diy-hifi-forum.eu
Kennt jemand... - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Kennt jemand... (/showthread.php?tid=3063)

Seiten: 1 2 3

Kennt jemand... - SonicSL - 10.08.2011

...diese HT-Kalotte?
[Bild: picture.php?albumid=376&pictureid=5077]

Interessant finde ich die sehr breite Sicke. Lässt auf eine niedrige Reso und hohe Pegelfestigkeit hoffen. Könnte das Membranmaterial evtl. Titan sein???Confused

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...:ok:

Kennt jemand... - lupo - 13.08.2011

tut mir leid, keine Ahnung:o

Lupo

Kennt jemand... - Kevin - 13.08.2011

Hast du das Bild aus dem Netz, wenn ja woher?
Falls du den Hochtöner selber besitzt, könntest du ein Foto von der Rückseite machen?

Kennt jemand... - SonicSL - 13.08.2011

...wenn ich Feierabend habe. Da hinten ist leider nix drauf, fetter Ferrit-Magnet, nichts Außergewöhnliches.
Sind laut dem edlen Spender Vorserienmodelle, welche zum Testen waren.
Ich hatte halt die Hoffnung, die Front mit den merkwürdigen Diffusor-Stegen käme jemandem bekannt vor.
Vermessen kann ich sie z.Zt. leider (noch) nicht.

Kennt jemand... - tiefton - 13.08.2011

mmm, das "Könnte" eine variante dieser hier sein:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_ne25vtt_04.pdf
oder ne 19mm
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/vifa_ne19vtt04.pdf

das mit den Breiten Sicken fangen im Moment viele an.

So eine Frontplatte habe ich aber noch nie gesehenConfused
Die Stege sehen auch nachträglich reingemacht aus, wenn das so sein sollte, dann könnte das die Frontplatte eines DT-99 sein:
[Bild: mon_dt99.jpg]

Vielleicht mal bei Franky nachfragen?

Kennt jemand... - KA907 - 13.08.2011

Hallo , ein bisschen kommt mir das Teil bekannt vor kann es aber aber nicht zuordnen ..... wie ist denn der Frontplatten und Magnetdurchmesser? Sowie Wickelhöhe der Spule und Polplattendicke?

Hat das Ding Ferrofluid und/oder nen Kupferring um den Polkern? Und vor allem - flexible Anschlusslitzen?

Ausserdem - Selbstzentrierung der Frontplatte?

Ob das Titan oder Alu ist keine Ahnung aber das Material des Spulenträgers ist da entscheidender ....

Wenn die Messwerte nicht gut sind dann bei iBäh verticken, da wird man alles los Wink

Frag doch beim Spender nach wo die Dinger her sind und ob es Nachschlag gibt .

MfG - KK

...das Bild von der Rückseite muss warten, da Akku der Cam leer :o

Auf dem Magnet steckt ne Abschirmkappe, ob die Anschlusslitzen flexibel sind :dont_know:
Und um solche Dinge wie die Polplattendicke, Wickelhöhe der Spule, Selbstzentrierung und FF oder Kupferringe am Polkern heraus zu finden, müsste ich das Ding zerstören...wenig zielführend :thumbdown:

Der Spender kann und darf keine Infos dazu geben, da es sich um Vorserien-Testmuster handelt, die in dieser Form vermutlich niemals auf den Markt gekommen sind... Cool

Die Frontplatte hat einen Durchmesser von exakt 100mm - zufällig genau wie beim DT-99, dessen Frontplatte auch eine gravierende Ähnlichkeit hat, bis auf die anscheinend wirklich nachträglich angebrachten Stege...die sind nämlich schief... :doh:

Kennt jemand... - eltipo - 13.08.2011

SonicSL schrieb:Der Spender kann und darf keine Infos dazu geben, da es sich um Vorserien-Testmuster handelt, die in dieser Form vermutlich niemals auf den Markt gekommen sind... Cool

:doh:

Zumindest hast du die Antwort auf deine Eingangsfrage....

Miss die Dinger einfach durch und gut ist.....

Wie soll denn jemand die HTs kennen wenn die nie in Serie gegangen sind?Wink

Ich würde an deiner Stelle die Dinger zu jemand mit Messkram in deiner Gegend nehmen.

Kevin schrieb:Ich würde an deiner Stelle die Dinger zu jemand mit Messkram in deiner Gegend nehmen.

Braucht er nicht.....Wink....er könnte schon, er muss es nur machen!

eltipo schrieb:Braucht er nicht.....Wink....er könnte schon, er muss es nur machen!
Nur werde ich, solange ich noch hier wohne, keinen Messaufbau realisieren, da ich dafür einen separaten Raum haben will.
Ich sehe es nämlich nicht ein, nach jeder Messung alles wieder abzubauen, um es nach Auswertung der Messung und der Feststellung, dass die Messung scheiße war, alles wieder aufzubauen...:doh:
Außerdem zielte meine Frage, was das für ein Teil sein könnte, eher dahin, ob es sich überhaupt lohnt, das Teil zu lagern, oder ob ich's besser gleich in die Tonne trete...

Optisch macht es schon nen guten Eindruck, aber das ist bekanntermassen kein Qualitätskriterium was die akustische Seite angeht.
Ich würde die Teile auf jeden Fall behalten, nimmt kaum Platz weg und vielleicht kommst du bei einem Projekt doch mal dazu sie zu messen.

SonicSL schrieb:....ob es sich überhaupt lohnt, das Teil zu lagern, oder ob ich's besser gleich in die Tonne trete...

ma ganz ehrlich, abgesehen davon, dass ein eigener Messraum schon ziemlich dekadent ist, glaubst du doch im Ernst nicht, dass irgendeiner der Spender dir Schrott mitgegeben hat?

Mess-, Hör-, Bastel- und Hobbyraum. So dekadent soll's ja gar nicht werden...Big Grin

Kennt jemand... - ferryman - 13.08.2011

Wenn jeder anfangen würde zu messen, wenn er nen eigenen Hobbyraum hätte... Rolleyes

Gruß vom Kinderzimmermessi
Julian

Kennt jemand... - Rotel_RA-980BX - 13.08.2011

Ich würde sagen sei froh,
dass Du die Teile hast,
damit kannst Du was exklusives und einzigartiges entwickeln. Wink

MfG

Rotel_RA-980BX

Kennt jemand... - SonicSL - 14.08.2011

Rotel_RA-980BX schrieb:Ich würde sagen sei froh,
dass Du die Teile hast,
damit kannst Du was exklusives und einzigartiges entwickeln. Wink
Wenn Du mal in mein Album schaust - da gibt's noch mehr Kuriositäten Big Grin
Nennen könnte ich jegliche Entwicklung dann "Inkognito", und sie durchnummerieren...Wink

Kennt jemand... - tiefton - 14.08.2011

ich würde sagen du hast einen Entwickler seiner Prototypen beraubt - Garage überfallen...Big Grin

Kennt jemand... - SonicSL - 14.08.2011

tiefton schrieb:ich würde sagen du hast einen Entwickler seiner Prototypen beraubt - Garage überfallen...Big Grin

Nicht ganz Thomas,aber nahe dran. Die "irregulären" Chassis sind allesamt Spenden, die sonst im Elektroschrott gelandet wären.

Die oben erfragte Kalotte wird dann irgendwann mal Ihrer krummen Stege beraubt, und wird mir für erste Experimente mit Waveguides dienen. Traue mich bisher nur noch nicht, mal die Front abzuschrauben... Rolleyes

Schönen Sonntag...ich muss mal Arbeiten spielen... Sad

Kennt jemand... - KA907 - 14.08.2011

Die Kalotte kannste ruhig aufschrauben entweder es ist Ferrofluid im Luftspalt zur Zentrierung oder Stifte o. ä. ... mit nem Messschieber und ner Lupe lässt sich die Wickelbreite der Spule ausreichend genau bestimmen.

Der 8 Zoll Treiber ist von GALM in Süddeutschland, ganz eindeutig. Eher teuer aber auch gut, wahrscheinlich aber nicht optimiert per Klippelmesssystem. Gibt es nur für Firmen und einer gewissen Mindestmenge ca 12Stck oder so ....

MfG - KK