diy-hifi-forum.eu
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 02.02.2010

ja, denke schon - habs aber noch nicht meßtechnisch verglichen. Das Menhir Horn ist eins von der Kategorie Constant Directivity kurz CD genannt.

Obs kerniger klingt kann ich nicht sagen - habe noch nie die zwei Varianten nebeneinander im selben Raum gehört.

Stereolab/Celestion/Monacor - LIFU - 02.02.2010

Hoi Franky

Zitat:Hätte da zwei Stück in Topzustand mit den CDX1-1430 Treibern abzugeben.

Schon weg?

Wenn nicht, würde ich mich vieleicht breitschlagen lassen sie in meinem Keller einzulagern.Big Grin

Wieder etwas was ich vieleicht erst als Rentner verbaue.
Ich würde ihnen aber trotzdem ein trockenes Plätzchen bieten.Cool

Schick mir doch eine PN mit Deiner Preisvorstellung.

Freundliche Grüsse
Gustav

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 02.02.2010

Warteliste Platz 3 !

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 02.02.2010

Hallo Franky + All,
Franky schrieb:kommt halt auf die Weiche an. Die Menhir ist linear auf Achse abgestimmt während die Krips Version unter 10-15° Winkel linear abgestimmt ist. Allein dadurch und das andere Abstrahlverhalten ergibt sich ein anderes Klangbild.
Genau so isses, Die Unterschiede im Energie- und Abstrahlverhalten werden im Raum gewiss hörbar sein, darüber, wie groß die Unterschiede gehörmäßig tatsächlich sind, kann man nur spekulieren, solange man nicht beide Varianten unmittelbar vergleichen kann.

Viele Grüße
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 06.02.2010

Hallo,

ich kam gestern in den Genuß eine Menhir mit Stereolab Horn und der Serienweiche zu hören. Hat mir super gut gefallen und ich überlege derzeit mir selbst eine aufzubauen.

Ich habe nur ein paar spezielle Randbedingungen, die ich beim DIY natürlich gleich mitberücksichtigen möchte.

Ich höre in einem kleinem Raum, der hat ca. 15 - 16 qm2 und macht bei der Basswiedergabe ziemlichen Müll. Ich habe zwei fiese Raummoden bei 42 und 84 Hz.

Seit ein paar Tagen habe ich zwei Ripole von Axel Ridthaler im Einsatz, das ist der erste Basssystem, welches einigermaßen dröhnfrei bei mir im Keller läuft.

Und da das so gut funktioniert, würde ich gerne die Menhir und die Ripole für meinen Raum abstimmen und zusammen verheiraten.

Plan wäre die Ripole bis ca. 100 Hz laufen lassen und darüber soll die angepasste Menhir zum Einsatz kommen.

Meine Idee ist nun, daß ich die Menhir in einem geschlossenen Gehäuse baue bei einem Volumen von ca. 55 - 60 Litern. Dadurch käme ich auf F3 bei ca. 110 Hz, die serielle Weiche würde ich einfach so lassen wollen.

Frank Kuhl hat mir auch schon eine Mail beantwortet, aber ich möchte ihn auch nicht über Gebühr strapazieren und zudem weiss ich, daß hier viele Menhir Klon-Entwickler/Hörer schreiben und lesen.

Vielleicht kann mir der einer oder andere einen Tip geben ob mein Vorhaben so umsetzbar ist.
Was mich vor allem interessiert wäre das passende Gehäusevolumen und ob die Serienweiche einfach so gelassen werden kann?

Vielen Dank und Gruß
Fore

Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 09.02.2010

Tja, das war ja eine heftige Resonanz :denk:

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 09.02.2010

Hallo,
Fore schrieb:Meine Idee ist nun, daß ich die Menhir in einem geschlossenen Gehäuse baue bei einem Volumen von ca. 55 - 60 Litern. Dadurch käme ich auf F3 bei ca. 110 Hz, die serielle Weiche würde ich einfach so lassen wollen.
Wie kommst du auf das Volumen und die f3 ?
Meine Simu sagt 24,5 Ltr brutto für Qtc 0,7 bei f3 102 Hz.

Nebenbei würde mich langsam auch mal die Serienweiche von Frank Kuhl interessieren, da ich derjenige bin, der die ursprüngliche Parallelweiche entwickelt hat.
Kannst du mal den Schaltplan veröffentlichen ?

Viele Grüße
Peter Krips

Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 09.02.2010

Eine Serienweiche von Frank Kuhl ist mir neu.

Ich habe das Volumen anhand eines QTC von 0.50 bis 0.577 gewählt.

WinISD spuckt mir ca. 112 Hz F3 für 55 Liter aus.

Gruß
Fore

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 10.02.2010

Hallo Peter, es handelt sich um die Serienweichen von 101DM der diese wohl mit deinen Messdaten entwickelt hat. Die zweite scheint auch recht gut zu funktionieren wie mir von Hörern mit dieser Weiche berichtet wurde. Ich selber habe zwar auch Weichen für die Menhir mit Stereolab Hörnern entwickelt - das waren aber keine Serienweichen. Ich verweiße Interessenten immer auf diesen Thread und es kann sich dann jeder selber aussuchen welche Weiche er aufbauen möchte.

Stereolab/Celestion/Monacor - drrum - 10.02.2010

Hallo zusammen

Möchte mich hier auf keinen Fall vordrängen, da letztlich andere (v.a. Kripston und CHX) die Arbeit gemacht haben - aber so etwas ähnliches habe ich im Einsatz / Testphase - d.h. aktuell arbeiten bei mir 3 Menhir-Bässe in zwischen 85-100 Litern Closed Box Gehäusen zusammen mit je dem CDX 1430 und dem Original Celestion 9040P Horn (m.E. ein Preis-Leistungs-Geheimtipp) in einer Inwall-Lösung als Front-LS für ein Heimkino, welches dereinst dann aus 5-7 solchen Klonen bestehen soll (Codename: "Wall of Sound"). Details dieser Lösung unterliegen dem Selbstbaugruppengeheimnis der Remser Murer Stuttgarter, aber nachdem man ja auch Schweizer Bankdaten käuflich erwerben kann, liesse sich wohl beim richtigen Preis schon ein Informant finden :denk: - Spass beiseite - wenn die Entwicklungsphase abgeschlossen ist und wenn dann die Chefentwickler Kripston und CHX den Segen dazu geben werde ich sicher noch eine Zusammenfassung im öffentlichen Bereich posten.

Aus denselben Gründen möchte ich mich mit einem Erfahrungsbericht zurückhalten - v.a. weil ja auch die Soundbeschreibungen sehr schwierig sind und mich eher auf die Zahlen beschränken:
1) in CB ist der Bassabfall ab ca. 100Hz wohl schon hörbar - ich werde deshalb auch mal noch eine BR Abstimmung testen und
2) die Wall of Sound bringt absolut verzerrungsfreie Originallautstärke - d.h. 100Dezibel Musik ohne irgendwelche Störgeräusche - aber mit deutlich fühlbaren Schwingungen im ca. 8cm dicken Gipsestrich-Unterlagsboden Big Grin - und mit durchaus noch Reserven d.h.
3) schneller - härter - LAUTER lässt sich umsetzen - ABER nicht nur - LIFU hat die Wall of Sound auch mal mit kulturell höherklassigen Klängen durchgespült und ist dabei zumindest mal nicht schreiend davongelaufen. Verbeserungspotential gibt es aber schon noch - more to follow.

Zur Illustration obiger Prosa sodann einfach noch je eine Messung des Center-LS in 100cm Abstand (gefenstert) und die Messung aller 3 LS am Sitzplatz (370cm Abstand, ohne Fensterung).

Saludos

Drrum

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 11.02.2010

Hallo Zusammen,

Zitat:Hallo Peter, es handelt sich um die Serienweichen von 101DM der diese wohl mit deinen Messdaten entwickelt hat.

...exakt so ist es!

Zitat:Die zweite scheint auch recht gut zu funktionieren wie mir von Hörern mit dieser Weiche berichtet wurde.

@Franky: ist das auch eine Serienweiche? Die kenne ich noch gar nicht. Kannst Du mehr dazu sagen - würde mich interessieren...

Gruß
Markus

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 11.02.2010

Drrum schrieb:Hallo zusammen

...Heimkino, welches dereinst dann aus 5-7 solchen Klonen bestehen soll (Codename: "Wall of Sound").

Auf Deine "Wall" bin ich mal richtig gespannt!!!
(Codename: "NEID"Big Grin)

Gruß aus dem verschneiten Stuttgart

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 12.02.2010

"@Franky: ist das auch eine Serienweiche? Die kenne ich noch gar nicht. Kannst Du mehr dazu sagen - würde mich interessieren..."

Bin ich denn hier im Kasperletheater? Die Weiche hast Du doch selber in Beitrag 122 vorgestellt !?

Stereolab/Celestion/Monacor - Fore - 12.02.2010

Hi Drrum,

was spielt denn unterhalb der 100 Hz bei Dir?

Und was bedeutet 3 Bässe? 3 Bässe pro Gehäuse?

Gruß
Fore

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 12.02.2010

Franky schrieb:"@Franky: ist das auch eine Serienweiche? Die kenne ich noch gar nicht. Kannst Du mehr dazu sagen - würde mich interessieren..."

Bin ich denn hier im Kasperletheater? Die Weiche hast Du doch selber in Beitrag 122 vorgestellt !?

Hallo Franky,

vermutlich bist Du nicht im KasperletheatherConfused
Etwas schade finde ich auch Deine Reaktion auf meine Frage!

Du schreibst:
Zitat:Hallo Peter, es handelt sich um die Serienweichen von 101DM der diese wohl mit deinen Messdaten entwickelt hat.
Dann schreibst Du weiter:
Zitat:Die [SIZE="5"]zweite[/SIZE] scheint auch recht gut zu funktionieren wie mir von Hörern mit dieser Weiche berichtet wurde.

Sicherlich habe ich da nur etwas falsch verstanden...

Gruß
Markus

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 12.02.2010

...bevor noch Fragen aufkommen:

ich nahm an, Du meintest mit der "zweiten" Weiche eine gänzlich andere als meine aus den beiden Posts...

Nix für ungut - ich hoffe nun ist alles klar :bye:

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 12.02.2010

War auch nicht böse gemeint - ging halt einiges hier im Thread etwas drunter und drüber.

Mit der 12dB Serienweiche von Dir wurden schon einige Klone aufgebaut. Anscheinend muß aber der Hochtöner anders gepolt werden als du es eingezeichnet hast. Selber kontrolliert habe ich es aber nicht.

Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 13.02.2010

Franky schrieb:Anscheinend muß aber der Hochtöner anders gepolt werden als du es eingezeichnet hast. Selber kontrolliert habe ich es aber nicht.

Stimmt :doh:
Der HT ist auf den Weichenbildchen falsch gepolt eingezeichnet.

Danke Dir für den Hinweis!

Gruß
Markus

Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 13.02.2010

Danke, ich kenne übrigens mindestens schon 6 Klon-Nachbauer die mit deiner Weiche hören. Die Palette reicht von Versionen aus Schalholz bis hin zu Betongußgehäusen.

http://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?page=Thread&threadID=61936

Stereolab/Celestion/Monacor - Kripston - 16.02.2010

Hallo,
falls das zur Entscheidungsfindung bei der Auswahl (meiner) Parallelweiche oder (101dm) Serienweiche beiträgt, ich habe mal in Boxsim beide Varianten dargestellt.
Durchgezogen Parallelweiche, gepunktet Serielle Weiche.
Da gibt es (in der Summe nicht so sehr) schon einige Unterschiede speziell bei den Filterflanken, die IMHO nicht mehr vernachlässigbar, bzw. zumindest diskussionswürdig sind.
Gewisse klangliche Unterschiede sind daher meiner Meinung nach durchaus mehr als denkbar.

Viele Grüße
Peter Krips