diy-hifi-forum.eu
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - 3eepoint - 31.07.2014

Ich wäre im Bass für BR. Da haben wir weniger Probleme mit Resonanzen im mIttelton durch den Resonator.

Beim Mitteltonhorn müssten wir uns entscheiden, sol es auch bis 3-4kHz laden oder nehmen wir nur die entlastung um 1kHz mit ? Ersteres wäre schwieriger zu bauen (Phase Plug für den Treiber ect.) letzteres aufwendigerer in der Weiche, je nach dem wieviel das Horn lädt.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 31.07.2014

also ich wäre auch dafür zu haben ,da ich nicht weiß
wie man druck kammertreiber in aj simuliert
habe ich mal den ciare simuliert
ok ganz klein wird es nicht ,aber auch nicht riesen groß
untenrum den 10 a&d in einer tqwt
obendrauf das mt horn
hochtöner noch keine idee
nur mal so als idee

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - dommii - 31.07.2014

Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von AJ, aber müsste nicht die Bassreflexfläche null sein?

Ansonsten finde ich den Vorschlag ziemlich sexy, wenn er denn in der Praxis auch so funktioniert. :thumbup:

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nailhead - 01.08.2014

Moin,

laut Claus soll es ja ein Druckkammertreiber auch für den Mitteltöner sein (was ich sehr schade fände).

Noch eine Frage an Claus: Warum soll der Tieftöner bis 1kHz spielen müssen?

Für die Sache mit Druckkammertreiber an Mitteltonhorn würde ich folgendes Vorschlagen:

Ein 3D-Druck Bauteil etwa 10x10x6cm von einem online-Dienstleister für den überaus kritischen Hornanfang und der weitere Verlauf des Horns dann mit ein paar Holzbrettern.

Bei der Simulation des Ganzen könnte ich behilflich sein.

Dann aber bitte kein Expohorn (die haben keine constant directivity) und einen ordentlichen 'großzügigen' Hornabschluss am Mund.

edit: Für nen Druckkammertreiber am Horn brauch man keinen Phase Plug für 3-4kHz, dieser ist im Treiber selbst schon intergiert.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 01.08.2014

Hallo BG20,

Die Hornmundfrequenz liegt bei 85 Hz, die Konstante bei ca 180 Hz

@nailhead
Zitat:Dann aber bitte kein Expohorn (die haben keine constant directivity) und einen ordentlichen 'großzügigen' Hornabschluss am Mund.

Hierüber sollten wir uns mal im anderen Thread unterhaltenBig Grin

LG
kay

Kaspie schrieb:Hierüber sollten wir uns mal im anderen Thread unterhaltenBig Grin

Ja gut, aber viel zu reden gibt es da nicht: Wenn man eine gleichmäßige Abstrahlung möchte, fallen Expo-Hörner raus. Diese haben nämlich eine zu höheren Frequenzen hin enger werdende Abstrahlung.

Es sei denn natürlich, dies sei gewollt - dann kann man ruhig Expo-Hörner nehmen. Aber wenn eine enger werdende Abstrahlung in Kauf genommen wird, dann sollte man viel lieber in Richtuing Le Cleac'h Hörner schauen Smile

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 01.08.2014

Audiovirus schrieb:Schön das sich viele Leute beteiligen, es ist jeder willkommen, auch wenn er nicht mitbaut oder irgendwas fachlich dazu beitragen kann, wenn das Thema interessant ist, scheine ich doch den Nerv der Leute getroffen zu haben.

Meine Bitte, geht bitte auf den Post #89 von mir etwas ein, irgendeine Struktur benötigen wir, damit es ein wenig weiter geht.

SG Claus

Mal ein kurze Frage eines Unwissenden:
Was spricht denn gegen ein Breitbänder in Kombination mit einem ordentlichen Bass?

logo

nailhead schrieb:Ja gut, aber viel zu reden gibt es da nicht: Wenn man eine gleichmäßige Abstrahlung möchte, fallen Expo-Hörner raus. Diese haben nämlich eine zu höheren Frequenzen hin enger werdende Abstrahlung.

Es sei denn natürlich, dies sei gewollt - dann kann man ruhig Expo-Hörner nehmen. Aber wenn eine enger werdende Abstrahlung in Kauf genommen wird, dann sollte man viel lieber in Richtuing Le Cleac'h Hörner schauen Smile

Ich möchte mal auf das "Rote" hin antworten bzw eine Frage stellen, auch wenn es hier OT ist:
Ich behaupte , dass dieses keine Frage der Kontur ( hier Expo ), sondern eine Frage des Verhältnisses von Hornmundöffnung und Hornkonstante(n) und der weiteren konstruktiven Geometrie ist.

Was passiert, wenn ich bei gegebener Hornhalsfläche und Hornmundfläche die Konstante vergrößere oder verkleinere?
Wass passiert, wenn ich den Einsatzbereich FU weit vor der Hornmundfrequenz abtrenne?
Ich könnte hier noch weiter Fragen formulieren, möchte aber hier besser lassen:bye:

LG
Kay

Kaspie schrieb:Ich behaupte , dass dieses keine Frage der Kontur ( hier Expo ), sondern eine Frage des Verhältnisses von Hornmundöffnung und Hornkonstante(n) und der weiteren konstruktiven Geometrie ist.

Man sollte völlig falsche Behauptungen nicht einfach im Raum stehen lassen und diese ist so eine.
Die Abstrahlung ist maßgeblich von der Kontur innerhalb des Horns geprägt.

Mehr dazu hier -> http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8956

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 01.08.2014

konisch hätte auch seinen reiz ,alleine von der machbarkeit her
obwohl ganz ehrlich expo kontur würde mich eher reizen .aber das ist nur ein optischer aspekt
konisch wäre schnell gebaut ,als test

nur mal so als einschätzung von euch würde sich so ein test lohnen
oder habt ihr ideen ,vorschläge es zu ändernSad

Bau es aus HDF auf.

Wenn es rund oder quadratisch und nimm konisch. Wenn Du es rechteckig ausführst, hast Du mindestens 2 Seiten gebogen.
Dann kannst Du gleich auf Expo gehen, wobe 2 Seiten gerade ausgeführt werden können.

LG
Kay

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kripston - 01.08.2014

Hallo Männer,
bevor ihr euch da vollends in die Haare bekommt, welche Hornkontour wie unterschiedlich über die Frequenzen bündelt,
hier meine Antwort:

JEDE Hornkontour hat zunehmende Bündelung mit steigender Frequenz (Spezialfälle wie WG's zunächst nicht betrachtet).

1. Ein ideales Horn (was im MT- und HT-Bereich ja möglich ist) wird im Bereich des möglichst konstanten Strahlungswiderstandes betrieben. Dann ergibt sich automatisch aus der Treibermechanik mit seinem frequenzabhängigen Hubverlauf von der Horngrenzfrequenz ab mit steigender Frequenz über den konstanten Strahlungswiderstand eine Abnahme der Energieabstrahlung.
Diese zeigt sich aber dann deutlich bei Winkeln aussserhalb der Hauptstrahlachse.

2. Über die Treibermechanik unter 1. erklärt sich dann auch, warum für Hörner Treiber mit sehr niedrigem Qts verwendet werden. Durch den anderen Membranhubverlauf kann sich oberhalb der Horngrenzfrequenz eine Zone mit konstanter Energieabstrahlung ausbilden, was Entzerrung und Weichenauslegung erleichtert.

3. Folgt aus 1.)
Es gibt kein Horn mit CD-Verhalten.
Bekannte und funktionierende CD-Hörner haben das Verhalten exakt nur in der Horizontalebene (+-90 Grad), in allen anderen Winkeln bis +-90 Grad vertikal ist kein CD-Verhalten mehr vorhanden.
In der Summe über alle Raumwinkel verhalten sich auch CD-Hörner bei vergleichbarer Mundfläche und Horngrenzfrequenz genauso wie unter 1. beschrieben.

Gruß
Peter Krips

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - dommii - 01.08.2014

Man kann relativ gelungene CD-Hörner konstruieren wenn man den, wie du richtig dargelegt hast, aufgrund der Energieabgabe dann folgenden Pegelabfall zu hohen Frequenzen über alle Winkel in Kauf nimmt.

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - blaubaer - 01.08.2014

Hallo,
die Herren aus Berlin aus dem großen Nachbarforum haben mal was ähnliches gemacht http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22874.html
,damals ist es doch tatsächlich gelungen, einige sehr ansehnliche Foren-Boxen zu erstellen, Hut ab :thumbup:

So als Anregung bestimmt nicht schlecht

Sorry, habe oben beim Begriff "Berliner Schallmauer" geschlafen

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 02.08.2014

Was mir sehr sehr gut gefällt ist die einfache Umsetzung des MT-Horns. Durch diese Umsetzung könnte man durchaus alle Schwingspulen auf eine Höhe bzw Tiefe in das Gehäuse bekommen.

Zwei Hörnchen dieser Art als Ht und MT wären schon ziemlich sexy, oder ?

SG Claus

[Bild: b08.jpg]

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 02.08.2014

Audiovirus schrieb:Was mir sehr sehr gut gefällt ist die einfache Umsetzung des MT-Horns. Durch diese Umsetzung könnte man durchaus alle Schwingspulen auf eine Höhe bzw Tiefe in das Gehäuse bekommen.

Zwei Hörnchen dieser Art als Ht und MT wären schon ziemlich sexy, oder ?

SG Claus

[Bild: b08.jpg]
Moin.
Also mal so rein optisch gesehen...

Nit schläsch..( nicht schlecht...!)

logo

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 02.08.2014

Es ist dem Klingerschem Mitteltonhorn nachempfunden und optisch in Szene gesetzt.
Ich persönlich empfinde die Idee von bg20 besser.
Sie hat nicht den Charme eines kreativlosen Nachbaues.
Obwohl bg20 nicht der Erste ist:p
http://www.auditorium23.de/HighEnd/data/images/p5020150.jpg

LG
Kay

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - logo - 02.08.2014

Kaspie schrieb:Es ist dem Klingerschem Mitteltonhorn nachempfunden und optisch in Szene gesetzt.
Ich persönlich empfinde die Idee von bg20 besser.
Sie hat nicht den Charme eines kreativlosen Nachbaues.
Obwohl bg20 nicht der Erste ist:p
http://www.auditorium23.de/HighEnd/data/images/p5020150.jpg

LG
Kay
Da sach ich mal: Nicht direkt Wohnzimmertauglich, oder? Wink

logo

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 02.08.2014

Zitat:Ich sag mal : Kay wäre nicht Kay, wenn er nicht irgendwas Anti dazu geben würde.....

Und wenn Kay noch etwas " pro " dazugibt, ist Weltuntergangsstimmung.

Ok Jörn, so ganz unrecht hast Du nicht. Es ist aber nicht immer "Anti", sondern "wie war es damals und wie kann man da heute" machen.
BG20 hat einen für mich tollen Ansatz gefunden und das habe ich versucht zu dokumentieren, indem ich ein aktuelles Vorbild reingeworfen habe.
Zitat:Wenn man dann auf seine Beiträge antwortet und ihm nix mehr einfällt, zeiht er sich groß angekündigt aus dem Thread zurück...

Da, wo sachliche Gründe nicht ziehen und ich merke, dass ich störe, da ziehe ich mich dann zurück.
Ist immer das Hefeweizen, ähh die Blickrichtung aus der man eine Sache betrachtet.Wink

@ Logo
Zitat:Da sach ich mal: Nicht direkt Wohnzimmertauglich, oder? Wink
Doch, es ist Wohnzimmertauglich. Es kommt auf das Wohnzimmer an.....Big Grin

Es ist kleiner als meine A7:bye:

FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - tschense - 02.08.2014

Mir gefällt der Vorschlag non BG20 auch besser.
Gruß
Jens