diy-hifi-forum.eu
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Messen und Simulieren (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=27)
+----- Forum: Arta (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=38)
+----- Thema: STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung (/showthread.php?tid=9622)

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 28.05.2015

Peter Wind schrieb:...hielte ich persönlich für besser... oder eine SMD Leiterplatteklemme - Wagado?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

gute Idee! Ich schau mal nach ob och was zum Klemmen finde, manche dieser Klemmen haben einen Bügel den man runterdrücken muß. Kroko hat auch Vorteile, hmmmm...

Du kannst Dir mit Deiner Entscheidung Zeit lassen, da ich die erforderliche Zahl an Teilnehmern ja bereits zusammen habe. Ich werde einige Sticks mehr bestücken lassen.

Wenn Du Dich bezüglich des Seminars ebenfalls noch nicht entscheiden kannst, auch kein Problem, da man mir zugesichert hat, dass der Preis auch bei weniger als 15 Teilnehmern bei 50€ pro Person bleibt. Das finde ich wirklich vom Spindlhof mehr als zuvorkommend - für den super Raum und die gute Verpflegung!

Na ja - ich werde schon noch ein bisserl versuchen für das Seminar noch ein paar Leute zu begeistern. Ist halt etwas schwierig, wenn man unter Rubrik ARTA postet und jeder Newbie noch nicht mal weiss, was das ist. Dabei hab ich gedacht, dass gerade diese Gruppe das stärkste Interesse daran haben dürfte.

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - waterdrinkingman - 28.05.2015

Nabend!

Dieses Projekt finde ich sehr interessant. Hier meine Kommentare/Anregungen:

1) Fokus liegt auf weniger/kein Kabelgemenge
Das interpretiere ich mal so, dass es nicht wirklich "nur" Stickgröße bleiben muss, sondern doch auch Platz geben kann, um etwas bessere Klemmen vorzusehen. Die Kantenmetallisierung/Wickellösung finde ich nicht so attraktiv. Ich fände eher etwas in Richtung WAGO 218 oder 256 gut. Zumindest die Löcher/Lötpads so, dass man sowas später im Alleingang nachrüsten könnte.
1a) Okay, Gehäuse ist aufwändiger und Kostenfaktor
Sehe ich auch so. Also die Platine ruhig etwas größer. Löcher für Abstandsbolzen in die Ecken, da kann die Platine ohne Wackeln auf diesen "Stelzen stehen". Die kann dann jeder für sich nachrüsten, wenn er mag. Die sind auch gut, um die Platine (optinal, später) in ein Gehäuse einzubauen.

2) USB-Anschluss
Geht doch primär um Bus powered (um das Netzteil und wiede etwas Krempel zu sparen). Viele hatten es schon angesprochen. Stick direkt an USB ist oft hakelig, wegen Platz, Orientierung, Herausstehen. Auch ich finde Mini oder Micro USB besser. Mini-USB hat man meist noch von externen Notebook Platten herumfliegen. Okay, Kompromiss wäre, doch großes USB zu nehmen. Dann können die, die es gut finden, direkt anschließen. Ich würde dann eine normale USB-Verlängerung benutzen.

3) Verständnisfrage Scope:
Das Ding soll die Arta Messbox doch auch in Sachen Impedanzmessung ersetzen, richtig? Andersherum gefragt: Was kann der Stick "weniger" als die große Box?

4) Verständnisfrage Mikro:
Ich lese, Mikro ist dabei. Kalibriert? Falls nein, ist eine Möglichkeit dafür vorgesehen? Können auch andere Mikros verwenden werden, ggf. auch mit deren Kalib.? Oder ist in der "mitgelieferen" Kalib. auch der Vorverstärker und nicht zuletzt die Ausgangsstufe als ganzes kalibriert? Ist mir leider nicht so klar, wie Du Dir das vorstellst.

5) UCA202 betreibe ich selber. Das DAC ist sehr gut, ist kaum zu unterscheiden von meinem Linn DAC. Wird jedenfalls auch anstandslos von ubuntu erkannt und eingebunden.
5a) UCA202 ist eine echte In-/Out-Soundkarte. So rein prinzipiell: Dieses Gerät + 1W-Verstärker + Mikrovorverstärker + Mikro + Umschalter für andere Messungen = Dein ARTA AllInOneStick?

6) Etwas Off-Topic (und hätte evt. die erste Frage sein sollen)
Ich suche ein Messystem, mit dem ich
* F-gang
* Phasenverlauf
* Sprungantwort/Wasserfall
* Impedanzverlauf
* und optional: TSP-Parameter
messen kann. Fand das ATB PC PRO interessant. Habe ein UMIK-1 mit Kalibdatei und die ARTA-Freeware. Das ist nicht so intuitiv, auch nicht nach Lektüre der Doku. Mit dem UMIK-1 geht, weil die Messung nur einkanalig ist (?) wohl nicht der Phasenverlauf, das wäre nur etwas umständlicher erzielbar. Finde es aber schon so nicht so easy. Die ATB Doku wirkte schlüssiger.
6a) Erfüllt dieses Projekt obige Anforderungen?
6b) Kann man prinzipiell auch die ATB-Signale (auf CD) per wav Datei/Soundkarte über den ARTA-AllInOne-Stick ausgeben, die Antwort messen und z.B. die ATB-Software damit verwenden? Sollte der Software doch egal sein, ob das ATB-Mic im Soundkarten-Analogeingang steckt oder ein anderes Mikro am Eingang der USB-Soundkarte, oder? Gerade, wenn Ausgang/Eingang durch Loopback kalibriert würden. Oder unterstützt ATB kein Mic-Anpassung per Korrekturdatei?
6c) Inwiefern ist der ARTA-AllInOne-Stick eigentlich ARTA-spezifisch?

Falls 6a) erfüllt ist, würde ich den "Stick" auch nehmen, da könnte ich mein UMIK ja verkaufen.

7) Schalter onboard
Nur eine Idee, da ich nicht weiß, ob das in Software-Krieg ausarten würde.. Die Messmodi per Software über den USB-Port anzuschließen und auf dem Stick den aktuellen Modus nur per LED anzuzeigen, hätte das praktische Vorteile? Jetzt wo ich es schreibe, kommt mir das bereits als zu viel Aufwand und unsicher vor.

Grüße an alle!
Andreas.

PS: 1a) oh, ist ja genau so , habe ich erst jetzt auf der vorangegangenen Seite entdeckt..

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Ausgeschiedener Benutzer - 29.05.2015

Hi Wassertrinker, Smile

sooo kompliziert ist ARTA nicht. Wenn man sich nach einigen Stunden (Handbuch nebendran legen und Schritt für Schritt nachvollziehen) mal eingefuchst hat geht es eigentlich schnell von der Hand. Ich hatte 2007, als ich von ATB (das alte von 1992) auf ARTA umgestiegen bin aber auch erst einmal geschimpft wie ein Rohrspatz, wie kompliziert das alles ist. Dann habe ich entdeckt, was ARTA alles kann... Smile

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Slaughthammer - 29.05.2015

Habe den Thread bisher ignoriert, und stelle gerade fest dass das ein großer Fehler war!

Ich bestelle hiermit auch einen Stick! Micro hab ich schon, das bräuchte ich nicht noch ein zweites mal... (Elektretkapsel im Alurohr von eltipo)

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - EMP - 29.05.2015

Als Idee für die Stromversorgung(wenn der stron von 1 port nicht reicht): Man konnte ein y kabel nehmen und den Strom von 2 Ports holen.(wie bei manchen Festplatten)

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - sokrates618 - 29.05.2015

Hallo Sven,
habe den Tread gerade erst entdeckt und würde gerne einen Stick verbindlich bestellen.
Vielen Dank für Deine Mühe,
Gruß, Götz

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 29.05.2015

Hallo zusammen,

An sokrates618 und Slaughthammer: Vielen Dank für Euer Interesse an dem Stick.

Ich trage Euch in die Stickliste (Post 90) ein:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=150392&postcount=90

Was den Betrieb an anderer Software außer ARTA betrifft, kann ich nur sagen, dass wir bei ersten Prototypen Versuche mit ARTA und REW, möglicherweise auch Hobbybox und ATB machen werden. Was uns während der Tests positiv und negativ auffällt, posten wir dann hier. Wer sich nicht sicher ist, der wartet halt mit der Bestellung solange bis die Informationen in diesem Thread ausreiched sind.

Der Stick wird fest zusammen mit einem festgelegten Mikrofon entwickelt. Wie das dann möglicherweise mit anderen Miks funktioniert, kann ich nicht sagen. Das UMIC-1 ist so viel ich weiss, ein USB Mikrofon und ist daher definitiv nicht geeignet, da der analoge Ausgang des Mics auf den Vorverstärker des Sticks angeschlossen sein muß.

Ja gute Frage. was kann man eigentlichdamit Messen( wahrscheinlich mehr als Du brauchen wirst ;-)) Ich bin jetzt kein Messprofi, aber ich habe bisher mit ARTA folgende Messungen gemacht:

- Impedanzmessungen
- TS-Parametermessungen
- Frequenzgangmessungen ( gegated und ungegated)
- Aussteuerungs- und frequenzabhängige Klirrfaktor und allgemein Frequenzgangmessungen bei elektrischen Filtern
- Wasserfalldarstellung - glaub ich - soweit ich mich erinnere

Ich glaube man kann noch viel mehr Messen, aber da können hier die Messprofis, die regelmäßig damit arbeiten, etwas mehr dazu sagen. Mit dem ' Stick' sollten eigentlich grundsätzlich sämtliche Messungen messbar sein, die die Doftware ARTA zur Verfügung stellt und das sind erheblich mehr als die oben genannten.

Da jedoch die Verstärkerleistung stark begrenzt ist, funktionieren Klirrmessungen beim Schalldruck von oberhalb etwa 90dB (1Meter Abstand) je nach Wirkungsgrad der Box nicht, da der Stick einfach nicht die erfoderliche Verstärkerleistung für hohe Membranhübe aufbringt. Wenn man einen externen Verstärker an den Stick anschliesst könnte das funktionieren, haben wir aber noch nicht erprobt.

Momentan überlege ich mir bezüglich des Mikrofons und des Mikrofonvorverstärkers ob es Sinn macht, entweder den Mikrofon internen Fet als Sourcefolger zu modifizieren oder an Stelle des Drainwiderstandes eine Stromquelle zu verwenden. Da findet man unter Linkwitz einige Informationen http://www.linkwitzlab.com/sys_test.htm

Das würde bedeuten, dass angeblich das Mikrofon erheblich weniger klirrt und die Sache mit Klirrmessungen mit dem externen Verstärker überhaupt erst gut funktionieren könnte. Da muß ich aber erst noch mit eltipo sprechen, was er davon hält.
Nochmal zum Verständnis: Der 'All in One' Stick inkl. kalibriertes Mikrofon für die 100€ hat alle Hardwarefunktionen der ARTA-Messbox gemäß der Doku von Dr.Heinrich Weber und beinhaltet zusätzlich noch Geräte, die man ohnehin noch zusätzlich zum Messen benötigt wie 1W Verstärker, Mikrofonvorverstärker, USB Soundkarte, Mikrofon und alle Verbindungskabel. Stick plus Mikro, Kabel plus Software ist also ein komplettes Messystem. Software gibt es hier: http://www.artalabs.hr ich versuche den Stick auch mit anderer Software laufen lasen zu können: z.B. REW: http://www.roomeqwizard.com

EMP schrieb:Als Idee für die Stromversorgung(wenn der stron von 1 port nicht reicht): Man konnte ein y kabel nehmen und den Strom von 2 Ports holen.(wie bei manchen Festplatten)

Das Topic haben wir geklärt: Der Controller schaltet den USB Port mit 500mA frei. Das sind dann 2.5W und das reicht auch für den Stick. Mehr Verlustleistung macht eh keinen Sinn da sonst der Stick zu warm wird.

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Miraphon - 29.05.2015

Hallo Sven,

bin gerade durch Zufall über diesen Thread gestolpert! Habe die 9 Seiten gerade mehr oder weniger diagonal überflogen und hoffe, daß ich nicht zu spät dran bin: Hätte Rieseninteresse und würde hiermit ebenfalls verbindlich einen Stick bestellen. Würde mich freuen, wenn Du mich noch auf Deine Liste setzen könntest...

In jedem Fall Respekt und vielen Dank für Deinen Bemühungen!

Liebe Grüße aus NRW

Klaus

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - mussigg - 29.05.2015

Hi Sven,

wenn der Stick nur halb so gut wird wie dein Amp ist das ein Muß. Bin auf alle Fälle dabei!

Gruß, Rolf

@Miraphon Klaus und mussigg Rolf: Vielen Dank für Euere Teilnahme! Ich hab Euch eingetragen.

Ich schau mir gerade mal den UCA202 an. Ich frag mich, warum da soviel Elkos drinnen sind...

Gast schrieb:Hi Sven,

die UCA202 macht im Messbetrieb ziemliche Probleme. Sie verbiegt sehr gerne die Impedanz. Vielleicht wäre ein anderer Chip günstiger...

Ja Alex, hab ich auch schon in irgendeiner HH gelesen und mich schon fragt, wieso der ausgerechnet am unteren Ende des Übertragungsbereich bei Impedanzmessung Zicken machen soll. Ich hoffe, dass das nicht dem Codec alleine geschuldet ist (sondern irgendwelchen Koppel C's) und dass ich das Problem nicht habe. Die paar KoppelKondensatoren im Stick sind jedenfalls auf eine Grenzfrequenz von etwa 5Hz geplant. Wir werden sehen. Ich denke ich kann im Laufe übernächsten Woche die ersten Ergebnisse posten. Ich will auf jeden Fall bei der Impedanzmessung eines Widerstandes einen sauberen Strich sehen....ich sehe jetzt auch keinen zusätzlichen Linearregler auf der Platine, so wie es eigentlich für eine high quality Version gefordert ist, aber ich kann mich auch täuschen. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem UCA202?

Was brachte eigentlich Dein loopback Test für ein Resultat? Ear dercdamals OK?

Ich sammle mal ein paar Infos: http://nwavguy.blogspot.de/2011/03/behringer-uca202-frankendac.html

das wurde mal hier gemessen: http://lh3.ggpht.com/_gnU30vMbtYg/TWlhHcDItWI/AAAAAAAAAJM/VqLlS2eDKbo/s1600-h/Behringer%20UCA202%201%20Khz%200%20dBFS%2044.1%20Khz%20USB%20Line%20Out%20100K%5B3%5D.png
http://nwavguy.blogspot.de/2011/02/behringer-uca202-review.html
http://www.hometheatershack.com/forums/spl-meters-mics-calibration-sound-cards/52701-odd-low-frequency-behavior-uca-202-a-4.html

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - hoschibill - 29.05.2015

Gast schrieb:Richtig, im unteren Impedanzbereich zickt die Karte gewaltig. Etwas zu viel, oder zu wenig Pegel, und es hakt.
Das kann ich bestätigen. Das gelbe vom Ei ist die Karte wirklich nicht.

LG
Olli

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - rst1 - 29.05.2015

Moin,

SNT schrieb:(rst1 interpretiere ich mal als positiv)

sorry, grad erst wieder nach Hause gekommen, war spontan mal für 2 Konzerte nach Belgien.. ja, das interpretierst du richtig.

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - waterdrinkingman - 29.05.2015

Ich schließ mich mal der Masse an und bestelle hiermit auch so ein Stick/Mikro-Set!

Was brauchst Du noch außer der Zusage? Evt. Anzahlung?

Wann ist der ungefähr getestet und fertig?
Grüße!

waterdrinkingman schrieb:Ich schließ mich mal der Masse an und bestelle hiermit auch so ein Stick/Mikro-Set!

Was brauchst Du noch außer der Zusage? Evt. Anzahlung?

Wann ist der ungefähr getestet und fertig?
Grüße!

Hallo waterdrinkingman,

Danke für Deine Zusage, ich hab Dich auf die Liste gesetzt. Du zahlst bitte erst, wenn die Entwicklung erfolgreich ist (wovon wir erst mal ausgehen). Ich poste ja dann die Ergebnisse hier und dann sehen wir ja wo es lang geht. Der Stick wird natürlich vor dem Versand zusammen mit dem Kabelset mit einer Impdedanzmessung und einer Frequenzgangmessung geprüft.

Ich hab mir mal den 11.7 als Termin gesetzt, weil da ja das Seminar ist und da sollten die Sticks eigentlich nicht mehr nur auf einem Prototypenstand sein. Ich möchte die Platinen Anfang Juli bestücken lassen. Nächste Woche möchte ich das Platinenlayout fertig haben und 3 Tage später hab ich die ersten Ergebnisse.

Beim Surfen nach dem USB-Codec ist mir gerade das hier in den Bildschirm gepoppt! Also ehrlich, ich schwörs, das hab ich nicht gewusst, das es unsere Lösung in einer etwas anderen Form in richtig 'All in One' schon gibt! Na ja, die Konzepte sind schon noch unterschiedlich, aber beim Lesen der ersten Seiten, hab ich gedacht, dass ich mich die nächsten Wochen doch besser in die Sonne knalle...

Da hat doch ein gewisser Jürgen von der TU Graz mit LSMESS in eine ähnliche Richtung gedacht (kompakter Aufbau mit möglichst wenig Kabel) und massiv aufgebastelt....mit eingebautem ca 3W Leistungsverstärker und 12V Akkubetrieb, insgesamt wohl ein bisschen hochwertiger auch mit Phantom aber auch etwas teurer, größer und auch noch für ARTA!

Na immerhin zeigt, dass dass der gewählte USB- Codec doch recht gute Ergebnisse bringen wird. Wir müssen uns mit 1W zufriedenstellen und benötigen keine Akkus, da wir uns direkt aus dem USB Anschluß versorgen. Unserer Aufbau ist etwas 'kompakter'....und man muß nix mehr zusammenlöten.

Das möchte ich Euch auch nicht vorenthalten....

https://www.spsc.tugraz.at/sites/default/files/PA_Fehringer.pdf

Da sieht man mal: (ARTA) Messboxen gibts wie Sand am Meer......aber (immer noch) nicht als ' Stick'Big Grin

STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - der_yeti - 29.05.2015

Hallo Sven,

Das Projekt und der Ansatz gefällt mir sehr gut! Ich möchte gerne mitmachen und bestelle hiermit auch ein Set.

der_yeti schrieb:Hallo Sven,

Das Projekt und der Ansatz gefällt mir sehr gut! Ich möchte gerne mitmachen und bestelle hiermit auch ein Set.

Hallo Alex, willkommen! Ich hab Dich auf die Liste gesetzt!

Jetzt wird's mir allmählich unheimlich....