diy-hifi-forum.eu
Männerbox 3.0 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Männerbox 3.0 (/showthread.php?tid=4029)

Seiten: 1 2 3

Männerbox 3.0 - dommii - 30.03.2012

Hallo Forum,

nachdem ich mich lange nur im HiFi-Forum rumgetrieben habe wollte ich mich nun auch hier mal zu Wort melden.

Mein aktuelles Projekt ist eine aktive Box bestehend aus zwei SLS 12, einem SP-6/100Pro und einer DT-300 an einem WG-300. Das ganze ist in einem 135cm hohen, 50 cm breiten und 60cm tiefen, geschlossenen Gehäuse verbaut.

Hier mal ein paar Bilder:
[Bild: bild_166301.png]

Ganz schön viel Holz für 2 Standboxen:
[Bild: 2012-02-04-13-34-51_148562.jpg]

Die Matrixversteifungen:
[Bild: 2012-02-16-13-57-22_152735.jpg]
[Bild: 2012-02-22-23-54-46_155045.jpg]
[Bild: 2012-02-24-00-19-57_155349.jpg]

Die schraubbare Rückwand:[Bild: 2012-03-01-15-07-55_157463.jpg]

Erstes Hören mit nur einem SLS pro Seite (die anderen beiden liegen bei der Post und werden heute noch abgeholt)
[Bild: 2012-03-03-20-03-07_159242.jpg]
[Bild: 2012-03-03-20-03-16_159244.jpg]

Die Fasen:
[Bild: 2012-03-22-21-53-08_164233.jpg]

Aktiviert ist das ganze zur Zeit per Behringer CX 3400, da kommt aber hoffentlich bald eine Xilica XP-4080. Die Endstufen sind Samson Servo 120A.

Soviel erstmal von meiner Seite! Cool

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - dieterschneider - 30.03.2012

...hm Dominic...
ich verstehe nicht was ich da sehe.
Das was ich auf dem 3.Foto von oben sehe, finde ich auf den
letzten 3 Fotos nicht wieder.. ist das richtig ?

mfg Dieter

Männerbox 3.0 - dommii - 30.03.2012

Hallo Dieter,

die Bilder können verwirren, da hast du Recht, es ist aber immer die gleiche Box, nur das der Aufbau auf der ersten der drei Deckelplatten gemacht wurde. Der Kasten auf dem dritten Bild unten rechts ist das Abteil für den Mittel- und Hochtöner.

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - dieterschneider - 30.03.2012

ach sooo
die stehen da dann auf dem Kopf .... OK :-)

Männerbox 3.0 - manollo139 - 31.03.2012

Hey Dommii du jezz auch hier ? Big Grin
Mach mal bitte nen paar hörplatzmessungen... Oder wenigstens die Box in den Raum gestellt und dann mal von 1m weit weg.

Gruß

Männerbox 3.0 - Bertramxxl - 31.03.2012

Hallo Domininic .Erstmal Glückwunsch zu deinen Richtig schönen Neuen Boxen !! Aber findest du nicht das du an 2 Zwölfern pro Seite , die mehr als 300 Watt Sinus vertragen , ein Bisschen mehr als 60 Watt Leistung tun solltest ?? Da verschenkst du doch ohne Not jede Menge Headroom ?! Die Xilica ist doch auch eine Amtliche Lösung , also warum dann im Bass sooviel an Potential verschenken ? Ein großes Hypex Modul wäre was in die Richtige Richtung .... Und noch eine Frage habe ich : wie hast du das mit den Riesigen Fasen gemacht ?? Material aufgedoppelt sehe ich nur auf dem Deckel ??
Gruß, Holger

Männerbox 3.0 - dommii - 31.03.2012

@Dieter: Dadrauf sind schon einige reingefallen! Big Grin

@Manu: Ja, ich endlich auch hier, Hörplatzmessungen gibt es wenn ich den zweiten SLS drin habe, die Fasen fertig sind und die zwei bei mir im Zimmer eingeziehen durften.

@Holger: Danke für die Blumen! Erstmal muss die Xilica her, danach kommt amtlicheres Amping (wenn überhaupt für 15m² notwendig). Die Behringer ist einfach keine Lösung, dauernd wechselnde Kanalungleichheit und Überschwinger aufgrund diverser Wackelkontakte sind nicht wirklich schön.

Die großen Fasen vorne sind auf Gehrung geschnitten, die Box wurde dann per Lamellos aufgebaut.

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Garak359 - 31.03.2012

Bertramxxl schrieb:...wie hast du das mit den Riesigen Fasen gemacht ?? Material aufgedoppelt sehe ich nur auf dem Deckel ??

Hi Bertramxxl.
An der Matrix-Versteifung kann man sehen, dass die Fasen nicht (komplett) von einer dicken Wand erstellt wurden, sondern direkt als Fase aufgeleimt wurden.
Wie mans auch gedreht bekommt, für die gefällige Optik muss man ganz schön viel Arbeit investieren - hat sich aber schon gelohnt. Netter KlotzSmile

Männerbox 3.0 - Feldweg - 31.03.2012

ich würde auch anstatt unmengen geld für ein extrem teuren controller leistungssttärkere endstufen kaufen, damit hättest du auch nicht mal halb so gross bauen können und einfach entzerren. ich mein klar männerbox aber wenn es nicht sein müsste. ich finde das gesamtkonzept irgendwie "hauptsache männerbox" das man auch schönere und nicht so knobig designte lautsprecher mit dem gleichen ergebnis hätte erzielen können durch schlichtes entzerren.

ich mein wenn ich mich nun nicht verrechnet hast du da 405l grosse kästen hingestellt für zwei poplige 12er? ich bin grad dabei nen 15" woofer in knapp 100l zu stecken und einfach zu entzerrenRolleyes

bitte versteh es nicht falsch,ich steh auch auf männerboxen aber bei der grösse hätte ich schon amtlicheres aufgefahren, wenn schon den schonBig Grin

und bitte nimm das nicht persönlich, ist einfach mein gedankengangzu deinen kolossenBig Grin

jonas

Ich finde Christoph hat das schon gut auf den Punkt gebracht, es sind zwei nette Klötze geworden! Cool

Hinter dem Konzept steckt aber mehr als "hauptsache Männerbox". Dank dem Volumen habe ich mit deutlich weniger Powercompression bei gleicher Lautstärke zu kämpfen und brauche weniger Endstufenleistung. Auf meinen 15m² sind die vier 12" auch mit 60W pro Seite mehr als genug, erstrecht da der Abfall perfekt zum Roomgain passt, zur Not kann ich ja immernoch aufstocken. Der Controller hingegen ist für den Funktionsumfang mehr als preiswert...

Ich nehme dir das nicht persönlich, aber ich hab mir ja schon ein paar Gedanken gemacht. Wink

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Dosenfutter - 31.03.2012

Feldweg schrieb:ich mein wenn ich mich nun nicht verrechnet hast du da 405l grosse kästen hingestellt für zwei poplige 12er? ich bin grad dabei nen 15" woofer in knapp 100l zu stecken und einfach zu entzerrenRolleyes

405l sind natürlich eine Menge - aber Du vergißt eines vollkommen: 2 12"er haben die gleiche Membranfläche wie ein 18"!

Ich habe gerade mal Inventor angeschmissen und das Volumen genau bestimmt. Die TTs haben zusammen 300,05 Liter, finde ich jetzt nicht so arg groß... :prost:

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Feldweg - 01.04.2012

ich schon, 150l für nen 12"? und dann noch wenn man entzerren kann?

wobei ich eins sagen muss.ich hab auch mal ne 400l kiste gebaut die sah definitiv noch viel grösser aus als deine. für die 400l sehen sie ja schon "klein" aus. daher ist das design ja schon gelungen. so fasen bringen es halt schon, optisch wie technisch.

alles andere ist ja dein bier, ich hätte es halt anderst gemacht und das ist ja auch nur mein einwand. glücklich werden musst duBig Grin

Männerbox 3.0 - jones34 - 06.04.2012

Ich denke das er glücklich wirdBig Grin.

Die Dinger schaun im übrigen da wo sie auf den Bildern stehen wirklich nicht überdimensioniert aus.

Gibts eignetlich lebenszeichen von den jeweils 2. SLS12?

Grüße
Johannes

Männerbox 3.0 - dommii - 08.04.2012

Da denkst du richtig, ich bin mehr als glücklich!

Ich werd aber erstmal Bilder sprechen lassen:
[Bild: 2012-04-08-15-29-34_169044.jpg]
[Bild: 2012-04-08-15-29-53_169045.jpg]
[Bild: 2012-04-08-15-30-08_169046.jpg]

Jetzt wird warscheinlich gleich wer schreien, das die auf die 15m² meines Zimmers doch etwas überdimensioniert sind, aber ganz ehrlich? Mir gefällts! Cool

Männerbox 3.0 - eltipo - 08.04.2012

dommii schrieb:Mir gefällts! Cool

Um nix anderes gehts. :ok:

Wie stellst du dir das nachträgliche einfräsen vor?

Holzleiste drunter, mitteln und dann rundziehen?

Ich frag nur, weil ichs jetzt grad sehe....

Männerbox 3.0 - elheizo - 08.04.2012

Mhhh schaut echt gut aus, 2 Kühlschränke neben dem Schreibtisch, was da an kühlem Blonden rein passen würde.

Aber hey über dimensioniert gibts nicht, irgendwann kommt der Raum der Erlösung bei mir stehen auch 2 naja will mal sagen kleine Kühlschränke mit 130 Liter:ok:

Ich finds gut, aber die mußte schön runter nehmen im Bass wenn die so dicht vor der Wand stehen,oder?

Männerbox 3.0 - Kripston - 08.04.2012

Hallo Dominic,

das sind ja mal endlich Boxen, wie ich mir das vorstelle....:ok:

Da bin ich mal gespannt auf deinen Hörbericht......

Gruß
Peter Krips

Männerbox 3.0 - dommii - 09.04.2012

Danke für die Blumen! Smile

Da ich noch genug Reste über habe dachte ich zum einfräsen an eine Leiste von innen mit Heizkleber fixiert mit einem Stück MDF obenauf, dann ist die Schallwand plan mit dem Führungslocheinsatz.

Der Bass ist dank der geschlossenen Bauweise recht kultiviert, nur bei ~40Hz habe ich eine recht fiese Mode wenn ich direkt gegenüber im Bett mit dem Kopf an der Wand liege.
Das mit dem Raum sehe ich auch so, ich kann den zwei TTs ja auch mit deutlich mehr Leistung noch etwas einheizen, falls es dann doch nicht reicht.

Einen ausführlichen Hörbericht gibt es erst, wenn die Xilica fertig ist. So würde ich eher die Kanalungleichheit der Behringer Aktivweiche als die Lautsprecher beurteilen...

Lieben Gruß,

Dominic

Männerbox 3.0 - Sleepwalker - 09.04.2012

dommii schrieb:Einen ausführlichen Hörbericht gibt es erst, wenn die Xilica fertig ist. So würde ich eher die Kanalungleichheit der Behringer Aktivweiche als die Lautsprecher beurteilen...

Wie kommst du denn darauf, dass es da ein Kanalungleichheit gibt?
Sag bitte nicht "ich hörs doch"...