![]() |
|
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality (/showthread.php?tid=13413) |
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Micha_HK - 12.01.2020 Hi, dann kann man aber auch ein beliebiges Android Tablet nehmen und ne Androidversion machen. Qt läuft da auch drauf. Es müssen sich nur Leute dafür finden, die es umsetzen. Raphael kann ja nicht alles alleine machen. Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - sion - 12.01.2020 Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, dann ist es doch in erster Linie das local-wifi, welches Probleme bereitet. Wäre eine Beschränkung auf den Access-Point nicht auch eine Möglichkeit? Meinungen? Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Micha_HK - 12.01.2020 Bez. den Wifi Problemen, nur so ne Idee: Bei mir ist das Passwort eher lang. Hat die Windows-Version vielleicht damit Probleme? Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Und wie kann man dann mehrere DSPs steuern wenn ich nur noch über Access Point zugreifen kann ? Also ich meine gleichzeitig... Ist ja bei Aurora immer die gleiche IP je board eingestellt. Oder hab ich da nen Denkfehler jetzt ? ![]() Und, extra jetzt noch nen tablet zu kaufen, obwohl zuhause Mac, iPhone und wenn es unbedingt sein muss (mir graut) auch die beiden Windows Rechner von meiner Frau, zu verfügung stehen... Ich weiss nicht. Da scheint mir die Idee mit USB Stick bootbar über Linux, oder auch eine VM (sei es jetzt mac --> Win oder Win --> Mac) doch die bessere Idee. Natürlich, mit iPhone bzw. Android dann grundlegendes zu steuern (vol, Presets usw) wäre perfekt..... Mal abwarten was der Master, Rapahel himself sich für Gedanken gemacht hat
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - sion - 12.01.2020 Stimmt, mit meheren Boards problematisch, soweit hatte ich nicht gedacht... Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - XTC0R - 12.01.2020 Ich versuche gerade mein freeDSP aurora in Betrieb zu nehmen und die erste FW seriell in der Arduino IDE aufzuspielen. Folgende Hürde habe ich genommen, welche in der Anleitung meiner Meinung nach fehlen:
Nun zu meinem aktuellen Problem und wo ich fest hänge, wenn ich in der arduino IDE den sketch hochlade Ich scheitere beim Uploadvorgang mit folgender Fehlermeldung: Code: Arduino: 1.8.10 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Hast Du denn das "ESP32 Dev Module" in arduinoIDE installiert ? Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - XTC0R - 12.01.2020 danny_aux schrieb:Hast Du denn das "ESP32 Dev Module" in arduinoIDE installiert ? So sieht meine Arduino IDE aus. Ich sehe das ESP32 DEV module [ATTACH=CONFIG]52353[/ATTACH] Um ESP32 Toolchain zu installieren habe ich den Link aus der Anleitung geöffnet. https://github.com/espressif/arduino-esp32#installation-instructions Und dann wie unten dargestellt die Installation für Boards Manager gemacht aber nicht für development repository, da das ESP32 DEV module schon durch Scrhitt #1 in der Arduino IDE verfügbar war. [ATTACH=CONFIG]52354[/ATTACH] Durchgeführter ESP32 DEV Schritt: [ATTACH=CONFIG]52355[/ATTACH] Bedingung für Erfolg laut Anleitung: [ATTACH=CONFIG]52356[/ATTACH] Nicht durchgeführter Schritt, da Bedingung der Anleitung bereits erfüllt [ATTACH=CONFIG]52359[/ATTACH] Arduino Verzeichnis: [ATTACH=CONFIG]52358[/ATTACH] Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - sion - 12.01.2020 In welchem Branch bist Du denn unterwegs? Ich habe gerade "master" mit Arduino kompiliert, das ging hier ohne Probleme... Zur Windows-Installation von Arduino kann ich aber nicht beitragen... Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Hab mir mal die gängigsten Distros angesehen. Dabei ist mir eine besonders aufgefallen https://mxlinux.org/current-release-features/ Das wäre doch ne super Grundlage für Aurora.... Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - wilbur11 - 12.01.2020 danny_aux schrieb:Hab mir mal die gängigsten Distros angesehen. Dabei ist mir eine besonders aufgefallen Naja, alle Software ein bisschen dolle abgehangen; dann könnte man auch gleich WinXP nehmen.... Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 12.01.2020 Ich halte Win XP nach wie vor für das ergonomisch mit Abstand beste Win, das es je gab! Da spricht von meiner Seite aus nix dagegen ![]() Gruß Bernhard Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Ja gut, dann halt ne andere
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Windows bringt doch alles nichts, wenn es damit so Massive Probleme zu geben scheint. Sonst würden wir hier ja nicht diskutieren. Aber sicherlich wird sich hier jeder einig gehen, das die Controlling Software für dieses Projekt, sich nicht nur gegen Win ausgehen sollte. Aurora wurde ja auch entwickelt um einfache Handhabung zu Gewehrleisten, und dies breitgefächert. Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 12.01.2020 @danny: ich meinte damit nur, dass ich die Optik von Win XP für gut halte. Nicht, dass irgendwer dafür was entwickeln sollte ![]() Gruß Bernhard Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 12.01.2020 anderer Lösungsansatz: Die Option der Verbindung über WLAN gibt es doch bloß dafür, mehreren Auroras im Netzwerk verschiedene IP Adressen zuweisen zu können ?!? Wenn WLAN so ein Problem ist, wär es dann machbarer, dem User die Möglichkeit zu geben, dem AP eine andere IP Adresse zuzuweisen? Für den Betrieb mehrerer Auroras: Ich hab noch nicht probiert, mehrere Instanzen von AuverdionControl gleichzeitig am Laufen zu haben. Geht das? Dann könnte man jeder Instanz eine andere IP Adresse mitteilen und könnte mehrere Boards gleichzeitig bedienen. Just my 2 cts Bernhard Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 @kboe Sorry, hab dich falsch verstanden gehabt. ![]() Das mit der Idee des AP habe ich mir auch schon gedacht... Muss ja nicht statisch sein oder ? So eine Funktion wo man schnell mal das verschiede Auroras wählen kann wäre doch schon ausreichend.... Also so auf die Art: Board1, Board2, usw..... Und dort dann die IPs zuweisen. Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - wolf - 12.01.2020 Hallo Habe jetzt den ganzen mittag probiert die 1.21 zu installieren unter win 10 ich kann mich nicht mit dem home wifi verbinden. Dann wieder zurück auf die 1.20 da geht es problemlos läuft wieder einwandfrei. Dann habe ich die beiden aurora.ino auf deren inhalt verglichen der einzige unterschied ist die versions nr.und trotzdem bekomme ich die 1.21 nicht zum laufen. Ganz schön komisch das ganze. gruß wolf Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - MK_Sounds - 12.01.2020 An dieser Stelle zunächst mal ein paar Gedanken, wie die Verwendung eines DSPs wohl zumeist abläuft: - Lautsprecher/Raum/etc. vermessen - Messdaten durch ein Simulations-Tool jagen --> Filter erstellen - Filter in auverdionControl eintragen - Hören, ggf. Anpassungen machen - Fertig. Der DSP muss fortan einfach nur noch funktionieren. Wenn die Box fertig entwickelt ist, stelle ich da ja nicht mehr dran rum. Das Feature der ständigen "Erreichbarkeit" des DSP würde ich im Vergleich zu anderen Aspekten dementsprechend eher niedrig priorisieren. Zur Lösung der Support-Problematik sehe ich 3 mögliche Lösungen: 1. die Kommunikation über Wifi durch Bluetooth ersetzen. Das ist eine saubere Peer-to-Peer Verbindung. Mit Bluetooth hatte ich bislang mit der Windows-Software die ich programmiert habe keine Plattformprobleme. 2. die drahtlose Kommunikation einfach komplett über Bord werfen und auf USB setzen. USB-Schnittstelle für Audio ist ja ohnehin schon vorhanden. Dort noch einen Endpoint für USB HID dazu implementieren, den ESP32 bei der Gelegenheit auch gleich rausschmeisen, einen EEPROM aufs Board, der die Daten aufnimmt, die gerade im SPIFFS vom ESP32 liegen, das System wird dann vom XMOS Mikrocontroller per I2C verwaltet. 3. alles komplett ins Web migrieren. Der ganze Code liegt dann nur noch auf dem ESP32. Dann müsste man immerhin nur an einer Stelle pflegen. Ob der ESP32 das alles leisten kann, kann ich momentan nur schwer abschätzen. Lösung 1 wäre der Weg des geringsten Widerstands. Lösung 2 wäre im Zuge der Betriebssicherheit die sicherste Lösung. Lösung 3 wäre wohl am elegantesten, der Schmerz das alles auf Webinterface umzubauen vermutlich aber auch am größten. Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - danny_aux - 12.01.2020 Das ist ne gute und schlüssige Argumentation Markus :prost: Bei der Lösung 2 ist halt nur das Problem: Für Leute die die DSP für Hifi Lösungen nutzten ist es bequem, da ja immer im gleichen Raum. Anders sieht es da im Heimkino usw. aus, wo die Technik ja auch mal in nem anderen Raum stehen kann. (und ggf. auch mal öfter was nachgestellt werden muss) Da scheint Lösung 1 (bluetooth peer-to-peer) und Lösung 3 (web interface) optimal zu sein für alle Nutzer von Aurora. Oder ? |