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Seiten: 1 2


goldene schnitt - slow777 - 25.11.2021

Hallo Zusammen,
bei folgenden beiden Lautsprecher soll der goldene Schnitt angewendet worden sein.
Bei Bild 2 sehe ich es aber nicht bei Bild 1.
Habt ihr eine Erklärung?

1.
[ATTACH=CONFIG]62968[/ATTACH]
2.
[ATTACH=CONFIG]62969[/ATTACH]

LG Daniel


goldene schnitt - billkini - 25.11.2021

Breite zu Tiefe könnte hinkommen…


goldene schnitt - Kalle - 25.11.2021

Moin,
vielleicht bezieht sich das eher auf die PreiskalkulationRolleyes

Wenn wir von einer Breite von 300mm ausgehen, z.B., wäre die Höhe 485,4101996631mm und die Tiefe
185,4101954645055mm, kein designertechnischer Höhepunkt, weder von Design (europäisch) noch vom Design (amerikanisch).
Jrooß


goldene schnitt - Joern - 25.11.2021

Hi

bleibt die Frage, wo der wie der GR angewendet wurde....

Beim Boxen"Innnraum" oder nur auf der Front (lage der Chassis) oder nur zwei Seitenverhältnisse oder oder.

Und die frage, Wer das von sich gibt - da haben Inschinöre ja andere Vortellungen / Ausdrucksweise als die Werbefuzzies und noch mal anders der "Tester" ... :prost:


goldene schnitt - Kaspie - 25.11.2021

Hallo Daniel,

der "goldene Schnitt" ist aus der Natur entstanden. Er bezeichnet die Seitenverhältnisse von 1:1,6. Dieses ist in der bildenden Kunst so übernommen worden.
Es geht aber auch das Verhältnis Wurzel aus 2,was in der Din übernommen wurde. Din A 1, 2 ,3, 4 5 usw.

Das Wort alleine ist nur ein Verkaufstreiber oder marketingtechnischer Kunstgriff.


goldene schnitt - Koaxfan - 25.11.2021

Goldener Schnitt eher im Marketing/Vertrieb/Buchhaltung. Goldener Schnitt ist für mich ne Teilung wo ich sowohl das ganze als auch die beiden Teilstücke sehe. Hier wohl eher "ich messe hier 30cm, nimm mal nen Meterstab uch such irgendwas, was 48,5cm voneinander entfernt ist, gibt noch nen guten Spruch für die Werbung".

Und ich finde das Design jetzt auch nicht besonders augenschmeichelnd. Es ist ne Holzkiste mit Treiber drin. Soweit so gut, dieses Gesign fand ich vor 40 Jahren durchaus schick, aber es ist jetzt nicht gerade ein Design das irgendwas aus der Holzkiste mit Treiber drin macht.


goldene schnitt - Barossi - 25.11.2021

Ich würde das nicht als Marketing Gag abtun.

Wenn so umgesetzt, dann vermeidet man das addieren von stehenden Wellen gleicher Frequenz.


http://www.mh-audio.nl/Calculators/standingwaveinbox.html


Daher sollte man sich über die inneren Dimensionen des Lautsprechers überlegen und selbe Dimensionen in mehreren Richtungen vermeiden:



[h=2]Recommended ratios:[/h]
  • 1.618 Phi Golden ratio
  • 1.260 Cube Root 2
  • 1.200
  • 1.600



goldene schnitt - Barossi - 25.11.2021

Koaxfan schrieb:Und ich finde das Design jetzt auch nicht besonders augenschmeichelnd. Es ist ne Holzkiste mit Treiber drin. Soweit so gut, dieses Gesign fand ich vor 40 Jahren durchaus schick, aber es ist jetzt nicht gerade ein Design das irgendwas aus der Holzkiste mit Treiber drin macht.

Vielleicht einer der Gründe, warum manche Design-Kontruktionen grausam klingen! (baffle-step, Mittelton etc...)


goldene schnitt - JFA - 25.11.2021

Barossi schrieb:Wenn so umgesetzt, dann vermeidet man das addieren von stehenden Wellen gleicher Frequenz.
Was genau soll das nützen?


goldene schnitt - Koaxfan - 25.11.2021

Barossi schrieb:Vielleicht einer der Gründe, warum manche Design-Kontruktionen grausam klingen! (baffle-step, Mittelton etc...)

Dem widerspreche ich garnicht und musste mich bei Kollegen auch öfter sehr zurückhalten wenn ich mir deren "Design-Anlage" anhören musste. Für meinen Geschmack wird das Wort "Design" inflationärer benutzt als die Maggiflasche in einer Stahlwerkskantine in den späten 80er Jahren.

Dann schreibt man: "Akustik-optimale Gestaltung der Schallwand" - falls es denn stimmt. Nimm eine absolut beliebige Box mit harten 90°-Kanten, zieh eine 45° Fase auf die Schallwand und sag: Optimierte Schallwand! Kann sein, kann auch nicht sein.


goldene schnitt - EMP - 25.11.2021

Hier ist ein interessantes Video zum golden Ratio: The Golden Ratio: Is It Myth or Math? - YouTube

Ab 12:00 wird gezeigt, dass nicht alles "golden" ist und wo er in der Natur doch vorkommt Smile


goldene schnitt - von dutch - 25.11.2021

Hi,
sieht mir nach 300x500x800mm aus (TiefexBreitexHöhe)... sollte auch dem goldenen Schnitt entsprechen...
LG alex


goldene schnitt - slow777 - 25.11.2021

Kaspie schrieb:Hallo Daniel,

der "goldene Schnitt" ist aus der Natur entstanden. Er bezeichnet die Seitenverhältnisse von 1:1,6. Dieses ist in der bildenden Kunst so übernommen worden.
Es geht aber auch das Verhältnis Wurzel aus 2,was in der Din übernommen wurde. Din A 1, 2 ,3, 4 5 usw.

Das Wort alleine ist nur ein Verkaufstreiber oder marketingtechnischer Kunstgriff.

Hallo Kay,
danke, ja das ist mir klar. Mir ist halt aufgefallen das wenn ein Gehäuse die Dimensionen wie bei der Wilimzig hat, wirklich so gut wie keine Dämmung nötig ist. Und der Lautsprecher wirkt klanglich auch sehr Musikalisch wenn ich das so nennen kann.
Bei dem halb offenen Gehäuse unten rechts, ist es zb der Fall. Keine störenden Verfärbungen durch das Gehäuse bei nur 8-12 mm Wandstärken.
[ATTACH=CONFIG]62971[/ATTACH]

Nun will ich aber zwei Tieftöner pro LS probieren. Also nach unten erweitern. Und da hatte ich Sorge das es dann nicht mehr im GS ist und es Nachteile haben könnte.
Durch den Beitrag von Barossi hab ich das ganze schon ein wenig besser verstanden. danke.
Ich denke wenn ein LS ohne Dämmung schlecht klingt dann stimmt die Maße nicht.
Auch allen anderen Danke für eure Antworten.


goldene schnitt - Barossi - 25.11.2021

JFA schrieb:Was genau soll das nützen?


Um nicht dieselbe stehende Welle in allen 3 Richtungen zu erhalten.

Hier im Beispiel:

Box mit 50cm Kantenlänge in alle 3 Richtungen, ergibt 3 X Stehwelle von 344Hz.
Wäre bei einer 2-WegeBox nicht gerade vorteilihaft.
[ATTACH=CONFIG]62972[/ATTACH]

Mit dem goldenen Schnitt erreichst du u.A. eine homogene Verteilung der 3 Stehwellen.


goldene schnitt - JFA - 25.11.2021

Das habe ich schon verstanden, aber welchen Vorteil hat das denn nun wirklich?

Oder, um auf Dein Beispiel einzugehen: mache ich das Gehäuse kubisch, habe ich EINE Resonanz, die ich bekämpfen muss. Wenn ich die verteile, habe ich DREI Resonanzen, die ich bekämpfen muss.


goldene schnitt - von dutch - 25.11.2021

Vorteil: Vermeidung von Addition stehender Wellen gleicher Frequenz und nahe beieinander liegender Frequenzen--> weniger Anregung der Gehäusewand/Wände--> weniger Verfärbungen...
mal so leihenhaft erklärt...
Außerdem ist die Verteilung der drei stehenden Wellen im Gehäuse "akustisch harmonischer" als bei anderen Gehäuseabmessungen... aber das kann ich Dir nicht wissenschftlich belegen... müsste ich mal auf die Suche gehen, in welchem Artikel das veröffentlicht wurde...
Vllt. hat jemand was dazu...?

Gruß Alex


goldene schnitt - von dutch - 25.11.2021

mal zum Stöbern:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31040.html

lga.


goldene schnitt - von dutch - 25.11.2021

... ein Subwoofergehäuse nach dem Goldenen Schnitt konstuiert, wird nicht so wahnsinnig profitieren, wenn nicht über 300Hz betrieben...
aber mein Philips BB AD 12202 mag den goldenen Schnitt ganz gern... bilde ich mir ein:engel:

LG A.


goldene schnitt - JFA - 25.11.2021

von dutch schrieb:weniger Anregung der Gehäusewand/Wände--> weniger Verfärbungen...

Hier liegt ja schonmal ein Missverständnis vor. Ja, es gibt Anregungen der Gehäusewände, aber der Haupteffekt entsteht dadurch, dass bei der fraglichen Frequenz das Gehäuse dem Chassis eine hohe akustische Impedanz entgegenstellt und es damit bedämpft - und oberhalb dieser Frequenz das Gehäuse wieder kapazitiv (=Volumen) wird und dann mit der Masse des Chassis resoniert. Daher kommen die kleinen Spitzen in der Impedanzkurve...


goldene schnitt - kwesi - 25.11.2021

Ich komme in der Simulation der Schallwandgeometrie und Anordnung der Treiber immer auf ein "Optimum" was etwa dem goldenen Schnitt entspricht:

[ATTACH=CONFIG]62973[/ATTACH]

siehe auch hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21034-Projekt-NEO-Bliesma-T34A-4-18Sound-8NMB420-FailtalPro-18FH500-Hypex-FA503&p=292561&viewfull=1#post292561

Als Entwurfsmuster hat sich das bewährt.

Kenne ich aus der technischen Akustik, z.B. bei der Anordnung von Verrippungen auf Aluminiumgehäusen für Automatikgetriebe, um das Geräuschverhalten zu optimieren.
Für Zahnradgetriebstufen, Zahnriementriebe usw. werden gerne Primzahlverhältnisse genommen - die Verwendung von "magic numbers" für den Entwurf ist auch in anderen Bereichen der Akustik durchaus üblich.

Viele Grüße
Peter