![]() |
|
Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) (/showthread.php?tid=4761) |
Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 16.10.2012 Habe heute weitergemacht. 7 DT101SK kamen ins Haus geschneit. Voller Vorfreude den Messplatz hergerichtet und meinen Job getan. Ergebnis: Das Projekt Samira DT101SK ist mit dem heutigen Tage wohl verstorben (bis auf ein edles, selektiertes und wundervolles Pärchen). Die HTs messen sich nicht annähernd ähnlich, wie die mit denen ich entwickelt hatte. Sie messen sich auch mit sich nicht ähnlich ... ![]() Schwarz ist die DT-101SK, mit der ich entwickelt hatte. Die Messung ist praktisch deckungsgleich, mit der die ich beim Test machte. Die Messbedingungen sind also identisch. Ich will gerade nicht noch recht viel mehr schreiben. Die Tage mache ich noch einen Artikel, und dann sehen wir weiter. Sereinstreuung ist ein Thema, das bis auf HSB scheinbar alle irgendwie ignorieren. mE ist es unglaublich wichtig. LG und gute Nacht Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Chaomaniac - 16.10.2012 Alexander schrieb:… Seh ich genauso. Auch wenn man sich damit gelegentlich unbeliebt macht, wenn man darauf aufmerksam macht. Für Katalogangaben muss man bei manchen Produkten halt ein bischen suchen, bis man ein Exemplar erwischt, das sich fotogen misst. Ich hatte auch schon gelegentlich Chassispaare auf dem Tisch, die in der Box jeweils völlig unterschiedliche Beschaltungen brauchten, um so etwas wie Paargleichheit zu erlangen. Bei manchen Herstellern/Modellen ist aber die Konstanz auch über mehrere Chargen hervorragend… Hier mal 12 Exemplare eines bekannten Hochtöners, alle gebraucht, teilweise sehr unterschiedlichen Alters. Damit wäre ein nachbaubarer Bausatz schon eher drin. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - jones34 - 16.10.2012 Einfach nur schade, mehr ist nicht zu sagen ![]() Gruß Johannes Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Franky - 16.10.2012 Auch bei Tonmeistern ist ein Toleranzschlauch von + - 2 dB erlaubt. Das sind immerhin 4 dB im Maximum. Ich glaube oft das ihr nicht wisst von was ihr redet. Ich habe noch ganz andere Toleranzschläuche gemessen! Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - eltipo - 16.10.2012 Jetzt kann der eifrige Wastler folgendes machen: Er besorgt sich ein Fläschchen FFL und füllt ( oder entleert mit Löschpapier) die HT mit der unpassenderen Impedanzkurve. Von weitem sieht das nämlich nach nichts weiter, als einer ungleichmässigen oder eingetrockneten Füllung aus. Das ist zwar ärgerlich, aber zu beheben. Einzig dein schwarzer scheint wirklich nen Supertöner zu sein.... @Frank: Das ist doch müssig....auf der einen Seite wird über Verstärkerklang diskutiert, auf der anderen Seite soll eine Pegeldifferenz von 4dB einfach so zu schlucken sein???? Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Chaomaniac - 16.10.2012 Franky schrieb:Auch bei Tonmeistern ist ein Toleranzschlauch von + - 2 dB erlaubt. Das sind immerhin 4 dB im Maximum. Ich glaube oft das ihr nicht wisst von was ihr redet. Das macht's nicht unbedingt besser… Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Franky - 16.10.2012 @Frank: Das ist doch müssig....auf der einen Seite wird über Verstärkerklang diskutiert, auf der anderen Seite soll eine Pegeldifferenz von 4dB einfach so zu schlucken sein???? Hm, schwieriges Thema. Ich habe halt die Möglichkeit bzw. es ist meine Aufgabe solche Toleranzen aufzudecken. Aber + - 2dB kann ich noch nicht mal reklamieren. Die DT-400 haben wir rausgeschmissen weil sie um + - 1,5 dB abwich. Das war uns trotz Made in Germany zu hoch. Hätte ich damals gewusst wie z.B die TB Series Kalotten abweichen hätte ich die DT-400 mit Freuden behalten. Das was in Zeitschriften gemessen wird ist oft natürlich selektiert. Ich habe auch schon Reihenmessungen von Konkurrenzprodukten - auch sehr teuren - gemacht - da stehen wir ganz gut da! Wer es besser haben will muß selektieren lassen - geht nicht anders! Was glaubt ihr eigentlich wie die Klippel Serienmessmaschine im Toleranzschlauch eingestellt wird. Ich weiß es und ein Schlauch von + - 2 dB ist normal. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - eltipo - 16.10.2012 Gast schrieb:Moin, Das ist in meinem Post wahrscheinlich nicht rübergekommen ( ich habs vorausgesetzt, daher die Empfehlung bzgl. FFL), aber ich stimme dir vollkommen bei. Man muss auch mal die preislichen Bereiche sehen, in denen man sich bewegt. Den Wundertöner für wenig Geld gibts eben nicht. @Franky: da bin ich voll bei dir, wenn man dann den Aufwand sieht, und was der im Gegenzug kostet ( das selektieren), kann man sich gleich nen teureren kaufen...aber.....bitte.....ums zu wiederholen: 20 Euro! Freut Euch, dass es nur 3-4dB sind!...Wie war das noch bei Timmi und dem roten Visatonprojekt?....Er schob ne andere Weiche hinterher... Ich hab schon so richtig teure HT in den Finger gehabt, die mehr abwichen...die hab ich dann aber auch reklamiert.....Monacor war übrigens nicht dabei, sondern ein Topprodukt eines anderen Herstellers, bei dem man das im Leben nicht erwartet hätte.... Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Franky - 16.10.2012 auch für viel Geld nicht! Ihr seit da auf einem ziemlich falschen Dampfer. Und da muß ich auch mal mit Alexander schimpfen. Das was er will gibts nicht - basta. Ecouton z.B hatte damals Lautsprecher im Programm wo jedes Paar aufeinander gematcht wurde. Die Weichen bei einem Stereopaar konnten sich schon deutlich unterscheiden und das lag hauptsächlich an der Streuung der Hochtöner. Wahrscheinlich sind die auch wegen des Aufwands Konkurs gegangen. Wenn man es ernst meint muß man das aber machen! Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 16.10.2012 Gast schrieb:bei 3 kHz sind die beiden "Extreme" 3dB auseinander. Die Impedanzgänge sind in diesem Bereich schon sehr nah beieinander. !!! Es sind knapp 7dB !!! Ich dachte schon, Ihr könnt Diagramme lesen... Und dann ist das ein 30 und nicht 20€ HT. Die Schwankungen sind erheblich höher als +-2dB Die Resonanzfrequenz ist wandert zwischen 1150 und 1800Hz Die Treiber haben völlig unterschiedlich Charakteristiken. Wo einer um 2dB steigt, fällt der Andere um 4dB. Wenn all das, was Frank schreibt stimmt, dann ist KEIN Bausatz mehr nachbausicher ... Ich habe bisher praktisch jeden verkauften HT vermessen und so etwas ist mir noch nicht passiert. Btw. All die anderen Monacor HTs, die ich gemessen habe sind da erheblich besser, auch über die Jahre. Viele Visaton HTs und Die XTs von Vifa zB kosten nicht wirklich mehr und sind seehr konstant. Und Frank: Wenn Du die DT-400 rausschmeist wegen +-1,5dB dann ist alles andere gesagte ein Widerspruch dazu. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 17.10.2012 Franky schrieb:Und da muß ich auch mal mit Alexander schimpfen. Das was er will gibts nicht - basta. Chaomaniac schrieb: Vermutlich eine XT ... /Edit: 10 der 12 Treiber laufen +-1dB, 12 von 12 in +-1,5dB (abgesehen von dem "gutmütigen" Einbruch bei 4kHz eines Exemplars) und die Impedanzgänge sind oberhalb der Reso deckungsgleich/ Und Du brauchst mit mir nicht "schimpfen" ... Hab ich halt einen recht hohen Anspruch. Ein HT-Paar selektieren und die Weiche anpassen dauert 30Min ... Könnte ich als Standart einführen, mal sehen LG Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 17.10.2012 @Alex: Danke @All Ich finde es durchaus sehr bedenklich, wie sehr hier auf einen geschossen wird, so man es wagt ein Monacor Produkt zu kritisieren. Frank, es täte Dir vlt. gut zu versuchen a) manchmal etwas genauer zu lesen b) ein wenig objektiv zu sein c) Deine durchaus vorhandene Firmenblindheit etwas mehr zu reflektieren Uns erklären zu wollen, daß das (Für den Fall das auch andere die Skalierung nicht gelesen haben nun im 5dB-Raster): ![]() State Of Art ist, ist entweder Unsinn oder die Erklärung, das die Bausatz-Nachbau-Szene eigentlich von vorne bis hinten verar... wird. Ich entschuldige mich gleich für die scharfen Worte. Bin mir dessen durchaus bewusst, habe aber das Gefühl, das musste mal sein. Beste Grüße P.S Von mir aus kann der Threat geschlossen werden. Ob ich sowas nochmal tue muss ich mir gut überlegen. Da war für mich etwas viel Unsachlichkeit im Thema. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Dosenfutter - 17.10.2012 Alexander schrieb:P.S Von mir aus kann der Threat geschlossen werden. Ob ich sowas nochmal tue muss ich mir gut überlegen. Da war für mich etwas viel Unsachlichkeit im Thema. Das täte mir sehr leid. Das ist ja auch nicht immer so, das ist eher die Ausnahme.
Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - sayrum - 17.10.2012 Ich als Halbwissender habe mit großem Interesse hier mitgelesen und danke Dir für Deinen Input und Mut ehrlich zu schreiben und Stellung zu beziehen! ich fände es schade, wenn von Dir nun weniger/keine solcher Veröffentlichungen mehr kommen. Die klare Stellungnahme und das Aufzeigen solcher Diskrepanzen wie hier BEISPIELSWEISE die Serienstreuung des DT-101SK find ich als Selbstbauer wichtig und hoffe, dass dadurch Möglichkeiten gefunden werden das zu ändern und/oder damit trotzdem gute LS zu bauen ohne dass mensch vorher selektieren muss. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - tiefton - 17.10.2012 Ich bin da ganz rigoros. bei mehr als 20% Abweichung der Impedanzsspitze nach Einspielzeit schicke ich die zurück. Beim Pegel bei 3b Abweichung zur Katalogkurve Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 17.10.2012 Wohl dem, der Messequipment hat und somit die Möglichkeit solche Fehler überhaupt zu erfassen. LG Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Franky - 17.10.2012 Hallo Alexander und Tiefton. Seid ihr euch eigentlich bewußt von was ihr da redet. In der Technik sind 10% Toleranz normal und gilt wenn nichts anderes angegeben ist. 5% ist schon enger toleriert und wird dann auch entsprechend angegeben wie z.B. auf Kondensatoren und Widerständen. Bei Widerständen, Kondensatoren usw. wird das akzeptiert und bei Lautsprechern soll das gerade nicht akzeptiert werden obwohl da viel mehr weiche Faktoren im Spiel sind. Da spielt sogar die Raumtemperatur eine Rolle und jedes Messsystem mißt was anderes. Irgendwie wird da mit unterschiedlichem Maß gemessen und das zufällig nur weil ihr Messgeräte habt. Sind die denn geeicht? Und wenn Tiefton seine Chassis getauscht bekommt ist das Kulanz - nicht mehr und nicht weniger. Kernkraftwerke haben auch keine bessere Technik als wie mit 5% Toleranz - denkt mal darüber nach. Ich will ja nicht nöhlen und würde Chassis mit größeren Abweichungen auch nicht verwenden wollen. Wird so etwas bekannt wird der Lieferant informiert und um Besserung gebeten. Mir sind die EK Preise bekannt und ich bekomme da schon Bauchschmerzen wenn ich den Lieferanten dann auch noch was von Toleranzschlauch mit +/- 1 dB erzählen und solche Qualität verlangen soll. Dann bleibt auch nur die Selektion und die würde natürlich Geld kosten die ja auch keiner bezahlen will. Sowas gabs z.B. mal bei der MCE-2000 Mikrofonkapsel von Panasonic. Wir hatten eine der besten Selektionen. Wo dann die anderen gelandet sind könnt ihr euch denken - jedenfalls nicht in der Mülltonne. Gruß Frank Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Alexander - 17.10.2012 Frank, das ist doch langsam albern. Da misst sich mal eine Lotte von Euch schlecht und Du bekommst das einfach nicht gebacken, damit klar zu kommen... Und dann das mit den 10% ... Willst Du mir damit sagen bei 92dB dürfte +-4,6dB Schwankung sein, oder was soll das? Überhaup dB und Prozent ... 6dB sind 100%, so nach Meinung der Meisten, somit schwankt der HT um >=+-50% ?!? Ich hab da echt keine Lust mehr drauf. Du läufst mit einer rosaroten Monacorbrille herum und bist nicht fähig die Dinge objektiv zu sehen. Die DT-400 hast Du wegen +-1,5dB rausgeschmissen und hier sollen >=+-3,5dB i.O sein? Siehst Du nicht, wie oft Du Dir selbst widersprichst? Ich bitte um Threatschliessung. Genau das ist, was mir die Lust nimmt über meine Sachen hier im Forum zu reden. Edit: Mein Mic ist Klasse 1 geeicht. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Franky - 17.10.2012 Ich komme damit sehr wohl klar - nur Du nicht! Es gibt nun mal Tatsachen in der technischen Welt und in der Messtechnik. Mir geht nur Deine Vorliebe fürs Herausposaunen ziemlich auf den Wecker. Erst wird die Kalotte von dir gehypt weil du mal zwei ziemlich Gleiche gemessen hast und kaum wenig später ist sie dann schon wieder Schrott. So kann man nicht arbeiten! Das solls von mir zu diesem Thema gewesen sein - habe auch keinen Bock mehr. Seriensteuung bei LS-Chassis (aus dem Samira-Thread) - Chaomaniac - 17.10.2012 Was bitte soll das mit Eichen oder kalibrieren zu tun haben, wenn man in einem einzigen Messaufbau solche Abweichungen misst? Da tut's auch ein Desktopmikro, wenn es nur um relative Messungen geht… ±10 % wären übrigens +0,83/-0,92 dB… |