![]() |
|
"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood (/showthread.php?tid=11743) |
"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 26.04.2016 Hallo, so wie in meinem Thread über die Hochtöner von Omnes und Harwood angedroht mache ich für das gesamte Projekt hier einen eigenen Thread auf. Was wird gebaut? Im Endeffekt wird es eine 3-Wege Passiv-Kombi sein. Das Basteln der Frequenzweiche folgt jedoch erst wenn ich mit dem Klang des Lautsprechers auch im Aktiv-Betrieb zufrieden bin. Hierzu verwende ich natürlich im Aktivbetrieb keine Mittel, die ich später passiv nur schwer nachbauen könnte, wie Laufzeitverzögerung, sondern ich bilde vorab primär die Trennungen und die Funktion von Saug/Sperrkreisen nach. Welche Chassis werden verbaut? Tiefton: Nach einem Shoot-Out mit mehreren namenhaften Beteiligten kommt der Tang Band W8Q-1071F zum Zuge. Auch wenn es sich hier mehr um einen Subwoofer handelt als um einen Tieftöner (Mms von 134g!) passt er gut ins Konzept. Der geplante Mitteltöner lässt eine tiefe Trennung zu und in ~66 Liter spielt der W8Q ab 30Hz. Dazu ist der Preis mit 120€ pro Chassis recht günstig in Anbetracht der Menge an Lautsprecher, die man dafür bekommt. Mittelton: Dies ist die einzige Position in der sich noch 2 Kontrahenten bewegen: 1. Tang Band W5-1880 Der neue Nobel-Breitbänder (In Anspielung auf die Royal Serie von BPA) von Tang Band bietet einen tollen Messschrieb und sensationelle Klirrwerte dank dem unterhängigen Neodymiumantrieb. Mehrere Stunden Probehören in 6l als Top über einem Dipol-Bass ergaben eine wahnsinnige Auflösung im Mittelton. Generell braucht der W5-1880 keinen Hochtöner, solange man mit den geringen aber technisch immer vorhandenen Intermodulationsverzerrungen leben kann und den mittelkleinen Sweetspot nicht verlässt. Aber nur weil er Hochton kann, heißt es ja nicht dass man ihn nicht trotzdem zum Mitteltöner machen kann, nicht wahr? 2. Tang Band W5-2143 Der "kleine" Bruder des W5-1880. Er verfügt über etwas höheren Klirr, trotz Unterhangspule, wohl durch das recht herkömmlich aufgebaute Ferrit-Antriebssystems, dass jedoch soweit auf dem Stand der Technik ist. Fs liegt auch etwas höher, da die meiner Meinung nach wohl gleiche Membran wie beim 1880 hier mittels der strukturierten Santoprene Sicke etwas härter eingespannt ist. Dies ist aber eher für Fullrange-Hörer interessant, als für mich. Wie ihr sehr, gibt es im Mittelton noch beide Optionen, denn ich bin mir noch nicht schlussendlich sicher ob der W5-1880 den Aufpreis wert ist. Das er das meiner Meinung nach bessere Chassis im Mittelton ist kann ich schon bestätigen durch erste Messungen und Probehören. Beide Chassis liegen als Paar hier und da der Korb gleich ist, ist ein Austausch auch im fertigen Gehäuse nicht unmöglich. Hochton: Harwood AM20. Nachdem ich mich lange nicht entscheiden konnte ob es der AM20, oder der Omnes RT3.5H werden soll und generell ob so ein günstiger Hochtöner ins Konzept passt, habe ich mich nun vorerst für den AM20 entschieden. Generell werde ich nicht immer warm mit Folien, sollte es mir hier weder mit dem AM20 noch mit dem RT3.5 gelingen gibt es als Fallback-Plan den guten alten Vifa XT 300/K4. Meiner Meinung nach mit einer der tollsten Hochtöner im Segment unter 100€. Was ist bisher geschehen: 1. Die Chassis wurden gemessen und mittels BassCAD und WinISD der Tieftonabteil simuliert. 2. Ich habe teilweise Probegehäuse gebaut und vermessen, jedoch immer modular. Sprich für die verschiedenen Tieftöner die in der Auswahl waren, je ein 80cm hohes Gehäuse, so dass ich unterschiedliche MT und HT Kombis darauf abstellen konnte. Hier wurde auch wieder gemessen, jedoch kommt keines der Probegehäuse der jetzt angedachten Schallwandbreite gleich. Somit habe ich nur gebastelt und gemessen zum groben beurteilen. Was passiert jetzt: 1. Gehäuse bauen, das erste Mal ein Gehäuse für alle 3 Chassis. 2. Messen, Messen und Messen 3. Hier dokumentieren... 4. ...und auf Eure Anregungen gespannt sein. Bevor es weiter geht die Tage, hier schon einmal ein paar Skizzen von dem jetzt angedachten Gehäuse, welches ich hoffentlich bis nächstes Wochenende als Prototyp zusammenbekomme: Die Gehäuse sind 106,5cm hoch, 30cm breit und 35cm tief (außen). Die Seitenwände sind auf den Bilder ausgeblendet. Die Seiten werde ich aus mehreren Lagen Pappelsperrholz auf dem Gehäuse in die Rundung biegen. Ich denke selbst mit mehreren 4mm Platten sollte das gehen, denn der Radius ist mit ca. 1m recht human und ich habe hoffentlich genug Rippen als Auflagen. In der Skizze sieht man noch das aktuell ein IHA geplant ist. Dieser ist auf die Gehäuseresonanz in der Vertikalen abgestimmt und besteht nur aus einem Trennbrett (19mm) mit 75mm durchmessendem Loch. Der IHA selber hat circa 10% des gesamten Tieftonvolumens, in Zahlen 6,8 Liter. Das gesamte Tieftonvolumen inkl. IHA beträgt circa 66 Liter. Hoch und Mittelton haben eine eigene gemeinsame Kammer. In dieser ist ein wahlloser Diffusor eingezeichnet der den rückwärtigen Schall des Breitbänders verteilt. Zum einen weil ich ausgeschäumte DN110 Rohre habe die ich nur durchschneiden muss, zum anderen weil ich Volumen übrig hatte. Ob es viel bringt oder nicht, sehen wir dann mal. Die Position des AM20 ist momentan noch asymmetrisch auf der Front eingezeichnet. Hier muss ich aber erst noch genauer mit Edge spielen um zu sehen was da Sinn macht. Das Gehäuse bekommt am Ende noch Abrundungen an den Seiten der Front die hier in der Skizze nicht gezeichnet ist, da es sich hier mehr nach meinen vorhandenen Werkzeugen richten muss, als nach dem was Edge sagt und was im CAD gut aussieht. Soweit soll es das für heute sein, ich hoffe es geht bald weiter. Dann kann ich auch die Messungen zu den beiden TB Breitbändern hochladen, da ich BPA auch versprochen hatte hier einen kleinen Test mit meinen Eindrücken zu verfassen. Diese sind bisher aber schon mehr als positiv :-) "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Olaf_HH - 26.04.2016 HI, guter Anfang und Interessantes Projekt. Der AM20 wie auch der RTH3.5 sind aber keine "Folien" Lautsprecher. Das ist wieder ein anderes Konzept. Mit dem AM22 oder AM25 hättest Du ein zu deinem Projekt besser passende Chassis, die auch Klanglich um einiges Besser wären, als der Preiswerte kleine AM20. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, das mir die AMT's mit nicht gelber Membran klanglich noch etwas besser gefallen, ich bin der Meinung, das die AMT mit den gelben Membranen mir im obersten HT Bereich etwas zu "frisch" sind. ![]() Tipp, Simuliere mal den Hoch und den Mitteltöner mit Vertauschten Plätzen, den MT 1-2 cm nach Links oder Rechts versetzt auf der Schallwand. Das wird dir im MT Bereich Vorteile, sprich weniger Einbrüche, bringen. Den Diffusor hinter dem MT würde ich so nicht bauen, ein nach Hinten Spitz zulaufendes Dreieck, mit nach hinten Stärker werdender Bedämpfung könnte da besser sein. "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 26.04.2016 Hallo Olaf, "Folien" war in dem Zusammenhang sehr allgemein gebraucht und nicht technisch explizit. Wie meinst Du dass genau mit dem HT und MT vertauscht simulieren ? In der Vertikalen, oder sogar in beiden Achsen, sprich MT über HT? Oder nur den MT asymmetrisch auf der Front und den HT darüber Mittig? Bzgl. des AM20 bin ich auch nicht schlussendlich sicher, vorallem ob er mit dem mithält, was der W5-1880 da vorlegt. Er sollte morgen hier ankommen und dann steht wohl wieder einmal Probehören an und gucken... "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Olaf_HH - 26.04.2016 Beispiel wie ich es meine: https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/3-wege-lautsprecher-mainmenu-76/63-trio-ntlich Die beste Position solltest Du dann mit Edge ermitteln, weil da immer die Chassis Größe und die Schallwandbreite eine Rolle spielt "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 27.04.2016 Ahhh, ok, nun verstehe ich was Du meinst. Ich werde mich morgen mal mit Edge hier auseinandersetzen und die Ergebnisse posten! "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 27.04.2016 So, hier mal schnell Quick n Dirty ein paar EDGE Erkenntnisse (Die eigentlich vorhersehbar waren) Mitteltöner symetrisch: Hier sieht man das der Baffelstep sehr ausgeprägt, aber symetrisch ist und somit auch ganz gut zu entzerren sein müsste. Mitteltöner asymetrisch: Der Frequenzgang ist jetzt wesentlich ruhiger und der Baffelstep geringer ausgeprägt. AUch hier sollte er gut passiv zu beschalten sein. Mittelton extrem asymetrisch: Achtung: Das Mikro sitzt hier nicht mehr mittig des Lsp, da ich davon ausgehe, dass bei dieser Anordnung die Ausrichtung auf den Hörplatz auch nicht mehr mittig des MT sein wird. Sehr geringer Einfluss der Schallwand Und das ganze noch mal für den Hochton, symetrisch und asymetrisch: "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Olaf_HH - 28.04.2016 Hi, genau darum geht es ja bei der Simulation mit Edge. Ich versuche eine Position zu finden, die die wenigsten Einbrüche hat, also am Ausgewogensten ist. Ruhig auch mal mit der Mic Position spielen, und so das Verhalten unter Winkel simulieren. Überhöhungen bekommste passiv immer weg ![]() Eventuell auch mal mit der Schallwandbreite spielen.... "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 28.04.2016 Schallwandmaße stehen fest (irgendwann muss man ja mal was beschliessen) gespielt hab ich viel in EDGE, aber natürlich nicht jede Simulation hier hochgeladen. Es läuft drauf hinaus, dass MT und HT ausserhalb der Achse landen, aber der MT unten. Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Lauscher - 28.04.2016 Olaf_HH schrieb:Beispiel wie ich es meine: https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/3-wege-lautsprecher-mainmenu-76/63-trio-ntlich Ich würde das mit den realen HT auch versuchen bevor Du die Chassis in Deine schöne Box einbaust. Bei mir habe ich auch den HT AM20 in die Mitte genommen und bin mit meinem Versuchsaufbau klanglich schon zufrieden. Aber auch noch nicht am Ende ![]() viele Grüße "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 28.04.2016 Naja, in der Simu hat mir nicht gefallen, wie der W5-1880 zappelt, wenn er zu weit an die obere Kante vom LSP kommt. Dem AM20 war das gar nicht so wichtig, ob er oben oder unten sitzt, Hauptsache ausserhalb der Mitte. Ich gucke morgen noch mal in EDGE. Heute habe ich erstmal die Verstrebungen gefräst um die später die Seitenwände gebogen werden. Morgen kommt dann die Schallwand dran, da ich alles auf ihr aufbaue. Sollte sich die Position von HT und MT doch als suboptimal erweisen, wird halt aufgedoppelt und neu gefräst :built:
"Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Lauscher - 28.04.2016 hoffentlich klappt es gleich mit dem Klangbild. Aufdoppeln ist wohl klanglich gut - aber optisch schon etwas schwieriger nachträglich umzusetzen. viel Glück "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - sonicfury - 29.04.2016 Aussermittige Montage ist oft hilreich, d'accord. Aber mal ganz ehrlich- lasst die ausufernden Simus mit Edge und CO sein. Einmal nachschauen und langt. Das Konzept ist wegen der (zu) hohen Trennfrequenz schon defizitär, sodass es nun keinen Sinn macht, sich in Details zu verlieren, während man anderswo sehenden Auges in ein großes Problem reinfährt und sich nicht drum kümmert. Nochmal- kein Thema, viele LS haben die Stundenglascharakteristik. Kein Problem. Aber dann machts auch keinen Sinn sich mit weniger wichtigen "Details" überbordend zu beschäftigen. "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 29.04.2016 sonicfury schrieb:Das Konzept ist wegen der (zu) hohen Trennfrequenz schon defizitär, sodass es nun keinen Sinn macht, sich in Details zu verlieren, während man anderswo sehenden Auges in ein großes Problem reinfährt und sich nicht drum kümmert. Puh, und ich hatte schon Angst einen guten Lautsprecher zu bauen. Danke für diese passiv-aggressive Entmutigung, ich hatte fast schon zu viel Spaß an dem Projekt! Aber Moment mal, wo liegt denn die Trennfrequenz? Achja! Die steht ja gar nicht fest, denn die ergibt sich ja aus den Messungen und der Abstrahlcharakteristik, wenn ich die Chassis im Probegehäuse vermessen habe. Naja, ob man das dann "sehenden Auges in ein Problem fahren" nennen sollte, stelle ich mal frei..:dance: Aber dessen ungeachtet, Danke für den Einwurf. Der Ermittlung der Trennfrequenz kommt wirklich eine große Rolle zu, aber soweit ist es noch nicht (Denke mal nach dem Wochenende vielleicht) "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - sonicfury - 29.04.2016 Ich hatte die genannten bis zu 5Khz nun für bare Münze genommen. Alles klar, dachte das steht in Stein gemeisselt. Mea culpa. Du weisst aber, dass man mit der Chassiswahl zumindest schon eine Vorentscheidung für die Trennfreq. trifft. Man kann nur noch begrenzt wählen, wenn der Treiber erst ab 4kHz geht... ich sags nur, alldieweil ich ein sehr ähnliches Problem vor einiger Zeit hatte. Ob du daran Spass hast oder nicht, ist dabei unerheblich und mit keinem Wort ist der Spass verboten worden :p "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 29.04.2016 No hurt Feelings! ![]() Ich habe auch absichtlich etwas übertrieben in meiner Antwort um mal wieder auf die Unwegsamkeiten der "Nicht-Persönlichen-Kommunikation" aufmerksam zu machen. Ich denke, hätten wir uns auf einem Treffen unterhalten wäre das so oder so anders herüber gekommen. Soweit ich die Messungen sehe und auch die Bauten von Chlang und Co. geht der AM20 auch früher als 4kHz, somit bleibt Spielraum. Bevor eine Passivweiche gebastelt wird, werde ich das Konstrukt an 2x3Wege aktiv hängen, da kann ich dann auch abseits der Messungen verschiedene Trennfrequenzen simulieren und Probe hören. Aber jetzt wird erstmal weiter die Oberfräse geschwungen :built: "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 29.04.2016 ![]() So, die Bretter für die Rippen sind gefräst und wurden mit dem Bandschleifer noch mal angeglichen. ![]() Jetzt werden strömungstechnischoptimierte Ausschnitte gemacht [emoji2] Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 29.04.2016 ![]() Die w8q einfräsen macht wirklich keinen spass. Hätte ich mehr als 2, würde ich eine richtige schablone bauen. Mal gespannt ob es so geht. Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 29.04.2016 ![]() So, das Gerippe steht, oder wie man auch sagen könnte, der Fisch hat jetzt Gräten. Das Feierabendbier war verdient heute! Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - Lauscher - 02.05.2016 und wie ist es weiter gegangen. BILDER BILDER nun wird es spannend:bye: Die Rundungen kommen :joke: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. viel Grüße Lauscher "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood - clp99 - 02.05.2016 ![]() So, hier geht es weiter. Erst die Bilder vom Handy, Text dazu später am PC! ![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk |