![]() |
|
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) (/showthread.php?tid=19913) Seiten:
1
2
|
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Sepp - 20.01.2022 Zur Abwechselung mal wieder was Konstruktives ![]() Da Corona die Aktivitäten immer mal wieder einschränkt muss halt was gebastelt werden. K&T hatte vor einiger Zeit mal eine geschlossene Box mit dem SPH-175HQ vorgestellt. Das ich "Geschlossene" mittlerweile bevorzuge habe ich den Ansatz mal aufgegriffen und mit einem AMT kombiniert. Ein Paar Omnes AMT60 lagen noch im Schrank und wollten sowieso mal verbaut werden. Herausgekommen ist also diese 15 Liter KIste mir den beiden Chassis : [ATTACH=CONFIG]64282[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64283[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]64284[/ATTACH] Nach einigen Zwischen- Steps bin ich bei der folgenden Weiche gelandet : [ATTACH=CONFIG]64285[/ATTACH] Finale Messungen : [ATTACH=CONFIG]64286[/ATTACH] Und hier noch mal unter Winkeln, zur kurzen Seite der HT. Aus Faulheit nur 0 - 60 Grad, und dann in VituixCAD importiert, Zur längeren Seite misst sich das nicht so schön, d.h. die LS stehen jetzt auch mit dem HT innen : [ATTACH=CONFIG]64287[/ATTACH] Der HT wurde im Laufe der Entwicklung leicht im Pegel abgesenkt, auf Achse linear war dann doch zu viel. Ich höre die LS jetzt seit einiger Zeit und bin ganz zufrieden ![]() Stimmiges, geschlossenes Klangbild und sehr Detailreich. Den Hochton Anstieg ab 8 kHz habe ich bewusst nicht korrigiert, kommt meinen älteren Ohren entgegen ![]() Der Bass könnte noch ein wenig tiefen gehen, wird aber durch die relative Wand-nahe Aufstellung ganz gut kompensiert, sodass ich nicht viel vermisse. Grüße Dirk Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang. Passende Treiber aber sind eher rar ![]() Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren. Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - ax3 - 20.01.2022 Sepp schrieb:Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang. Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Zweiweger. Wird Dir wahrscheinlich mehr liegen als die Hörner. Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - 4711Catweasle - 20.01.2022 Moin Sepp, Zitat:[h=2]Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-)[/h] Ja, total...... :prost:So ein ähnliches Dingen habe ich vor ein paar Jahren auch verbrochen...... [ATTACH=CONFIG]64289[/ATTACH] Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - mechanic - 20.01.2022 Sepp schrieb:Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren. Wie wäre der W250S? In der Garage wachsen gerade zwei CHESS (Timmi / 25 L GHP), die sollten das bringen und die Bässe sind sehr hoch trennbar. Ich bin jedenfalls gespannt ! Mich hat es erst gejuckt, obenrum was anderes zu machen, aber jetzt wird erstmal das Original gebaut, mit angespachteltem und lackierten WG ...
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - stoneeh - 20.01.2022 Hübsch schaun se aus - thx fürs teilen :prost: Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - kwesi - 20.01.2022 Wow, richtig schick geworden! :prost:Sepp schrieb:Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren. Scan Speak Discovery 26W/4534G00, Timmi setzt den bis 500Hz in 40l GHP ein. Ohne HP geht's auch, dann aber in mindestens 50-60l. Ich habe hier 2 von den 8-Ohmern parallel in zusammen ~65l CB (Qtc=0,85) bis 300Hz laufen aktiv mit Linkwitz-Entzerrung, und kann den Treiber allerwärmstens empfehlen. Viele Grüße Peter Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - herr_der_ringe - 20.01.2022 in GHP genügt bereits der discovery 22w, wobei der 8-öhmer davon etwas tiefer hinuntergeht (und sich dann dafür auch etwas mehr volumen genehmigt) als der 4-öhmer Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - kwesi - 21.01.2022 herr_der_ringe schrieb:in GHP genügt bereits der discovery 22w, wobei der 8-öhmer davon etwas tiefer hinuntergeht (und sich dann dafür auch etwas mehr volumen genehmigt) als der 4-öhmer Wenn's ne Nummer kleiner sein soll ist der 22er Discovery bestimmt auch sehr gut. In der Größen- und Preisklasse wäre mein Favorit ein SB Acoustics SB23NBACS45 oder SB23NRXS45. Messungen: https://hificompass.com/en/speakers/measurements/sbacoustics/sb-acoustics-sb23nrxs45-8 (Finde der macht herausragend geringe Verzerrungen im Grundton, auch an 16V / ~104dB. Timmi hat den auch gemessen mit ähnlichem Ergebnis, allerdings nur bei 90 dB). Viele Grüße Peter Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - ax3 - 21.01.2022 Der passt sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/tieftoener/tiw-200-xs-8-ohm Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Jesse - 21.01.2022 Sepp schrieb:Wer Vorschläge hat, 20er / max 25er die geschlossen so auf 50 Hz kommen würden mich interessieren. Monacor SPH-220HQ. Übrigens reiner Zufall, dass ich ihn gleich in zwei Threads vorschlage, passt halt perfekt. Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - ArLo62 - 21.01.2022 Ächz! Falscher Fred, sorry :prost: Abgesehen davon finde ich den 2-Weger sehr schick. Eigentlich sind alle Lautsprecher eher langweilig. Kenne keinen der damit ne Mieze aufgerissen hat. Nen Mofa... Gruß Arnim Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Koaxfan - 21.01.2022 Sehr cool, dass auch jemand wirklich was baut. Danke für's Teilen. @Sepp: Hattest Du nicht schon mal den SPH-220HQ verbaut? Hier da so? https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9320-2-Wege-Dokumentation Wenn Du den kennst, kennst Du wahrscheinlich auch die CTC-Variante? Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Nils77 - 21.01.2022 Wow, das Gehäuse und die Weichenauslegung sehen für mich als Anfänger vorbildlich aus - Respekt!Ist der AMT unkritisch bezüglich Schallwand-Kantendiffraktion? Kann der Tieftöner im Bereich Dynamik / Impulswidergabe mithalten - passen die beiden gut zusammen? Viele Grüße aus Offenburg, Nils Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Sepp - 21.01.2022 Danke für die Anmerkungen / Vorschläge ![]() @ 4711Catweasle, den AMT-3 habe ich vor 2 Jahren mit einem 13er für einen Freund verbaut, Der HT nervt auch nicht im Gegensatz zu Mundorf, damit konnte ich mich nicht anfreunden. - Scan 26er, hatte ich mit MSW kombiniert, den 22er habe ich auf meine Liste gepackt - W250S, passt zwar in die Anforderungen - finde ich aber potthässlich - sorry - SB 23er, sind auch schon auf meiner Liste - SPH-220HQ, hatte ich schon mal, hat mich aber geschlossen nicht überzeugt, BR war OK. CTC muss ich mir noch mal ansehen - im Moment schleiche ich gedanklich um den SB WP24P herum ![]() Vielleicht war meine Frage auch zu oberflächlich. Geplant ist eine Art NS-1000 Kopie / Hommage. Sollte aber etwas kompakter werden, daher max..24er TT, geschlossen ~ 30 Liter, passiv, ... Grüße Dirk Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Sepp - 21.01.2022 Nils77 schrieb:Wow, das Gehäuse und die Weichenauslegung sehen für mich als Anfänger vorbildlich aus Bezüglich des AMT und den Gehäusekanten, das könnte man mit Abrundungen / Abschrägungen bestimmt noch was messtechnisch verbessern. Wie geschrieben misst sich, unter Winkeln, zur kurzen Seite besser als zur langen. Ob man das dann auch hört.... ? Wollte ich nicht ausprobieren da mir das Design der Front so gefällt. Dynamisch passt das zusammen, nur der Bass könnte noch ein wenig tiefer gehen -> meine eigene Anforderung für nächste Projekt
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - mechanic - 21.01.2022 Sepp schrieb:- W250S, passt zwar in die Anforderungen - finde ich aber potthässlich - sorry Wohl dem, der ein gut sortiertes Lager mit antiken "Lautsprecher- Niqab´s" hat : [ATTACH=CONFIG]64295[/ATTACH] Hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm, aber du hast mich inspiriert zum Suchen :prost: Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - Koaxfan - 21.01.2022 Vergitterte (idealerweise weiße) Chassis und am besten eckige Körbe wären doch ne schöne Yamaha-Hommage. Schwarze Chassis, silbergraue Gitter, dunkelgraues Gehäuse. Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - ax3 - 21.01.2022 Du schreibst Sepp schrieb:Das nächste Projekt soll wieder geschlossen werden mit etwas mehr Tiefgang. Sepp schrieb:- Scan 26er, hatte ich mit MSW kombiniert, den 22er habe ich auf meine Liste gepackt und den hier ziehst Du gar nicht in Betracht? ax3 schrieb:Der passt sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil [ATTACH=CONFIG]64296[/ATTACH] 30L / 46Hz Der passt doch, wie die Faust auf Auge Außerdem klingt er gut und schaufelt für seine Größe einiges an Tieftonenergie in den Raum. Ich kenne ihn nur von BR Projekten, aber da hat mich jede der Konstruktionen, insbesondere für die jeweilige Größe, einigermaßen beeindruckt. Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - mechanic - 21.01.2022 Der TIW ist als Bass im kleinen Gehäuse super; immer gerne genommen bis so max. 400Hz - als Yamaha-Hommage dann mit großer Mitteltonkalotte ab 700 bis 1000Hz wäre das nicht mein Favorit, eher der GF200. TIW steht übrigens für "Trans Infrasonic Woofer" !
Gähn / Langweilig : 17er + AMT ;-) - ax3 - 21.01.2022 mechanic schrieb:Der TIW ist als Bass im kleinen Gehäuse super; immer gerne genommen bis so max. 400Hz - als Yamaha-Hommage dann mit großer Mitteltonkalotte ab 700 bis 1000Hz wäre das nicht mein Favorit, eher der GF200. Ahja, da hast Du recht. :prost: Ich hatte nur die Anforderung 50Hz / 30L geschlossen gelesen und NS1000 noch nicht registriert. |