suchtfaktor. Man will halt immer weiter aufdrehen - und kann es auch! Das ist wirklich nichts für Mietswohnungen!

Gruß Andreas

Kurz nochmal zu "unter 20 Hz"...

Du schreibst das Du deinen geliebten Sub abbauen musstest ,
was war das denn für einer ?
Waren es die Expo-Hörner ?

Oder doch ?
Ich kann kaum glauben das Expo-Hörner in der Lage sein sollen im Wohnraum von durschnittlich 20-40 Quadratmeter 20Hz wieder zu geben...

Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht kritisieren sondern nur verstehen.

Marco

Danke für deine Mühe ...

Ich hab recht empfindliche Nachbarn hier ( Frau allein stehend .. 4 Kinder von denen 2 über dem Wohnzimmer Schlafen :-( )

Was mich anmacht .. Kaum oberer Bass und unten ordentlich schub :-)

Dieser 50 Hz Bass ist schon ok .. Die TMR Standard (der ein oder andere kennt die noch) hatte sau viel Bass und Druck, aber da kam auch nix unter 40 Hz raus....

Ich mag es, wenn der Bass zu spüren ist.. ohne dabei was zu hören Big Grin

Der Velodyne DD 18 schläg schon gut in die Richtung ... aber ist leider nicht zu bezahlen ...

Wenig hören und viel spüren....

hab noch zwei Kicker Solobarik S12L7 die machen viel druck und Wind is immer son Gefühl wie beim in die Berge fahren wenn einem die Ohren zugehen Big Grin

Ja richtig sind Car-Hifi Sub's und SPL Tiefbass-Wunder aber laufen Extrem gut im Wohnzimmer und machen Autos kaputt... Big Grin
http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2008/S12L7.pdf

So... ich steig dann mal aus... was Dipol angeht da kenn ich mich nicht aus.

Viel Glück
Marco

http://www.youtube.com/watch?v=VsEwFBklSfE

Schwingen aber komisch die dingerConfused

Aber das mit den Bergen kommt schon ranBig Grin

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - Slaughthammer - 12.12.2012

Andi aus Berlin schrieb:Ich mag es, wenn der Bass zu spüren ist.. ohne dabei was zu hören Big Grin

Schonmal über einen Bassshaker am Sofa nachgedacht?

Gruß, Onno

Andi aus Berlin schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=VsEwFBklSfE

Schwingen aber komisch die dingerConfused

Hast recht sieht schon merkwürdig aus Big Grin aber es gibt immer ein paar verückte die sowas hinkriegen... vielleicht liegt's ja an der cam ???

Am ende schaut's aber aus als wär er tot "grins"

oggy schrieb:Kurz nochmal zu "unter 20 Hz"...

Du schreibst das Du deinen geliebten Sub abbauen musstest ,
was war das denn für einer ?
Waren es die Expo-Hörner ?

Marco

Neee .. die Hörner hatte ich vor zig Jahren ...

Die Perless beide in einen Gehäuse wo sich ein (normaler) Kühlschrank hinter verstecken konnte.. Als BR ... also gut 200 Liter für beide.

@ Andreas

Gehäusevolumen halbieren und dann mit Linkwitz-Schaltung entzerren! - Notwendig: TSP messen!

Da ist es wieder dieses Wort mit M ... Aber ne gute Idee .. werde mal Messen ...

Slaughthammer schrieb:Schonmal über einen Bassshaker am Sofa nachgedacht?

Gruß, Onno

Hab kein Sofa ... ansonsten wär es eine option

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - Breitband 2.1 - 12.12.2012

Da fällt mir das stichwort "impulskompensiert" ein, weil das rein theoretisch den wenigsten körperschall erzeugen dürfte und wo weniger körperschall entsteht müsste auch weniger davon bei den nachbarn ankommen, eigentlich.

MfG
Andreas

Heißt ja .. Vorne und hinten einer ... Das Kooperiert aber nicht mit der Eckaufstellung.. Leider:-(

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - Breitband 2.1 - 12.12.2012

Heißt, zwei tieftöner gegenphasig in einem gehäuse mit zwei kammern (oder dipol).Wink

MfG
Andreas

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - naumi - 12.12.2012

compound!

jeweils zwei Infinity-Bässe Membran an Membran in ein kleines Gehäuse, braucht in etwa die Hälfte des Gehäusevolumens eines Treibers.
Dazu ein Aktivmodul mit guten Einstellmöglichkeiten.

hier ist ein guter Artikel dazu

Subwoofer ist in Planung. Aber.... - naumi - 12.12.2012

habe auf der Artikelseite eben noch diese Skizze gesehen, für den groben Überblick o.k.

aber in meinem Verständnis ist dies compound / isobarik und nicht push pull- das wäre es wenn 4 Töner darin wären, zwei Membran an Membran und zwei Magnet an Magnet.

Und statt Reflex stell dir mal ein oder zwei große Passivmembranen vor.

andy58 schrieb:Das Problem bei Eckhörner ist der Suchtfaktor. Man will halt immer weiter aufdrehen - und kann es auch! Das ist wirklich nichts für Mietswohnungen!
Gruß Andreas

@ Andreas ,

doch... is was für Mietwohnungen :p Big Grin

Gruß Marco