![]() |
|
Stereolab/Celestion/Monacor - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Stereolab/Celestion/Monacor (/showthread.php?tid=246) |
Stereolab/Celestion/Monacor - ede - 24.07.2009 Hallo Markus, vielleicht hatte ich den Satz mit "fett" unklar formuliert. Ich meinte, dass es weniger durchhörbar und "deshalb zu fett" bei mir klingt - wohl weil der gesamte Mittel-Tieftonbereich lauter wieder gegeben wird und ein bestimmter, unterer Tieftonbereich anscheinend nicht in meinen Raum "hineinpasst". So kommt vor allem der obere Bass zum tragen. Jaja, die Räume... ![]() beste grüße ede Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 26.07.2009 Kripston schrieb:Hallo, ...Hi Peter, mit einer zusätzlichen Spule und geringer Anpassung der bestehenden Spule sieht der "Buckel" besser aus. Ich werde das nachher mal testen! Grüße und schönen Sonntag, Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 26.07.2009 Wie mißt Du denn die einzelnen Zweige? Stereolab/Celestion/Monacor - 101dm - 26.07.2009 Hallo Frank, Nachmessen kann ich leider (noch ) nicht selbst!Bei den Boxsim-Simulationen lebe ich von vor einiger Zeit durchgeführten ARTA und DLSA Messungen axial und in 15°-Schritten. Die gezeigten Simulationen sind jeweils aus den Ergebnissen der 15°-Messung entstanden. Hast Du die Möglichkeit das ganze mal aufzubauen und Messtechnisch zu überprüfen? Gruß Markus Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 26.07.2009 Hab im Moment keine Stereolab Hörner mehr. Ich habe deswegen gefragt weil bei Serienweichen die Zweige nicht einfach durch Weglassen des jeweils anderen Chassis gemessen werden können. Man muß zumindest einen Ersatzwiderstand einsetzen. Stereolab/Celestion/Monacor - neukölln - 05.11.2009 Hallo zusammen, diesen Fred habe ich mit Interesse mitgelesen und möchte nun die Menhir nachbauen. Nur finde ich keine Baupläne und auch die aktuellen Weichenpläne verstecken sich ganz gut .Da ich hier im Forum neu unterwegs bin, hab ich da was überlesen oder finde ich diese Infos an anderer Stelle? Viele Dank für euer Verständnis Rainer Stereolab/Celestion/Monacor - ede - 05.11.2009 Hallo Rainer, willst du die originale oder den Clon nachbauen? Hier wird "nur" der Clon behandelt, welcher ein anderes Horn und eine andere Weiche hat. Wenn du diesen Fred mit interesse gelesen hast, hättest du auch die dazu passende Schaltung im Beitrag 8 sehen müssen. Das Bass-Abteil ist dabei das gleiche geblieben – und dieses findest du wie oben schon beantwortet. Beste Grüße ede Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 05.11.2009 Hallo, Ist eine 100 Liter BR- Box aus 6 wesentlichen Brettern einen Bauplan wert? Grüße, Julian Stereolab/Celestion/Monacor - Jesse - 05.11.2009 Moin Männer, nu seit mal nicht so zickig zum Rainer, denn ihr wisst doch garnichts über seinen Background. Ein Lautsprecher für den man keinen "Bauplan" braucht, setzt sich dem Verdacht aus, schlampig entwickelt worden zu sein. [SIZE="1"]Edit: Damit es kein Missverständnis gibt: Das geht nicht gegen dich Franky.[/SIZE] Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 05.11.2009 Ich habe Rainer mal ne Email geschickt. Im übrigen scheint die Menhir der meistgebaute Bauvorschlag von Monacor International zu sein. Stereolab/Celestion/Monacor - Jesse - 05.11.2009 Franky schrieb:Im übrigen scheint die Menhir der meistgebaute Bauvorschlag von Monacor International zu sein. Wundert mich nicht, ist ja auch ein spannendes Projekt. :thumbup: Stereolab/Celestion/Monacor - neukölln - 05.11.2009 Hallo zusammen, also, ich wollte eigentlich den Klon nachbauen(ist ja hier auch ausschließlich besprochen worden). Frank, deine Mail habe ich bekommen. Ich muss den Fred jetzt noch mal durchlesen. Vielen Dank für eure mithilfe. Rainer Stereolab/Celestion/Monacor - Rheingauer - 01.02.2010 Hallo, habe den Thread jetzt durch, kann aber leider nicht erkennen welches Horn ihr von stereo-lab eingesetzt habt. (Ich hoffe es steht nicht an zentraler Stelle, und ich bin nur zu blöd es zu lesen:denk:.) Könnt ihr was zum Hörvergleich mit einer originalen Menhir sagen? Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Hornblower 12 von pro-hifi-höhn, der ja nach ähnlichem Prinzip aufgebaut ist? Gruß aus Wiesbaden Stereolab/Celestion/Monacor - bee - 01.02.2010 Guude, steht tatsächlich nicht da. Es ist das 400Hz Horn mit 1" Anschluss: das hier Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 01.02.2010 Hätte da zwei Stück in Topzustand mit den CDX1-1430 Treibern abzugeben. Stereolab/Celestion/Monacor - ferryman - 01.02.2010 Würd das 600hz- Horn nicht prinzipiell "reichen"? Btw, Frank- war nichtmal die Rede von einer "Small Menhir"? Gibts dazu schon Neues? Grüße, Julian Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 01.02.2010 bei der small Menhir muß ich das Konzept wegen den zwei TMTs umstellen. Stereolab/Celestion/Monacor - ede - 02.02.2010 Hallo Franky, wenn Du die Stereo-lab-Tüten auch da hast, würde mich Deine akustische Meinung zu den beiden (Original und Clone) Varianten interessieren. Rheingauer hatte ja auch schon angefragt. vielen Dank ede Stereolab/Celestion/Monacor - Franky - 02.02.2010 kommt halt auf die Weiche an. Die Menhir ist linear auf Achse abgestimmt während die Krips Version unter 10-15° Winkel linear abgestimmt ist. Allein dadurch und das andere Abstrahlverhalten ergibt sich ein anderes Klangbild. Was besser oder schlechter klingt ist subjektiv. Ich kenne einen Kunden der hat vom Stereolab wieder auf das Menhir Horn umgerüstet weil es in seinem Raum besser klang. Da haben wir noch den Spannungsteiler vor dem Hochtöner etwas geändert damit mehr Hochtonenergie in den Raum kommt und alles passte. Andere haben die Menhir mit dem Stereolab aufgerüstet und auch die sind zum größten Teil sehr zufrieden. Stereolab/Celestion/Monacor - ede - 02.02.2010 ist es so, daß "Deine" weniger bündelt, und etwar "kerniger" klingt? |