diy-hifi-forum.eu
Balanced Endstufen mit Chipamp - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Balanced Endstufen mit Chipamp (/showthread.php?tid=8866)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Balanced Endstufen mit Chipamp - hobbystudent - 14.03.2016

Danke,
sorry, aber ich habe noch eine Frage:
a) bis zu welcher Spannung könnte man für 8ohm beim parallel gehen?
b) bei dem single reicht dann doch ein 2x18V mit 80VA für 8ohm aus? (Ringkern von Reichelt)
Gruß Julian

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 14.03.2016

hobbystudent schrieb:a) bis zu welcher Spannung könnte man für 8ohm beim parallel gehen?
Von der Stange 24V.

hobbystudent schrieb:b) bei dem single reicht dann doch ein 2x18V mit 80VA für 8ohm aus? (Ringkern von Reichelt)
Gruß Julian
Ich würde 120VA nehmen. Das macht preislich 5€ aus. Dann ist man besser gewappnet.

Balanced Endstufen mit Chipamp - hobbystudent - 14.03.2016

Danke,
dann werde ich wohl den Single in Angriff nehmen. Habe ja nur 8ohm Lautsprecher und wenn ich die mal ausbaue, werde ich nur maximal bei 4ohm landen.

Balanced Endstufen mit Chipamp - bastelj - 15.03.2016

Hallo 2Pi.

Es geht weiter, prima.
Nur welchen Verstärker soll ich nehmen, wenn die passiven LSP 100 Watt an 4 Ohm haben? Zwei parallele Verstärker zusammenschalten (bridged) oder Bi-Amping-Betrieb. Die Weichen im LSP lassen das zu.
Vielen Dank im Voraus für eine Einschätzung.

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 17.03.2016

Hi Jürgen,

wie per mail besprochen, bringt weder brücken noch Biamping besseren Sound oder wäre in deinem Fall (Dusty34) erforderlich.
Die Leistungsangaben auf den Lautsprechern lassen keine hinreichenden Rückschlüsse auf die benötigten Verstärker zu.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - Michael20 - 01.04.2016

Nach rücksprache mit Oliver habe ich überlegt, ob wir die Bürklin Teile nicht sammelbestellen wollen. Würde das organisieren, dann könnten wir die Teile direkt zu Oliver(2pi) schicken lassen, und man würde sich dadurch Versand sparen wenn er die Mouser/Platinen sachen zu euch verschickt.

Wenn Kühlkörper mitbestellt werden dann wird der Versand von Oliver zu euch teurer, da es zu schwer wird. Also wäre es einfacher Kühlkörper weg zu lassen und evtl bei Reichelt zu kaufen Wink

Was meint ihr, wer hätte Interesse? Wenn was und wieviel? :prost:

Balanced Endstufen mit Chipamp - bastelj - 01.04.2016

Ich wäre dabei.

Oliver kennt die einzelnen Bestellungen und kann Dir mitteilen, wer standardmässig was benötigt.
Kühlkörper sind ja aussen vor.

Balanced Endstufen mit Chipamp - rst1 - 01.04.2016

Moin,
für mich auch sehr gerne mitliefern was ich so brauche Smile

Balanced Endstufen mit Chipamp - MaxK - 01.04.2016

Klingt gut. Smile
Soll dafür einfach das Google-Sheet wieder aktiviert werden? Da könnte man einfach eine Spalte ergänzen und der Überblick wäre leichter.

Grüße
Max

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 01.04.2016

Hi Leute,

prima. Gebe aber zu bedenken, daß Reichelt nur Kühlkörper bis 0,7K/W kann.

Wie man in der Dimensionierungshilfe schön sehen kann, rutschen die Parallel-Freaks mit heavy-metal und laut aber auch gerne mal darunter, benötigen also einen geringeren Wärmewiderstand von bis zu 0,4K/W. Da käme dann Bürklin wieder auf den Plan.

Ansonsten würde ich in dem Fall noch einen draufsetzen und diese Folie für die LM4780 bei Conrad organisieren:

https://www.conrad.de/de/waermeleitfolie-0225-mm-25-wmk-l-x-b-100-mm-x-100-mm-kerafol-8652-189054.html

https://www.conrad.de/de/waermeleitfolie-0225-mm-25-wmk-l-x-b-190-mm-x-190-mm-kerafol-8652-189055.html

Ein LM4780 braucht ein Stück von 16 x 30mm.
Für die LM3886 sind die KAP 218 gebrauchsfertig.

Spread sheet ist online:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nah1Du4h5rlub3coAmI_qK4crCKJVTUGRZM4chPPL0c/edit?usp=sharing

Bitte lesen und Teilnahme bestätigen oder sich löschen. Wer nix macht, bekommt auch nix.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - MaxK - 04.04.2016

Hi zusammen,

Ich gehöre zu der genannten Gruppe (zumindest zum Teil) und hatte überlegt ein Galaxy Dissipante als Gehäuse zu verwenden. Dort wird je nach Gehäuse zwischen 0,4 und 0,5 K/W angegeben. Ist das als Gehäuse übertrieben und man sollte eher auf einzelne Kühlkörper setzen? Habe auf dem Gebiet bisher keine Erfahrungen. Smile

Grüße
Max

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 04.04.2016

Hi Max,

die Dimensionierungshilfe hattest du aber gesehen, oder ?

Da kommt bei einem Crest Faktor von 6dB für die Metalfraktion, einem 18V Trafo, welcher ca. 24V macht, zwei Parallel-Endstufen auf einem Kühlkörper und der Wärmeleitfolie von Reichelt auf 0,52K/W bei einer max. Kühlkörpertemp. von 60°C und 4Ohm Last.
Also so ganz übertrieben ist das in dem Fall nicht.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - bastelj - 04.04.2016

Noch mal eine Frage zur Dimensonierung des Trafos.

Im Post 82 steht
1x Trafo (2x18V oder max. 2x22V mit 220VA oder 300VA)

Das heißt max. 22V sind drin, was dann 28V sekundär ergäbe. Richtig?

Balanced Endstufen mit Chipamp - MaxK - 05.04.2016

Hi Oliver,

ich habe mich nochmal mit der Dimensionierungshilfe beschäftigt, vielen Dank. Jetzt ergibt sich daraus allerdings eine neue Frage hinsichtlich der Trafodimensionierung.

4Ohm, 6dB ergibt 174VA pro LM4780 (=350VA). Reichelt führt nun entweder einen 300VA oder dann als nächstes einen 500VA Trafo. Sollte man dann hier eher auf de 500VA Trafo setzen? Confused

Edit: Hab nochmal etwas genauer in das Dokument geschaut... Smile Parallel schließe ich 4 Ohm an, der Amp sieht aber 8 Ohm, korrekt? D.h. ich gehe in den unteren Teil der Tabelle und nun reduziert sich die Trafoleistung auf 2*95VA = 190VA.
Ein 300VA sollte also ausreichend sein. Korrekt?

Viele Grüße
Max

2pi schrieb:Hi Max,

die Dimensionierungshilfe hattest du aber gesehen, oder ?

Da kommt bei einem Crest Faktor von 6dB für die Metalfraktion, einem 18V Trafo, welcher ca. 24V macht, zwei Parallel-Endstufen auf einem Kühlkörper und der Wärmeleitfolie von Reichelt auf 0,52K/W bei einer max. Kühlkörpertemp. von 60°C und 4Ohm Last.
Also so ganz übertrieben ist das in dem Fall nicht.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - bastelj - 05.04.2016

Was heißt das eigentlich?

Parallel schließe ich 4 Ohm an, der Amp sieht aber 8 Ohm.

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 05.04.2016

MaxK schrieb:Ein 300VA sollte also ausreichend sein. Korrekt?
Herzlichen Glückwunsch :prost: Big Grin

bastelj schrieb:Das heißt max. 22V sind drin, was dann 28V sekundär ergäbe. Richtig?

Hi Jürgen,

ich mache es jetzt nochmal ausführlich. Das kann offensichtlich nicht schaden.

Die Angaben auf dem Trafo sind Effektivwerte (oder auch RMS), sowohl die 230V primär als auch die 18V, 22V oder was auch immer sekundär.

Ein Effektivwert einer Wechelspannung würde die gleiche Leistung an einen ohmschen Verbraucher "verusachen" wie eine Gleichspannung des selben Wertes.

Die Siebelkos als kapazitive Verbraucher werden aber nicht mit dem Effektivwert geladen, sondern mit dem Spitzenwert der Wechselspannung.

Spitzenwert und Effektivwert stehen über den sog. Scheitelfaktor oder Crest-Faktor im Verhältnis. Der hängt von der Form der Wechelspannung ab. Beim (möchte-gern-) Sinus der Netzspannung ist das Wurzel 2 oder 1,4142 oder 3dB.

Also bekommt man theoretisch an den Siebelkos bzw. am Ausgang des ungeregelten Netzteils folgende Nenn-Gleichspannung:

Ueff * Scheitelfaktor - Spannungsabfall am Gleichrichter.

Beim Brückengleichrichter sind das die Vorwärtsspannungen von 2 Dioden, welche mit je 0,7V angenommen werden können (im Betrieb verändert sich die Vorwärtsspannung allerdings durch Stromfluß bzw. Erwärmung).

Also kommt man theoretisch mit einem 2x22V Trafo auf ca. +- 29,7V Nennspannung. Im Leerlauf gibt der Trafo ca. 10% mehr Effektivspannung ab, also 24,2V und man würde ca. 32,8V messen.

Bei einem 18V Trafo kommt man also auf ca. 26,6V im Leerlauf. Bei mir kurz nachgemessen sind es 25,6V.

"Drin" wäre noch mehr. Aber wie bereits mehrfach erwähnt, macht mehr nur die Kühlkörper (auch die des geregelten Netzteils) mehr warm. Die Mehrspannung wird für normale Lautsprecher nicht gebraucht bzw. abgerufen.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - bastelj - 05.04.2016

Hallo Oliver.

Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es begriffen.

Die Frage: Parallel schließe ich 4 Ohm an, der Amp sieht aber 8 Ohm hat sich erledigt. Wer die Hilfe liest weiß einfach mehr. Smile

Gruß
Jürgen

bastelj schrieb:Was heißt das eigentlich?

Parallel schließe ich 4 Ohm an, der Amp sieht aber 8 Ohm.
Da sind ja 2 Amps drin pro Chip, die parallel geschaltet werden pro Kanal. Somit könnte ein Chip den doppelten Strom liefern bzw. wird die Verlustleistung von 2 Amps getragen und somit halbiert. Der Parallel-Amp wird 2 Ohm stabil.

Jeder einzelne Amp sieht aber nur die Gesamtimpedanz mal Anzahl der parallelen Verstärker, hier also 4Ohm x 2.

Grüße

Balanced Endstufen mit Chipamp - 2pi - 06.04.2016

Wenn jemand wirklich unbedingt einen 22V Trafo einsetzen will, wofür es keinen wirklichen Grund gibt, sollte man C4, C5, C6, C7, C8, und C9 vom geregelten Netzteil auf 50V Versionen anpassen.
Sonst wird es mit Netzschwankungen (+10% zulässig) im Leerlauf zu eng.
Die 50V Versionen gab es bei Reichelt allerdings noch nie.

Ansonsten könnte man das geregelte Netzteil auch mit einem kleinen 2x15V oder 2x18V extra Trafo speisen. Den kann man einfach mit an das Soft-Start Modul anschließen, falls vorhanden.
Bei einem großen 2x20V Trafo reicht es noch.

Grüße