![]() |
|
Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=202) +--- Thema: Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv (/showthread.php?tid=22360) |
Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 29.04.2026 Die Treiber sind von der Bezugsquelle super schnell gekommen, gestern habe ich um 10 Uhr angefangen und heute spielen die kleinsten Regalos zusammen mit dem 21 Zoll Sub. ein paar Baubilder aus der Garagenwerkstatt und die erste Abstimmung, 0, 15, 30 und 45 Grad und zusätzlich die Hörplatzmessung: Die Abstimmung kann natürlich, nach den ersten 20 Min entstanden, noch keine Endlösung sein, ... die Trennungen sind mit jeweils LR4 bei 160 und 2500 Hz eingestellt. Speziell die obere Trennung gefällt mir noch nicht, da werde ich noch tiefer gehen. Beim PHL und dem gleiche Hochtöner hatte ich ermittelt, dass der Hochtöner auch Trennungen von 1450 Hz verträgt, ohne großartig am Klirr anzusteigen. Da habe ich jede Menge Reserve, nach unten. Zur Fertigungszeit noch ein paar Worte: insgesamt mal wieder sehr schnelle 4 Stunden, von der ersten Skizze bis zur fertigen Box, und zwischenzeitlich ne ganze Zeit warten, bis die Box durchgetrocknet ist. So eine Box entsteht an zwei Tagen, ... Die Abstimmung wiederum kann sich schon sehr viel länger ziehen. Gruß Timo RE: Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 29.04.2026 habe eine Weile eine feinere Abstimmung gesucht und Schätzungsweise an die 100 schnelle Messungen gemacht bis es mir optisch gefallen hat, ... dann bin ich an den Hörplatz und habe eine Kontrollmessung gemacht, und es sieht gut aus, es ist die unterste helle Messung... ich mache auf die Schnelle immer vier Messungen, unter 0, 15, 30 und 45 Grad, in einem Meter Entfernung, ... und stimme in der Regel die 15 bis 20 Grad neutral ab, das ergibt in der Regel am Hörplatz eine "gute" Kurve. Dies sieht dann so aus: Der Faital ist jeden Cent wert! beim Sicahochtöner weiß ich es, der passt in der Regel fast in jedes laute Konzept. Das kurze und kleine Waveguide macht eine kleine Einschnürung, die aber nicht weiter tragisch ist. Was mir hier besonders gut gefällt ist der absolut saubere Übergang bei 2 kHz mit LR4. (vorher 2,5kHz). Eine passive Weiche wird dann aber trotzdem schwierig, dazu später mehr, denn dies möchte ich in jedem Fall probieren. Dass es aktiv funktioniert sollte dies zeigen. Gruß Timo Das Gesamtbild habe ich noch vergessen: RE: Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - Sathim - 30.04.2026 Du baust echt irre schnell :-) Was mir nicht "gefällt" ist die relativ "grobe" Herangehensweise. Misst du auch Mal stärker gefenstert? Auf Welche Entfernung sind die Messungen? Auch ist die Skalierung sehr sehr weit, da gehen Feinheiten schnell unter. Oder kommt der "Feinschliff" erst, wenn das Konzept grundlegend überzeugt? RE: Projekt: Schreihals mini, Faital plus Sica 90.28 plus 21 Zoll CB vollaktiv - timo - 30.04.2026 Mir geht es bei den ersten Messungen erst mal nur um die obere Trennung und um das grobe Abschätzen des abstrahlverhaltens. Das ist ein Prototyp für ein Standboxpärchen. Der Rest der Abstimmung passiert an der Standbox. Gruß Timo Das irre schnell kommt von Nebenjobs die ich während des Studiums gemacht habe, und zwar arbeite ich damals zeitweise als Feinmechaniker, aber auch 10 Jahre in einer Schreinerei. Als Ingenieur habe ich dort immer noch zeitweise gearbeitet. Leider habe ich in meiner Garagenwerkstatt nicht die Werkzeuge von damals. Aber in Bezug auf die Schnelligkeit habe ich dies damals gelernt. Der Chef meinte, "einfach zammer fort schaffe", im badischen bedeutet das, einfach jeden Schritt nach dem Anderen, bis alles fertig ist. Meine Werkstatt ist auch so ausgestattet, dass ich alle Handgriffe im Umkreis von 2 Metern erledigen kann, das macht schon extrem viel aus, was die Zeit angeht. Die Box soll eine Abwandlung der No.1 werden, hier im Bild. Die Seitenbässe werden dieses mal die GF250 die ich schon hier habe, in 25 Liter BR. Die kleinen Regalos wurden als Prototypen genutzt, ob ab 200 Hz diese Chassis einigermaßen taugen, bevor ich in die Vollen gehe. Bei der Standbox reden wir immerhin von rund 200 Euro Materialpreis. Bei nicht gefallen der Chassis werde ich das Ganze abbrechen, das sieht im Moment aber nicht so aus. |