![]() |
|
Drastische Maßnahmen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Bausätze (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Drastische Maßnahmen (/showthread.php?tid=10550) Seiten:
1
2
|
Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 05.11.2015 So, da ich den Breitbänder ja nicht entzerrt bekommen habe ,habe ich Gestern Abend in geistiger Umnachtung drastische Maßnahmn walten lassen und die Gehäuse durchgesägt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich werde dem W8 1772 erstmal ein etwas über 40Lieter Bassreflexgehäuse gönnen, und mal sehen wie das so läuft. Bis jetzt habe ich die Gehäuse durchgesägt, schonmal das Neue Loch fürs Anschlussfeld reingesägt und die Anfänge fürs Bassreflexrohr gemacht. Die Löchr fürs Bassreflexrohr müssen nur noch ein bischen geweitet werden, dann noch die abgesägten Enden Plan schleifen und die neuen Böden einsetzen. Mit etwas Glück bin ich dann am Wochenende fertig:prost:. Hier schonmal 3 Bilder zum grinsen ![]() Und die verbliebenen Unterteile:engel: Drastische Maßnahmen - Olaf_HH - 05.11.2015 Hi Floh, das mache ich gelegentlich mit Testgehäusen.... Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 15.11.2015 So , in de Zwischenzeit ging es bei mir auch weiter, war nur nicht dazu gekommen zu schreiben:o. Also erst kamen die Böden und die Reflexrohre hinzu Dann kam nach ewigen schleifen, aussaugen und säubern die Chassies rein, und die Lautsprecher wurden erstmal provisorisch aufgestellt. Drastische Maßnahmen - newmir - 15.11.2015 Ich habe zwar nicht verstanden, was mit dem entzerren des Breitbaenders schief gegangen ist und jetzt ist es auch ein Breitbaender ........ Aber ist doch ganz ansehnlich geworden ...Respekt. Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 15.11.2015 Hi, ich hatte vorher ein anderes Gehäusekonzept verfolgt. Ich gehe davon aus, das ich vielleicht den Gehäuseplan nicht richtig umgesetzt bekommen habe oder es sich wirklich nicht mit meinem Hobbyraum verstanden. Der Bass war tiefer allerdings nicht ganz so "sauber" wie ich finde, das hing aber auch stark vom Musikmaterial ab. Vieles klang gut, aber bei manchen Ausnahmen war es nicht so schön. Das liegt aber auch daran, das ich einen ziemlich breiten Musikgeschmack habe. Ich konnte auch nicht so recht Oberbass erzeugen, zwischen 80 und 200 HZ hatte ich ein Loch, welches ich sogar schwer mit DSP auffüllen konnte. Das Loch ist zwar immernoch da, aber nicht halb so tief. Allerdings hätte vorher ein Sperrkreis gereicht, nun müssen mindestens zwei her, es gibt einen Step bei ca 500Hz und einen bei ca. 2500 Hz. Zugegeben, es war jetzt schnell mit dem IPhone gemessen. Auf die schnelle habe ich jetzt mit nem DSP nachgeregelt, das gefällt mir schon sehr Gut. Für mich war es die richtige Entscheidung. Hatte auch kurz Passiv angetestet, aber es wieder gleich sein gelassen. Ich mach mir da jetzt keine Mühe mit dem IPhone, da warte ich lieber bis der Stic da ist:prost: . Dann macht es mehr Sinn. Hoffe ihr könnt mir hier dann helfen ![]() Wie gesagt, ich glaube auch das der Raum seine Schuld dazu beigetragen hat, aber das werden wir jetzt nicht mehr rausfinden:engel: Drastische Maßnahmen - Gabrie - 15.11.2015 Hallo Flo , sowas ähnliches mach ich jetzt auch mit meinen W8 1772! Die Chefin erlaubt die "HiFi-Selbstbau TQWT" nicht :mad: ZU GROSS Und muss dann auch auf stählerne "Wandhalter" ! ![]() ... da schwebte mir dann als Schallwand ein Außenmaß von 55 cm x 34 cm (Goldener Schnitt) vor! Dann passt die Box auch locker auf die Konsolen ohne ausufernd tief zu werden und bekommt unten Unterstützung von der nahen Wand :o Werde aber auf jeden Fall passiv entzerren. Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 15.11.2015 Nicht dass das hier zu nem Running Gag wird ![]() Spaß bei Seite. Werde ja auch passiv entzerren, aber erst wenn ich das Equitment habe. Lohnt sich denn ein Schnitt? oder lieber neu bauen? Die Frage hatte ich vor mir, da ich aber keine Verwendung für das Gehäuse hatte:built: Wenn das Gehäuse noch gut ist, gibt es ja vielleicht jemanden der Verwendung dafür hat ![]() Ich finde der Breiti geht gut in 41Liter:ok: Im Nachbarforum gibt es auch nen Baubericht von jemanden Drastische Maßnahmen - Gabrie - 15.11.2015 Ich glaube , die Schallwand kann ruhig etwas breiter werden! Siehe die OBs, oder das Jericho von BPA, mit dem Treiber ! - Aber der Chef hat da auch schon ein Veto eingelegt!Der häusliche Frieden ist mir dann wichtiger ![]() Herzlichen Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - Gabrie - 17.11.2015 Hallo, ich nochmal! Habe jetzt mal nach gerechnet! Die 41 L sind nur knapp 39 L ! (Bauvorschlag, HiFi-Forum)Wenn die Versteifungen abgezogen werden, wird es noch enger! Da ich ja Wand-nah "aufstellen" werde, möchte ich eher mehr Volumen zur Verfügung haben. Volumen verkleinern geht leicht! Anders herum, ist schon schwerer. Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 17.11.2015 Hi, im Nachbarforum hat er sie auch 41l aufgebaut http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-284.html Weniger würd ich auch nicht nehmen, glaube ich. Müsste man mal durchsimulieren, wusste garnicht das es dafür sogar nen Bassreflexbauvorschlag gibt. Da würde ich mich ja mal für die Entzerrung Interissieren. Nachtrag: oder meintest du den Bauvorschlag aus dem Nachbarforum? Drastische Maßnahmen - Gabrie - 17.11.2015 Hi Flo! Hi, ich meinte genau diesen Artikel(Deine Nr. 1)! Habe das einfach mal nachgerechnet, zum Abgleich :o : 26,5 - 3,8 = 22,7 cm Innenbreite 31 - 4,0 = 27 cm Innentiefe 67 - 3,8 = 63,2 cm Innenhöhe sind 38,735.. L, was aber noch längst nicht dem nutzbaren Innenvolumen entspricht! Da ja noch mindestens, Magnetsystem, Versteifungen (2 L) !, Weichenbrett und Weiche, und Reflexrohr abgezogen werden müssen (grob geschätzt, etwa 4 L), bleiben hier ~35 L übrig! Kann das funktionieren? ![]() Damit ich auf ~ 42 L Innenvolumen komme, brauche ich 58 cm x 36 cm x 30 cm (H x B x T) Außenmasse, wobei meine Versteifungen ziemlich genau 2 L Raum ein nehmen! Danke und Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 17.11.2015 Muss meine nochmal nachmessen ![]() so habe ich auf die schnelle abgestimmt, zugegeben sehr PartyBass lastig:prost::p:doh: Drastische Maßnahmen - Gabrie - 17.11.2015 Hallo Flo, Muss meine leider :o an die Wand, auf Konsolen schrauben. Da ist mir das, mit etwas größer, schon lieber. Ob wohl auch da, meine Frau, mit Ihrem Näh-Bandmaß ganz schnell zur Stelle ist Sie will jetzt zur Entscheidung, Pappmodelle 1:1 von mir haben, auch, weiß, wie die Wand lackiert! Die Alten (LS) sind Bubinga-rot furniert, aber deutlich kleiner!Im Geheimen zeichne ich im Moment Pläne, einer vergrößerten Jericho 08! :devil: Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 17.11.2015 Jericho 08 ![]() Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Bei Oaudio gibt es ja auch ne Jericho W8 1772 Kombi. Hatte schonmal nachgefragt ob ich einfach nur die Weichenteile mit dem Bauplan erwerben könnte, kam aber keine Antwort. Weiß nämlich nicht ob es die Normale Jericho oder die 08 ist!?! Aber ob man die noch größer bauen muss?:eek::dance: Es gibt ja auch noch das Eckpodus, ich mein wenn du unbedingt Ärger haben möchtes
Drastische Maßnahmen - Gabrie - 17.11.2015 Hi, ernsthaft traue ich mich das erst mal nicht! ![]() Die BPA Jericho ist das 08er Model! (Die Vergrößerung ist auf meinem Mist gewachsen. Mache die einfach 30 cm länger und Du hast hinten 1/2 m² mehr Mundfläche! Habe das schon mal mit Lowther Hörnern so gemacht :dance: ... - Da sind aber einfach die kommerziellen Zwänge zu groß! ) Gruß Gabriel Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 18.11.2015 Nun habe ich mich nach Ewigkeiten mal wieder an BoxSim rangetraut. Die Angaben sind leider nicht zu 100Prozent. Wollte nur mal Wissen ob ich es annähernd hinbekomme. Ich habe so simuliert An die Frequenzweiche habe ich mich heran getastet. Allerdings fällt der Frequenzgang stark ab, habe ich irgendwo einen groben Schnitzer drin? Und egal was ich mache, ich bekomme den Abfall vor 2KHZ nicht weg simuliert .Vielleicht kann mir ja mal jemand den Vogel zeigen und sagen was ich falsch mache :p
Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 18.11.2015 So, meine Innenmasse sind 25x30x54,2 Außenmaße 28,7x33,4x58 Nagelt mich aber nicht auf einen mm fest. Geschätzt ca. 39,5 Liter Drastische Maßnahmen - newmir - 18.11.2015 Sehe ich das richtig .... Du hast den Frequenzgang nicht gemessen, sondern nur die TSP eingegeben und die Gehaeusedaten eingeben und willst Boxsim so als Schaetzeisen verwenden? Bei einer idealen steifen Membran (fuer den betrachteten Frequenzgang) mag das vielleicht funktionieren. Aber ein Breitbaender mit Schwirrkonus entwickelt vermutlich soviel Eigenleben, dass der Frequenzgang vermutlich wenig mit dem so theoretisch berechneten Frequenzgang zu tun hat. Und wenn Du jemanden suchst, der Dir hilft waere es wohl geschickt die Boxsimdatei hier einzustellen. Drastische Maßnahmen - MrFlorian - 18.11.2015 Hi, ja hatte es so benutzt, dachte das funtioniert bei BoxSim auch so. Wenn mein Messzeug da ist kann ich ja mal versuchen, ob ich einen Frequenzgang importiert bekomme. Wollte halt mal schauen ob es so klappt. Kann Morgen mal die Datei reinsetzen:prost: Drastische Maßnahmen - Gabrie - 18.11.2015 Hallo, habe jetzt erst mal meine Masse (36 cm x 58 cm x 30 cm, B x H x T) bei der "Regierung" durch gekriegt :dance: ![]() Ging aber erst, als die Kartons weiß gerollt waren! Sind ja doch große Klötze. :o - Kann jetzt endlich los legen! Meine Versteifungen nehmen einen Raum von 3,1 L ein :eek: 2 Rahmen haben eine Steghöhe von 5 cm, 3 Rippen sind jeweils 7 cm hoch, jeweils alles, 18 mm Stärke. - - Werde jetzt auch mal eine außermittige(horizontal) Position testen und durch messen(ARTA). Gruß Gabriel |