![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 28.04.2016 Kleinhorn schrieb:Hier mal etwas Kühlung Moin, ich habe mir auch den AA-AB32514 aufgebaut und läuft nach einigigen Anpassungen super: - Lüfter entfernt und mit Alublock an den Gehäusekühlkörper angeschlossen. - Der eine Abstandshalter (neben dem Versorgungsspannungsanschluß) mußte ein Plastikabstandshalter werden, da sonst Masse mit Gehäuseerde verbunden war. Das mochte mein Denon Vorverstärker gar nicht und hat es mit sehr lautem Brummen auch Kund getan. Klang ist sehr gut. Der Bass ist aber scheinbar wirklich knackiger als bei meiner Hypex oder Connex Endstufe. Danke an Saarmichel, dass er für uns diese tollen Endstufen findet und testet :dance::ok::ok::dance: Grüße Rene Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - mallkuss - 29.04.2016 Finde den Gremlin gerade auch ganz interessant ![]() Zwei Fragen dazu: - der "orginale" Gremlin ist der AA-AB3231? (Also zB http://www.hobbyhifiladen.de/aktivmodule-dsp/sure-electronics/verstaerker-boards/1236/sure-electronics-2-x-400-watt-compact-t-amp-board) - man braucht keinen zusätzlichen Schutz vor DC am Ausgang mehr wie beim IRAUD200 zB? danke & ciao, Mallkuss Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 29.04.2016 mallkuss schrieb:- man braucht keinen zusätzlichen Schutz vor DC am Ausgang mehr wie beim IRAUD200 zB? Hi, ich denke doch, habe auf jeden Fall nen Lautsprecher Schutz hinter gepackt. So teuer sind die nicht, aber die LS schon
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - surfer2010 - 29.04.2016 Hallo, beim den IRAUD2000 ist es ja so, dass ich erst einmal 30min warten muss damit alles eine Betriebstemperatur hat bei der der Klang sich entwickeln kann. Wie ist es beim Gremlin AA-AB 32512 mit der Temperatur? 1. Muss man hier aufpassen damit er nicht zu sehr gekühlt wird? 2. Braucht er eine bestimmte Betriebstemperatur damit er optimal klingt oder ist alles beim einschalten schon klanglich perfekt? Sagt uns doch Bescheid was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Michael, was meinst Du dazu? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 02.05.2016 Hi, ich hätte da mal gleich ein paar Anfänger-Fragen :thumbup:: Ich habe ein Paar Dynaudio Contour 1.3 SE (PDF Spec)? Sie haben die folgenden Daten:[INDENT]Sensitivity (2.83 V/ 1 m): 85 dB IEC Long Term Power Handling: 170 watts Impedance, Nominal: 6 ohms Impedance, (20 - 200 Hz): 3.6 - 23.9 ohms Impedance, (200 - 20 kHz): 3.7 - 6.1 ohms Impedance, HF (200 kHz): 6.9 ohms Frequency Response (+/ - 3 dB): 37 Hz - 27 kHz Crossover: 2 way The crossover is impedance corrected Crossover Frequencies: 2600 Hz Crossover Slope: 6 dB/ oct [/INDENT]Wenn ich mir den hohen Widerstand um 200Hz anschaue, dann möchte ich fast meinen, die Entwickler wollten, daß der Lautsprecher, um diesen Punkt, möglichst leise spielt. Kann das denn sein?! Und würde das nicht heißen, daß der Verstärker, mit basslastiger Musik, ständig an seinen Grenzen ist? Warum würden die sowas machen? Wäre also nun die Kombo aus Meanwell HLG-320-36A und dem AB32512 (ist das der Gremlin, den Saarmichel hat, oder ist es doch der AB32313?) für meine Boxen empfehlenswert? Andreas Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Mad Bat - 02.05.2016 Hi, wie kommst du zu dem Schluss, die Impedanz ist um 200hz hoch? Die höhere Impedanz Angabe im bereich unter 200hz wird im bereich der Resonanzfrequenz sein und is völlig normal. Oder meintest du das anderes? Gruß (Am Handy mit Tapatalk getippt) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 02.05.2016 Mad Bat schrieb:wie kommst du zu dem Schluss, die Impedanz ist um 200hz hoch?Wahrscheinlich, weil ich keine Ahnung habe und das meine ersten Schritte in diesem Thema sind. Und weil ich auch noch nie Lautsprecher-Daten gesehen habe, die hier so große Werte hatten. Das Höchste, was mir bisher unterkam waren so um die 17 ohm. Jetzt kann natürlich sein, daß ich da was mißverstanden habe und 23.9 ohm niedriger sind als 3.6 ohm, anstatt höher. Oder daß ein niedriger Widerstand eine hohe Impendanz bedeutet. Allerdings erschiene mir das seltsam und deckte sich auch nicht mit dem, was ich bisher zu dem Thema (Definition von Impendanz) gelesen habe. Z.B.:[INDENT]"Im Grundsatz verbirgt sich hinter diesem Phänomen nichts anderes als ein elektrischer Widerstand, [...] Dementsprechend ist die Einheit der Impedanz Ohm. Symbolisiert wird sie formeltechnisch durch ein "Z"."[/INDENT] Zitat:Die höhere Impedanz Angabe im bereich unter 200hz wird im bereich der Resonanzfrequenz sein und is völlig normal.Die Impendanz unter 200Hz ist also höher als 23,9 ohm? Ich dachte es wäre umgekehrt: daß 23,9 ohm einen höheren Widerstandswert bezeichnen als 3.6 ohm.:denk: Die Resonanz-Frequenz wird übrigens mit 41 Hz angegeben. Zitat:Oder meintest du das anderes?Keine Ahnung was ich gemeint habe. ![]() P.S. An dieser Stelle gleich schonmal im Voraus: Danke an all die, die die Geduld aufbringen sich mit mir über dieses Thema auseinanderzusetzen. Very much appreciated. :ok: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Mad Bat - 02.05.2016 Hi, als beispiel hier ein impedanzverlauf eines unbeschalteten basses im reflexgehäuse (quelle: ari-acustics, hoffe, das ist kein problem?) Ich hoffe, damit sind alle klarheiten beseitigt Bin grad in der schule und kann deswegen nur knapp antworten Gruß (Am Handy mit Tapatalk getippt) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Azrael - 03.05.2016 Die Impendanz ist bei einem Lautsprecher so gut wie nie über die Frequenz konstant. Die von Lautsprechern meistens angegebene Nennimpendanz soll eigentlich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Grenze nicht unterschritten wird. Das nicht beachtet wird, dass die Impendanz über die Frequenz nicht konstant ist, ist übrigens auch der Grund, warum einfache Frequenzweichenrechner fast nie brauchbare Ergebnisse ausspucken. Viele Grüße, Michael Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Olaf_HH - 03.05.2016 Zitat Azrael: -> warum einfache Frequenzweichenrechner fast nie brauchbare Ergebnisse ausspucken. Genau und deswegen baut man ja auch ein Impedanz Linearisierung ein, die den Anstieg der Impedanz des Chassis gegensteuert und Konstante Werte für die Trennung liefert ![]() Link Tipp für mehr Infos zur Wirkungsweise eine Weiche: https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/frequenzweichen-mainmenu-68 Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - newmir - 03.05.2016 Olaf_HH schrieb:Genau und deswegen baut man ja auch ein Impedanz Linearisierung ein, die den Anstieg der Impedanz des Chassis gegensteuert und Konstante Werte für die Trennung liefertNaja ....das ist ein Weg ...und vermutlich der, der zu den meisten Bauteilen/Kosten fuehrt. Impedanzlinearisierte Lautsprecher braucht man nun mal nur fuer bestimmte Verstaerker (Roehre und bestimmte Class-D), die anfaellig fuer Schwankungen der Impedanz ueber die Frequenz sind. Und dass ist dann auch der Hauptgrund dies zu tun. Nur um konstante Werte fuer die Trennung zu haben ....das kann man einfacher haben, indem man Xover oder Boxsim verwendet. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tomax - 04.05.2016 Zum Thema Netzteil: Weiss jemand, ob auch dieses Netzteil mit dem Sure gehen würde? http://www.hobbyhifiladen.de/netzteile/hypex/1282/hypex-smps400a180-schaltnetzteil Konnte keine Info dazu finden, ob es eine Einfach-Spannung zur Verfügung stellt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - newmir - 04.05.2016 - Output Voltage: ±46Vdc Was ist das Problem? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tomax - 04.05.2016 Der Gremlin benötigt nur eine 1 + Spannung zu Erde. Pedda beschreibt es hier. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - elzahno - 04.05.2016 +/- 46 V ist eine symetrische Spannungsversorgung. und keine "einfach" Spannungsversorgung. Ich weiß nicht was bei unsymetrischer Belastung mit dem Netzteil passiert. :denk: Im besten Fall steht nur noch die hälfte der Leistung zur Verfügung. diese hier, http://www.ebay.de/itm/131689881882 wird demnächst für den Gremlin, in meinen Einkaufswagen landen. Fänd ich nämlich passender, weil die Ausgangsspannung (+/Ground) von 48 V noch ein wenig manuell auf die eigenen Bedürfnisse nachstellbar ist. Gruß Marian Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 04.05.2016 Mad Bat schrieb:als beispiel hier ein impedanzverlauf eines unbeschalteten bassesIch kann die Grafik, bezogen auf meine Frage, nicht so richtig einordnen. Was mich verwirrt hat, war Deine Aussage, daß: Zitat:Die höhere Impedanz Angabe im bereich unter 200hzDa Du das Wort "höhere" verwendest, gehe ich davon aus, daß eine Impendanz von 3,6 ohm > 23,9 ohm ist? Ich dachte immer, es wäre umgekehrt. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Mad Bat - 04.05.2016 Hi, ok, dass war wohl missverständlich. Ich versuchs nochmal. So, wie ich das datenbkatt deiner ls interpretiere, ist in dem bereich von 20-x hz eine höhere impedanz angegeben, als im bereich von 200-x hz. (Bin grad am handy und kann nicht im datenblatt nachschauen). Diese höhere impedanz tritt meißt bei der resonanzfrequenz des basses auf. Das wäre im beispielbild der peak auf der linken seite, der anstieg nach rechts ist erstmal nicht relevant. Die aussage, dass die 23 ein höherer impedanzwert sind, als 3,6, ist aber vollkommen richtig. Ich hoffe, ich hab dich nicht so aus dem konzept gebracht, meine erklärungen sind öfter mal etwas missverständlich ![]() Gruß (Am Handy mit Tapatalk getippt) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - amix - 04.05.2016 Mad Bat schrieb:Die aussage, dass die 23 ein höherer impedanzwert sind, als 3,6, ist aber vollkommen richtig.Ich verstehe jetzt was Du meinst :dance:. Danke für den Nachtrag. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - surfer2010 - 05.05.2016 dieses NT wäre auch nicht schlecht: SMPS800RS 1x 48V und 2x12V http://connexelectronic.com/product_info.php/products_id/124 Schaltet ihr beim Gremlin eigentlich vor die LS einen LS-Schutz?
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kleinhorn - 05.05.2016 Der Gremlin macht da nicht viel Geräusch..es knackt ganz leise beim Einschalten und auch beim Ausschalten...ich kann damit leben. Eine LSS schadet aber nicht... BTW...ich hab das 48 Volt 600 Watt Connex und bin damit zufrieden. Die Leistung werd ich nie abfordern..das Ding macht 700 Watt kurzzeitig. Find ich schon reichlich. Die Spannung hab ich ein wenig runtergedreht. Die Angabe 10% kann mann knicken. es gingen 1,5 Volt. Hätte gern mehr reduziert um eventuell die Wärmeabgabe zu beeinflussen, geht aber nicht... Aber läuft doch sehr schön und ich bin zufrieden... Toller Tip von Michael...:bye: |