![]() |
|
ICEpower125ASX2 Verstärker - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: ICEpower125ASX2 Verstärker (/showthread.php?tid=17175) |
ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 Zitat:-Buffer notwendig für den BTL Modus Bei RCA/Cinch/unbalanced jap..wobei ich würde das nicht als Buffer bezeichnen würde, sondern als Symmetrierer (Phasendreher).... Bei XLR/balanced braucht man für BTL nichts anderes, da die Phasendrehung vorhanden ist. BTW die Ghent Platine ist schon sehr durchdacht, ist aber nicht zwingend. Es funktionieren auch andere Varianten.https://www.ebay.de/itm/Unbalanced-to-Balanced-Output-Stereo-Converter-Board-Low-distortion-DRV134PA-x2/131703983966?epid=0&hash=item1eaa2b4f5e:g:34wAAOSwUV9WnKBh Es muss auch nicht das DRV 134 sein. Eine Symmetrierschaltung mit Opamp funktioniert auch. https://www.ebay.de/itm/SSM2142-unbalanced-RCA-to-balanced-XLR-output-circuit-board-/273339318414 Schaltungen gibt es reichlich... Man sollte darauf achten, dass irgendwelche Kapazitäten an AUX klein gehalten werden (nicht über 220µf) oder die Lösung mit dem Widerstand anstreben. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20428-Icepower-125-Hilfe/page3&highlight=Icepower+hilfe (Letzte Seite) Dann sollte es klappen...
ICEpower125ASX2 Verstärker - Kalle - 14.06.2020 Moin Jungs:doh:, ich denke ihr habt den Knall nicht gehört. Ihr tickt alle recht seltsam. Die Symmetrierung gehört nicht an die Endstufe, sondern an die Quelle. Der Vorschreiber hat ja schon nette Platinchen gezeigt, ich habe mal diese zum Testen bestellt, https://www.ebay.de/itm/2-Channel-DRV134-Unbalanced-to-Balanced-Converter-Board-Match-Input-Amplifier/273406455731?hash=item3fa84b6fb3:g:I9MAAOSw1H1bcnUI Hier sind Gleichrichtung und Stabilisierung direkt mit an Bord. Die Endstufen gehören an die Lautsprecher. Zwischen Quelle, miniDSP z.B. oder einer Vorstufe, beide mit symmetrischen Ausgang, siehe eventuelle Zusatzplatine; dazwischen legt man dann eine ganz normale symmetrische XLR-Leitung. Hier mal das Bild von Michaels Themenstart. Bei der miniDSP 125 ASX2 muss man nur Pinn 1 der Achterleiste auf Masse legen und kann sie symmetrisch in Brückenschaltung betreiben. Dafür kann man Pinn 1 mit einer 2mm Buchse nach außen legen. ![]() und sich so ein "Geschirr" mit einem 2mm Stecker auf "Masse"bauen. ![]() Oder man sieht eine XLR-Buchse und ein Pinn 1 Synchronisierungsschalter direkt vor. ![]() Wenn man eine miniDSP 4x10HD oder höher hat, schließt man die zu brückenden Endstufen ganz einfach nach obiger Methode direkt mit einer symmetrischen Leitung an. Die Nutzung der zusätzlichen 2x25Volt Versorgungsspannung mach nur Sinn, wenn man ein eigenes DSP für jede Aktivbox hat. Für Vollverstärkerlösungen mit Potie und Buffer für jeden Eingang und eine Symmetrierung für Brückenbetrieb muss man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um die Zusatzspannungsversorgung aus den Endstufen zu nutzen:doh:. Hier würde ich wegen der Klangqualität und der Störungsfreiheit ein ganz normales RKT-Netzteil aufbauen, gerne auch mit R-core Trafos.. Wenn man die Endstufen nur als solche an den Aktivboxen betreibt, braucht man keinen Buffer oder Symmetrierbaustein, diese gehören eindeutig als Leitungstreiber an die Tonquelle. Nur mit kurzen Leitungen zwischen Endstufe und Lautsprecherchassis hört man den Knall deutlich .Jrooß Kalle ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 Weißt du Kalle, nur weil man seine Meinung dauernd wiederholt, wird es nicht richtiger.... Die Dinge, die ich wiedergebe, kann man in anderen Foren nachlesen. Bei Deiner Lösung bezweifle ich, dass jeder dann so etwas bevorzugt. Manches was Du zu wiederlegen glaubst, steht da nirgendwo... Es ist mir auch schleierhaft warum nur Deine Lösung zum Ziel führen sollte. Die ASX gibt es nun schon länger und die Foren haben sich ausgiebig auch mit dem Drumherum beschäftigt. Um einen Buffer oder Symmetrierer zu speisen setzt Du dann einen N-Core Trafo mit Was ? 30 mA ? Sicherlich wird es so sein, dass Ghent Audio etwas anbietet, was eigentlich Niemand brauch...wenn er denn Kalle heißt... Dein Ton hat längerer Zeit auch nichts mehr mit Humor zu tun...der ist einfach nur daneben.... ICEpower125ASX2 Verstärker - fosti - 14.06.2020 Kalle schrieb:Moin Jungs:doh:,Da bin ich völlig bei Dir. Habe einige Icepower-Module hier. Zum Teil von Quint Audio im Gehäuse zum Teil nackt. Alles komplett unproblematisch! :prost: EDIT: selbst in Verbindung mit Hypex DSP Modulen. Da gibt es zwar einen Ausschalt-Knall, aber so spare ich mir das Einwobbeln ![]() ![]()
ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 Zitat:Alles komplett unproblematisch! Mhmm..scheint ja nicht so zu sein, sonst würden nicht immer wieder Fragen auftauchen.... Leider findet man das Designer Manual nicht mehr zum Download. Ich jeden falls ich nicht. Da wären dann viele Fragen einfach nachzulesen. Was für den Einen klar ist, muß bei einem Anderen nicht so sein... Quint hatte auch eine Lösung [ATTACH=CONFIG]55390[/ATTACH] Für BTL bei den xxxASX ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 Zitat:EDIT: selbst in Verbindung mit Hypex DSP Modulen. Da gibt es zwar einen Ausschalt-Knall, aber so spare ich mir das Einwobbeln Bekäme man weg... Endstufe verzögert nach dem DSP einschalten und LS-Schutz am Ausgang der Endstufe an Trafo (Relais an einem Trafo geht natürlich auch) Dann "knallt" nichts mehr. Das Problem gibt es aber nicht nur bei den Hypex DSP. ICEpower125ASX2 Verstärker - Kalle - 14.06.2020 Kleinhorn schrieb:Weißt du Kalle, nur weil man seine Meinung dauernd wiederholt, wird es nicht richtiger..... Stimmt, wenn es im Internet steht, ist das dann deutlich glaubhafter. Jau, nennt man dann Schwarmintelligenz. ![]() Michael, der Threadstarter, setzt keine Buffer ein ... hat er auch nicht vermisst. Christoph nicht, und ich auch in verschiedenen Kombinationen auch nicht. In einer Vollverstärkerlösung oder Einsatz eines Eingangspoties bestreite ich deren Sinnhaftigkeit keinesfalls. Ich habe einen Vorverstärker, der Buffer direkt hinter den Buchsen vor den Wahlschaltern hat und eine symmetrische Ausgangstufe mit BD139/140, die beinahe fast direkt Lautsprecher ansteuern könnten. Das passt am 125 ohne Buffer und Symmetrierer. Mit meinem miniDSP 2x4HD und einer Ausgangsimpedanz von 560Ohmm passt das auch mit der Eingangsimpedanz von 8kOhm des 125 auch mit wohnraumlangen Cinchverbindungen nahezu perfekt zusammen, so dass ein zusätzliches Potie vor den Endstufen unnötig ist, ebenso wie ein Buffer. Wenn man keine solchen relativ leistungsfähigen Ausgänge zur Ansteuerung des 125 hat, dann sollten Buffer oder Symmetrierer an der Quelle als NF-Leitungstreiber sitzen und man den 125 mit XLR-Leitungen ansteuern, das machen Profies auch so ...... aber das ist, wenn man das dauernd wiederholt, nach deiner ebenfalls dauernden Widersprüchen, natürlich auch falsch .Den Aufsatz von 2Pi kennst du .Von mir aus, kannst du so viele Buffer einsetzen, wie dein Budget hergibt. Vielleicht hällst du dich bei deiner Kritik nicht nur an Reizworten auf oder den Lieferangeboten der Chinesen, sondern diskutierst mal inhaltlich. Dafür braucht man keine Entwicklungspaper, die technischen Angaben reichen dazu vollkommen aus. Jrooß Kalle ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 Boah Kalle, alles das was Du da wieder angreifst, steht da nicht.... Geh doch nicht immer von Deinem Equipment aus. Es gibt Leute, die haben keinen DSP vor dem Icepower. Wenn man XLR/Balanced zur Verfügung hat, von einem DSP oder VV, ist ja alles gut. Dann braucht man vermutlich auch kein Poti und somit keinen Buffer. Wenn aber nicht, braucht man halt eine Phasendrehung für BTL. Sowas funktioniert halt mit DRV 134 oder anderem Geschwurbel...das ist kein Buffer ! Eigentlich noch nicht mal ein Symmetrierer. Ich denke die Fragen von Barossi habe ich versucht so zu beantworten, dass auch Andere was mit der Antwort anfangen können, da es nicht den einen Fall gibt. Nicht jeder hat ein DSP Brett und speist damit eine Icepower-Endstufe. Ich hab jetzt mal keine Idee was das PDF von 2pi speziell mit dem Icepower zu tun hat... aber egal. Wenn Du meinst bei längeren Wegen auf XLR/Balanced zu setzen jo...besser ist das. Wenn Du meinst Du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen...auch gut. Wer lesen kann, hat aber oft Vorteile. Konsensbasierte Entscheidungsfindung (Schwarmintelligenz/Schwarmwissen) hat den Menschen in der Evolution weiter gebracht. Ich hab da jetzt keinen Bock mehr darauf. Du weißt eh alles besser und hast immer das letzte Wort. ICEpower125ASX2 Verstärker - stoneeh - 14.06.2020 Kleinhorn schrieb:Konsensbasierte Entscheidungsfindung (Schwarmintelligenz/Schwarmwissen) hat den Menschen in der Evolution weiter gebracht. Sorry für's OT, aaaber da kann ich jetzt grad nicht dazu schweigen. Wenn's über die Jahrhunderte und Jahrtausende nicht ein paar Helden und Genies (Solon, Cleithenes, Socrates, Da Vinci, Washington, Jefferson, Franklin, Newton, Darwin, Einstein, MLK, Musk, ...) gegeben hätte / gäbe, die es gsd geschafft haben, die breite Masse in die richtige Richtung zu lenken, bin ich mir ziemlich sicher wir würden heute noch mit Heugabeln im Mist herumsticheln, uns vorm Donner fürchten und zum Schutz paar Jungfrauen opfern, und generell eigtl. nur ein bischen besseres Affenrudel sein. Die breite Masse hatte nie jemals das Hirn, die Eier noch die Integrität, um irgendwas positiv zu beeinflussen
ICEpower125ASX2 Verstärker - fosti - 14.06.2020 Kleinhorn schrieb:....Ich habe alle da für die 125er und die 60er ICEpower125ASX2 Verstärker - Kalle - 14.06.2020 Kleinhorn schrieb:Geh doch nicht immer von Deinem Equipment aus. Es gibt Leute, die haben keinen DSP vor dem Icepower..Ebenso, kann ich anmerken, ich empfehle dir mal intensiven Blick in den Spiegel. Ich habe oben alle technischen Möglichkeiten angesprochen ... nicht nur von meinem Equipment. Aber anderes als selektives Lesen und Reizwörter ....... ![]() Kleinhorn schrieb:Ich hab da jetzt keinen Bock mehr darauf. Du weißt eh alles besser und hast immer das letzte Wort. Darauf können wir uns einigen. Jrooß Kalle ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 14.06.2020 @stoneeh „Evaluation ist ein Prozess, … bei dem nach zuvor festgelegten Zielen und explizit auf den Sachverhalt bezogenen und begründeten Kriterien ein Evaluationsgegenstand bewertet wird. Dies geschieht unter Zuhilfenahme sozialwissenschaftlicher Methoden durch Personen, welche hierfür besonders qualifiziert sind. Das Produkt eines Evaluationsprozesses besteht in der Rückmeldung verwertbarer Ergebnisse in Form von Beschreibungen, begründeten Interpretationen und Empfehlungen an möglichst viele Beteiligte und Betroffene, um den Evaluationsgegenstand zu optimieren und zukünftiges Handeln zu unterstützen.“ Wie also auch immer...irgendeiner nimmt die Schüppe zuerst in die Hand ICEpower125ASX2 Verstärker - MOD Swany - 14.06.2020 Nun mal wieder auch ein wenig entspannen bitte...und vor Allem nicht von sich (seinem Equipment ) auf andere (anderes Equipment) schließen. Eine Vielzahl von "Missverständnissen" rühren auch oft vom NICHT RICHTIGEM LESEN, der vorangegangenen Post's...also bitte auch hier ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken. Die Nachricht an etwaige "Spaßvögel". ![]() Gruß Swany ICEpower125ASX2 Verstärker - Barossi - 14.06.2020 fosti schrieb:Ich habe alle da für die 125er und die 60er Moin, sind die nicht hier runterzuladen? https://icepower.dk/support/#download-expand LG Barossi ICEpower125ASX2 Verstärker - fosti - 14.06.2020 Jepp, Kleinhorn meinte ja die wären verschollen
ICEpower125ASX2 Verstärker - Barossi - 15.06.2020 Moinsen, nochmal zusammengefasst: Kalle hat vollkommen recht, für den Betrieb mit meinem MiniDSP 4X10 mit XLR Ausgängen, kann das 125 IcePower Modul direkt im SE und BTL Modus betrieben werden. Und ja, die Quelle sollte am besten ein balanced (XLR) Signal zur Verfügung stellen. Sonst funzt es im BTL Modus nicht und dann benötigt es ein symetrier Modul vorab. Bei einem "universal Einsatz" eines 125 Icepower Moduls, empfiehlt sich ein Impedanzwandler vorher, da die Quelle nicht hochohmiger als 8K Ohm sein darf. So z.B. bei einem Einsatz eines passiven Pre's, o.Ä. Folgende Schematic fand ich u.A. im DIYAUDIO Forum: [ATTACH=CONFIG]55410[/ATTACH] LG Barossi ICEpower125ASX2 Verstärker - Kalle - 15.06.2020 [QUOTE=Barossi;282934Bei einem "universal Einsatz" eines 125 Icepower Moduls, empfiehlt sich ein Impedanzwandler vorher, da die Quelle nicht hochohmiger als 8K Ohm sein darf. So z.B. bei einem Einsatz eines passiven Pre's, o.Ä. [/QUOTE] Moin, was ich oben durchaus erwähnt habe. Ich habe bei einem Vorverstärkereinsatz mit Wahlschalter auch noch einen Buffer vor der Schalteinheit empfohlen ..... aber wenn es keiner liest .Ich werde demnächst mal den Symmetrierer vor zusätzliche Bassendstufen setzen, mal sehen, ob man dann die ungefähr 4 fache Leistung bei Zimmerlautstärke hören .... öh, fühlen kann. Jrooß Kalle ICEpower125ASX2 Verstärker - Kleinhorn - 15.06.2020 Zitat:epp, Kleinhorn meinte ja die wären verschollen Was man runterladen kann ist ne Beschreibung und das das Datenblatt. Das ist nicht das Designermanual. Das sähe so aus https://www.parts-express.com/pedocs/manuals/326-112--icepower-50asx2se-class-d-amp-with-power-supply-2x50-manual.pdf Das dann bitte für das 125ASX... Nun verstanden ? ICEpower125ASX2 Verstärker - fosti - 15.06.2020 Ich würde das mit dem Symmetrierer nicht tun. Das 4x10HD hat ja den unterschätzten Vorteil die Eingangsempfindlichkeiten einstellen zu können. Keep it stupid simple:prost: ICEpower125ASX2 Verstärker - Kalle - 15.06.2020 Moin Christoph, ich habe nur das 2x4HD.....simpel .... für den Brückenbetrieb zu simple ![]() Jrooß Kalle |