![]() |
|
wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen (/showthread.php?tid=1209) |
wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - nic-enaik - 03.03.2011 machen wir ja auch ....mach dir mal da keine sorgen bin echt heiss drauf ....bin auch auf deine Tannoy coaxe gespannt.![]() Finde den einfach cool weil der so klein ist ![]() Habe auch nix mehr zu dem Tannoy coax gefunden....aber da werden was schönes mit bauen ![]() Gruss Gino wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 04.03.2011 interessante Artikel in der Bucht: Zum Basteln, auf peppen, fertig stellen ... 110488185906 110507954620 110609975630 110653891225 110654269620 110654664097 190508038326 190508256648 230581133503 320664195369 wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - varnhagen - 04.03.2011 Sicher interessante Artikel, aber ich werde mich heute Abend erstmal in mein Bollerwagen Projekt vertiefen.. das Volt-Meter ist heute schon gekommen zehn Tage Lieferzeit, ist okay für de Strecke
wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 12.03.2011 Hallo, da ich ja noch ein WWW-Neuling bin, möchte ich mein neuestes Röhrenprojekt hier dokumentieren! Es soll in Anlehnung an Reinhard Seyer`s Synola 509 gebaut werden. Ich möchte hier(Forum) die Schaltung und die Bauteile diskutieren. Ich habe heute die Ausgangsübertrager(Gerd Reinhöfer`s 53.509 in vergossener Form) bestellt. Lieferzeit: ca 1-2 Wochen! Hintergrund dieser Entscheidung war, dass ich seit einiger Zeit zufriedener Besitzer einer Synola 608 bin. :eek: Die 509 soll eine erhebliche Steigerung sein (kaum glaublich !!). Die neuen Trafos haben allerdings schon einen größeren Kern- Querschnitt! Diverse Netztrafos und Siebdrosseln sind noch im Bestand! (Infos über die Synolas in Jogis Röhrenbude) Herzlichen Gruß Gabriel wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 13.03.2011 tja Gabriel .... wenn du dein Projekt im Web darstellen willst, solltest du zum erstellen eines Schaltplans dich in EAGLE , kostenlos, einarbeiten. HIER Du kannst ja in meine HP zum Trio Amp gehen, und dir mal das Eagle File ziehen, und laden. Was soll den Schaltungstechnisch der Unterschied zwischen Synola´s sein ?. mfg Dieter wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 13.03.2011 Hallo Dieter, Danke erstmal für den Hinweis ! Werde die Schaltungen einstellen, wenn ich Sie aufgedröselt habe. :built: Die Synolas sind aber alle in Jogis Röhrenbude vorgestellt! Die 6080 in meinem Profil ! Herzlichen Gruß Gabriel wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - sh0297 - 14.03.2011 Eine "klassiche" SE mit EL34 oder KT88 wird ja laut Datenblatt mit 250-300V Anodenspannung betrieben, wieso haben denn dann fast alle Nt die ich finden kann (Hersteller irrelevant) eine Sekundäre Spannung von meist 230-360V? Nach Gleichrichtung (mit Dioden, denn mit Röhrengleichrichter würde es wohl passen) werden daraus im Besten Fall 320V Müsste ich an der Triodenschaltung in dem Falle Anpassungen vornehmen (Neu berechnen) oder geht das trotzdem so durch (solange ich die Werte der Röhre nicht Überschreite)? Bin in dieser Hinsicht etwas verwirrt da der Arbeitspunkt doch auf die 250V/300V Anodenspannung festgelegt wurde, dieser würde sich doch nun verschieben wenn meine angelegt Spannung abweicht oder etwa nicht? wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - NorthernGuy - 14.03.2011 dieterschneider schrieb:hier noch eine Alternative Hi, Ich hab' mir den jetzt mal spaßeshalber bestellt. Wenn er da ist, werde ich dann mal berichten. Beim Preis von 129,- € kommen allerdings noch 24,- € Versand (Luftfracht) dazu. Viele Grüße, Tapio wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 14.03.2011 Hallo Alain! Hier gibt es keine dummen Fragen; die Trafospannungen müssen Reserven haben, da in einer CLC- oder einer CRC- Siebkette (zur Erzeugung einer sauberen Anodenspannung; besonders bei Röhren- Verstärkern ) durch den Widerstand der Spule(L in CLC) oder des R`s (bildet mit dem Widerstand der Schaltung, [z.B. Entlade-R der NT-Elkos] einen Spannungsteiler!) ein Spannungsabfall eintritt. - Auch der AÜ hat ja gewisse Verluste !! (hoher Spannungsabfall !!); Du wirst bemerken, dass die gemessenen Spannungen an den Anoden der Röhren deutlich unter der Spannung hinter dem Gleichrichter(auch der hat Verluste) liegen! Herzlichen Gruß Gabriel wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - sh0297 - 14.03.2011 Ok danke für deine Antwort. Ist eigentlich was daran auszusetzen ein Netzteil mit einem Mosfet und Referenzschaltung aufzubauen? Mir gefällt der KT88SE von Claus Knipschild, dessen Treiber (Ecc83) läuft mit 273V und die KT88 mit 280V. Da sollte ich mit nem 250V sek. Trafospannung doch im grünen Bereich sein oder? wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 14.03.2011 Hallo, wenn schon Röhre, dann auch....!:devil: Spaß beiseite, wenn Du irgend was stabilisierst, Musst Du alles Stabilisieren: negative Gittervorspannung, Alle Anodenspannungen: Vor u. Treiberstufe, und Endtriode - ist doch klar - Läuft die negative Gittervorspannung weg, und die Anodenspannung bleibt konstant, kostet dich das die teuren Endröhren !! Das heißt: pro Stereokanal 3 Stabys; habe ich noch nie gemacht! Soll aber gut :thumbup: sein! - Ist ja auch nicht so teuer ![]() - Kleiner Strom - ! Wenn es nichts ist, kannste ja wieder rausschmeißen. Naja, ein sehr guter AÜ ist wichtiger ![]() Herzlichen Gruß Gabriel P.S. Die Trafospannung reicht ! Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut, da könntest Du mit einer Stabilisierung hinkommen. Beide Spannungen hinter der Staby ab- greifen und die kleinere über Reihen-R´s einstellen! Ist eine Autobias - negative Gittervorspannung wird über den Kathoden-Widerstand eingestellt! wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - sh0297 - 15.03.2011 Gabrie schrieb:Hallo, ...dass der Mosfet ein Stilbruch bedeutet hab ich mir schon gedacht. Gabrie schrieb:Spaß beiseite, wenn Du irgend was stabilisierst, Musst Du alles Daran hab ich nicht gedacht, wenn ich mir aber funktion der Röhre noch mal durch den Kopf jage und deine Worte dazu, leuchted mir das ein! Gabrie schrieb:Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut, da könntest Du mit Naja, habe hier eine Version mit einem Stabi und mit klassichem Nt, werd sehen was es wird, aber bis dahin muss ich noch lernen. Und // dazu läuft ja auch noch mein SymAsym der hier so rumliegt. Herzlichen dank für die Infos. wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 15.03.2011 ich denke, dass diese ganze Stabi Geschichten nicht wirklich notwendig sind. Überdenkt mal, dass es millionen von Verstärkern und Radios gegeben hat, die sowas nie hatten. Mein TrioAmp ist ja auch klasse und in der Leistung nicht einbrechend, und das ohne Stabis. 73 Dieter wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - sh0297 - 15.03.2011 Es war ja auch blos so ne Idee, Ich hab die zwei Konzepte gesehen (mit und ohne Stabi) und obwohl mir ebenfalls die Ur-Version besser gefällt war mir eure Meinung dazu wichtig. Hab ja null Erfahrung damit. Was haltet ihr eigentlich von Electro Harmonix und JJ Röhren? Wie wichtig ist matchen bei Röhren? wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 15.03.2011 Hallo, ich hab schon schweineteure Teile (High End München) gesehen und gehört, die hatten MOS-FET-Stabys und waren richtig gut. Ich werde mich jedenfalls mal um das Thema kümmern. Allerdings sind die eingefahrenen Gewohnheiten oft zu stark; gefühlsmäßig würde ich auch eher separate Spannungsabgriffe (Wicklungen) für Vor-Treiber-Röhre(CRC) und für die Endröhre ( CLC-Siebung ) in Erwägung ziehen! Na ja bis jetzt habe ich auch nur PP-Röhren mit diesem Aufwand gebaut. Die PP-Monoblöcke waren schon deutlich besser als die Stereoversion (gleiche AÜ`s)! Aber die N-Trafos waren in Summe auch schon deutlich dicker! Ich baue zur Zeit gerade zwei Monotrioden(SET); die Netztrafos haben separate Wicklungen für Vor- und Endröhren und natürlich Eine für die einstellbare neg. Gittervorspannung! Bin mal gespannt. :devil: Zwei Netztrafos und zwei Gehäuse gehen allerdings auch ins Geld! Vor allem, wenn man relevante Gehäuseteile von Schaeffer fräsen lässt! (Sieht bei mir sonst richtig sch.... aus) Die Synola 509 werde ich deshalb auch als Stereo-Version aufbauen. Herzlichen Gruß Gabriel P.S. Tube-rolling ist im Moment noch kein Thema bei mir. Manchmal bin ich schon glücklich, wenn ich die gewünschten Röhren überhaupt zu einem annehmbaren Preis bekomme! wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 17.03.2011 ob es sich lohnt, in einem Netzteil eine Stabischaltung ein zu binden, kann man selber mit einem Oscilloscope feststelllen. Man schließt die Messspitze des Oscilloscope an die Anode der Endröhre an, wie wenn man die Spannung messen wollte. Nun spielt man einfach Musik , die Druck und Bässe erfordern, und schaut sich die Gleichspannung an der Endröhre auf dem Oscilloscope an. Geht die Spannung ordendlich in die Knie, sollte man eine Stabi Version des Netzteils an gehen. Mit dem Oscilloscope an den Vorröhren die Gleichspannung ebenso zu überprüfen, macht dann auch Sinn. Diese Gleichspannung sollte sich normal kaum oder garnicht im Rhythmus der Musik ändern. So kann man sich über die Notwenigkeit eines Netztteils mit oder ohne Stabi über prüfen. Dieter in der REHA :-) wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - sh0297 - 17.03.2011 Gabrie schrieb:Habe mir gerade die Knipschild Röhre angeschaut :o Sorry aber ich muss fragen :o Wenn du die Schaltung schon mal angeschaut hast:
wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 17.03.2011 Ia Max ist vom Hersteller angegeben. -ENDE- Also bleibt man real etwas unter dem MAX Wert. wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - dieterschneider - 18.03.2011 hier sind feine Platinen im Angebot. Netzteile Preamps Eingangswahl gut finde ich, wer es brauch, den Aikido PreAmp. und die Anodenspannungs Platine... hier zu sehen wer Lust hat in die Röhrentechnik ein zu steigen - Gabrie - 18.03.2011 Hallo Dieter, Hast Du eigentlich schon schöne Füße für Deine Single-Endet. Auf Deiner Website steht Die noch auf Büchern! Wenn NÄÄ, dann jev mich mol ding Adress! Ernsthaft interessiert mich die Montageplatte deiner Röhre (Schaeffer??). Wenn ja, gibt es da eine Datei zum Fräsen dieser Aluplatte? - Wie war deine Reha, bist du wieder fit? :dance: Herzlichen Gruß Gabriel |