diy-hifi-forum.eu
Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze (/showthread.php?tid=17145)



Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze - BiGKahuunaBob - 10.06.2019

Hallo zusammen,

ich plane für mein Musik und Heimkinozimmer einen Subwoofer. Anwendung ist der LFE Kanal in der Heimkino-Nutzung, bei Musik wird er voraussichtlich nicht genutzt. Gegeben ist ein weitestgehend ungedämmter Raum von 8,25 x 3,00 x 2,35, in REW (V5.20 beta 20) simuliert.

Als erstes ein DBA mit acht Treiber als 2x2 Gatter an jeder kurzen Wand. Anordnung ist nicht streng nach Lehrmeinung, sonder grob und dann manuell in der REW-Simulation optimiert, aber auch nicht ausgereizt. Hier das Ergebnis (Hörposition ca 3,15m mittig von der Frontwand):

[ATTACH=CONFIG]49410[/ATTACH]

Also recht glatt <80 Hz, den kleinen peak @62 Hz lässt sich bestimmt gut EQen.

Dann eine alternative Kombination mit nur vier Treiber, zwei an der Frontwand und zwei im hinteren Drittel an der Decke:

[ATTACH=CONFIG]49411[/ATTACH]

Find ich gar nicht so viel schlechter, klar der peak @62 Hz ist größer, aber ähnlich gut zu EQen, der Anstieg zu 20 Hz hin, fände ich im Heimkino eher vorteilhaft. Das ganze mit der Hälfte an Treibern und ohne zweiten Kanal, Delay/invertierung etc...

Was meint Ihr?


Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze - EMP - 10.06.2019

Das erste was ich mich gefragt habe: Wo kommen die 8 Subs im Room EQ her? Sind die bloß in der neusten Beta oder kann man die aktivieren?

Neben der Überhöhung wird halt auch die Nachhallzeit höher sein. Stört dich das?


Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze - BiGKahuunaBob - 10.06.2019

EMP schrieb:Das erste was ich mich gefragt habe: Wo kommen die 8 Subs im Room EQ her? Sind die bloß in der neusten Beta oder kann man die aktivieren?

Kann sein, ich muss die aktuelle beta wegen des aktuellen MacOS nutzen. Im Grunde macht ein DBA ja auch nur mit 8 Treibern Sinn oder man macht eben Kompromisse (in jedem Fall Pegel für eingesetztes Material).


EMP schrieb:Neben der Überhöhung wird halt auch die Nachhallzeit höher sein. Stört dich das?

Kann ich nicht sagen. Simuliert REW das auch (wo)?


Subwoofer im Raum – ein paar pragmatische Ansätze - icebaer - 10.06.2019

BiGKahuunaBob schrieb:Kann ich nicht sagen. Simuliert REW das auch (wo)?
Nein, leider nicht. Da geht nur der FG.

Ein weiterer Vorteil des DBA ist ja auch die gleichmässige Verteilung. Das wird bei dem Ansatz mit nur vier Treibern anders sein.
Wenn man nur zwei, drei Sitzeplätze am besten noch in einer Reihe zu beschallen hat, wohl nicht das riesen Problem. Bei mehr sollte man schon eher auf ein DBA setzen.