diy-hifi-forum.eu
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 (/showthread.php?tid=7099)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 22.12.2014

Bopfel schrieb:Hallo Sven
Puffer-Kondensatoren habe ich nur 100nf am Ausgang und jeweils über Kreuz am Gleichrichter.
Wie würdest du meine 40.000µF puffern?

... die 100nF sind nicht die Puffer-Kondensatoren. Es sind die Bauteile die die 'Restwelligkeit' nach dem Gleichrichter eleminieren, also für AC → deswegen sind es ja Folienkondensatoren. Die Elkos sind die 'Puffer' ;-)

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Ausgeschiedener Benutzer - 03.04.2015

Hi zusammen,

woher kommt der positive Effekt des diskreten Netzteils?

Könnte man den gleichen Effekt erreichen, indem man dem Schaltnetzteil, das man ja schon hat, eine Pufferung/Siebung (Elkos, ...) nachschaltet?

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Slaughthammer - 03.04.2015

Ich verweise mal auf Seite 3 dieses Threads. Weiteren Kommentar spare ich mir.

Gruß, Onno

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - plüsch - 03.04.2015

Mein TiP geht immer in die Richtung > mit vielen kleineren Kapazitäten ein Netzteil aufzubauen... hat nur Vorteile
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=125399&postcount=85

Kann dann so aussehen [Bild: album.php?albumid=1312&pictureid=21920]

im Größenvergleich

wollte nur mal meine schöne Endstufe zeigen Big Grin

Gruß plüsch
[Bild: album.php?albumid=1312&pictureid=21920]
[Bild: album.php?albumid=1312&pictureid=21920]

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 03.04.2015

... geht es um meine Aussage in posting #59 ?
Oder was willst du uns jetzt damit sagen ?

Übrigens - meine Einschätzung zu dem 'Schaltnetzteil' geht eher dahin, daß die 'Schaltimpulse' (der Regelung) der Spannung aufgelagert sind und diese dadurch 'unsauber' wird. Das könnte daran liegen das das mitgelieferte Schaltnetzteil eins von der 'billigen' Sorte ist und evtl. für den 'Labtop-Einsatz' konzipiert war und für den Verstärker-Einsatz missbraucht wurde.

Vielleicht wäre ein gut gemachtes Schaltnetzteil (Meanwell etc.) ja vergleichbar mit meinem diskreten Netzteil mit Ringkerntrafo.
Allein das saubere ausfiltern der Ausgangsspannung eines Schaltnetzteils könnte der richtige Ansatz sein.

@ uibel : größere Mengen an Elkos dahinter zu schalten könnte die Spannungsversorgung stabiler machen - die Schaltimpulse werden so aber wohl eher nicht unterdrückt.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 03.04.2015

... wow Confusedhock: was ist das denn für eine 'Armada' an Elkos... und - was für eine Endstufe versorgen die denn ?

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - mussigg - 03.04.2015

Hi Plüsch,

Zitat:wollte nur mal meine schöne Endstufe zeigen Big Grin

Danke, ich finde dieses Design einfach gelungen! Vielleicht nicht optimal bezüglich EMV, aber wenn du keine Einstreuungen wahrnimmst und die Nachbarn keine Musik aus der elektrischen Zahnbürste hören...

Uli's Frage nach dem Amp wird noch beantwortet?

Ich hab' da so ein paar Ideen für ein 4-Kanal-Setup...

Grruß, Rolf

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - plüsch - 03.04.2015

OT
Der Hersteller war ? die Firma Synthese.
Die Endstufe wurde als "Synthese Power" unters Volk gebracht.
Die Boxen von denen sind wohl etwas bekannter.
https://www.google.de/search?q=Floating+Synthese+2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=mi8eVdWfMInkasdb&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=555#tbm=isch&q=Synthese+Floating+

VORSICHT, aus meiner Erinnerung
Das besondere an dieser Endstufe.

Jeder Kondensator versorgt einen Transistor,
am Rand der Platinen sitzen die Emitterwiderstände
und auf der Rückseite sind die Transistoren frei aufgelötet,
ohne Kühlkörper.

Von den Transistoren (aus der Videotechnik von 1985 ?)
stemmt einer für sich 1-2 Watt.
Alle zusammen sollen dann ca 75 Watt liefern.
Das Ganze wird von den Goldfarbenen Kästchen(vergossen) geregelt.
Im Fuß sitzt ein Brummer von RKT,
dem ich das gelegentliche Brummen mit einem Omtec PC 9001 Controller erspare.

Die Endstufe wurde mal in einer Audio getestet und für durchschnittlich befunden,
vor allem der Klirr soll recht hoch gewesen sein.
In der Praxis sind für mich ein klar und detaillierter Mittelhochton
und ein schlanker sauberer Bass zu vernehmen.
Eine Reparatur hatte ich schon mal, ein C in diesem Setzkasten hatte den Geist aufgegeben. Rolleyes

Gruß plüsch

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 17.01.2016

Servus zusammen,

Ich möchte den etwas eingestaubten Thread mal wieder mit etwas Leben füllen!

Bin auch im Besitz eines SA-50, und plane, mir eine portable Musikanlage in einen Koffer zu bauen (zusammen mit noch ein paar anderen Komponenten, was aber für dieses Thema nicht wirklich relevant ist).
Bislang plane ich, den Verstärker mit zwei in Reihe geschalteten 12V-Lithium-Ionen-Akkus zu betreiben.
Bei zwei Dingen bin ich mir aber ziemlich unsicher:

1. Sind Akkus schnell genug, um große Ströme bereitzustellen?
Oder sollte man hier noch zum Puffern in paar Kondensatoren spendieren?

2. Welche Spannungen hält der Verstärker in der Realität aus?
Hat jemand damit Erfahrungen damit?
Ideal wäre natürlich, wenn er auch mit etwa 36V laufen würde, dann bräuchte ich keine neuen Akkus.
Aber selbst bei zwei 12V-Akkus müsste die Ladeschlussspannung etwa bei 13,5V liegen, sollte das zu Problemen führen, wäre das natürlich schlecht.

Sollte irgendwas unklar sein, beantworte ich euch gerne weitere Fragen ;-)

Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - ReibRadAntrieb - 17.01.2016

Hallo Tobi,

aus wie viel Zellen bestehen die 12V-Akkus?
Sollte man beim Laden von Litiom-Ionen-Akkus die Zellen nicht einzeln überwachen/laden?
Wie kommst Du auf 13,5 Ladeschlussspannung?
Liegt die Zellenspannung bei diesen Akkus nicht bei ~3,7V?

Gruß
Thomas

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 17.01.2016

Hallo Tobi,
... du meintest bestimmt "26 Volt" - oder ? Meine beiden Akkus von PANASONIC generieren in Reihe geschaltet (frisch geladen) 26,9Vdc. Das geht ohne Probleme, auch wenn hinten am Verstärker 24Vdc drauf steht.

Ich hatte ja bereits in einem früheren posting erwähnt das der "Akku-Strom" etwas lahmer ist. Der Unterschied zu meinem diskreten DIY-Netzteil mit Ringkerntrafo war sehr deutlich.
Aber: der Akku-Strom ist immer noch besser als das Standard Schaltnetzteil was mit dem Verstärker mitgeliefert wird.

Den Akkus ein paar Low-ESR Elkos (z.B. Panasonic FC o.ä.) parallel zu schalten halte ich für sinnvoll. Die können dann deutlich flotter Strom in die Schaltung schicken.

Panasonic FC mit 1000µF/16V kosten bei http://www.reichelt.de gerade mal 36ct das Stück. Ich würde mal probehalber jeweils 5 Stk. in Parallelschaltung (ergibt dann 5000µF/16V) jedem einzelnem Akku beischalten... das sollte reichen. Damit liegst du incl. Versandkosten noch unter 10€. Dann sollte die Spannungsversorgung auch audiophilen Ansprüchen genügen.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 17.01.2016

Hey Ihr beiden,

schonmal vielen Dank für die Antworten!
Was die Akkus angeht, hab ich mir das jetzt mal genauer angeschaut, die 13,5 waren nur mal grob angenommen.

Ich habe hier nen LiO-Akku mit ner angegeben Spannung von 14,4V, zweimal vier Zellen parallel geschaltet.
Vollgeladen ist das Ding bei 16V, also Zellenspannung von 4V.
Eine Möglichkeit wäre, eine Zelle rauszuschmeisen, dann hätte man vollgeladen 12V, und ab dann geht es abwärts.

Ja, Laden würde ich die Akkus natürlich auf dafür vorgesehenen Ladegeräten, die jede Zelle einzeln überwachen.

@Uli: Ne, meinte 36V. Hintergrund ist der, dass ich sowieso schon im Besitz von ein paar 18V Werkzeugakkus bin, und es natürlich ideal wäre, wenn ich die verwenden könnte.
Allerdings haben die ne Vmax von 21V, und dass der Verstärker das aushält, ist eher optimistisch, oder?

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 18.01.2016

... der Amp würde sogar definitiv auch mit 21Vdc funktionieren.
Um auf die 50W pro Kanal zu kommen bräuchtest du die 24Vdc, allerdings produziert der Verstärker da auch schon 10% Klirrfaktor bei Vollauslastung. Mit 21Vdc bringt er zwar nicht die Spitzenleistung von 50W, vielleicht nur 40W... aber dann auch nicht mit 10% Klirr. Du kannst die beiden Werkzeugakkus ja parallelschalten um länger damit hören zu können.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 18.01.2016

Oh,
nur einen zu nutzen, bzw. an ne Parallelschaltung hatte ich gar nicht gedacht Smile
Okay, ich glaub das würde ich mal ausprobieren, die 21V haben die Akkus ja nur wenn sie absolut voll sind.
Aber da ich den Verstärker sowieso selten voll auslasten möchte, könnte das ganz gut klappen!

Der optimistische Gedanke war ja, die beiden in Reihe zu schalten...

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Bizarre - 18.01.2016

Jo, mit 5s (18V) Lipo bringt der TDA7492 ca. 15W an 8Ohm oder 25W an 4 Ohm..( 1% Klirr)...

6s wäre optimal, da sicher unter 26V...

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 29.01.2016

Nabend zusammen,

Ulis Vorschlag hat mich letztendlich doch überzeugt, werde das Netzteil rausschmeisen.

Mein aktueller Plan ist, die Schaltung so umschaltbar zu machen, dass die Kondensatoren sowohl für die Akkus, als auch Netzspannung verwendet werden können.
Ich hab mal den Schaltplan angehängt. Falls es schlecht erkennbar ist, sagt Bescheid, dann versuch ich noch nen gescheites Foto zu machen
Die Z-Diode dient der Spannungsbegrenzung, weil sonst bei vollen Akkus recht leicht die 10.000µ-Kondensatoren kaputt gehen könnten.
Was haltet ihr davon? Sollte noch nen Widerstand parallel zu den Kondensatoren, evtl. mit Schalter, zum Entladen?

LG,
Tobi

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 31.01.2016

Hallo,
... die 25Vdc Elkos halten locker auch 27,5Vdc aus - 10% höhere Spannung ist meist kein Problem. Mein Kollege hat 35Vdc Elkos drin, die Betriebsspannung ist knapp 36Vdc, das macht nix.

Die Z-Diode muss nicht sein...

Auf der Primärseite des Trafos würde ich doch lieber eine 1A träge Sicherung einbauen. Kann sein das die 500mA Sicherung im Einschaltmoment zu schnell auslöst.

Den Entladewiderstand (etwa 2,2kOhm/3 bis 5W) nicht im Akkubetrieb benutzen. Du willst ja nicht deine Akkus 'tiefentladen'. Also Schalter einbauen...

Ansonsten geht das so in Ordnung.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Tochriso - 31.01.2016

Hi Uli,

Wenn beide Akkus rappelvoll sind, könnten da aber schon auch 28-29V anliegen, und das würden sie dann eher nicht aushalten, oder?
Alternativ wäre noch ne Z-Diode mit 27V, die wäre dann ja wirklich nur "aktiv" wenn volle Akkus dranhängen.

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 31.01.2016

... naja, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst - bau sie ein. Ich hatte aber auch schon einen Elko mit 25Vdc Spannungsfestigkeit einen ganzen Arbeitstag bei 30Vdc an ein Netzteil gehangen... da passiert nix schlimmes. Wink

Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - asma1986 - 03.02.2016

Tochriso schrieb:Hi Uli,

Wenn beide Akkus rappelvoll sind, könnten da aber schon auch 28-29V anliegen, und das würden sie dann eher nicht aushalten, oder?
Alternativ wäre noch ne Z-Diode mit 27V, die wäre dann ja wirklich nur "aktiv" wenn volle Akkus dranhängen.

Servus,
Guck dir die Datenblätter für die Z-Diode an. Ohne einen Reihenwiderstand lösst diese sich im Rauch auf.

Wie man den Widerstand richtig auslegt, will ich hier nicht diskutieren.

Ich würde eher den Ansatz mit einen Tiefsetzsteller machen. Dieser regelt die Spannung und hat einen guten Wirkungsgrad.

Ich schlage dir diesen vor: http://www.ebay.de/itm/DC-DC-12A-4-5-30V-zu-0-8V-30V-Einstellbar-Spannungswandler-Step-down-Module-/111545072711?

Ein Schaltnetzteil macht nichts anderes...

Auch wenn die Spannung der Akkus sinkt, sinkt normalerweise auch die Spannung am Ausgang. Natürlich gibt es Tiefsetz und Hochsetzsteller auf einer Platine. Musst du dich Infomieren.