![]() |
|
PreamPi und Abletec Front-End - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88) +---- Thema: PreamPi und Abletec Front-End (/showthread.php?tid=8247) |
PreamPi und Abletec Front-End - TH_F73 - 07.12.2014 Danke ! Das beruhigt mich. Ich komme auch gut ohne LED aus und wenn die Qualität der Spannung gut genug für die Versorgung der OPs ist - dann ist das sicherlich die komfortabelste und zudem ja auch einfachste Lösung... Happy Sunday ! LG Thorsten PreamPi und Abletec Front-End - josto_aa - 14.12.2014 Wenn ich die Frontends nicht in der Endstufe sondern im Pre unterbringe, dann kann ich sie einfach an die Spannung des vorhandenen Netzteils hängen? Gruß Johannes PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 14.12.2014 Gedacht ist es natürlich nicht so, aber gehen tut das. Wenn es eine ALC oder AMS 1000 ist, kann man dann die Z-Dioden weglassen und die Vorwiderstände durch Draht ersetzen. C5 und C6 braucht man dann auch nicht. Grüße PreamPi und Abletec Front-End - florian - 14.12.2014 Könnte mir jemand von den erfahrenen Platinen-Lötern noch ein paar Tipps zum erfolgreichen Löten geben? Ich habe zwar schon Frequenzweichen auf Lochrasterplatinen zusammengelötet, diese aber immer fliegend (ohne Leiterbahnen) verbunden. Wäre es so richtig: Bauteil auf die Platine stecken, Beinchen kürzen, auf der Unterseite der Platine mit dem Lötkolben Platine und Beinchen erhitzen, Lötzinn dran, Lötzinn weg, Lötkolben weg und fertig? Auch Lötnägel und Lötösen habe ich noch nie verwendet. Werden die Lötnägel wie normale Bauteile von unten verlötet? Wo und wie kommen die Lötösen zum Einsatz? Vielleicht hat ja auch schon jemand sein Frontend-Board fertig und könnte von der Unterseite mal ein Bild posten? Viele Grüße, Florian PreamPi und Abletec Front-End - Kleinhorn - 14.12.2014 Hi... Teile durchstecken, etwas die Drähte biegen, damit die Teilchen nicht wieder rausrutschen. Mit schräg angesetzter Lötspitze verlöten. Beine oberhalb der Lötung abschneiden. Zuerst die niedrigen Teile wie Widerstände, Dioden... Lötnägel wie andere Bauteile auch...ja. Ich halt die mit einem Finger fest...das wirst Du nicht machen...nimm nen Papprand... ![]() Die Löcher mußte ich auf 1,5 mm aufbohren...1,4 hatt ich nicht. Durchstecken, verlöten... Lötösen...die dann zum Aufstecken ? Zb Spannungsversorgung. Angelötet und isoliert... PreamPi und Abletec Front-End - florian - 14.12.2014 Danke, Kleinhorn!
PreamPi und Abletec Front-End - titush - 20.12.2014 Hallo, als absoluter Laie bin ich jetzt mit dem Platinen löten fertig:engel: Beim Prüfen des Netzteils paßt alles bis auf die V+ gemessen 16,59V. Liegt außerhalb der Toleranz(+-0,2V). Ist das jetzt schlimm und wenn ja wo sollte ich auf der Fehlersuche starten? Da ich die Ferbedienungversion bauen will,hab ich schon mal die Platine und den Motorpoti sowie das Flachbandkabel zur Quellenwahl angeschlossen da hier die Spannungen ja stimmen. Die Fernbedienung funktioniert soweit und der Poti dreht. Nur bei der Quellenwahl hör ich kein Relais schalten(ist das überhaupt hörbar). Fotos zum Aufbau mit Fernbedienung wären eine echte Hilfe.. Gruß Stephan PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 20.12.2014 Also die Relais tickern schon sehr leise. Da muss man genau hinhören. Die ersten 5 Knöpfe auf der FB oben von links nach rechts (T1...T5) sind die 5 verdrahteten Eingänge. Also entweder hörst du mal genau hin oder misst wie beschrieben vom jeweiligen + oder -Eingang zum entsprechenden Ausgang mit dem Ohmmeter. Ich hatte gefragt, wer denn wohl die FB nutzen will. Kam keine Antwort. Also habe ich mir die Arbeit gespart :engel: Das Flachbandkabel muss nur mit dem roten Leiter nach links angeschlossen werden wenn man die Stiftleiste vor sich hat so wie auf Seite 8 unten. Das Poti würde ich so anschließen, daß T14 lauter und T16 leiser macht. Linkshänder dürfen natürlich auch T13 und T15 nehmen. Auf dem FB Board kommt die rote Leitung nach links wenn man auf das Bild in deren Anleitung schaut. Also auf die Seite dem silbernen, ovalen Quarz. Das Flachband verläuft dann auch in Richtung des Quarzes bzw. der ICs und nicht über den liegenden Elko. Grüße PreamPi und Abletec Front-End - titush - 20.12.2014 Das Flachbandkabel ist wohl richtig angeschlossen. Das Tickern des Relais hab ich nun auch vernommen. Doch beim Prüfen mit dem Durchgangsmesser bekomme ich kein Signal. Wie sieht das mit dem V+ Wert von 16,59V aus? Kann ich die Pre's gefahrlos anschliessen? PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 20.12.2014 Wenn die Relais tickern, dann schalten sie auch. Das mit den 16,59V passt schon. Schließ an und mess nochmal. PreamPi und Abletec Front-End - titush - 20.12.2014 Vielen Dank für die schnelle Hilfe erstmal,ich werde mein Glück mal versuchen.. PreamPi und Abletec Front-End - bastelj - 31.12.2014 Hallo zusammen, mir ist es gelungen den Bausatz von 2pi nachzubauen. Die ersten Töne sind mehr als vielversprechend. Nur habe ich mit den angeschlossenen ALC0300 so meine Probleme. Eines der Module hat bei Inbetriebnahme kurz Funken gesprüht. Ein Blick auf die Platine zeigte einen geschmolzenen C215. Hab das ganze System neu eingeschaltet und was soll ich sagen, alles funktioniert einwandfrei. Kann mir hier jemand weiterhelfen, was zu tun wäre. Ich werde auf jeden Fall mal den Hersteller kontaktieren. Reparatur/Austausch geht das überhaupt? Ich wünsche allen einen fröhlichen Jahreswechsel. VG Jürgen PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 02.01.2015 Mit einem Feuerwerk begrüßt man doch typischerweise das neue Jahr und verabschiedet nicht das alte. Das ist natürlich ärgerlich, wenn eine neue Endstufe so was macht :mad: Reparieren kann man das bestimmt. Aber das wird man dir mitteilen, ob nicht gleich getauscht wird. Jedenfalls würde ich die Endstufe so nicht weiter betreiben und hoffe, daß man dir schnell helfen kann. Ansonsten auch an alle anderen eine gutes neues Jahr !:prost: PreamPi und Abletec Front-End - Kleinhorn - 02.01.2015 Hi... Und ein Frohes Jahr... Gibt es die Möglichkeit noch Platinen nach zu ordern ? Die Ic`s würd ich selbst besorgen. Das gestaltet es einfacher. Ich würde noch 6 Frontends, eine Netzteilplatine und 4 Vorverstärkerplatinen brauchen... ![]() Gruß Pedda PreamPi und Abletec Front-End - Tim34 - 02.01.2015 JA mich würde auch noch ein Set für 2x ALC 0300 interessieren :p PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 04.01.2015 Hi Jungs, im Laufe der Zeit hatten noch mehrere Leute gefragt, ob es nochmal eine Runde gibt. Wir besprechen das gerade noch und würden dann wie gehabt wieder mit der Bedarfsanalyse starten. Ich sag bescheid, wenn es losgeht. Wie sieht's denn sonst so aus, auch bei den anderen ? Schon fertig ? Irgendwelche Klangeindrücke ? Die high-end Variante vom Pre wie pdf angedeutet ist übrigens auch schon am gedeien ![]() Grüße PreamPi und Abletec Front-End - TH_F73 - 05.01.2015 Zitat:Die high-end Variante vom Pre wie pdf angedeutet ist übrigens auch schon am gedeien Wäre ich ein Pferd, dann würde ich mit den Hufen scharren. Das Christkind hat mir wie gewünscht den audiophilen Ohrenwärmer geschenkt. Offenbar war ich brav genug gewesen... ![]() LG Thorsten PreamPi und Abletec Front-End - TH_F73 - 05.01.2015 Hi, müssen beim Betrieb der Front Ends eigentlich die Z-Dioden bzw. die Vorwiderstände R6 und R7 zwingend weggelassen werden? Die Front Ends in meinen ALC0300 sind vollbestückt und ich kann keinen nachteiligen Effekt ausmachen? Ich frage nur, ob ich mir die Arbeit antun sollte und die Vorwiderstände nachträglich durch Drahtbrücke ersetzten sollte... Danke und LG Thorsten PreamPi und Abletec Front-End - 2pi - 05.01.2015 Thorsten, du hattest doch zwei Sätze Front-Ends, einen mit und einen ohne Z-Dioden etc. Auf deinen Bildern hast du die richtigen verwendet, mit Z-Diode im AMS1000 und ohne im ALC300. Hat sich was geändert ? PreamPi und Abletec Front-End - Kleinhorn - 05.01.2015 Hi... 3 Netzteile, 2 VV, 4 Frontends laufen... Allerdings hab ich nur kurz ausprobiert. Ich fand, die Platinen waren schwer zu löten...das Flußmittel in meinem Lot hat oft die winzigen Lötaugen abgedeckt und das Lot verband nicht richtig. Daher hatte ich nach Schaltplan durchgemessen und die ein oder andere "kalte" Lötstelle endeckt. Mit anderem 1mm Lot mag es anders sein. Ich werde Bilder einstellen, wenn ich dann mal fertig werde... ![]() Kann durch Zeitmangel noch dauern... Berichten kann ich über 2 Front-Ends, die ich mal eben auf Lochraster gebaut habe. Die Speisung übernimmt ein ALC0180. Die Telchen laufen in einem aktiven Center hervorragend... ![]() Es würde mich freuen, wenn noch eine Bestellung möglich wäre. Bis denne Pedda |