![]() |
|
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 (/showthread.php?tid=7099) |
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Slaughthammer - 30.09.2014 Es geht nicht darum, sie daran zu hindern, aber man muss sie ja nicht gerade noch dazu ermuntern, ohne sie dabei auf die Gefahren hinzuweisen.... Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - MrFlorian - 30.09.2014 Hi, der Fehler lag da drin, dass die Dioden nicht isoliert waren und über Kontakt mit dem Alugehäuse einen Kurzschluss hatten. Deshalb die Condome drüber PU Schlauch. Nun ist alles gut. Zumindest läuft der Sa 50 mit dem Netzteil. Nen Schaltplan kann ich lesen, ich weiß auch was Paralel und was in Reihe ist. Die Grundkenntnisse zum Messen weiß ich auch noch aus der Lehre vom KFZ, auch wenn es 10Jahre her ist. Das Netzteil wird aber nie in der Steckdose bleiben wenn ich es nicht benötige:engel:. Gruß Flo Auch wenn ich nicht weiß wie man es schreibt :-), Parallel Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - MrFlorian - 30.09.2014 Ach ja, es kling alles sehr salop, ich möchte Onno aber trotzdem recht geben. Er hat natürlich recht, ich zum Beispiel war zwischendurch so genervt das ich mal eben kurz vergessen hatte den Stecker aus der Steckdose zu ziehen und erstmal einen gezogen bekommen habe. Und das auch noch in der Linken Hand:mad:. Das Ganze ist wirklich nicht ohne, und mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Dieterschneider z.B. hat auf seiner Seite ja auch die entsprechenden Hinweise geschrieben. Da ich ja erst nen Fehler drin hatte, weiß ich zumindest das die Sicherung am Anfang des Netzteils funktioniert .Wenn ich mir das nicht zu trauen würde, würde ich es auch nicht tun, bzw. wenn ich mir ZU unsicher wäre, hätte ich es aufgegeben. Wie gesagt, bis auf zwei Lötstellen ist alles gut, und die werde ich bald nacharbeiten. Ich nehme dir das auf keinen Fall krum, sondern denke da ähnlich. Und deshalb Frage ich auch immer oft und viel nach, auch wenn es vielleicht mal nerven kann:bye:. Gruß Flo Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - MOD Gazza - 30.09.2014 Moin, Der Umgang mit Netzspannung erfordert ausreichende Fachkenntniss, sonst sind Leib, Leben und Gesundheit in Gefahr! Und das betrifft auch Leib, Leben und Gesundheit aller Beteiligten im Umfeld des Laien, der dort mit gesundem Halbwissen lötet, schraubt, bastelt, ... (Auch dann, wenn dies nach vermeintlich bestem Wissen und Gewissen geschieht!) Zitat:Wie gesagt, bis auf zwei Lötstellen ist alles gut, und die werde ich bald nacharbeiten.Das ist eine Einschätzung, die ich nicht teile. Es ist eine gehörige Portion Glück dabei, dass Alle, die hier in den letzten 24 Stunden aktiv waren, meinen Post bei hoffentlich guter Gesundheit lesen. ![]() Mein dringender Rat an Flo ist, dass Du Dein Konstrukt von einem Fachmann überprüfen lässt. Mein Rat an Nachahmer, die nicht über die nötigen Kenntnisse im Umgang mit Netzspanung verfügen, ist, sich fachkundige Hilfe vor Ort zu holen oder es im Zweifelsfall einfach sein zu lassen. Wir wollen den Usern seitens der Mods, Admins, etc. den Spaß am Hobby nicht nehmen, aber beim Umgang mit Netzspannung 'ist Schluß mit lustig'!!! Wir distanzieren uns ausdrücklich davon, dass User sich durch ein derartiges Handeln in Lebensgefahr begeben. LG Gazza Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 01.10.2014 Ich bin im Moment dabei, das Netzteil für meinen TDA7492 aufzubauen. Ausgang wird bei ca. 19-20V liegen. Teile sind alle da, nur beim Gehäuse war ich mir unsicher. Nun hatte ich aus meiner beruflichen Tätigkeit ein paar PC-Netzteile im E-Schrott liegen. Da kam mir die Idee, die doch gleich zu "recyclen". So könnte ich wohl mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Keine Kosten für´s Gehäuse, da sonst E-Schrott. 2. Ich spare Bauteile, da Kaltgeräteanschluss und Schalter schon drin sind. 3. Weniger Arbeit, da ich keinerlei Löcher etc. machen muss. 4. Gehäuse ist geerdet und im Platinenbereich mit Folie gg. Kontakt mit den Bauteilen gesichert, also auch von der technischen Seite sollte alles ok sein. 5. Die Umwelt freut sich... Was haltet Ihr davon? Und noch eine Frage: Am Stromeingang sind je nach Modell entweder nur ein Kondensator (MKP) und ein Widerstand oder eine ganze Platine mit div. Bauteilen vorhanden. Wozu dienen die und kann/sollte man die nutzen (leider fehlt mir dazu der Elektronik-Background)? Wären also noch vor dem Trafo par. geschaltet. Sorry für das unscharfe Foto. ![]() Stromeingang.jpg P.S.: Auch wenn ich kein Elektronik-Experte bin, so traue ich mir den Bau zu, da ich zumindest mit Lötkolben und Messgerät umgehen kann und einen Fachmann kenne, der einen Blick auf das vollendete Werk werfen kann... Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 Hallo. kammerjaeger1 schrieb:Nun hatte ich aus meiner beruflichen Tätigkeit ein paar PC-Netzteile im E-Schrott liegen. Da kam mir die Idee, die doch gleich zu "recyclen". alles soweit richtig aber da kommen nur 12V raus. ich glaube die Module benötigen mindestens 14Volt selbst wenn es funktionieren sollte, kommst du auf max. 10-15Watt Ausgangsleistung Grüße Udo Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 02.10.2014 Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich will nur das Gehäuse und die Anschlüsse nutzen, nicht die restliche Elektronik. Lediglich die Bauteile direkt am Stromeingang stehen zur Diskussion. Ansonsten habe ich einen Ringkerntrafo mit 2x 115V Eingang und 15V Ausgang und passende Bauteile schon liegen... Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 kammerjaeger1 schrieb:Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich will nur das Gehäuse und die Anschlüsse nutzen, nicht die restliche Elektronik. Lediglich die Bauteile direkt am Stromeingang stehen zur Diskussion. Ansonsten habe ich einen Ringkerntrafo mit 2x 115V Eingang und 15V Ausgang und passende Bauteile schon liegen... ah ok, naja, da sind wir dann wieder bei den nicht ganz ungefährlichen "220V-Basteleien" da sollte man wirklich ganz genau wissen was man tut. Das Gehäuse ist aus Metall u. somit leitfähig. Das heißt eine falsche bzw. sich lösende Verkabelung und das ganze Gehäuse steht unter Spannung !!! Wenn man die Schutzleiterverbindung so lässt wie sie ist (zugfeste Verbindung mit dem Gehäuse) sollte da normalerweise nix passieren, aber warum nicht was fertiges der Gesundheit zuliebe z.B: Toshiba 19Volt 90Watt http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netbooks-PDAs/NT-90-TOS/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=148470&GROUPID=4949&artnr=NT+90+TOS + ein LC-Filter zwischen Netzteil u. Amp und gut is ... Grüße Udo Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 02.10.2014 Sowas hab ich ja gerade dran, aber genau davon will ich weg. Und wie gesagt sind die Netzteile von innen "verkleidet", Spannung am Gehäuse somit fast ausgeschlossen. Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Slaughthammer - 02.10.2014 Lieber kammerjäger1, Wenn du nicht fähig bist, die Schaltung am Spannungseingang zu verstehen, oder dir die nötigen Fähigkeiten dazu anzulesen, geschweige denn ein ordentliches Foto davon auf eine akzeptable Art ins Forum einzubinden, solltest du nicht an Netzspannung führenden Teilen rumbasteln. Lies dir Infos zum sicheren Aufbau von Netzteilen, inkl. der nötigen Absicherungen und Schutzmaßnahmen eigenständig durch. Wenn du den Kram dann nicht verstehst oder dir hinterher noch unsicher bist, lass die Finger davon. Aber hole dir nicht in einem Hifi Forum das nötige knowhow um ein Netzteil sicher aufzubauen. Gruß, Onno Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 02.10.2014 Was bitte hat die Bildqualität mit der Fähigkeit zu tun, ein Netzteil zu bauen? War halt im Laden nur das Handy griffbereit, als ich das NT auseinander gebaut habe... Ich hab mir schon reichlich Wissen für das eigentliche Netzteil angeeignet. Mir geht es nur um die vorhandenen Bauteile am Spannungseingang und inwieweit die nutzbar sind oder nicht. Aber ich merke schon - es hat hier keinen Zweck! Eine sinnvolle Diskussion scheint kaum möglich. Wer mir trotzdem helfen will, darf das gerne per PM tun. Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 kammerjaeger1 schrieb:Was bitte hat die Bildqualität mit der Fähigkeit zu tun, ein Netzteil zu bauen? War halt im Laden nur das Handy griffbereit, als ich das NT auseinander gebaut habe... kammerjaeger1 schrieb:Stromeingang.jpg bitteschön ?, du bietest uns hier eine "EXE.DATEI" an, das heißt ich soll irgendein Programm installieren nur um dein Bild Stromeingang.jpg zu betrachten ? wozu gibt es hier die Möglichkeit Bilder hochzuladen ??? ... :mad: geht's noch ?? langsam werde ich sauer ... Nachtrag: ... sogar mein Virenscanner meckert ! Nachtrag2: unbekannte Addware mit der Bitte an die Admin's den Link zu entfernen ... Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 02.10.2014 Soll das ein Witz sein? Wo ist das eine .exe??? Das ist der Download-Link für ein .jpg! Bin im Urlaub, da hab ich kaum Möglichkeiten, bessere Linkvarianten zu nutzen... Sorry, aber es ist traurig, an was man sich hier so aufreibt! Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 kammerjaeger1 schrieb:Sorry, aber es ist traurig, an was man sich hier so aufreibt! das sehe ich auch so ! um das Bild anzusehen muss ich vorab ein Programm installieren ... getestet am am Heim-PC u. am Tablet Nachtrag: so sieht das bei mir aus: wenn sich der Sachverhalt geklärt hat, können meine letzten 2 Einträge gelöscht werden ... passt so garnicht zum Thema
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - uliguitar - 02.10.2014 ... Leute jetzt hört bitte auf damit :bye: - es geht doch hier um ein 'diskretes Netzteil' ... es macht u.a. auch wenig Sinn in einem thread, in dem ich die positive Wirkung eines 'diskreten Netzteils' gegenüber einem Schaltnetzteil an einem T-Amp propagiere, wieder (aus welchen Gründen auch immer) ein Schaltnetzteil zu empfehlen, das macht echt keinen Sinn. ![]() Wer wenig Geld hat hört mit SMPS... Wer etwas Geld übrig hat (und eine Verbesserung vertragen kann), baut sich ein schönes diskretes Netzteil und ist glücklich ![]() edit: ... und ja, wer sich über die sicherheitsrelevanten Dinge und den Gefahren beim Aufbau eines Netzteils nicht im klaren ist was er da tut → Finger weglassen... man hat nur 1 Leben, nicht 7... es sei denn man ist eine Katze mit Lötkenntnissen Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 uliguitar schrieb:... Leute jetzt hört bitte auf damit :bye: ok ... ich bin dann mal raus ... mangels Feedback steht man dann im Endeffekt als kompletter Volltrottel da ... das muss ich nicht haben Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 02.10.2014 uliguitar schrieb:... Leute jetzt hört bitte auf damit :bye: - es geht doch hier um ein 'diskretes Netzteil' ... es macht u.a. auch wenig Sinn in einem thread, in dem ich die positive Wirkung eines 'diskreten Netzteils' gegenüber einem Schaltnetzteil an einem T-Amp propagiere, wieder (aus welchen Gründen auch immer) ein Schaltnetzteil zu empfehlen, das macht echt keinen Sinn. Danke! Erstaunlich, dass man trotzdem auf eine einfache Frage keine einfache Antwort bekommen kann, sondern erst wieder Grundsatzdiskussionen und Erbsenzählerei ausgetragen werden... @ Pfeffermühle: Dann schalt mal besser einen Pop-Up-Blocker ein und nutz einen anderen Browser als den Chrome-Crap! Außerdem eine bessere Virensoftware als Avast, denn wenn Du den gemeldeten Alert mal bei Google eingibst (win32:evo-gen), wirst Du schnell merken, dass nur Avast-Einträge kommen und es sich i.d.R. um einen Fake-Alert handelt! Bei mir funzt der Link wunderbar und auch Slaughthammer scheint ja keine Probleme gehabt zu haben. Und bitte die blaue Schaltfläche nutzen.
Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - MOD Gazza - 02.10.2014 Moin, bzgl. des Links kann ich nur sagen, dass ich das Bild ohne Probleme mit Bordmitteln öffnen kann. Dennoch kann das nicht der Ernst sein, mit diesen Kenntnissen Zitat:Wozu dienen die und kann/sollte man die nutzen (leider fehlt mir dazu der Elektronik-Background)? Wären also noch vor dem Trafo par. geschaltet.und einem derart unscharfen Handybild 'bewaffnet' an ein solches Projekt zu gehen. Wir können seitens der Admins, Mods, etc. nur nochmal erneut warnen, wie es dankenswerter Weise auch andere User schon getan haben, dass hier Leib und Leben aufs Spiel gesetzt werden. LG Gazza Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - Pfeffermühle - 02.10.2014 MOD Gazza schrieb:Moin, jawoll, jetzt hab ich ihn auch gefunden ... der mittelblaue in der Mitte (nicht daneben klicken !) ergibt: mmh, ja der fotografierte sogenannte Stromeingang ![]() Zitat:Am Stromeingang sind je nach Modell entweder nur ein Kondensator (MKP) und ein Widerstand oder eine ganze Platine mit div. Bauteilen vorhanden. mmh, ja was meint uns die Frage ... ??? is da Teppich dahinter ? Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50 - kammerjaeger1 - 03.10.2014 Ich gebs auf. Wenn eine Frage schon daran scheitert, dass sie nichtmal richtig gelesen wird, dann ist es ehrlich sinnlos... Bin raus hier! |