![]() |
|
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Editorial K+T 2/2020 zu Bässen (/showthread.php?tid=17913) |
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 13.02.2020 Azrael schrieb:Wenn man jetzt nur den Bereich >= 40 Hz betrachtet, dann ist der Treiber mit der magentafarbenen Kurve bzgl. der Gruppenlaufzeit eigentlich sogar "besser" als der JBL. Da hast'e Recht. Und lauter ist er auch. Und tiefer geht er auch. Aber der Preis, der dafür gezahlt werden muss, sind 300 Liter Volumen. Und das ist für mich das KO Kriterium .
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Barossi - 13.02.2020 hoschibill schrieb:Da hast'e Recht. Und lauter ist er auch. Und tiefer geht er auch. Aber der Preis, der dafür gezahlt werden muss, sind 300 Liter Volumen. Und das ist für mich das KO Kriterium Ich sag es doch, der 15FH500 16 Ohm ist der Kracher: ![]() https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=151060101 Der macht echt richtig Spaß in einem großem Gehäuse! Fs:35Hz MMS<100gr RMS: 1,6 KG/s Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 13.02.2020 Das glaube ich Dir. Würde ich mir gerne mal anhören. Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Barossi - 13.02.2020 hoschibill schrieb:Das glaube ich Dir. Würde ich mir gerne mal anhören. Wenn du mal hier auf der Ecke bist, komm rum! Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 13.02.2020 Das ist 'n Wort. Das werde ich mir Malte mal bequatschen. Kriegen wir hin :ok:. Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - fosti - 13.02.2020 hoschibill schrieb:In Post 119 habe ich die verschiedenen 15er simuliert. Vorgabe war f3 <=40Hz. Dabei habe ich festgestellt, dass der JBL die geringste Gruppenlaufzeit hat.Darauf hast Du in Post 131 geantwortet: Olli, ich glaube nicht, dass Du es nicht verstanden hast ![]() Deine Simulationen der 15" haben eben nicht identische ÜTFs. Dementsprechend ist das Ganze auch nicht widersprüchlich, sondern folgerichtig. Viele Grüße, Christoph :prost: Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - tiefton - 14.02.2020 Olli ist ein Vintagist:prost: Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Barossi - 14.02.2020 tiefton schrieb:Olli ist ein Vintagist:prost: Ich auch, weil's be(ä)sser ist :-) Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - fosti - 14.02.2020 Ja, ja, früher war alles besser :prost: Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - BiGKahuunaBob - 14.02.2020 hoschibill schrieb:Es gibt einfach DIYler wie z.B. Holger, Kay oder mich, die gerne oldschool passiv bauen. Und das geht einfach gut mit dem alten Zeug. Daher mein Plädoyer für eine Retro/OldSchool/Vintage Ecke, bzw einfach einen entsprechenden Ordner anlegen. Ansonsten wiederholen sich solche Diskussionen bis zum Sankt-Nimmerleinstag... Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 14.02.2020 fosti schrieb:Ja, ja, früher war alles besser :prost: Jawoll. Da waren auch die Gummistiefel aus Holz :joke:. Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 14.02.2020 BiGKahuunaBob schrieb:Daher mein Plädoyer für eine Retro/OldSchool/Vintage Ecke, bzw einfach einen entsprechenden Ordner anlegen. Was wäre dann mit den Leuten, die mit aktuellem Zeug passiv bauen wollen? Müssen die dann auch eine eigene Sandkiste haben? Das macht keinen Sinn. Etwas mehr Toleranz würde reichen. Denn "früher war alles besser" ist genausowenig richtig wie "heute ist alles besser". Und Recht hat in solchen Diskussionen eh keiner .
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - fosti - 14.02.2020 hoschibill schrieb:.... Denn "früher war alles besser" ist genausowenig richtig wie "heute ist alles besser". ....Na, wenn das Kaspie liest..... ![]() ![]() ![]() :prost: Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Azrael - 14.02.2020 Also solange solche Diskussionen fair laufen (und bei dieser hier war das ja größtenteils der Fall), habe ich nichts gegen sie. Mitunter kommt ja dann sogar was bei rum, wodurch man etwas lernen kann. ![]() Viele Grüße, Michael Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Kalle - 14.02.2020 BiGKahuunaBob schrieb:Daher mein Plädoyer für eine Retro/OldSchool/Vintage Ecke, bzw einfach einen entsprechenden Ordner anlegen. Genau, das wäre genau das Richtige für dich, gehe direkt dahin, gehe nicht über eine Simulation. :p Das brächte uns nämlich in deinem Fall nicht weiter. ![]() Ich denke, jeder Teilnehmer hatte hier sein Spässchen , wenn das bei dir nicht der Fall war, lag es in deiner Verantwortung, nicht daran teilzunehmen.Dieser Austausch startete mit einem Vergleich zwischen alten und neuen Chassis und Konstruktionen, man könnte ihn doch nur in sich selbst auslagern .Jrooß Kalle Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Kaspie - 14.02.2020 fosti schrieb:Na, wenn das Kaspie liest..... Wie denn, wo denn, was denn? Ich kann doch nicht lesen:p Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - a.j.h. - 14.02.2020 Und wenn ich dann eine alte "Vintagebox" aus Spaß mal mit 'nem DSP ansteuere,... Ist das dann noch vintage? Wo darf ich'S dann posten? Ist völlig überflüssig sowas. Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Kaspie - 14.02.2020 a.j.h. schrieb:Und wenn ich dann eine alte "Vintagebox" aus Spaß mal mit 'nem DSP ansteuere,... Ist das dann noch vintage? Wo darf ich'S dann posten? In eine neuen Rubrik " ich habe mein altes Chassis mit DSP zersört. Was kann ich tun?"
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - Kalle - 14.02.2020 Kaspie schrieb:In eine neuen Rubrik " ich habe mein altes Chassis mit DSP zersört. Was kann ich tun?" Was kann Sören dafür ![]()
Editorial K+T 2/2020 zu Bässen - hoschibill - 14.02.2020 a.j.h. schrieb:Und wenn ich dann eine alte "Vintagebox" aus Spaß mal mit 'nem DSP ansteuere,... Er hat Jehova gesagt 🤣 |