diy-hifi-forum.eu
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 02.08.2014

Schnecke ist Toll....nehm ichWink

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 02.08.2014

Kaspie schrieb:...

@ Logo

Doch, es ist Wohnzimmertauglich. Es kommt auf das Wohnzimmer an.....Big Grin

Es ist kleiner als meine A7:bye:

Wohl wahr...
Es kommt halt immer auf die Perspektive an!:denk: Wink

logo

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Hannes 1977 - 02.08.2014

Schönen nachmittag

Sollte wirklich ein mitteltonhorn für einen druckkammertreiber im eigenbau entstehen würde sich der adapter von visaton anbieten ein zoll rund auf eckig (ich glaube 3x5 cm).
So müsste man den wichtigsten teil des hornes nicht selbst anfertigen.

Da wäre dann vieleicht auch eine feine kopie des blumenhofer horns machbar.

Vieleicht auch nur ein 2weger.

Grüsse hannes

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 02.08.2014

das ich nicht der erste bin Smileweiss ich und es wird wohl auch nicht mehr möglich sein form und funktion so zu einander zu bringen ,
so das es noch eine weltpremiere ist was neueartiges ,
ist ja auch gar nicht der anspruch

für mich ist es der eine box technisch so zu entwerfen
das sie
A-unseren ansprüchen genügt
(und die bei weiten nicht ohne sind )
B- in den preisrahmen passt
und
C- was ich sehr wichtig finde es so zu onstruieren das man nicht unbedingt eine eigene schreinerei im rücken braucht um sie zu bauen

und wen alle parameter passen könnte bei den fachwissen ,was hier im forum vertreten ist
doch bestimmt was hübsches und vor allen hörbares
zustande kommen .
ok genug geschrieben
also schreiner bin ich ,werkstatt kein problem
material kostet nichts
den a&d habe ich sowie den sica l129
bauen wäre nicht das problem eine konische kontur würde schnell gehen
für die expo bräuchte ich was zeit ,
nun kommt der knackpunkt
ich habe alles zum messen da ,nur ich bin nicht der messfreund ,
heisst also für mich reichen sie ,nur fürs forum reichen sie sicher nicht
und da bräuchte ich dann hilfe .

und euere ideen was man besser machen könnte an der kontur und bauart des mt

der bass ist für mich mit den 10 A&D in einer tqwt gesetzt
und hochtöner ,wer hat ideen

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nailhead - 02.08.2014

Hallo Peter,

auch du als alter Selbstbauhase bist leider nicht gegen Irrtümer gefeilt.

Zitat:JEDE Hornkontour hat zunehmende Bündelung mit steigender Frequenz (Spezialfälle wie WG's zunächst nicht betrachtet).
Die üblichen Verdächtigen die man in der DIY-Szene kennt, ja! Aber CE-Hörner und Oblate Spheriod-Hörner beweisen das Gegenteil.
Den Unterschied zwischen einem Horn und einem Waveguide definiere ich (und viele andere) einzig in der Art wozu sie gemacht wurden. Wurden sie hauptsächlich gemacht um die Strahlungsimpedanz anzupassen --> Horn. Wurden sie gemacht, um hauptsächlich directivity anzupassen --> Waveguide.

Zitat:1. Ein ideales Horn (was im MT- und HT-Bereich ja möglich ist) wird im Bereich des möglichst konstanten Strahlungswiderstandes betrieben. Dann ergibt sich automatisch aus der Treibermechanik mit seinem frequenzabhängigen Hubverlauf von der Horngrenzfrequenz ab mit steigender Frequenz über den konstanten Strahlungswiderstand eine Abnahme der Energieabstrahlung.
Diese zeigt sich aber dann deutlich bei Winkeln aussserhalb der Hauptstrahlachse.

2. Über die Treibermechanik unter 1. erklärt sich dann auch, warum für Hörner Treiber mit sehr niedrigem Qts verwendet werden. Durch den anderen Membranhubverlauf kann sich oberhalb der Horngrenzfrequenz eine Zone mit konstanter Energieabstrahlung ausbilden, was Entzerrung und Weichenauslegung erleichtert.

3. Folgt aus 1.)
Es gibt kein Horn mit CD-Verhalten.
Bekannte und funktionierende CD-Hörner haben das Verhalten exakt nur in der Horizontalebene (+-90 Grad), in allen anderen Winkeln bis +-90 Grad vertikal ist kein CD-Verhalten mehr vorhanden.
In der Summe über alle Raumwinkel verhalten sich auch CD-Hörner bei vergleichbarer Mundfläche und Horngrenzfrequenz genauso wie unter 1. beschrieben.
Zu 1.: Volle Zustimmung! Deswegen müssen ja alle CD-Hörner extrem entzerrt werden (starke Hochtonanhebung)

Zu. 3. Ist im Allgemeinen jedoch ein völlig falscher Trugschluss, natürlich gibt es CD-Hörner. Deine Aussage trifft auf viele..ok seeehr viele Hörner zu, aber nicht auf alle! Glaubst du nicht? Einfaches Beispiel das deine Behauptung für jeden Nachvollziehbar widerlegt: ein rotationssysmmetrisches Horn Smile
Aber wie dommii auch schon anmerkte: Im Profi-Beschallungsbereich gibt es eben auch viele, bei denen dies nicht der Fall ist. Die haben im gesamten Balloon CD-Verhalten, erreichen aber ihre nominelle Abstrahlung und in der jeweiligen Hauptabstrahlachse.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 02.08.2014

Hallo BG20,

ich habe mal Deine Idee mit einem 1" Treiber wie den KU516 durchgerechnet.
Bei quadratischer Fläche nimmst du die Wurzel der Fläche um die Maße abzunehmen.
Wenn du rechteckig möchtest, machst Du Dir ein 2 cm Raster und zeichnest Dir den Verlauf Konisch auf. Wenn du Die Maße bei X nimmst ( Abstand von der HH Fläche) und das Flächenmaß durch diesen Wert teilst, bekommst Du eine Kurvenfläche.
Rund geht nur mit Konisch. Ausser Du möchtest von mir die Bauanleitung für Exponentielle, Hyperbolische und Tractrixkonturen haben Wink
Bei meinen Berechnungen nehme ich nicht 1" Treiber, sondern 3/8" . Ist meiner Faulheit und meiner Naivität geschuldetBig Grin

Mach den Hornmund auf die Breite des Bassgehäuses. Sieht besser aus.

LG
Kay

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 02.08.2014

@ Nailhead,

es ist immer der Blickwinkel, aus der man ein Horn betrachten möchte.
Wenn ich jetzt falsch liege, möchte ich, dass ihr mich berichtigt.
Ihr geht davon ausgeht, dass ein Horn in seiner ganzen berechneten Bandbreite oder in seiner gesamt gemessenen Bandbreite betrieben wird?
Wenn die Antwort ja ist, müsste ich ganz tief durchatmen und nachdenkenRolleyes
Wenn die Antwort nein ist, sollten wir diese erörtern. Diese Antwort wäre für mich persönlich Klasse Smile

Mein Blickwinkel, aus der ich Hornlautsprecher betrachte, möchte ich gerne versuchen zu beschreiben.
1. Ich beschäftige mich seit Anfang der 90 er Jahre mit der Theorie der Hörner. Mathematische Formeln sind mit bekannt und auch die unterschiedllichen Konturen.
2. Ich kenne die ersten Hörner der Kinogeschichte und kann mir durch die mathematischen Grundkenntnisse errechnen, wie diese aufegebaut wurden.
3. Ich mag Hornlautsprecher, die mit einfachen 6-12 dB Weichen ohne equalizing funktionieren.
4. Ich kenne We 16A, 15A und 22A. A7 in mind. 7 verschiedenen Varianten
5. Ich glaube nicht an das, was geschrieben steht ohne nachzudenken..
6. Ich rechne nach.
7. An Märchen , und wenn sie noch so schön beschrieben sind, glaube ich nicht
8. Hörner verfärben, wenn sie keinen physikalischen Grundlagen gehorchen, sondern von Fachleuten entwickelt wurden.
9. Ich bin kein Fachmann
10. Ich hab Spass an der Sache und Humor.

Ich besitze selbst eine A7-8G, kann A7 -500 anhören und bin 2 mal im Jahr auf WE System 6-Trip.

Preiswertere Lautsprecher , in Art dieser zu verwirklichen , sind aber auch ein Hobby von mir. Allerdings nur für den gepflegten Heimbereich.

Das ist mein ThemaBig Grin

LG
Kaspie

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 03.08.2014

Hallo,
nailhead schrieb:Hallo Peter,

auch du als alter Selbstbauhase bist leider nicht gegen Irrtümer gefeilt.
Wirklich ???Cool

Zitat:Die üblichen Verdächtigen die man in der DIY-Szene kennt, ja!
Immerhin...

Zitat:Aber CE-Hörner
Der Begriff sagt mir nichts, soll das Constand Energie bedeuten ? Wenn ja, hast du da mal Beispiele ?
Zitat: und Oblate Spheriod-Hörner beweisen das Gegenteil.
Habe schon OS-Hörner in hornresponse simuliert. Die haben in der Tat im oberen Frequenzbereich nahezu CD-Verhalten.
Allerdings zeichnen sich diese Konstruktionen im Gegensatz zu anderen Konstruktionen durch deutliche Welligkeiten in den Frequenzbereichen aus, die zu allem Übel auch noch deutlich unterschiedlich je nach Ausser-Achse-Winkel ausfallen. Wenn das aber der Preis für angenährtes CD-Verhalten ist, halte ich so etwas für HiFi für untauglich.

Zitat:Den Unterschied zwischen einem Horn und einem Waveguide definiere ich (und viele andere) einzig in der Art wozu sie gemacht wurden. Wurden sie hauptsächlich gemacht um die Strahlungsimpedanz anzupassen --> Horn. Wurden sie gemacht, um hauptsächlich directivity anzupassen --> Waveguide.
Zustimmung, allerdings findet auch bei funktionierenden WG's als "Nebeneffekt" teilweise Strahlungswiderstanderhöhung statt und müssen daher für (angenährt) CD noch entzerrt werden.
Übrigens habe ich in meinem obigen Post ja geschrieben:
Zitat:JEDE Hornkontour hat zunehmende Bündelung mit steigender Frequenz (Spezialfälle wie WG's zunächst nicht betrachtet).

Zitat:Zu. 3. Ist im Allgemeinen jedoch ein völlig falscher Trugschluss, natürlich gibt es CD-Hörner. Deine Aussage trifft auf viele..ok seeehr viele Hörner zu, aber nicht auf alle! Glaubst du nicht? Einfaches Beispiel das deine Behauptung für jeden Nachvollziehbar widerlegt: ein rotationssysmmetrisches Horn Smile
Wenn wir da den gleichen Typ meinen, haben die Teile zwar 360 Grad horizontal CD-Verhalten, vertikal aber nicht, und dann sind wir aber wieder bei meiner Aussage.

Zitat:Aber wie dommii auch schon anmerkte: Im Profi-Beschallungsbereich gibt es eben auch viele, bei denen dies nicht der Fall ist. Die haben im gesamten Balloon CD-Verhalten, erreichen aber ihre nominelle Abstrahlung und in der jeweiligen Hauptabstrahlachse.
Falls du diesen Satz von dommii meinst:
Zitat:Man kann relativ gelungene CD-Hörner konstruieren wenn man den, wie du richtig dargelegt hast, aufgrund der Energieabgabe dann folgenden Pegelabfall zu hohen Frequenzen über alle Winkel in Kauf nimmt.
dann solltest du speziell das Ende des Satzes nochmals lesen, er bestätigt ja insgesamt meine Aussage.
Und: Hättest du mal Beispiele für PA-Hörner, die im Balloon echtes (!!!) CD-Verhalten haben ?

Gruß
Peter Krips

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - dommii - 03.08.2014

Hast du mich da vielleicht falsch verstanden? Ich meinte das Hörner, die CD-Verhalten zeigen eben dann nach oben hin leiser werden und deshalb entzerrt werden müssen. Genau das gleiche sagte auch Nailhead.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 03.08.2014

Nachdem jetzt wieder über Prinzip, Sinn und Unsinn geredet wurde knüpfe ich mal wieder an.
Einen relativ gut gelungenen LS finde ich diesen hier

[IMG][Bild: picture.php?albumid=780&pictureid=18309][/IMG]

Es ist ein Expo-Reflex Gehäuse mit 12" Bass, Trennfrequenz 800 Hz und angeblich 17 kHz.

Wie würde Euch das Design denn gefallen so etwas in der Art zu realisieren?

SG Claus

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 03.08.2014

fände ich schon spannend ,keine frage zumal man den bass und tmt wirklich auf achse bekommt ,fände ich schon sehr symphatisch
das ist ja das was ich an meiner idee nicht so gut finde Sad
ist das ein hybrid also bassreflex mit horn

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Hannes 1977 - 03.08.2014

Schönen nachmittag

Die bassreflexöffnung kann man zwischen mitteltonhorn und superhochtöner erkennen.

Wobei es vieleicht fein wäre die reflexöffnung am boden anzubringenso wie es bei blumenhofer gemacht wird.

Ich würde dasbasshorn auch getrennt vom mittelhochtonhorn aufbauen.
Dann kann man das mitteltonhorn anständig auf den hörplatz ausrichten.

Ansonsten geiles teil.

Grüsse hannes

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 03.08.2014

ein ähnliches gehäuse gab es glaube ich mal im klingerbuch ,damals mit dem w 300 und die spielen seit bestimmt 20 jahren bei meinen bruder im partykeller (allerdings immer noch mit der gekauften 3 wege weiche ,die garamntiert nicht passtSad)

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 03.08.2014

Ja, es ist schon ein Hybrid, in Post #35 habe ich dazu etwas geschrieben.
Ich wäre auch dafür am Boden den Port herauskommen zu lassen.
Vielleicht könne man ja den MT so in der Art on the fly im Gehäuse bauen, von der Rückseite einstellbar, nur als Idee.

SG Claus

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 03.08.2014

Im Bass BR, und drüber (200 bis 400?-600Hz) ein Horn damit's schön Laut wirdConfused anschließen Bügel ich's mit der Weiche wieder runter weil der TT Bereich zu leise ist :doh:

Eigentlich ne gute Idee, aber da gehört dann eine amtliche TT Einheit dazu, ein richtiges TT Horn, oder aber 2-4 15" in BR :prost:

Grüße Michael

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Hannes 1977 - 03.08.2014

Schönen abend

Vieleicht wäre der monacor mrd160 ein passender treiber.

Der grössere bruder der mrd180 wird ja im olk eingesetzt.
Franky hat dazu die weichen entwickelt mit und ohne autotrafos.
Er hat sich auch recht positiv zu dem treiber geäussert.

Mit einer Resonanzfrequenz von 750hz sollte der recht gut passen.

Ansonsten vieleicht den von schrottie vorgeschlagenen selenium d250x.
Der kann richtig tief runter aber nur bis 9000hz rauf was bei 3 wegen aber ja e passen sollte.

Grüsse hannes

Hallo Michael,
Michael schrieb:Im Bass BR, und drüber (200 bis 400?-600Hz) ein Horn damit's schön Laut wirdConfused anschließen Bügel ich's mit der Weiche wieder runter weil der TT Bereich zu leise ist :doh:

Eigentlich ne gute Idee, aber da gehört dann eine amtliche TT Einheit dazu, ein richtiges TT Horn, oder aber 2-4 15" in BR :prost:

Grüße Michael

so wirklich kann ich dir da nicht widersprechen....:thumbup::prost:

Gruß
Peter Krips

Hallo,
Audiovirus schrieb:Es ist ein Expo-Reflex Gehäuse mit 12" Bass, Trennfrequenz 800 Hz und angeblich 17 kHz.
Wenn der HT wirklich erst bei 17000 Hz einsteigt, ist er überflüssig wie ein Kropf....

Gruß
Peter Krips

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Slaughthammer - 03.08.2014

Michael schrieb:Im Bass BR, und drüber (200 bis 400?-600Hz) ein Horn damit's schön Laut wirdConfused anschließen Bügel ich's mit der Weiche wieder runter weil der TT Bereich zu leise ist :doh:

Grüße Michael

Oder der Bass bekommt seine eigene, ausreichend potente Endstufe, aka Teilaktivierung.... Und dann ist man ganz schnell bei den Hypex Modulen und nur noch einer reinen Weiche ohne Entzerrung für den MHT, dafür aber digitale Entzerrung etc... Willkommen in der Gegenwart!

Gruß, Onno

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - naumi - 03.08.2014

Zitat: Im Bass BR, und drüber (200 bis 400?-600Hz) ein Horn damit's schön Laut wirdConfused anschließen Bügel ich's mit der Weiche wieder runter weil der TT Bereich zu leise ist :doh:

Grüße Michael
So isses,

dann doch gleich ein preiswertes Horn, wie dieses:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm

Aber wegen:
Zitat:Und das Mivocteil hat Hifihochtöner, bitte mal nach PA Geschichten schauen.
na gut, es sind ja deren acht, der Vorschlag von Schrottie:

http://www.ebay.de/itm/Mc-Gee-PA-Mittel-Hochtonhorn-Arschbackenhorn-riesenTeil-/380198138753?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item5885933381

würde sicher auch gehen.