![]() |
|
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Messen und Simulieren (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=27) +----- Forum: Arta (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=38) +----- Thema: STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung (/showthread.php?tid=9622) |
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Blaubeere85 schrieb:Hi! Ein kalibriertes Mikrofon und die Kabel (USB,MIC,Lautprecher-Kabel) sind im Preis mit drinnen. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Blaubeere85 - 27.05.2015 Supi Dann wäre ich auch dabei. Verbindlich! VG Stefan STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Hallo Stefan, Vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich hab Dich eingetragen. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - _Nico_ - 27.05.2015 SNT schrieb:... Als 1W Verstärker ist jetzt mal der TS4990IQT geplant, kein Klirrwunder aber extrem klein. Aber wer was besseres und gleichzeitig kompaktes kennt, dann nur her damit. Hi Sven, als Alternativen zum TS4990IQT schau Dir einmal folgende an: besseres PSRR, bessere THD+N.... MAX98309 TPA6203A1 Gruß Nico STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Hier mal ein sehr ambitionierter Vorschlag des Sticks mit 'Hirn'. Es kommen Miniklinkenbuchsen zum Einsatz die eine sehr geringe Ziehkraft haben (Lumberg 1503 07, leider nicht SMD). Die Ziehkraft liegt mit 0,5-2,5N Faktoren unter der Ziehkraft der Stecker die üblich sind 4-20N. Falls man am Kabel zieht, rechne ich mal damit dass eher die Stecker rausfliegen als die USB Buchse gezogen wird. Außerdem habe ich jetzt den Stick so gezeichnet, dass der Stecker rechts im Netbook eingesteckt wird (Rechtshänder wenn die Schalter betätigt werden und das Zeugs angeschlossen wird). Der Stecker ist absichtlich kurz gehalten, damit eine Zugkraft den Kabel die wahrscheinlich nach vorne raus gehen, den Stick geradezu heraushebelt und nicht abschert. Das hilft vielleicht ein bisschen. Natürlich geht das auf Kosten andere USB-Sticks die möglicherweise dahinter liegen und dann nichts angeschlossen werden kann, aber ich glaube nicht dass man während der Messung alle USB Buchsen vollmacht. Ich denke da eigentlich nur an die Maus und die kann man auch auf der Rückseite einstecken. In einem PC wirds schwierig, da mache PC's vorne nur schmale USB Sticks ermöglichen. We aber einen stationären PC verwendet, der wird ohnehin wahrscheinlich auch ein teures Profisystem darn hängen haben oder zumindest ne gscheide Soundkarte verwenden. Was sagt Ihr dazu? STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Backtotheroots - 27.05.2015 Es besteht doch auch immer die Möglichkeit mit einer USB Verlängerung zu arbeiten, oder nicht?
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 _Nico_ schrieb:Hi Sven, Hallo Nico, vielen Dank für Deine Recherche! Besonders der MAX98309 hat sehr gut Werte, aber da es ja kein CLass-D ist, kaum zu glauben mit 41°C/W im 1 mal 1mm Gehäuse also theoretisch einsetzbar... Der TPA erscheint mir beim ersten Durchlesen klirrtechnisch nicht viel besser, aber ich werde mich nochmal genauer reinlesen. Obwohl wir automatisch bestücken lassen, erscheint mir der MAX98309 doch ein bisschen zu risikolastig was die Lötung betrifft. Hmmm... STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Ausgeschiedener Benutzer - 27.05.2015 Hi Alex, hatte ich oben auch schon angeregt. Der "Stick" bekommt auch eine mini-usb-Buchse, an die man dann ein (kurzes) Kabel hängen kann. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Gast schrieb:Hi Sven, Hallo Alex, da wäre auch eine Option. Ein 'Kästchen' bzw. Gehäuse möchte ich aber nicht so gerne, da wir dann Mechanikarbeiten haben. Leider benötigen wir dann auch wieder ein Kabel mehr (USB-Kabel). Die Leiterplatte könnte entweder so wie sie ist, oder vielleicht ein bisschen größer gemacht werden und dann wird sie per 10cm Micro-USB Kabel angeschlossen. Der Anschluß eines flexiblen USB Kabels ist ohnehin eine Montagevariante die mit der Platzierung einer Mico-USB Buchse schon berücksichtigt ist (siehe USER Uibel) . Das ist die Buchse in der Skizze ganz oben. Ich mach mal ne neue Skizze... Also hier die Verwendung der gleichen Platine mit USB-Kabel. Gehäuse hab ich mir auch schon angesehen. Da gibt es an sich schöne kleine Festplattengehäuse wo der USB ANschluß schon integriert ist. Kostet aber 20€ mehr und ist natürlich Mechanikaufwand ohne Ende, wenn man dann auch noch Kabel an Platine und leiterplatte löten oder ne Öffnung reinfeilen muß. Der Stick ist gefacht für mobilen Einsatz und für diejenigen die nicht unbedingt jeden Tag daran arbeiten. Im zweiten Falle benötigt man wahrscheinlich schon was Robusteres...Aber weiter so, Prima Ideen die Ihr so habt! Ich überlege noch wie man für die Leiterplatte ein gewisses Gewicht hinbekommt, ansonsten 'schlackert' die Platte auf dem Tisch rum, wenn sie über ein Kabel angeschlossen ist. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Blaubeere85 - 27.05.2015 Also ich würde auch die Mini Usb Variante bevorzugen. Somit kann sich jeder selber eine Kabellänge aussuchen die er verwenden will und andere Usb Slots können noch verwendet werden falls nötig. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Blaubeere85 - 27.05.2015 Achso Ja oder so. Gefällt mir! STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Backtotheroots - 27.05.2015 Gast schrieb:Alles klar Sven, aber Micro USB? Wie haltbar ist sowas auf Dauer? Wenn man "normal" damit umgeht...ewig. ![]() Im Ernst, die sind nach meiner Erfahrung nicht anfälliger als die normalen USB Stecker/Buchsen. Ich finde die Lösung mit der Micro USB Buchse gut, alternativ kann man ja eine Verlängerung auf den normalen USB nutzen. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Gast schrieb:Alles klar Sven, aber Micro USB? Wie haltbar ist sowas auf Dauer? Erwischt! Ich hab bei mir am Platz genau so einen Kartenleser mit Micro-USB und das sieht nicht so aus, dass man es 100 mal rein und raustecken kann, außerdem ne wackelige Angelegenheit aber veilleicht gibt es ja auch hier Qualitätsunterschiede. (Trotzdem funktioniert der Kartenleser schon seit Jahren... kaum zu glauben aber wahr!) Gibt es vielleicht eine normale 20cm Verlängerung für Standard-USB? Das wäre mir am liebsten. Dann haben wir alle Möglichkeiten... Ach übrigens: Die Platinen machen bestimmt auch optisch einiges her. Wir werden wohl eine bestimmte Farbe für den Lötstopplack nehmen (z.B Feuerrrot) und die Kanten werden gold metallisiert. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Backtotheroots - 27.05.2015 SNT schrieb:Gibt es vielleicht eine normale 20cm Verlängerung für Standard-USB? Das wäre mir am liebsten. Dann haben wir alle Möglichkeiten... gibt es z.B. hier STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Backtotheroots schrieb:gibt es z.B. hier Wenn jeder einverstanden ist, bekommt dann jeder noch so eine schöne transparente Verlängerung dazu.... Was hält Ihr von dem Umschalter? Scheint robust zu sein aber leider nicht SMD. Eigentlich wollte ich nur SMD einsetzen. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Ausgeschiedener Benutzer - 27.05.2015 Hi Sven, wenn du in jeder Ecke der Platine ein Loch machst, in das man Platinenabstandshalter anschrauben kann, dann kann jeder das Teil in ein Gehäuse einbauen oder z.B. ein Gehäuse selbst aus Plexiglasplatten o.ä. bauen. Ich meine Abstandshalter der Art:
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 27.05.2015 Ich versuche noch Löcher für Abstandsbolzen vorzusehen, benötigen aber massiv Platz die dicken Dinger... STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Ausgeschiedener Benutzer - 27.05.2015 Das Teil muß ja auch nicht winzig werden. Betriebssicherheit und Haltbarkeit wären mir wichtiger. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Faderlezz - 27.05.2015 Am Wochenende vom 11. auf den 12.7 bin ich leider schon verplant ![]() Wahrscheinlich wurde die Frage schon geklärt, habe aber keine Lust alles zu lesen :o ... Sind die Sticks fertig bestückt/gelötet? Oder muss man selber Hand anlegen? Sollten die Sticks fertig und einsatzbereit sein, würde ich trotzdem gerne verbindlich einen "bestellen". Gerne per Überweisung und Post, wenn das für Dich kein zu großer Aufwand ist. Zum Basteln komme ich aktuell leider absolut nicht. Die Arbeit spannt mich zu sehr ein Grüße, Ersan STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - The Alchemist - 27.05.2015 Uibel schrieb:Das Teil muß ja auch nicht winzig werden. Betriebssicherheit und Haltbarkeit wären mir wichtiger. Dem schließe ich mich mal im Grundsatz an....auch wenn ich "klein" schick finde ![]() Gruß |