![]() |
|
Double Trouble (midbass-Hörner) - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Double Trouble (midbass-Hörner) (/showthread.php?tid=8871) |
Double Trouble (midbass-Hörner) - FoLLgoTT - 27.02.2015 Das üble HDR wird deinem schönen Zimmer aber nicht gerecht. Kleiner Tipp: mit SNS-HDR bekommt man sehr realistisch aussehende Bilder hin, die nicht diesen typisch überzogenen HDR-Look besitzen (also Halos, angespitzt usw.).
Double Trouble (midbass-Hörner) - naumi - 28.02.2015 Hallo FoLLgoTT, von mir aus könnte MiWi auch schlecht gescannte Polaroids einstellen. Ich "sauge" seine Beiträge trotzdem auf. Das System ist doch so gut durchdacht und umgesetzt. Für mich als "Hornfreak" ist es eine Freude, solche Hobbyleistungen zu sehen. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 28.02.2015 Zitat:Das üble HDR wird deinem schönen Zimmer aber nicht gerecht. Kleiner Tipp: mit SNS-HDR bekommt man sehr realistisch aussehende Bilder hin, die nicht diesen typisch überzogenen HDR-Look besitzen (also Halos, angespitzt usw.). Ich habe keine Ahnung von Fotografie und ich verstehe nichtmal jedes zweite Wort von dem, was du mir sagen möchtest. ![]() Hab aus Zufall gestern mal einen der Modi meiner Knipse angewählt und fand das ganz nett. Die normalen Bilder waren sehr unspannend, weil gestern keine Licht und sehr bedeckter Himmel war. Ansonsten: Danke für die netten Kommentare. Zitat:Ich würde sowas gerne mal hören, bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit dazu. Also das System ist jetzt nicht so überragend, dass ich damit hausieren gehen würde. Wenn aber jemand mal in der Nähe ist und auf nen Kaffee rumkommen mag, schreibt mich einfach an. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 28.02.2015 Da grad die Sonne scheint mal ohne Effekte.... ![]() Jemand sagte was von Walhai....kann ih auch nachvollziehen....
Double Trouble (midbass-Hörner) - dws37 - 28.02.2015 MiWi schrieb:Also das System ist jetzt nicht so überragend, dass ich damit hausieren gehen würde. Ich würden meinen A..... darauf verwetten, dass das ziemlich untertrieben ist .Einfach nur beeindruckend und überraschend was nach deinen Ideen unter deinen Händen entsteht. Große Klasse!!! Gruss Klaus Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 28.02.2015 Ich muss halt an den Raum ran. Merke ich immer mehr, je mehr das System reift. Ich muss zusehen die RT30 Zeit im Raum im Bereich 250Hz aufwärts runterzubekommen. ![]() Im Bass hab ich keine Problem, die Wände sind Trockenbau, 50mm Luftschicht/Kabelebene und darauf 30mmOSB mit 12mm GK. Also der ganze Raum ein großer Plattenabsorebr. Muss ich noch in mich gehen, wo und wie ich Mittel/Hochton Dämpfung verstecke. Den Raum hinter Captain America werd ich mit Rockwool füllen. (grob 2.5mx1.5mx0.1m) Wirkt hinter der Leinwand nur im Mittelton, aber besser als nix. Das Absorberbild hinter den Lautsprechern werde ich gegen ein ein deutlich größeres ersetzen. (da ist derzeit 50mm Absorber hinter Schalldurchlässigem Stoff). Die Vorhänge für die Fenster vom Hörplatz aus gesehen links werde ich gegen 300gr. Molton o.ä. ersetzen. Rechts über dem treppenloch habe ich kaum Reflektionen, da würde ich das Bild eher nicht gegen Absorber sondern ggf. gegen einen riesigen Skyline diffusor (2x4m) ersetzen. Müsste ich aber irgendwie ansprechend gestalten, mir (und nicht zuletzt auch meiner Frau) ist die Optik / der Wohlfühl-Faktor im Wohnzimmer recht wichtig. Oder so nen große Wand-relief gecluster / aus Scheibchen au Abstand oder sowas. Mal sehen. Hab 50mm Basotect geordert, woraus ich Stellwände bauen werde, dich ich beim Hören vor die Glasfront hinter dem Hörplatz schieben werde. Damit könnte die Nachhallzeit schon etwas runterkommen. Wenn noch jemand Ideen hat, wie ich raumakustische Maßnahmen verstecken kann, her damit. Double Trouble (midbass-Hörner) - schrottie - 01.03.2015 Du solltest dir mal die äquivalente Absorptionsfläche anschauen, die du brauchst. Dein Raum ist sehr groß. Da werden 1-1,5qm nicht sehr viel bringen. Meine Idee wäre über den Lautsprechern in der Schräge bis zum Querbalken Dämmmaterial anzubringen. Das könnte man so machen, dass es kaum auffällt. Wenn du da zwischen die Längsbalken weißes Material anbringst, wird man das kaum sehen. Muss ja nicht immer graues Baso sein. Caruso Isobond 35 ist auch nicht schlecht für sowas geeignet. Baso gibt es ja auch in weiß, ist halt teuer. Habe ich aber in der Küche und es hilft schon ganz gut um das Geklapper von Geschirr und Besteck zu mindern. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Zitat:Meine Idee wäre über den Lautsprechern in der Schräge bis zum Querbalken Dämmmaterial anzubringen. Ganz sicher nicht. Da höre ich lieber mit nem Küchenradio. Double Trouble (midbass-Hörner) - EMP - 01.03.2015 MiWi schrieb:Ganz sicher nicht. Da höre ich lieber mit nem Küchenradio.Für mich macht der Satz in Bezug auf sein Zitat keinen Sinn . Das Dämmmaterial würde ja den Klang verbessern.
Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Ja, aber die Optik dermaßen verhunzen. Die Struktur der Decke lebt davon, dass das Muster Sparren/Verschalung ohne Unterbrechung bis zur Wand durchgezogen wird. Bevor ich die Kassetten mit Dämmstoff auffülle, schiesse ich mir eher ins Knie. Deswegen sagte ich: Bevor ich sowas mache, höre ich lieber mit einem Küchenradio = da hab ich lieber scheiss sound als scheiss Optik. Sprich: Wohnraumkonzept VOR audiokonzept. Das ist und bleibt ein Wohnzimmer und kein Hörraum. Das was ich verstecken kann ist nicht viel. Aber von Zitat:Da werden 1-1,5qm nicht sehr viel bringen.war von meiner Seite keine Rede. Cpt. America hat 3-4qm, das Bild rechts vom Hörplatz (so denn als Absorber ausgeführt) hat 4qm, das Bild hinterm Hörplatz in größerer Ausführung hat 4qm, die Molton Vorhänge links haben 4qm. Hinterm Hörplatz evtl Stellwände mit 4qm. Dann sind es immerhin 15-16qmAbsorber die in 5-7cm dicke mit 2cm Wandabstand ausgeführt werden könnten + 4+x qm Molton. Das ist nicht die Welt, aber immerhin besser als nix und weit weg von 1qm. Double Trouble (midbass-Hörner) - Jesse - 01.03.2015 Moin, in einem Möbelhaus (möglicherweise Ikea) habe ich Schubladen aus Leinen gesehen die man in Regale einschieben kann. Diese Schubladen könnte man mit Dämmmaterial füllen. Diese Schubladen sahen recht ansprechend und wohnlich aus und von außen sieht man ja nicht was drin ist. Man kann die Regalfächer ja auch gemischt nutzen. Ob und wo du so ein Regal (kann ja auch ein niedriges und dafür breiteres sein) hinstellen kannst müsstest du selbst entscheiden. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Ja, die Idee ist nicht schlecht. Damit könnte ich in Ohrhöhe was machen. Die Fächer des Plattenregal sind auch mit Ecophon gefüllt. Ich werde den sub links noch mit 1-2 Lagen dickerem Teppich beziehen unter dem Stoffcover. Aber das ist halt auf midbasshöhe, da bringt das nicht viel aber immerhin. Ich werd mal Probehalber die komplette Fensterfront hinter dem Hörplatz mit allem an Wollecken, Oberbetten, Schlafsäcken und was sich sonst noch findet vollhängen, um mal einen Eindruck zu kriegen , was sich klanglich tun würde. U.u. werde ich in Erwägun ziehen, die Wassily gegen gepolsterte Sitzmöbel zu ersetzen. Jeder Sessel mehr wird helfen. Double Trouble (midbass-Hörner) - Jesse - 01.03.2015 MiWi schrieb:Ich werd mal Probehalber die komplette Fensterfront hinter dem Hörplatz... Das ist vermutlich der Bereich mit dem höchsten Verbesserungspotenzial. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Ziemlich sicher. Die erste Reflektion von hinten kommt früh und macht die meisten Probleme. Hab ich mit Schaumstoff hinter dem Kopf übeprüft / Diffusschall von hinten verringern bringt viel. Ist leider auch die Wand, wo es optisch am schlechtesten zu integrieren ist. Von der Decke komm eh nix direkt am Hörplatz an (ist über dem Hörplatz schon 4m hoch und steigt auf 5m an). Auf dem Boden liegt Teppich. Bleibt noch die Rückwand, sehe ich aber als unkritisch. Das was als Kugelwelle an der Wand hinter den Lautsprechern direkt ankommt, kann ich eh kaum absorbieren. Ab 400Hz läuft das sowieso fast alles erst nach hinter den Hörplatz zur Glasfront, von da wieder zurück zu den Lautsprechern und dann zum Hörplatz. Das sind 20m / 60ms. Da würde ich als letztes ansetzen. Ersten ist das vom Pegel dann weit runter, zweite so spät, dass das Ding zwischen den Ohren das vermutlich sowieso rausrechnet. Ich werd neue Leinwände / Bilder drucken lassen und auf Basotzect ziehen. R/L die ersten Reflektionen mit je ca. 4-5qm Basotect (70mm vermutlich) , hinter den LS auch nochmal 3qm 70mm Basotect Bild. + 3qm 100mm Rockwool im Cpt. Amerika. +4qm Stellwand an der Glasfront (zu wenig an der Stelle, aber besser als nix) Macht knapp 20qm Absorber in 70-100mm Dicke. Das sollte schon ein wenig was bringen. Double Trouble (midbass-Hörner) - schrottie - 01.03.2015 MiWi schrieb:Macht knapp 20qm Absorber in 70-100mm Dicke. Das sollte schon ein wenig was bringen.Ganz bestimmt. Ich hatte die Größen der Bilder, die du nutzen willst anders eingeschätzt. Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Ja, vom Maßstab vertut man sich auf solchen Fotos leicht, weil der Raum sehr hoch ist. Das hinterm Hörplatz ist etwas kleiner (wird aber gegen was größeres ersetzt), aber die anderen sind alle jeweils größer als ne Tischtennisplatte. Druckauftrag für die ersten 3.6m² habe ich gerade abgeschickt. Kommen beide nebeneinander vom Hörplatz gesehen rechts über das Treppenloch. Werden auf Rahmen gezogen, die ich wohl mit 80-100mm Rockwool füllen werde. (in dünnen Nesselstoff oder sowas eingeschlagen gegen Faserflug) Klassische Portrait-Arbeiten, spätes 18. Jahrhundert
Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Mit den Schiebevorhängen links bin ich noch am überlegen. Da würde ich mit flach hängendem Molton Potential verschenken. Das sind 4 Schiebeelemente von 0.6*1.5m = immerhin auch 3.6m². Ich könnte ca. 15-20mm dicke Panele aus irgendwas halbwegs selbst tragendem / stabil hängendem machen. (dicker geht nicht, dann laufen die nicht mehr hintereinander durch) 20mm Basotect wirkt ohne Wandabstand zwar erst ab 2kHz, aber wenn ich die Panele übereinander doppel lasse, sind das mit Luftschicht schon 45-50mm Absorber mit 60mm Wandabstand. Das könnte so ab 500Hz mit 0.5er Absorption reingehen. Oder gibt es sowas wie 15mm dicken weißen Nadelfilz oder irgendwas was ich da gut an die Laufschienen hängen kann ? Double Trouble (midbass-Hörner) - schrottie - 01.03.2015 Die Bilder sind MEGA!!!
Double Trouble (midbass-Hörner) - MiWi - 01.03.2015 Meine Frau war nicht so begeistert und hat nur die beiden hell gehaltenen Bidler durchgehen lassen. ![]() Wenn es nach mir ginge, hätte ich 4 davon als Ahnengalerie auf ganzer Breite hinter den Lautsprechern gemacht. (sind Arbeiten von Liam Brazier) Double Trouble (midbass-Hörner) - Hannes 1977 - 01.03.2015 Hallo miwi Ich glaub in der letzten klang und ton waren einige sachen aus hanf drin. Da war auch ein filz dabei. Ich werd mal schauen ob ich den anbieter finde. Grüsse hannes |