![]() |
|
FIR Filter - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Weichenfragen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=205) +--- Thema: FIR Filter (/showthread.php?tid=22246) |
RE: FIR Filter - JFA - 16.02.2026 Mit dann 23 Hz Frequenzauflösung? RE: FIR Filter - walwal - 16.02.2026 Und ich mache mir die Mühe mit 1 Hz Auflösung mit dem popeligen IIR. RE: FIR Filter - TomBear - 16.02.2026 Also ist Rechenpower doch ganz nützlich. Wenn ich es mal mit FIR probieren sollte dachte ich so ab 150Hz aufwärts da um 300Hz getrennt wird. Gruß Tommi RE: FIR Filter - Micha_HK - 16.02.2026 (16.02.2026, 07:51)JFA schrieb: Mit dann 23 Hz Frequenzauflösung? 11,7Hz RE: FIR Filter - walwal - 16.02.2026 And if you only have 2048 taps or less available, it is much better to use a minimum phase correction. https://www.loudspeakers.audio/en/faqs/fir-filter-how-many-taps-do-you-need/ RE: FIR Filter - JFA - 16.02.2026 Stimmt, 11,7 Hz, hatte falsch an linearphasige Filter gedacht, aber das ist ja gar nicht der Fall. Finde ich trotzdem ganz schön grob. Das soll funktionieren? Bei mir im WZ vielleicht, das trifft sich ganz gut mit der m00 Mode
RE: FIR Filter - Micha_HK - 16.02.2026 Für diese werkelt bei mir ein DBA… RE: FIR Filter - walwal - 16.02.2026 Ist zu grob, Raummoden sind schmal und müssen exakt "gespiegelt" werden. Und nicht mit FIR, sondern IIR, wie hier zu lesen. (15.02.2026, 18:22)walwal schrieb: Im Prinzip lassen sich zwei verschiedene Typen von Filtern unterscheiden. Dies sind einerseits die sogenannten IIR Filter, die quasi eine Nachbildung der analogen Filter mit verknüpftem Amplituden-Phasen-Verhalten darstellen und andererseits die sogenannten FIR Filter, die phasenlineare Korrekturen zulassen. Letztgenannte sind für die direkte Beeinflussung von Raummoden nur bedingt geeignet. Dies hat zwei Gründe: Einerseits ist die Funktion von FIR Filtern durch eine Aneinanderreihung von Verzögerungsgliedern – sogenannten Taps – bestimmt. Um bei sehr tiefen Frequenzen eine hohe Filterpräzision zu erreichen – und das ist für die Korrektur von Raummoden nötig – sind sehr viele Taps erforderlich. Dies sorgt dafür, dass ein solches Filter ein sehr langes Delay (100 bis 1000 Millisekunden erzeugt. Ein einzelner korrigierter Lautsprecher hätte also immer mit einer erheblichen Grundverzögerung zu leben. Andererseits ist das phasenlineare Verhalten der FIR Filter für die direkte Beeinflussung der Moden auch gar nicht erforderlich – ganz im Gegenteil erzeugen die Moden an Ihren jeweiligen Frequenzpunkten einen sehr ausgeprägten „Phasenhub“, der durch das entzerrende Filter mit kompensiert werden sollte. Genau diese Charakteristik erzeugen IIR Filter. FIR Filter sind eher dann sinnvoll, wenn räumlich gemittelte Entzerrungen vorgenommen werden sollen. RE: FIR Filter - Micha_HK - 16.02.2026 Wo habe ich geschrieben, dass nur FIR genutzt werden soll? Natürlich sollten IIRs dazu wo sie hingehören… RE: FIR Filter - JFA - 17.02.2026 Zumindest haben das zwei Leute in diesem Thread so verstanden. Du willst also mit IIRs die Raummoden glatt ziehen? Und dann die verbliebene GLZ mit FIR? RE: FIR Filter - josh_cpct - 17.02.2026 Ihr werft hier ein paar Sachen durcheinander und verwirrt die Mitleser. IIR und FIR beschreiben die Technik bzw Architektur mit der das Signal bearbeitet wird. Das ist entweder oder. Durch die ein oder andere Technik ergeben sich Möglichkeiten. Delay ergibt sich, wenn man im FIR eine Vorlaufzeit einstellt. Tut man das, „KANN“ man die Phase korrigieren. Und zwar mit einer Auflösung entsprechend der Vorlaufzeit. Stellt man keinen Vorlauf ein, hat man auch nicht mehr Delay als IIR. Die Auflösung der Frequenzgangkorrektur entspricht der Nachlauft Zeit (Peak bis Fenster Ende). F wie Fenster ;-) Eselsbrücke. Nicht wirklich, heißt Finite, meint aber im Prinzip das gleiche. Delay vom Interface ADDA und Puffer gibt es bei IIR und FIR, je nach System 48msec typisch (+-). @Walwal: Ja Raummoden sind Minphasig. Kurz gefasst. Wie so vieles was man korrigiert. Nicht immer alle, aber die wichtigsten gröbsten Überhöhungen. RE: FIR Filter - JFA - 17.02.2026 Ich würde es ja andersrum formulieren: wenn man die Phase korrigiert ergibt sich automatisch ein frequenzabhängiges Delay. Allgemein zum Thema, aus der Voice Coil December 2025 ein Leserbrief aus der Schweiz (wenn das Copyright verletzen sollte bitte löschen!): Zitat:Your remarks about the limits of DSP room correction Wenn ich mir die Produkte des Autors so anschaue würde der bei mir mit seiner Meinung nicht unbedingt als Referenz gelten, trotzdem ein interessanter Beitrag. Edit: der im Vollzitat erwähnte Artikel "Trouble with the curve" aus der Oktoberausgabe 2025 ist auch ganz interessant, auch wenn Vance Dickason da mMn nicht ganz den letzten Sprung schafft (oder ihn nicht formulieren will, eigentlich ist er schon in der Luft und muss nur noch sicher landen). RE: FIR Filter - walwal - 17.02.2026 Bottom line, in Gauder’s view: digital room correction is an effect, not a solution, and it risks stripping the emotional energy from music. https://www.headphonesty.com/2025/09/digital-room-correction-drains-music-warns-engineer/ ------------------------------ You can only correct for the response at a single point. And unless all points in coverage are similar, then correcting this single point will not correct the total sound field. The speaker's directivity alone, which varies as we know, is reason enough for room correction not to work. Not to mention that most of the response from the room isn't minimum phase but varies in both time and strength. No acoustic problem can be fixed with EQ/DSP unless it's minimum phase. You can't deal with a three dimensional problem using a one dimensional solution. https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/room-correction-speaker-correction-anything-above-schroeder-a-mistake.2176/ Und deswegen: Nur den Bass bis zur Schroeder-Frequenz behandeln, darüber breitbandig. Geht auch nach Gehör. RE: FIR Filter - josh_cpct - 17.02.2026 (17.02.2026, 09:34)JFA schrieb: Ich würde es ja andersrum formulieren: wenn man die Phase korrigiert ergibt sich automatisch ein frequenzabhängiges Delay. Das finde ich wieder etwas unpräzise und irreführend formuliert. Es gibt keinen Automatismus der dies Verursacht, rein aus dem Prinzip FIR. Wer Phase korrigieren möchte, muss dazu eine gewisse Vorlaufzeit in Kauf nehmen. Man kann aber sehr wohl die maximale Vorlaufzeit begrenzen, und die damit mögliche Phasenkorrektur begrenzen. Es gibt keinen Zwang oder Automatismus, nur Optionen die man gegeneinander abwiegen muss. Darüber hinaus, es gibt je nach Software entweder mehr oder weniger Gestaltungsfreiheit dieses Delay und damit die Phasenkorrektur-Potenz einzustellen. Das sehr eingeschränkte Rephase bietet als Default nur Peak in der Mitte an. Abweichungen werden brutal umständlich. Andere wie Acourate erlauben einfache Abweichung vom Zentrum oder 0 Punkt. Aber auch manueller Eingriff nötig, jedoch besser. Andere wie Eclipse Firdesigner machen das flexibler, weil sie mehr Pro/ PA+Monitoring und damit Delay-Kritische User ansprechen. Fordern jedoch vom User zu wissen was das ist. RE: FIR Filter - JFA - 17.02.2026 (17.02.2026, 12:08)josh_cpct schrieb:Doch, den gibt es. Und zwar weil man im Bildbereich die Phase korrigiert und nach Transformation des Filters in den Zeitbereich dann ein frequenzabhängiges Delay erhält.(17.02.2026, 09:34)JFA schrieb: Ich würde es ja andersrum formulieren: wenn man die Phase korrigiert ergibt sich automatisch ein frequenzabhängiges Delay. Das führt dann natürlich in Kombination mit dem korrigierten System zu einem (im linearphasigen Fall) frequenzunabhängigen Delay. RE: FIR Filter - TomBear - 17.02.2026 @walwal Über der Schröderfrequenz breitbandig arbeiten. Bezieht sich nur auf die Raumkorrektur, oder? Gruß Tommi P.s.: Wie kann ich nur einzelne Teile zitieren? RE: FIR Filter - walwal - 17.02.2026 Ja. Aber ein LS, bei dem man schon mit DSP den Frequenzgang stark korrigieren muss taugt nix. Du kannst zitieren und dann Teile löschen und ..... davor/dahinter. RE: FIR Filter - josh_cpct - 17.02.2026 @ JFA: Mit welcher Software arbeitest du, dass dieser Zwang erscheint? Ich entscheide oft zuerst, was hat Priorität, Delay / Auflösung oder Rechenkapazität -> dann legt man den Filter entsprechend an. Oder, ich erstelle ihn erst mit maximaler Auflösung, theoretisch perfekt, und speichere in 3 verschiedenen Versionen ab: 1. Zwei Sekunden Delay für critical listening 2. kurzes Delay für casual / background oder 3. Ultrakurz für Filme-Lipsync (Phase raus) in Eclipse FIR Designer kann man das Delay mit Schieberegler ziehen und sieht wie sich die Phaesenkorrektur mit abnehmendem Delay immer stärker glättet, wie zB 1/3tel Oktav Amplitudenglättung und mehr. Bis es langsam einen Hochpass bekommt, bzw unter 100Hz nur noch gerade (ohne Korrektur) usw... Zu sagen dass FIR Delay erzwingt ist so pauschal wie einem Terz-EQ nachzusagen man müsste 31-Filterbänke nutzen. Es ist nur die Möglichkeit da. Bleibt dir überlassen wie weit du gehst. Bezüglich Raummoden, hatte ich schon öfter die praktische, reale Erfahrung gemacht: Trotz Wedel-Rauschen oder Positions-Ausmittelung (macht lokale Hotspots weicher und weniger anfällig für Abweichung bei Bewegung) -> trotzdem scharfe Spitzen möglich. Und IIR EQ liegen oft 5-10Hz daneben. Außerdem ist die Güte der Moden oft scharf. Wenn man das exakt weg-notcht, sinkt die Nachschwingzeit der Moden radikal! Macht den Unterschied von "Ja besser" bis "wow, trocken". Im oberen Frequenzspektrum braucht man das weg-notchen selten, ja. Aber FIR arbeitet halt andersrum, für die Auflösung bei tiefen Frequenzen braucht es mehr Kapazität. Aber auch dort kann es manchmal nützlich sein. Zb um Winkelunabhängige Resonanzen von Metallmembranen (Titan, Keramik, etc) auch 1-2 Oktaven außerhalb des Übertragungsbereichs zu entschärfen, um zumindest die subtile Hintergrund-Klingelei zu beruhigen. Alles Standard. Zb bei Accuton. Traumhaft klingende Treiber! RE: FIR Filter - walwal - 17.02.2026 (17.02.2026, 14:12)josh_cpct schrieb: ..... Volle Zustimmung, so mache ich das im Bassbereich (ohne Wedeln am Hörplatz). Der Gewinn an Bassqualität ist enorm, mit Absorbern traumhaft. RE: FIR Filter - JFA - 17.02.2026 (17.02.2026, 14:12)josh_cpct schrieb: @ JFA: Mit welcher Software arbeitest du, dass dieser Zwang erscheint? Mit dem Universum, welches es uns nicht erlaubt, rückwärts in der Zeit zu reisen? Oder reden wir aneinander vorbei? |