![]() |
|
Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Neues Projekt mit 8" Breitbänder (/showthread.php?tid=13362) Seiten:
1
2
|
Neues Projekt mit 8" Breitbänder - schniedelwutz - 19.02.2017 Hallo liebe Gemeinde, ich habe wieder Lust eine Box zu basteln. Vorzugsweise mit einem 8" Breitbänder (ohne Super-HT oder Subwoofer). Zur Zeit besitze ich die Visaton Solo100 und bin auch absolut zufrieden mit diesen (Raumgröße ca. 40m²). Zusätzlich hab ich für einen kleineren Raum die Tang Band W4-2142 in 6 Liter BR. Die Solos möchte ich nicht direkt ersetzen, eher ergänzen, bzw. schauen, was es noch für schöne 8" Breitbänder gibt. Bislang rausgesucht habe ich mir vorallem die Gradient AX-08 (günstig und gut?) und die Tang Band W8-2145. Bei ersteren denke ich an ein BR-Gehäuse oder vielleicht die Hornreflexion-Konstruktion von Udo Wohlgemuth. Beim TB denke ich an die BR75 von Spectrumaudio oder ein geschlossenes 65Liter Gehäuse. Das entspricht quasi auch der Maximal-Größe der Gehäuse. Lust auf BL-Hörner hat die Seele sicherlich, aber für die Dame des Hauses würde das eher ein Seelenpein sein. ![]() Eigentlich suche ich hier nur nach günstigeren Alternativen, die mir vielleicht noch durch die Lappen gegangen sind. Also: Gehäuse nicht zu groß (< 100 Liter). Prinzip: CB/BR/TQWT/TML Vorzugsweise 8" BBs (wenn es wirklich gute gibt, gerne auch 6"). Vielen dank
Neues Projekt mit 8" Breitbänder - a.j.h. - 19.02.2017 Die beiden genannten Breitis sind schon gut (wobei ich den TB nicht selber hatte)... der Seas FA22RCZ passt da gut in die Reihe. Für mich einer der besten seiner Gattung. Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Rotel_RA-980BX - 19.02.2017 Stimmt den Seas wollte ich auch gerade vorschlagen. ![]() Oder nocht etwas exotischer: Sonido SFR 200 http://www.sonido.hu/adat_pdf/sfr/sfr200-8.pdf MfG Rotel Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Saarmichel - 19.02.2017 Hallo :denk: also das wäre meiner.... http://www.oaudio.de/out/media/BB801_Datasheet.pdf :bye:Michael Neues Projekt mit 8" Breitbänder - a.j.h. - 19.02.2017 Der Omnes sieht spannend aus - hat eine relativ geringe Güte und dabei eine Reso bei 40 Hz... Bassreflex kommt man da nicht sehr tief... Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Saarmichel - 19.02.2017 a.j.h. schrieb:- hat eine relativ geringe Güte und dabei eine Reso bei 40 Hz... Bassreflex kommt man da nicht sehr tief... Hallo Andreas, der Ommes-Audio BB 8.01 dürft dafür aber ausgesprochen gut in einer Horn-Reflex Konstruktion funktionieren. Hatte ich damals ja mit einem Fostex FE206E im Flach-Horn-Reflex- Namens "IKE" so realisiert. Gruß Michael Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Wolf.Im.Schafspelz - 19.02.2017 Hallöchen, der Seas FA22RCZ stand auch in meiner Auswahlliste aufgrund des Preises ganz oben. An zweiter Stelle (weil teurer) stand der Dayton PSS220. Diesen BB fand ich aufgrund der TSP, Sicke und Verarbeitung interessanter. Ich konnte ihn dann in folgendem Gehäuse bei Wolfgang Vollstädt hören und habe mich direkt entschieden. http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBR75.html Beide solltest du bei der Auswahl berücksichtigen! Grüße Christian Neues Projekt mit 8" Breitbänder - fosti - 19.02.2017 @Saarmichel: Die "IKEs" sind schon chic :prost: Neues Projekt mit 8" Breitbänder - holly65_MKII - 19.02.2017 Moin, den Gradient und den Seas kenne ich sehr gut. Der Gradient hat den etwas breiteren Sweetspot, der Seas spielt im Hochton eine Spur feiner. Beide sind mMn. ihr Geld wirklich wert. Den TB 8er (weiß nicht mehr welchen) habe ich bei K+T gehört und da hat er mir nicht gefallen, bei Olli in Bremen fand ich ihn - in anderem Gehäuse Konzept und vermutlich anders beschaltet - sehr klasse. LG Karsten Neues Projekt mit 8" Breitbänder - schniedelwutz - 20.02.2017 Danke schonmal für die Vorschläge. Lese schonmal gerne hier und es regt auf jedenfall die Probierfreude an. ![]() Der Seas kommt auch noch in die nähere Auswahl mit rein. Omnes B 801 wirkt sehr fein, ebenso der Sonido, nur leider scheint da wenig mit BR und CB möglich zu sein. Schade eigentlich. Der Dayton ist schon etwas zu teuer, aber auch nicht uninteressant. Ich werfe selbst nochmal die Sica in den Raum. Taugen diese etwas? Die Sica scheinen ja als Alternativ- Bestückung für die Viecher oft genannt zu werden. Den Original Beyma habe ich in besagtem Viech schonmal gehört - nicht meins. Zwar netter Pegel, aber auch kleine Schreihälse. Sind denn die Sica gut (Preislich halt schon wunderbar)? Kennen tu ich übrigens auch noch die Visaton BG20. Ohne HT leider auch nicht wirklich was für meinen Zweck. Weiterhin: Die günstigen Monacor habe ich z.B. schon aufgrund des hohen QTS leider aussortiert. Bleibt noch: TB W8-2145 Gradient AX8 Seas Sica? Ihr seht - ich siebe und siebe... Achja: Ich habe nichts gegen aktive (digitale) oder passive Entzerrung. Die Basis soll aber schon lohnenswert sein.
Neues Projekt mit 8" Breitbänder - miwa - 20.02.2017 Saarmichel schrieb:Hatte ich damals ja mit einem Fostex FE206E im Flach-Horn-Reflex- Namens "IKE" so realisiert. Und mit dem lässt sich auch ein schöner Klassiker realisieren, http://www.ebay.de/itm/FOSTEX-FE-206-EN-FE206EN-FE206E-FullRange-Breitbaender-1-PAAR-/260971292069 (etwas runterscrollen, der Treiber ist hier z.Zt. etwas günstiger) aber leider soll`s ja kein Horn sein... LG Micha Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Rotel_RA-980BX - 20.02.2017 Moin, ich hatte den Sica LP 208.38/426T, als 27 Liter GHP Version. Der ist in Sachen Preis/Leistung mMn sehr gut, kommt aber z.B. an denn Visaton B200, Seas FA22RZ usw. nicht ran, die kosten aber auch mehr als das doppelte. ![]() MfG Rotel Neues Projekt mit 8" Breitbänder - timo - 20.02.2017 der für mich beste 8 Zoll Breitbänder ist der Fostex F200A. Im Superhochton ist dieser etwas verhalten, denn nur unter 0-Grad Neutral, schon leicht eingewinkelt fehlt Hochton, im Grund- und Mittelton gibt es keinen besseren. An dieser Problematik kommt nun die Frage ob es wirklich Sinn macht einen 8 Zöller zu wählen? der B80 spielt im Gegensatz zum B200 einen weitaus besseren Mittel und Hochton, und im Bass würde ich auf einen TIW200 setzen. der kann es besser als ein B200. und schon wäre man bei einer FAST. Der oben genannte Breitbänder der Fostex F200A spielt hervorragend in einem Zweiwegerich mit Hochtöner ab 1.5 bis 2 kHz Gruß Timo Neues Projekt mit 8" Breitbänder - timo - 20.02.2017 Nachtrag: der für mich beste Breitbänder ist dieser hier: http://www.fostex.jp/wp/wp-content/uploads/2014/08/f120a.pdf der kleine Bruder. und dieser hier: http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFX120.html Gruß Timo Neues Projekt mit 8" Breitbänder - holly65_MKII - 20.02.2017 Moin, schniedelwutz schrieb:Ich werfe selbst nochmal die Sica in den Raum. Taugen diese etwas?Ja - z.B. der Z004450 ist ein sehr klasse Teil: http://www.sica.it/media/Z004450C.pdf Geht in rund 20Liter BR bis ca. 60Hz (-3dB) oder in TQWT wandnah aufgestellt bis ca. 40Hz. LG Karsten Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Strahler70 - 20.02.2017 holly65_MKII schrieb:Ja - z.B. der Z004450 ist ein sehr klasse Teil: Das kann ich bestätigen. Braucht für mein Empfinden auch keinen SHT. Hatte ihn in einem Fast mit einem 12" Elder-Audio laufen. Neues Projekt mit 8" Breitbänder - schniedelwutz - 20.02.2017 @Timo Zitat:An dieser Problematik kommt nun die Frage ob es wirklich Sinn macht einen 8 Zöller zu wählen? Besseres, sinnvolleres gibt es immer. Die Frage ist, inwieweit man diesen Weg gehen möchte. Ich weiss, dass du früher viel mit BBs experimentiert hast und irgendwann von denen die Schnauze voll hattest (lese schon seit langen Jahren in den ganzen Foren). Für mich ist es umgekehrt gewesen, dass ich viel mit Mehrwegern gemacht habe und mir der Mehraufwand dieser es nicht im Vergleich zu BBs wert war/ist. Warum 8" ? Gefiel mir als Kompromiss am Besten. Vergleiche ich z.B. meine Solo100 mit den W4 2142 gefällt mir sogar der HT-Bereich der B200 besser (was ich selbst am wenigsten gedacht hätte). Denke, dass es raumakustisch vom Abstrahlverhalten mit 20er BBs einfach am Besten für meinen Geschmack passt. Auch mit Subs oder Tieftöner kombiniert waren die meisten kleinen nicht wirklich das Wahre für mich. Möchte daher einfach bei 8" bleiben. Ich hatte auch mal Beyma 12AG100 in offenen Schallwänden laufen. Das war zwar spaßig, aber nicht gut klingend. Somit wären evtl. auch noch 10" für mich interessant. Wie gesagt -> es ist ein Projekt, wo die Prämisse der Freude am Bau selbst, im Vordergrund steht. Ebenso versuche ich hier meinen Tellerrand zu erweitern, der hauptsächlich durch das Angebot von Spectrumaudio geprägt wurde (Daher kannte ich den Omnes noch nicht ).Besser als die Solo100 braucht das Ganze nicht zu sein. Ähnlich gut, gerne! Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht einfach die Solos zur Pentaton Stück für Stück umbaue. Kommt vielleicht auch noch, weil ich den B200 wirklich sehr gerne mag. Nun möchte ich aber einfach mal schauen, was man noch für schöne Schätzchen finden kann. Danke auf jedenfall schonmal allen. ![]() Die Sica LP 208.38/1100 kann ich gebraucht sehr günstig bekommen. Das reizt natürlich schon. Beginnen wird es auch erst am Anfang des nächsten Monats. Inwieweit ist der Gradient AX08 eigentlich zu sehen (da ähnlich wie der Sica gelegen)? Ist er nur am Preis gemessen gut, oder kommt er mit der +100€ Klasse mit? Wenn ich mich preislich dazu rumringe, werden es wohl die W8 2145 werden oder der Seas. Aber etwas Kleingeld übrig zu behalten für andere Dinge, ist auch schön - dann werden es Gradient oder Sica (wo ich etwas zum Gradient tendiere, da das Auge schon mit hört und er wertiger wirkt). Edit: Übrigens hier eine meiner Böxchen: Neues Projekt mit 8" Breitbänder - Wolf.Im.Schafspelz - 20.02.2017 Sehr schicke Lautsprecher hast du da. Die Visaton Quadro fand ich beeindruckend. :w00t: Neues Projekt mit 8" Breitbänder - schniedelwutz - 20.02.2017 Vielen Dank. Die Quadro habe ich noch nicht gehört. Vor Jahren hatte ich schonmal den B200 gehabt. Dabei habe ich ihn in 120 Liter CB und dann noch in einer 100 Liter Standbox + Subwoofer (20 Liter davon für den B200) gehabt. Ehrlich gesagt gefällt er mir in der Solo100 besser, als bei den Versuchen damals. Allerdings habe ich mittlerweile ein wesentlich größeres Wohnzimmer, was von der Akustik her klar ein Fortschritt zu damals ist. Vom Tiefton befreit blüht das Teil eigentlich auf, aber mir fehlt es momentan dabei wirklich an nichts. Es juckt einfach nur in den Fingern, wieder etwas neues zu bauen. Beim B200 reizt mich halt noch die Pentaton. Auch die Solitude wäre mal eine Überlegung wert. Beides ist aber nicht wirklich notwendig, was den Pegel betrifft. Bislang habe ich den B200 pegelmäßig noch nicht einmal ausgereizt. Allerdings bin ich auch kein wirklicher Laut-Hörer. Neues Projekt mit 8" Breitbänder - timo - 21.02.2017 schniedelwutz schrieb:@Timo... Ich weiss, dass du früher viel mit BBs experimentiert hast und irgendwann von denen die Schnauze voll hattest (lese schon seit langen Jahren in den ganzen Foren). .... das kann ich so nicht stehen lassen, denn auch für mich sind gut gemachte Breitbänder-Boxen auch immer wieder interessant. Ich höre seit Jahren mit diesen hier im Wohnzimmer, unbestritten eine Breitbänderbox, aus TIW200 und B80 ![]() Mir geht es generell um die Nachteile eines 8 Zoll BB im Hochton. Diese Bündeln doch sehr stark, sodass man den Kopf in einen Schraubstock einspannen muss dass man noch Hochton wahrnimmt. Ich stimme meine Breitbänder hochtonlastig ab, sodass ich durch Wegdrehen der Box um ca. 15 Grad eine neutrale Abstimmung bekomme, nur so ist genügend Hochtonenergie im Raum. Gruß Timo |