![]() |
|
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: wer hat Interesse an Röhrenamp Bau (/showthread.php?tid=12875) |
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - pcmurx - 29.12.2016 a.j.h. schrieb:Lautstärke: Entweder vor'm Eingangsübertrager oder - extrem gyle - als vierfach (2 x 2) Stufenschalter hinter'm Eingangsübertrager... Hmmmm...... warum ist das denn hinter dem Eingangsübertrager besser? die 4-Kanal Pegelsteller kosten ja auch gleich mal 90€. Ich denke du willst sowas hier verbauen: http://www.roehrentechnik.de/html/eingangstrafos.html Ich kann mir das gerade noch nicht vorstellen, wie das Schaltungsmässig aussieht. Wie präzise müssen die Potis denn an der Stelle sein? Gruß, Stefan wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 29.12.2016 pcmurx schrieb:Hmmmm...... warum ist das denn hinter dem Eingangsübertrager besser? die 4-Kanal Pegelsteller kosten ja auch gleich mal 90€. Nunja - ist konsequent symmetrisch und - vor Allem - galvanisch getrennt. pcmurx schrieb:Ich denke du willst sowas hier verbauen: Japp - soisses. Das Poti muss deshalb so präzise sein, damit du nicht durch Gleichlaufschwankungen neben einer Kanalungleichkeit auch noch unterschiedliche Halbwellen erhälst. Stufenschalter aus chinesischer Produktion kosten nicht gaaaaanz so viel
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 29.12.2016 Im Prinzip wird das wie hier - anstelle der Eingangswiderstände hinter'm Eingangsübertrager gelegt: (Denk' dir die erste Stufe weg) Vorbilder gibt's hier: ![]() Merken
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - pcmurx - 29.12.2016 Ah, jetzt ist alles klar! Vielen Dank ![]() Die Kisten sehen alle so aus, als wären die Nichteisenbauteile alle relativ bezahlbar bzw. generell nicht so viele davon vorhanden. Kommt mir sehr entgegen. Ich freu' mich sehr auf das Projekt :prost: Gruß, Stefan wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 29.12.2016 Das ist bei Röhrenverstärkern i.d.R. so: Wenig Bauteile und wenn man keine Boutique-Parts haben muss, auch billig zu bekommen. Man kann jetzt mit Kohlemassewiderständen und Ölpapierkondensatoren anfangen,... Man kann aber auch ganz einfach Metall-Widerstände nehmen und MKPs sowie Elkos aus Industriefertigung kaufen. Die Kohle stecke ich dann lieber in die Eisen und evtl. in das Poti als Stufenschalter. Doofe MKPs gibt's günstig, Elkos auch,... Wenn man Angst hat, kann man ja Dale-Widerstände besorgen... wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - pcmurx - 29.12.2016 Ölpapier habe ich noch da.... aber leider auch nicht in den größten Mengen... muss mal gucken wie spannungsfest die sind. Wenn wir irgendwo 0,1uF verbauen gibt's noch das schöne Zigarrenformat: K75 10B - 1000V :engel: Hab ich mal gekauft weil's geil aussah.... ![]() Edit: Ich habe auch keine Abneigung gegen ganz normale Folien.... wenn wir aber was von dem benutzen können was eh da ist - umso besser. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 29.12.2016 Mädels, macht bitte die Bilder kleiner ![]() Zu den Elektor Röhrenheften, die sehr gut sind zum Thema habe ich folgendes Gefunden: https://www.elektor.de/roehren-1-bis-10-cd Alle 10 Hefte auf CD-Rom als PDF, soeben auch schon bestellt. 54Euro inkl Versandkosten wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 29.12.2016 Hi, alle Beieinander Ich habe mich die letzten Tage nur um den Verstärker gekümmert. Ich denke, Euch ging es genauso ![]() Der EL12 Verstärker wird bei mir ein Eintakt-A in Mono geben. Ich habe die Bauteile da und als Fingerübung nicht schlecht. Als Bauplan verwende ich die alte TFK Schaltung aus dem Datenblatt von 1942https://frank.pocnet.net/sheets/076/e/EL12.pdf Das sollte auch eine gute Grundlage für mich sein, den ganzen Schisselamäng durchzurechnen. Ein " nettes " Gehäuse habe ich auch schon gefunden. Da werde ich aber vorerst mal einen 1626 einbauen. Hochleistungskofferverstärker sozusagen ![]() Für den EL 12 habe ich noch eine fertige Zarge rumfliegen. Alles Resteverwertung. LG Kay wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 29.12.2016 altes Tonband oder Schallplattenspieler Gehäuse ? wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 29.12.2016 Tonband Grundig TK28. Die Teile findet man oft für kleines Geld auf Trödelmärkten. Stecken auch gute Röhren drin. ECC83 TFK oder Valvo. Und da die Teile kaum im Betrieb genommen wurden, sind diese fast neuwertig. Das Leergehäuse wird als Verstärkergehäuse herhalten. Ich finde, dass hat was ![]() LG Kay wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Hannes 1977 - 31.12.2016 Morgen Nachdem der olli sich so ein monster bauen will möchte ich auch was echtes. Ein 300b se muss her ![]() Grüsse hannes wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - a.j.h. - 31.12.2016 Moin, sowas wird bei mir sicher auch nochmal kommen - da warte ich aber noch "die Gelegenheit" ab, mal ein altes Projekt/Baustelle/Amp/... zu übernehmen. Die Eisen würde ich mir ungern alle neu kaufen wollen und 300B ist verbreitet wie Hollandräder in Amsterdam... Da wird sich was ergeben... wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 31.12.2016 Moin, nutze die "Bettlägerigkeit" wegen Rüssel Pest gerade zum lesen der Elektor Röhrenhefte. In Ausgabe 2 ist ein ansehnlicher Vergleich von den unterschiedlichen ECC83 Varianten in Form der 12AX7xxx. Neben einer Einführung in die Geschichte und der unterschiedlichen Varianten werden auch die unterschiedlichen Modelle der Herstellerfirmen getestet. Es wird unterschieden für den Musiker und den HiFi Einsatz. Es werden "Benotungen" in Form einer Tabelle vorgenommen. Als Fazit steht die ECC83S von JJ als besten Allrounder sehen. Sie schneidet in den meisten Bewertungen mit 80-100 Punkten von 100 Punkten in den Kategorien ab. Einiges Manke scheint der geringe Headroom zu sein, der war mit einer anderen Röhre der Schlechteste im Vergleich. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 31.12.2016 Hallo Olaf, Du liest das falsche Zeugs. Fang doch erst einmal bei Null an, bevor Du Dich mit Dingen beschäftigst, die noch keine Relevanz haben. Du kennst die Schaltung noch nicht, weist nicht welche Treiber eingesetzt werden und liest Klamotten, über die wir damals schon gelacht haben ![]() Zitat:In Ausgabe 2 ist ein ansehnlicher Vergleich von den unterschiedlichen ECC83 Varianten in Form der 12AX7xxx.Die ECC 83 ist die 12AX7 oder 6N2P. Und was machst Du, wenn Du anstelle einer JJ eine Tesla in der Hand hast? Und was passiert, wenn anstelle einer ECC83 eine ECC81 genommen wird? LG Kay Gute Besserung. Ich hab auch Männerschnupfen und liege mehr oder weniger darnieder
wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 31.12.2016 Hannes 1977 schrieb:Morgen Hallo Hannes, so ein 91B Nachbau mit einer 310A oder adäquaten Pentode als Treiber hätte was. ![]() LG Kay wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Hannes 1977 - 31.12.2016 Hallo kay Genau so etwas schwebt mir vor. Aber keine 310a lieber etwas bezahlbares. Grüsse hannes wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Olaf_HH - 31.12.2016 Hallo Kai ich gehe gerade die Hefte von 1 nach 10 durch, von Andreas empfohlen. Und so wie ich es verstanden habe, könnte die ECC83 oder deren Nachbauten/Nachfolger die Treiber Röhre sein. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken. Und da ich sowieso alle Röhren kaufen muss, Informiere ich deshalb auch über Bauteile und deren Qualitäten etz. Das das ganze immer im Zusammenhang mit der Schaltung und dem ganzen zu sehen ist, ist mir auch klar. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Kaspie - 31.12.2016 Olaf, Zitat:Und so wie ich es verstanden habe, könnte die ECC83 oder deren Nachbauten/Nachfolger die Treiber Röhre sein. Zitat:Die ECC 83 ist die 12AX7 oder 6N2P.ECC 83 ist die deutsche Bezeichnung 12AX7 ist die amerikanische Bezeichnung und 6N2P ist die russische Bezeichnung der gleichen Doppeltriode mit 2 x6,3V Heizspannung oder 12,6 V 300 mA Heizspannung. Die ECC83, 12AX7 oder 6N2P ( nur 6,3V Schirmblech ) sind Standardtreiber. Diese wird auch als Phasensplitter für Gegentakt eingesetzt. Du wirst, wenn es die Zeit mit sich bringt, verschiedene ECCs probieren. Irgendwann landest Du bei Valvo oder TFK. Bis dahin ist aber noch ein wahnsinnig langer Weg. LG Kay wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Franky - 31.12.2016 Ich habe ja drei Klein+Hummel VM-40 Röhrenverstärker aus dem Nachlass von Andreas erstanden. Die dürften ziemlich endentwickelt sein. Stelle da gerne was zum experimentieren zur Verfügung. http://wegavision.pytalhost.com/Klein%20&%20Hummel/VM%2040%20Anleitung/ Habe auch angefangen den VS-110 ans Laufen zu bringen und es war schon schwierig 4 Röhren EL 503 aufzutreiben. Das ist mir in Italien zu einem erschwinglichen Preis gelungen. wer hat Interesse an Röhrenamp Bau - Hannes 1977 - 31.12.2016 Hallo franky Ich muss mal schauen ob ich nicht noch el503 habe. Kannst du gerne haben. Grüsse hannes |