![]() |
|
Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Welcher Bausatz ist für mich der richtige? (/showthread.php?tid=2942) Seiten:
1
2
|
Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 20.07.2011 Hallo ihr DIY'ler! Da bei mir demnächst ein update der 5.1 Anlage ansteht bin ich zur Zeit am suchen um für mich das beste Update zu finden. Beim Sub bin ich mitlerweile sogar schon so weit, dass ich mir den wohl selber bauen werde (awm 124 + am120). Diese Kombi wird hier ja immer wieder gelobt und scheint äußerst sinnvoll zu sein. Jedoch bin ich bei den restlichen 5.0 LS noch etwas unschlüssig. Anfänglich waren die Heco Metas XT (701, 301) meine erste Wahl. gefallen mir klanglich und optisch sehr gut. Preislich sind Sie an der Obergrenze von dem was ich zur Zeit bereit bin für eine neue Anlage zu investieren. Da ich mich jetzt durch den Sub etwas mit DIY auseinandergesetzt habe, habe ich erfahren dass es schon diverse Bausätze bzw. cheap Tricks gibt für DIY LS. Könnt ihr mir da ein paar nennen die sich bewährt haben, Qualitativ auf dem Niveau der Metas liegen (oder drüber) und meinen Preisrahmen nicht sprengen? Oder sagt ihr ich soll die Metas nehmen und damit glücklich werden? Ich fasse mal das Umfeld meines Raumes (Wohnzimmer) zusammen: -Der Raum ist 25m² groß -es wird eher leise gehört (vll mit neuen LS doch auch mal lauter?) -Hauptsächlich Film/TV, ab und zu Musik -4m Hörabstand zu den Front LS -ca. 30cm Wandabstand möglich (Bei Reas eher kein Wandabstand) -ca. 200 € pro LS incl. Holz. ( macht 1.000€ für 5 LS ) Derzeit betreibe ich einen Onkyo TX-SR 508 mit einem HK-TS 11. Das HK-TS fliegt raus, der Onkyo sollte bleiben Braucht ihr noch mehr infos? Empfohlen wurde mir bisher der Coax-HK von Udo, allerdings habe ich bisher keinen einzigen "Nachbaubericht" finden können und Udo wohnt leider zu weit weg um mal schnell hin zu fahren. Ist diese Empfehlung top oder flop? Passt meine Sub-Auswahl ? Was könnt ihr mir Empfehlen? Selbstentwickeln kommt derzeit nicht in frage, bin mit dem ganzen DIY-LS-Thema noch am Anfang und außerdem ist kein Messequipment vorhanden. Deshalb lieber ein Bausatz. Grüße Micha/Owel Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Harry - 20.07.2011 Moin, fünf Stück je nach Optik und Platzfrage von denen: http://vifa.de/sbboxen.html Und einen guten Subwoofer: http://quint-audio.com/qaudio/files/entwicklungsbericht_cube_12.pdf Als Aktivmodul Hypex DS 2.0. Harry Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Karsten - 20.07.2011 Harry schrieb:Moin, Das ist ja schon mal was Nettes ![]() Ist Dein Raum eher Schallhart?Sprich müssen die LS etwas mehr Bündeln? Welche LS im HK richtig gut laufen sind die Momos.Damit ist dann auch richtig Pegel drinn. Die Ceral-Serie finde ich dafür auch sehr gut.Gerade wenn es nicht so laut sein soll. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 20.07.2011 Was versteht man denn genau unter Schall hart? In dem Raum wurden keine Akkustischen Verbesserungen vorgenommen. Raum ist eher quadratisch (5,5m x 5m) hat eine Breite Fensterwand. Decke ist Holz und Fußboden Kork. Vorhänge sind sehr dünner Stoff, absorbieren also auch wenig. Sonst stehen 2 Schränke (80cm breit, 40cm tief, 2m hoch) ein Regal, Esstisch + Sofa im Raum. Hoffe mit dieser Beschreibung kann man etwas anfangen. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - SonicSL - 20.07.2011 ...mit den Wänden aus? Gemauert und verputzt, oder Trockenbau mit bisschen Wärmedämmung? Möbel scheinen ja nicht so viel drin zu stehen. Am sinnvollsten wäre es, wenn du eine Zirka-Skizze anfertigst; geht mit Paint recht einfach... mfg Sascha Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 20.07.2011 Wände sind gemauert und tapeziert. Ein Teil der Küchenwand (2m) ist Trockenbau, wie da das Innenleben aussieht kann ich aber nicht beurteilen, die Wand stammt nicht von mir. Wenn ich heute Abend zu hause bin, werde ich mal eine Skizze des Zimmers Anfertigen. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 20.07.2011 Sry, bin heude Abend nicht mehr dazu gekommen nen plan zu zeichen. werds wohl auch nicht übers WE schaffen. Werde aber MO nachliefern Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 24.07.2011 Hallo, habe es heute noch geschafft ein Bild vom Wohnzimmer zu erstellen. Maße sind in cm ![]() Bei der Position des (der) Subs bin ich noch nicht sicher, könnte auch unter den front LS stehen. Hauptsächlich halte ich mich auf dem Sofa auf. Ab und zu schaue ich auch mal beim Essen Nachrichten oder höre etwas Musik. Aber Fokus liegt wirklich im Sofabereich. Könnt ihr mir nun einen Bausatz empfehlen? Oder wenigstens einen Lautsprechertyp (Coax, Breitband, ...) den ihr am sinnvollsten haltet? Vielen Dank für die Mühen Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - zeppi - 24.07.2011 Hi, wenn ich das jetzt richtig deute, stehen Deine Fronts und Rears unsymetrisch zueinander, soll heissen, vorne links und hinten links sind bei Dir direkt gegenüner, vorne rechts und hinten rechts jedoch nicht. Zudem hast Du das gleich Problem wie ich und ca. 75% aller. Die Rears sind an der Rückwand, an der das Sofa steht. Daurch hast Du eigentlich den besten Raumklang, wenn Du in einem Sessel direkt vor dem Couchtisch sitzt. Deine Subs stehen ebenfalls unsymetrisch. Der eine in der Ecke, der andere frei an der Wand. Wenigstens hast Du zwei! Ich habe nur einen in der Ecke - bei Filmen geht das noch, bei Musik gar nicht. Insgesamt musst Du sehr viele Kompromisse eingehen. Ein gutes, in sich schlüssiges HK Set ist z.B. der Cereal-Bausatz aus der K+T mit dem dazugehörigen Subwoofer. Wenn Du zwei nimmst, langt der kleine. Alterativ ginge dann noch die SB15 von Udo. Da wäre mir aber der Subwoofer zu mächtig. Udo weiss allerdings auch in solchen Fällen Rat. Oder aber die StartAir-Kits, die Dir Harry bereits empfohlen hat. Eine weitere Alternative wären der Mivoc-Mini-Sat, Mini-Center und zwei Mini-Cubes aus der Hobbyhifi. Persönlich würde ich das Cereal-Set nehmen. Gute Chassis zum guten Preis. Und klingen tut's auch noch gut! Beim Sub wäre ich vorsichtig. Nur weil das Teil gut ist, heisst es noch nicht, dass es unbedingt zu den Satelliten passt. Gruß Zeppi Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 03.08.2011 hei zeppi danke für deine Einschätzung! Ja mit der Aufstellung muss ich ein wenig schauen, Vielleicht schaff ichs das Sofa noch ein Stück mehr in den Raum zu stellen. Kleines Update. So wies aussieht werde ich wohl Anfang September mit dem LS beginnen wollen. derzeit tendiere ich stark für die SB Reihe von Udo. Im Detail für den SB18. Die Ceral sollen nicht ganz so gut spielen, außerdem ist die SB18 erweiterbar. Allerdings frage ich mich ob der für Heimkino geeignet ist? Wie kann ich mir die Räumlichkeit bei diesem LS vorstellen? Habe kürzlich die Kef Q900 gehört, und die sind der Hammer was Räumlichkeit angeht. Wie kann ich da die SB18 einordnen? PS: für nen SUB habe ich grad ne andere Verrückte Idee, mal schaun ob das Sinn macht wie ichs mir denke ... Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Shooter182 - 03.08.2011 also ich nutze die BlueSBox15 vom UDO die der SB15 sehr ähnlich ist und schau damit gerne Filme an. Denke mit der SB18 geht das noch besser. allerdings fehlt mir dem vergleich zu einem Kef Q900 (800€) System. ich kann dir nur sagen die Stimmen sind super und Spaß machen sie alle male. Wer aber den Panzer im Film derbe spüren will braucht schon einen Subwoofer. Wer seine Nachbarn nicht ärgern möchte kommt auch ohne aus. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - zeppi - 03.08.2011 Hi, ich kenne die Kef nicht. Der Vergleich ist allerings wie der zwischen Äpfeln und Birnen. Die Kef ist eine Standbox mit einem Koax. Die SB 18 ein klassischer 17/25 2-Wegerich ... Ich frage mich gerade, wie Du aus der Kef 'nen Center machen willst? :dont_know: Persönlich halte ich die SB18 für einen der Preis-Leistungsknaller. Zudem kenne ich niemanden, der mit ihr unzufrieden ist. Wenn Dir im HK-Betrieb etwas fehlen würde, dann das letzte Quenetchen Bass. Nur welchen Sub willst Du dazu stellen? Naja, Udo wird Dir sicherlich den ein oder anderen Tipp geben können. Musikalisch sind die SB18. Wegen der Rämlichkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Alles da, wo es hingehört. Nicht umsonst hat Udo die SB18 in die Bluesklasse verfrachtet. Gruß zeppi Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Botz0815 - 03.08.2011 Hey Micha, Owel schrieb:Selbstentwickeln kommt derzeit nicht in frage, bin mit dem ganzen DIY-LS-Thema noch am Anfang und außerdem ist kein Messequipment vorhanden. Deshalb lieber ein Bausatz. ich würde Dir auf jeden Fall selbstentwickeln empfehlen. Nur so lernst Du wirklich was. Das mit dem fehlenden Messequipment hat sich ja inzwischen auch erledigt. Von dem her spricht eigentlich nix gegen selber machen.... Der Sub ist bestimmt gut. Ich hab für ein HK in nem weit größeren Raum zwei AWM 104er gebaut. Das war schon nicht schlecht. Zwei Subs wären natürlich einfacher zu stellen..... Bei den LS würde ich vom Prinzip her auch zu einer Kombi wie Ceral tendieren. Die typischen 17/25er haben mir persönlich zu viele Kompromisse im Rundstrahlverhalten. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 04.08.2011 zeppi schrieb:Hi, Ich habe nicht gesagt, dass ich die KEF nachbauen möchte, ich bin nur sehr positiv von deren Klang und Räumlichkeit überrascht (ich kannte vorher soetwas noch nciht) Und genau weil die zwei Systeme wie Äpfel und Birnen sind, frage ich heir nach. Denn nicht dass ich mir nen Apfel zulege, aber mit ner Birne mehr Freude hätte... Gerade Coaxe sollen ja toll für Heimkino sein... Botz0815 schrieb:Bei den LS würde ich vom Prinzip her auch zu einer Kombi wie Ceral tendieren. Die typischen 17/25er haben mir persönlich zu viele Kompromisse im Rundstrahlverhalten. Kannst du das etwas näher erklären? Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Shooter182 - 04.08.2011 die frage ist doch eher bist du mit weniger zufrieden .Also du vergleichst ja gerade ne Standbox mit x-Fachen Volumen. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 04.08.2011 Ja ich bin mit weniger zufrieden (immerhin fand ich mein hkts 11 auch nich schlecht) Außerdem werden dann irgendwann die SB 18 entweder zur 36 oder 240. Oder wandern nach hinten als Rears und vorne dann was größeres aus der SB Reihe (eben 36 / 240). Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Shooter182 - 04.08.2011 ich hab die Systeme zwar nicht gehört aber kann dir nur von meinem Wechsel von Teufel CEM auf BlueSBox berichten. Dein hkts 11 ist ja ähnlich wie mein altes Teufel System, deshalb gehe ich davon aus das die SB18 deine Satelliten ganz klar an die Wand spielen und zwar in allen Bereichen. So Tief wie der Subwoofer werden sie aber sicher nicht kommen. Ich frag mich nur wenn du den Platz hast auf Standboxen warum dann nicht gleich richtig . Wenn dich das Fieber einmal gepackt hat willst du nach 2 monaten direkt die größeren Bauen weil es dir von Anfang an im Kopf rumgeistert ^^.
Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - sayrum - 04.08.2011 wie wäre es mit dem sb 30 http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB30CENTER_1768,de,6706,95860 oder dem sb 36 http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB36-Center_1768,de,6706,123579 sind zwar als center entwickelt, doch stehend passt die d'appolito anordnung. die verhilft zu präzieserer + detaillierterer wiedergabe. (höre selbst mit den kodex von monacor, d'appolito ist schon ein anderes klangerlebnis) soweit ich das einschätzen kann, sind die sb30 etwas feiner im ht und die sb36 haben mehr druck. Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - Owel - 04.08.2011 Die "normale" SB36 hat keine D'Appolito Anordnung. Ist das schlimm? Denn so habe ich wenigstens den Hochtöner auf Ohrhöhe. das hätte ich bei D'Appolito Anordnung eher nicht. Nun ist die Frage, was ist wichtiger. HT auf Ohrhöhe oder D'Appolito Anordnung. D'Appolito Anordnung auf Ohrhöhe geht nicht, da wäre der LS dann im Bild Welcher Bausatz ist für mich der richtige? - sayrum - 04.08.2011 hm, ich meinte den sb36 center http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/Bausaetze-mit-SB-Acoustics/_BS-SB36-Center_1768,de,6706,123579 ich muss zugeben, dass ich deinen thread nur überflogen haben. ich dachte, dass du zwei frontboxen suchst... auch bei d'appolito würd ich den ht auf ohrhöhe bringen. oder, wie ich es gerad plane, stehendes d'appo center unter bildschirm, dafür angewinkelt damit der ht aufs ohr zielt :dance: gruss, daniel |