diy-hifi-forum.eu
günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn (/showthread.php?tid=3203)

Seiten: 1 2

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Lenni - 14.09.2011

Hallo Forum,

ich habe vor, einen Menhir Klon mit Stereolab Horn bauen.

Das ganze möchte ich auf Empfehlung mittels Behringer DCX und 4-Kanal Chip Amp aktiv betreiben.

Fallen euch neben dem von Frank Kuhl vorgeschlagenen Monacor Bass Chassis SP-12A/302PA andere (vielleicht günstigere Wink) Chassis ein, die mit der Horn/Gehäuse Kombi gut funktionieren müssten?

Hier noch ein Link zum Gehäuse:
http://www.monacor.de/fileadmin/user_upload/blaet_kataloge/Lautsprecher-Selbstbau/pdf/10061.pdf

Und zum vorgeschlagenen Chassis:
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=6070

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Strahler70 - 14.09.2011

N´Abend Lenni,

ein Versuch wäre evtl. dieser http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1230.htm wert. Ich hatte ihn ´ne Zeit lang im Einsatz. Allerdings nur als Sub. Kann also nichts zur Zweiwegetauglichkeit sagen.

Welchen Chipamp planst Du denn zu verwenden? Ich habe vier verschiedene Chipamps ausprobiert. Im Bassbereich bin ich leider stets enttäuscht worden. Wohingegen der MHT-Bereich sehr gut wiedergegeben wird.

Grüße

Thorsten

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Jesse - 14.09.2011

Hallo Lenni,

du hast eine Messmöglichkeit oder die fertigen Parameter für die Behringer?

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Lenni - 15.09.2011

Strahler70 schrieb:N´Abend Lenni,

ein Versuch wäre evtl. dieser http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1230.htm wert. Ich hatte ihn ´ne Zeit lang im Einsatz. Allerdings nur als Sub. Kann also nichts zur Zweiwegetauglichkeit sagen.

Welchen Chipamp planst Du denn zu verwenden? Ich habe vier verschiedene Chipamps ausprobiert. Im Bassbereich bin ich leider stets enttäuscht worden. Wohingegen der MHT-Bereich sehr gut wiedergegeben wird.

Grüße

Thorsten

Guten Morgen Thorsten,

der vorgeschlagene Bass sieht ja erstmal prima aus.. wäre natürlich toll, wenn man da noch eine zweite Meinung zu hören könnte, insbesondere wenn er bei dir (vermutlich) maximal bis 200hz betrieben wurde. Bis 1200 müsste er bei mir schon mitspielen - was er laut Beschreibung ja ohne Murren tut.

Als Chipamp wurde mir dieser hier vorgeschlagen:
http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php/products_id/85295

Erfahrungsberichte habe ich dazu keine gefunden.

Jesse schrieb:Hallo Lenni,

du hast eine Messmöglichkeit oder die fertigen Parameter für die Behringer?

Hallo Jesse,

bisher weder noch. Ersteres besorge ich mir beizeiten.. mit der Weiche werde ich mich noch auseinander setzen müssen. Ich bin gerade noch mit der Materialbeschaffung zugange. Am Wochenende müssten die Weiche und Hörner & Treiber da sein (bitte nichts aus der Reihenfolge ableiten, ich habe zugeschlagen, weil es gerade günstig war).

Als nächstes stehen dann die Chassis an.

Noch ein wichtiger Punkt: die Dämmung des Gehäuses. Die im Bauplan vorgeschlagenen Monacor Materialen scheinen mir erstaunlich teuer zu sein. Allein 2x MDM 60 kostet etwa 90 €...fallen euch vielleicht alternative Materialien ein?

Viele Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - schrottie - 15.09.2011

Mach den Armen doch nicht gleich kirre Big Grin

In diesem Fall halte ich Messzug ausnahmsweise für gar nicht soo wichtig zunächst.

Die Trennung der Treiber läuft auch ohne Messequipment. Dass minimal 1200Hz gehen ist bekannt.

Das Verhalten des CDX1-1430 am Stereolab ist bekannt und dokumentiert. Da kommt man mit der DCX2496 auch so schon sehr weit.

Das Verhalten eines Konus im Gehäuse kann man mit Edge sehr gut nachvollziehen. So kann man den Bafflestep auch per Gehör ganz ordentlich in den Griff bekommen.

Den Pegelunterschied zwischen Bass und Hochton kann man auch vorhersagen.

Dazu kann man noch per Gehör die eine oder andere Feinheit einstellen, so wie es gefällt.

Das zu erwartende Ergebnis dürfte schon sehr ansprechend sein. Und sollte es mal Bedarf für mögliche Verbesserungen geben, kann der Lenni sich immernoch ein Behringer Mic kaufen.

Zur Ausgangsfrage:
Wenn es günstig sein soll, dann geht es beim Visaton BG20 los. Der hat schon halbwegs Wirkungsgrad und ist wohl beliebt.

Ansonsten gäbe es auch von Eminence einige Kandidaten. A&D oder Fane ist auch immer einen Blick wert. Messungen von lauten Tieftönern gibt es z.B. Hier:
http://www.prodance.cz/protokoly.php

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - doeter - 15.09.2011

Moin

Wenn es nicht unbedingt ein Chipamp sein muss, wäre der
Fame Quad-4150 auf jeden Fall einen Blick wert.

Da bekommst Du für das gleiche Geld auf jeden Fall merklich
mehr Leistung gestellt.

Zudem denke ich, dass der Fame im Bass durchaus einen
Vorteil hat.

Gruß

Axel

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Franky - 15.09.2011

In dem STA-450D und STA-850D sind diese Philips Chips drin.

http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/T/D/A/8/TDA8920BTH.shtml

Die Endstufen können auch gebrückt werden und leisten dann 100Wrms an 8 Ohm.

Die Leistungslimitierung der Endstufen kommt durch das Netzteil.

Ich habe gerade ein 3 Weg Digitalkonzept mit der DSM-260, Legno MK2 mit SPH-5M und TML-Subs mit SPH-10M bei der Elektor Audio.

Die gebrückten Endstufen treiben auch den TML-Sub völlig ausreichend an.

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Lenni - 15.09.2011

schrottie schrieb:Mach den Armen doch nicht gleich kirre Big Grin

In diesem Fall halte ich Messzug ausnahmsweise für gar nicht soo wichtig zunächst.

Die Trennung der Treiber läuft auch ohne Messequipment. Dass minimal 1200Hz gehen ist bekannt.

Das Verhalten des CDX1-1430 am Stereolab ist bekannt und dokumentiert. Da kommt man mit der DCX2496 auch so schon sehr weit.

Das Verhalten eines Konus im Gehäuse kann man mit Edge sehr gut nachvollziehen. So kann man den Bafflestep auch per Gehör ganz ordentlich in den Griff bekommen.

Den Pegelunterschied zwischen Bass und Hochton kann man auch vorhersagen.

Dazu kann man noch per Gehör die eine oder andere Feinheit einstellen, so wie es gefällt.

Das zu erwartende Ergebnis dürfte schon sehr ansprechend sein. Und sollte es mal Bedarf für mögliche Verbesserungen geben, kann der Lenni sich immernoch ein Behringer Mic kaufen.

Zur Ausgangsfrage:
Wenn es günstig sein soll, dann geht es beim Visaton BG20 los. Der hat schon halbwegs Wirkungsgrad und ist wohl beliebt.

Ansonsten gäbe es auch von Eminence einige Kandidaten. A&D oder Fane ist auch immer einen Blick wert. Messungen von lauten Tieftönern gibt es z.B. Hier:
http://www.prodance.cz/protokoly.php

Hi Schrottie,

danke fürs in-die-Bresche springen ;-)

Visation BG20 - da finde ich nur einen 8" Breitbänder, ist das richtig?

Zur tschechischen Seite: die Messchriebe sind für mich als Laien erstmal schwer verständlich. Wie ich das verstehe, sagen diese aus, wieviel DB bei welcher Herzzahl erreicht werden, oder?

doeter schrieb:Moin

Wenn es nicht unbedingt ein Chipamp sein muss, wäre der
Fame Quad-4150 auf jeden Fall einen Blick wert.

Da bekommst Du für das gleiche Geld auf jeden Fall merklich
mehr Leistung gestellt.

Zudem denke ich, dass der Fame im Bass durchaus einen
Vorteil hat.

Gruß

Axel

Hallo Axel,

danke für den Tipp - man müsste wohl einen A/B Vergleich machen... Chipamps finde ich nett, da hier m.W. wenig unnötige Energie verbrannt wird. Wenns am Ende nicht klingt, bringt mir das natürlich nichts - mit meinem T.Amp mit 2021b Chip von Tripath bin ich z.B. aber eigentlich sehr zufrieden.

Ich hätte jetzt gedacht, dass der Lautsprecher später eher wenig Leistung benötigt, da zumindest der Horntreiber wohl wenig Strom für hohe Pegel braucht. Wobei ich neulich gelesen habe, dass durch die Verwendung der Weiche (z.B. Entzerrung im Bass) der Stromverbrauch stark ansteigen kann.

Kurz: beim Verstärker bin ich tendenziell auch einem "klassischen Amp" ggü. nicht abgeneigt. Vielleicht hören wir hier ja noch mehr Meinungen dazu.

Viele Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Kripston - 15.09.2011

Hallole,

schrottie schrieb:Mach den Armen doch nicht gleich kirre Big Grin

Na Ja, wie das ohne Messequipment gehen sollte, sehe ich noch nicht...
Die Hornkombi misst sich unbeschaltet (0-60 Grad in 15 Grad-Schritten) so:

[img][/img]

Uploaded with ImageShack.us

Da bedurfte es bei der von mir stammenden Parallel-Klon-Weiche schon einiger Klimmzüge, um das sauber hinzubekommen.
Auch sehe ich nicht, wie man vorgeschlagene Ersatz-300er Bässe ohne Kenntnis des Frequenzverlaufs sauber nach Gehör einbinden kann.
Ich sehe nur ein paar sinnvolle Möglichkeiten:
a) Klon wie er vorliegt mit passiver Weiche bauen, dann meinetwegen mit Biamping betreiben und mit der DCX dann Raumanpassung im Bassbereich (und nur da !) betreiben.

b) aktiv wie angedacht, aber dann NUR mit messtechnischer Unterstützung, im Notfall jemanden suchen, der in der Umgebung wohnt und da "aushelfen" kann. Dann sind auch alternative Bassbestückungen denkbar, wenn auch der Ausgang ungewiss ist. Der Original-Monacor harmoniert prächtig mit dem Horn, wozu da zwingend Experimente machen ?

Ohne Messungen wird das Vorhaben nur Murks....

Viele Grüße
Peter Krips

Kripston schrieb:Hallole,

Na Ja, wie das ohne Messequipment gehen sollte, sehe ich noch nicht...
Die Hornkombi misst sich unbeschaltet (0-60 Grad in 15 Grad-Schritten) so:

[img][/img]

Uploaded with ImageShack.us

Da bedurfte es bei der von mir stammenden Parallel-Klon-Weiche schon einiger Klimmzüge, um das sauber hinzubekommen.
Auch sehe ich nicht, wie man vorgeschlagene Ersatz-300er Bässe ohne Kenntnis des Frequenzverlaufs sauber nach Gehör einbinden kann.
Ich sehe nur ein paar sinnvolle Möglichkeiten:
a) Klon wie er vorliegt mit passiver Weiche bauen, dann meinetwegen mit Biamping betreiben und mit der DCX dann Raumanpassung im Bassbereich (und nur da !) betreiben.

b) aktiv wie angedacht, aber dann NUR mit messtechnischer Unterstützung, im Notfall jemanden suchen, der in der Umgebung wohnt und da "aushelfen" kann. Dann sind auch alternative Bassbestückungen denkbar, wenn auch der Ausgang ungewiss ist. Der Original-Monacor harmoniert prächtig mit dem Horn, wozu da zwingend Experimente machen ?

Ohne Messungen wird das Vorhaben nur Murks....

Viele Grüße
Peter Krips

Hallo Peter,

wie gesagt: ein Messinstrument besorge ich mir wohl beizeiten. Selbst wenn es nach Gehör einigermaßen stimmt, treibt mich sicherlich irgendwann die Neugierde.

Zum Thema Bass: OK - dann werde ich wohl dabei bleiben. Es hätte ja sein können, dass es noch einen preis-leistungs Geheimtipp gibt. Sooo teuer sind die ja auch nicht.

Das führt mich aber zum nächsten Thema: da du den Klon gebaut hast: wurde bei dir die vorgeschlagene Dämmung verbaut oder hast du das anders gelöst? Wie oben schon geschrieben, scheint mir gerade der MDM-60 Schaum relativ teuer zu sein... ich kenne mich da nicht wirklich aus, 90 € für ein paar Schaumstoffmatten erschien mir nur erstmal viel...

Viele Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - schrottie - 15.09.2011

@Peter
Und wie immer stellt sich die Frage: Was ist das Ziel? Soll es aus den gegebenen Materialien das bestmögliche Ergebnis sein, stimme ich dir weitgehend zu.

Dass alles andere nur Murks ist, sehe ich aber anders. Ich bin sicher, dass man auch mit Messdaten anderer, eigenem Verstand, Geduld, Hilfe aus dem Forum und dem einen oder anderen (Software)Tool sehr weit kommen kann. Und zwar so weit, dass Musikhören mit den Lautsprechern viel Spaß machen wird.

Das soll aber nicht heißen, dass es Sinn macht zu messen (bzw. es unausweichlich ist), wenn man das beste Ergebnis haben will.

Noch einmal: Was will man (für den Anfang)?

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - ferryman - 15.09.2011

Zitat:Ich bin sicher, dass man auch mit Messdaten anderer, eigenem Verstand, Geduld, Hilfe aus dem Forum und dem einen oder anderen (Software)Tool sehr weit kommen kann.
Wenn man bedenkt, dass man mit ARTA, einem kalibrierten Mic für 25€ und einem Laptop/Festrechner mit Microbuchse sowie ein wenig Starthilfe durch einen geneigten Bastelgenossen bereits die nötigsten Messungen, auch ohne viel Einarbeitung und Zeitaufwand machen kann... Gerade wenn man so ein mächtiges Instrument wie die DCX einsetzt, sollte das schon drinliegen.

Gerade für den Anfang, wo garantiert die absolute Hörerfahrung fehlt.

Viele Grüße
Julian

ferryman schrieb:Wenn man bedenkt, dass man mit ARTA, einem kalibrierten Mic für 25€ und einem Laptop/Festrechner mit Microbuchse sowie ein wenig Starthilfe durch einen geneigten Bastelgenossen bereits die nötigsten Messungen, auch ohne viel Einarbeitung und Zeitaufwand machen kann... Gerade wenn man so ein mächtiges Instrument wie die DCX einsetzt, sollte das schon drinliegen.

Gerade für den Anfang, wo garantiert die absolute Hörerfahrung fehlt.

Viele Grüße
Julian

*lach* ich merke schon, das Mikro wird wohl als nächstes auf dem Bestellzettel landen.

Ist so eins ausreichend?
http://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

Vielleicht findet sich ja zu gegebener Zeit jemand der mir per Skype und Teamviewer eine kurze Einführung in die Messtechnik gibt ;-) wenn der dann auch noch was zur Einstellung der Weiche sagen kann... :-)

Euch in jedem Fall vielen Dank für die vielen Antworten.

Könnte sich noch jemand konkret zum Thema Dämm-Material äußern? Gibt's günstigere Alternativen zum MDM-60?

http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php/MDM-60/Lautsprecher-Noppenschaumstoff/products_id/3878

Viele Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - ferryman - 15.09.2011

Hallo Lenni,

zu dem Teil brauchst Du halt noch einen Vorverstärker.

Ich selber nutze für Einmessungen ein kalibriertes Micro, wie sie unser eltipo vertickt. Das spart erstmal den Vorverstärker (wenn der Microeingang taugt).

Ein ECM 8000 mit Vorverstärker kalibriert hab ich auch, aber einfach in den Microeingang stöpseln und loslegen ist erheblich stressfreier Cool

Viele Grüße
Julian

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - BDE - 15.09.2011

Lenni schrieb:Zum Thema Bass: OK - dann werde ich wohl dabei bleiben. Es hätte ja sein können, dass es noch einen preis-leistungs Geheimtipp gibt. Sooo teuer sind die ja auch nicht.

Such dir einen guten Shop z.B. der Schlotzhauer-Versand.de dann bekommst du noch 5% auf die Rechnungssumme bei Vorkasse und keine Versandkosten ab 50€...

Lenni schrieb:Könnte sich noch jemand konkret zum Thema Dämm-Material äußern? Gibt's günstigere Alternativen zum MDM-60?.

Ikea Kissen habe ne Menge Sonofil fürs Geld Wink

Gruß

ferryman schrieb:Hallo Lenni,

zu dem Teil brauchst Du halt noch einen Vorverstärker.

Ich selber nutze für Einmessungen ein kalibriertes Micro, wie sie unser eltipo vertickt. Das spart erstmal den Vorverstärker (wenn der Microeingang taugt).

Ein ECM 8000 mit Vorverstärker kalibriert hab ich auch, aber einfach in den Microeingang stöpseln und loslegen ist erheblich stressfreier Cool

Viele Grüße
Julian

Hallo Julian,

danke für den Tipp, ich werden eltipo mal ansprechen. Wie finde ich raus, ob mein Microeingang taugt? Ich habe hier ein Thinkpad T41 und ein Dell XPS m1330.

BDE schrieb:Such dir einen guten Shop z.B. der Schlotzhauer-Versand.de dann bekommst du noch 5% auf die Rechnungssumme bei Vorkasse und keine Versandkosten ab 50€...

Ikea Kissen habe ne Menge Sonofil fürs Geld Wink

Gruß

Das werde ich machen, danke dir.

Ist dein Kommentar zu den Kissen ernst gemeint? Lässt sich die Wirkung der MDM-60 Matten (oder vergleichbar) tatsächlich mit Kissenfüllung vergleichen?

Viele Grüße,
Lenni

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Kripston - 15.09.2011

Hallo Julian,
ferryman schrieb:Gerade für den Anfang, wo garantiert die absolute Hörerfahrung fehlt.

Und selbst mit "absoluter Hörerfahrung" halte ich es nahezu für ausgeschlossen, einen Lautsprecher nur nach Gehör wirklich sauber abzustimmen zu können.

Viele Grüße
Peter Krips

Hallo,
schrottie schrieb:@Peter
Und wie immer stellt sich die Frage: Was ist das Ziel? Soll es aus den gegebenen Materialien das bestmögliche Ergebnis sein, stimme ich dir weitgehend zu.

Dass alles andere nur Murks ist, sehe ich aber anders. Ich bin sicher, dass man auch mit Messdaten anderer, eigenem Verstand, Geduld, Hilfe aus dem Forum und dem einen oder anderen (Software)Tool sehr weit kommen kann. Und zwar so weit, dass Musikhören mit den Lautsprechern viel Spaß machen wird.
machen kann man Einiges, dennoch halte ich es für nahezu unmöglich, ohne Messungen annährend das Ergebnis zu erzielen, was was bei den passiven Abstimmungen (es gibt da auch noch eine nicht von mir stammende Serielle Weiche) erreicht worden ist.
Der Menhir-Klon ist so ein wirklich guter Lautsprecher, daß es mir ein wenig weh tut, wenn man aufgrund von "Murkserei" ( :p ) sein mögliches Potential nicht ausschöpfen würde...

Viele Grüße
Peter Krips

Zur Dämpfung und Dämmen:

Zunächst möchte ich sagen, dass der Franky sich sicher was dabei gedacht hat es so zu machen, wie er es gemacht hat.

Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass z.B. ein "akustischer Sumpf" unten im Gehäuse aus Basotect/Mineralwolle und z.B. Sonofill/Ikeakissen (das ist ernst gemeint) gute Ergebnisse bringen wird. Zusätzlich könnte man die Seitenwände und die Rückwand mit Sonofill/Noppenschaum auskleiden, das man festtackert. Dadurch geht zwar etwas Wirkungsgrad im Bass verloren, aber bei BR-Boxen, die über Sub-Niveau getrennt werden ist das oft der Kompromiss. Besonders dann, wenn man nicht so fleißig wie Christoph ist...

Versteifen sollte man auch großzügig. Es muss nicht immer eine Matrix sein. Ring- oder Kreuzversteifungen helfen auch schon ordentlich.

Hier haben einige User eine Kiste Basotect gekauft, frag doch mal, ob sie was abgeben wollen. Ansonsten:
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de

günstiger, alternativer Bass (aktiv), passend zum Stereolab 400hz Horn - Bertramxxl - 15.09.2011

Hallo Peter , es ist auch für mich schwer nachzuvollziehen was das Ding dann eigentlich überhaupt noch mit der Menhir b.z.w. dem Klon derselben , zu tun hat ?!
Ich meine , da gibts 2 Boxen mit fertigen Weichen die man einfach Nachbauen könnte und versucht dann eine 3.Variante aus dem Boden zu Stampfen ohne die Erfahrung dafür zu haben ?? Irgendwie bekomme ich das Wort Respektlosigkeit nicht aus dem Kopf ... Bitte nicht Falschverstehen , Selbstbau an sich, ist eine sehr gute Sache und wir alle freuen uns immer über Neue Konzepte die Zuende Gedacht und Entwickelt sind . Aber wenn jemand , der sich über die Wirkung von Dämmaterialien unsicher ist und noch keinerlei Meßerfahrung hat, meint, er könnte sich das alles mal so eben aus dem Ärmel schütteln ..... Ich meine das liest sich für mich so, als ob der Threatersteller da den 2. und 3. Schritt vor dem ersten machen will !!
Eventuell sehe ich das ja zu Konservativ , aber mein Ansatz ist der , das ich erstmal Sachen Nachbaue um ein Gefühl für die Mechanischen Aspekte der Selbstbauerei zu Bekommen und dabei dann auch ne Menge darüber Lerne was warum wie gemacht wird . Ich habe eine 3 Wege Vollaktivkette mit Digitalweiche die es mir ermöglicht, mit wenig Aufwand auch Eigene Entwicklungen mal schnell zu Checken ob sie den Akustisch Funktionieren , bevor ich mich daran mache dafür eine Passivweiche zu Bauen (im Moment noch mit Massiver Hilfe von Leuten die soetwas Nachweislich können ) Ich meine das ein Jahr lang in diesem Hobby Aktiv zu sein für mich erstmal Bedeutet, das ich einen Riesen Respekt vor dem Umfang der zu lernenden Grundlagen habe . Allein das mit der Messtechnik ist so ein Thema das ich nicht so Nebenbei Kapiere ! Aber dafür gibts ja hier im Forum genügend Unterstützung von Leuten die mir soewas schon Vorraus haben und Selbstlos Genug sind, ihr Wissen mit Anfängern zu teilen . Aber ich Persönlich finde auch , das man diese Hilfsbereitschaft auch Überstrapazieren kann . Wenn man meint, das man alles ,,vorgekaut '' Bekommt, weil ja allle soo Hilfsbereit sind- dann Hinterlässt soetwas bei mir einen Schlechten Beigeschmack . Ohne Hausaufgaben zu machen wird es Nix werden !!
Bitte nicht Sauer sein das ich Hier in diesem Thread dazu mal so meine Gedanken äußere , aber in letzter Zeit hat sich da bei mir Irgendwie was Aufgestaut ...das ich mal Los werden wolte .
Ich wünsche dem Lenni natürlich Trotzdem alles Gute und viel Spaß mit seiner Box !
Gruß Holger