diy-hifi-forum.eu
Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf (/showthread.php?tid=21198)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 03.12.2023

Zugegeben, gar so schlank ist sie mit 35cm Schallwandbreite dann auch wieder nicht. Aber sonst wird das mit dem 12" Chassis auch arg knapp auf der Schallwand.

Die Idee:
Mich reizt die Kombi 12" als Zweiwegerich durchaus, da sie noch einigermaßen handlich ist und dennoch mehr als nur erwachsen. Allerdings gefällt mir das sehr klassische Design vieler dieser Konstruktionen nicht. Da macht werde die HSB Little Watt, noch die gehypte Monitor#eins einen Unterschied. Menhir und Ephedra gehen da schon eher in die von mir angestrebte Richtung.

Die Bestückung:
12 Zöller gibt es ja wie Sand am Meer und man muss nicht zwingend hunderte Euros für einen Kartesian ausgeben. Ich habe mich beim TMT für das andere Ende der Preisskala entschieden und werde mit dem bekannten Thomann the box 12-280/8-A ins Rennen gehen. Das wird kein Tiefbassmonster, dafür aber mehr als bezahlbar.

Beim Hochton wage ich ein Experiment. Hier werde ich keinen Kompressionstreiber an einem fertigen Horn verwenden. Bei mir verstauben seit ein paar Jahren noch zwei Peerless DX25TG09-04 Kalottenhochtöner. Diese machen schon an einem "normalen" WG300 Waveguide eine sehr gute Figur und sind hier ab 1,2kHz einsetzbar. Ich will hier mit einem tiefen (selbst gestalteten) Waveguide noch etwas mehr rausholen, bei gleichzeitig deutlich stärkerer Bündelung. Das würde dann hoffentlich ganz gut zum Bündelungsverhalten des TMT passen. Und mehr noch: Der Spannungswirkungsgrad vom TMT (8 Ohm) und HT (4 Ohm) dürfte relativ ähnlich ausfallen. Ggf. kommt der Hochtöner komplett ohne Spannungsteiler aus. Klar muss man mit dem Pegel dann insgesamt etwas aufpassen. Ich frage mich aber schon, ob das nicht ein paar (eingebildete) Vorteile für das Einschwingverhalten hat, zumal der Hochtöner bis nahe seiner Resonanzfrequenz betrieben wird (man muss sich das ja schön reden...).

Die Bauweise:
Nun, es wird eine quaderförmige Box. Das ist einerseits langweilig und unspektakulär. Andererseits ist mir der Aufwand für eine weniger eckige Geometrie in dieser Größenordnung dann doch deutlich zu viel. Ich überlege nur, ob ich Schallwand und ggf. auch die Rückwand austauschbar gestalte. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Damit das Design nicht zu langweilig wird, integriere ich das Waveguide teilweise in die Front (CNC gefräst) und setze es als 3d gedrucktes Teil von hinten angeschraubt dann fort. Die Geometrie ist (wie so oft bei mir) nach Bauchgefühl konstruiert. Das ist bislang nie wirklich schief gegangen, mal schauen...

Den TMT von hinten zu verschrauben hatte ich auch kurz überlegt. Dann jedoch wieder verworfen. Aber wer weiß welche Blüten das Projekt noch so treiben wird.

Um aus den ~90 Litern etwas Tiefton zu holen, wird es eine Bassreflexkiste werden. Ich habe heute verschiedene Szenarien an Passivmembranen mit VituixCAD simuliert und kam da aber leider so gar nicht auf einen grünen Zweig. Aufwand zu Risiko eines Fehlschlags ist mir hier einfach zu groß.

Achso: Die Abmessungen insgesamt sind kein Zufall. Die Front wird (geplant) in Massivholz gehalten. Dazu will ich gängige Tischplatten als Material schlachten. Und die sind 80cm in der Breite, was dann wiederum die Höhe der Schallwand ist. Preiswerter kommt man nicht an das passende Material ran Wink

Die erste Idee zum Design schaut dann jetzt so aus:

[Bild: attachment.php?attachmentid=72596&d=1701616491]

Soweit zum Einstieg. Fragen und Ideen: Immer gerne!

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 05.12.2023

Habe heute mal den Zuschnitt zusammengestellt und musste merken: Holz ist doch verdammt teuer geworden seit meinem letzten Projekt :eek:.
Aber da müssen wir alle durch. bei 12" ist der Bedarf auch etwas größer als bei einer kleinen Regalbox...

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 14.04.2024

So, nach längerer Sendepause mal wieder ein Lebenszeichen.

Der hintere Teil des Horns ist fertig. Wenngleich die Druckqualität noch nicht wirklich gut ist, bleibt das erstmal so.

[ATTACH=CONFIG]74018[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]74019[/ATTACH]

Wie ich die Front montiere ist noch etwas unklar. Ich habe mir aus Spaß mal Möbelverbinder und eine Bohrhilfe gekauft. Damit könnte ich die Front demontierbar gestalten. Das wäre nicht so unattraktiv.

Herausforderung ist gerade die Auswahl des Materials für die Front. Ich hätte gerne Massivholz, was sich gut fräsen lässt ohne sich massiv zu verziehen.

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - ArLo62 - 14.04.2024

Ich bastel im Moment mit 29 mm Furnierschichtplatte Buche. Stand jetzt 5 Jahre im Keller und hat sich nix verzogen. Knallhart, und dementsprechend zu verabeiten. Mir gefallen die Längsstreifen aber ist nicht Jedermanns Sache. Fräsen geht auch aber irgendwie seltsam. Ruckelt leicht wegen der Verleimung.
So sieht das aus:
https://www.dds-online.de/gestaltung/werkstoffe/buche-fuer-querdenker/

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 14.04.2024

Finde ich jetzt optisch durchaus spannend. Ich bräuchte 26mm Stärke für die aktuellen Hörner.

Gefräst wird bei mir ja durchaus viel. Allerdings CNC.
Ich hatte alternativ an Bambusplatte gedacht.

Die üblichen stabverleimten Baumarktplatten (Buche, Eiche etc.) aus Massivholz verziehen sich leider zu sehr.

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 16.10.2025

Viel Zeit ist vergangen und das Projekt hat leider sehr lange geschlafen.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich immer wieder kleine Schritte gemacht.

Ich habe verschiedene Hochtontreiber getestet...

[ATTACH=CONFIG]78047[/ATTACH]

An verschiedenen Hörnern...
[ATTACH=CONFIG]78048[/ATTACH]

Mich erstmals mit Lamellos versucht...
[ATTACH=CONFIG]78046[/ATTACH]

Und eine Kiste gebaut
[ATTACH=CONFIG]78045[/ATTACH]

Die Schallwand soll wechselbar sein. Ich dachte Möbelschnellverbinder sind einen Versuch wert.
[ATTACH=CONFIG]78044[/ATTACH]

Und weiter geht es mit den nächsten Schritten...

Das hier ist ein Test...
[ATTACH=CONFIG]78052[/ATTACH]

Ob eine Verstrebung mit eingebauter Dämpfung (Acrylmasse) nützlich sein kann. Der erste Klopftest sagt "ja"
[ATTACH=CONFIG]78053[/ATTACH]

Kein Kühlturm, sondern das Bassreflexrohr (ich war zu faul für selbst gedruckte Passivmembranen
[ATTACH=CONFIG]78051[/ATTACH]

Die Schallwand mit Bestückung. Die Stahlprofile sind notwendig, da das Massivholz zum Verzug neigt
[ATTACH=CONFIG]78049[/ATTACH]

Die leere Kiste fast fertig aufgebaut und innen mit Teppichfliesen ausgekleidet.
[ATTACH=CONFIG]78050[/ATTACH]

Das vorläufige Ergebnis wurde dann gestern im Garten erstmailg vermessen (meine Nachbarn lieben mich dafür...)

[ATTACH=CONFIG]78054[/ATTACH]

Noch ist die Box unbedämpft. Ich will sowohl IRRs testen als auch mit verschiedenen Dämpfungsvarianten arbeiten.

Der Impedanzverlauf sieht für eine leere Box jetzt gar nicht so wild aus.
Die BR Abstimmung ist tendenziell nicht schlecht getroffen. Ggf. kürze ich das Rohr aber noch wenn die Bedämpfung drin ist.

[ATTACH=CONFIG]78055[/ATTACH]

Ich habe auch schon verschiedene Weichen virtuell gesteckt. Meine größte Sorge, dass der Hochtöner viel zu leise ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Aber es ist sehr knapp. Das mag ich aber noch nicht veröffentlichen.

Nahfeldmessungen vom TMT und BR Rohr sehen so aus:

[ATTACH=CONFIG]78057[/ATTACH]

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - JFA - 16.10.2025

Manche Sachen gehen hier einfach an mir vorbei... Aber das Ding gefällt mir ausgesprochen gut. Zumindest das Design, auch wenn ziemlich klassisch, Aber das gut umgesetzt. Gefällt sogar der Frau (bis zu dem Moment als ich das Format erklärt habe)

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - 4711Catweasle - 17.10.2025

Moin Sebastian,

ich habe Dein Entwicklunsthema damals schon mit großem Interesse gelesen - schön das es jetzt weiter geht.:prost:
Und endlich mal ein Thema das mich interessiert.....Big Grin

Die gegeneinander verspannten Seitenwände finde ich sehr klasse - habe ich mal bei den (resonierenden) Seitenwänden einer OB gemacht.:thumbup:

Anscheinend bist Du auf den Fane Sovereign 12 300 umgestiegen - imho eine gute Wahl, ich mag die Sovereign Serie.
Vor Urzeiten habe ich mal mit dem 15er in 2 Wege was gemacht.

Impedanzgang und Nahfeldmessung deuten darauf hin das IRR nicht zwingend notwendig sein wird.Smile

Mit dem Port scheint aber irgendwas nicht zu stimmen - so einen "breiten" Teppich an Resonanzen hatte ich bisher noch nie.
Da war eigentlich immer nur die (eine) Portresonanz zu sehen......ggf. legt sich das mit der Bedämfung.

Edith meint bezüglich Portreso: Das kennst Du?
https://www.hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-bauvorschlaege/fullrange-lautsprecher/marko

:prost:

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - Kalle - 17.10.2025

Moin,
du bist ja noch nicht ganz fertig. Bei deiner Boxenaufstellung wäre ein Bassreflexrohr nach unten, downfire, vorzuziehen. Die Ankoppelung an den Boden ist bessser und der mitgeschickte Mitteltommüll wird eher umweltfreundlich entsorgt.
Gruß Kalle

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - Joern - 17.10.2025

Kalle schrieb:...... wäre ein Bassreflexrohr nach unten, downfire, vorzuziehen. Die Ankoppelung an den Boden ist bessser und der mitgeschickte Mitteltommüll wird eher umweltfreundlich entsorgt.
Hi
macht da "hinten" gegenüber "unten" einen so großen Unterschied ?
"Unten" kommt genausoviel raus Cool

Die ca 400hz-Reso kommt im BR.Rohr und in der Impedanz vor - da würd ich erstmal Bedämpfen udn sehen, was übrig bleibt - diese Frequenzen lassen sich ja rel. gut bedämpfen.

edit: ca 420Hz ergibt ca 81cm Wellenlänge .... na könnte doch am Gehäuse liegen ...Wink

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - Kalle - 17.10.2025

Hallo Jörn,
wenn du die Aurum von Jesse mal gehört oder selbst gebaut hättest, würdest du die Frage nicht stellenSmile.
Da ist bei guter Auslegung glatt noch ne halbe bis ganze Oktave nach unten zu gewinnen bei deutlicher Verringerung der "Störgeräusche".
Die andere Möglichkeit wäre der Einsatz einer Passivmembran, billige Chassis zum Schlachten und Selbstbauanleitungen gibt es zu hauf. [ATTACH=CONFIG]78059[/ATTACH]
Gruß Kalle

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - Joern - 17.10.2025

Tja Kalle
dann schau mal in meinen SB Acoustics 8" thread - der läuft wie Aurum.
da weiß ich schon, wovon ich spreche.

EIne "nackte-unbedämpfte" Aurum liefe sicherlich anders als das fertige Konstrukt ...
Plus Löcher im Rohr tun ihr übrigens ...
Unabhängig von der Lage des Rohr.

Einzig die tiefere Abstimmung kommt von downfire - allerdings auch nur in geringen / definierten Abständen bzw. Grenzen

Für den Noise muss man was tun. Vorne, hinten, Seite oder unten....

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - 4711Catweasle - 17.10.2025

Joern schrieb:edit: ca 420Hz ergibt ca 81cm Wellenlänge .... na könnte doch am Gehäuse liegen ...Wink
Im Eingangspost schreibt Sebastian - 80cm hohe Schallwand....gäbe bei 19mm Platte eine Innenhöhe von ca.76cm, Innenbreite geschätzt ca. 27cm...
...dann wäre das längste Innenmaß (Diagonale) ca. 81cm.
Mathematisch kommt das also hin......

Wobei ich laut Impedanzmessung die Gehäuse längs Reso eher so um 170Hz verorte.
Durch den Einbau von Chassis und Port nahe des Schnelle Maximums wirkt sich das halt kaum bis gar nicht aus.

Nach meiner Erfahrung wirkt geeignetes Bedämfungsmaterial im Bereich um 400Hz schon sehr ordentlich.

Delgado Doce: Die "schlanke" Zwölf - NuSin - 17.10.2025

4711Catweasle schrieb:Moin Sebastian,

ich habe Dein Entwicklunsthema damals schon mit großem Interesse gelesen - schön das es jetzt weiter geht.:prost:
Und endlich mal ein Thema das mich interessiert.....Big Grin

:prost:

Moin Karsten,

freut mich wenn das Thema gefällt Wink

Ja, ich bin auf den Fane umgestiegen, da mir davon zwei Stück sehr günstig zugelaufen sind. Und etwas mehr Bass als der Thomann sollte er auch können.
Einzig der Blechkorb scheint mir einigermaßen labil zu sein.

Der IRR ist sicherlich kein Zwang. Da der TMT von der Höhe her fast mittig im Gehäuse sitzt, wird die Längsreso gar nicht so stark angeregt.

Was den Port angeht: Der sitzt nahezu hinter dem TMT und das Gehäuse war ja unbedämpft bei der Messung. Insofern mache ich mir da noch nicht zu viele Sorgen. Ich habe auch schon andere BR Kisten gehabt, die viel Schweinereien im Port verursacht haben.

Leider wurde ich allerdings bezüglich des weiteren Fortgangs jäh eingebremst. Von meinem bestellten Dämmmaterial ist bis heute nicht einmal die Hälfte eingetroffen. Insofern geht es am Wochenende kaum weiter....

Viele Grüße
Sebastian

JFA schrieb:Manche Sachen gehen hier einfach an mir vorbei...

Der Beitrag parkte im Forum zum (von mir dann doch nicht organisierten Battle). Daher war er kaum auffindbar.

Die Boxen baue ich nur zum Spaß. Platz habe ich dafür gar nicht (da bräuchte ich meine Frau gar nicht fragen...). Die Motivation dazu kam aus einer Hörsession bei einem Freund der ein riesiges Wohnzimmer hat, mit eher mäßiger Raumakustik. Die dort stehenden Mehrweger strahlen viel zu breit und dadurch ergibt sich kaum eine Stereobühne. Mal schauen ob das mit einem eher stark bündelnden Zweiwegerich besser wird.

Kalle schrieb:Moin,
du bist ja noch nicht ganz fertig. Bei deiner Boxenaufstellung wäre ein Bassreflexrohr nach unten, downfire, vorzuziehen.

Das hatte ich anfangs sogar geplant und dann leider doch wieder verworfen. Ich hatte etwas zu viel Respekt davor die Längsresonanz gleich mit dem BR Rohr in den Raum zu übertragen. Daher wollte ich mit dem Rohr im Schnellemaximum liegen. Ob das eine gute Idee war, darf bezweifelt werden.Rolleyes

Joern schrieb:edit: ca 420Hz ergibt ca 81cm Wellenlänge .... na könnte doch am Gehäuse liegen ...Wink

Treffer, versenkt.

80cm Höhe außen, minus 36mm kommt da schon relativ gut hin. Die Reso liegt bei ~440Hz.

Kalle schrieb:Die andere Möglichkeit wäre der Einsatz einer Passivmembran, billige Chassis zum Schlachten und Selbstbauanleitungen gibt es zu hauf.
Gruß Kalle

Hatte ich überlegt. Mir war der Aufwand zu hoch.
Ich mag Chassis als PMs nicht. Die sind ja selber viel zu schalldurchlässig. Die Membran darf ja gerne stabiler und schwerer sein als bei einem Chassis. Ich bevorzuge da Eigenbauten (fertige Sicke plus 3d Druck). Habe ich schon in verschiedenen Größen selber gebastelt.