![]() |
|
Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen (/showthread.php?tid=18853) |
Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - goldkante - 04.01.2021 OK, prima. Ich denke ich kann mich kurzfristig einrichten. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - incoggnito2 - 04.01.2021 Zitat:Gib'ts dann noch ne PN mit dem Einwahl-Link oder wie ist das Prozedere? Hab ich gerade geschickt. Darf immer nur an 5 Leute senden... Bitte melden, wenn noch wer einen Link braucht, bin jetzt aber erstmal auf der Autobahn ![]() Zitat:Wir benötigen einen eigenen Bereich für Projekte. Projektteilnehmer mit Schreibberechtigung.Leseberechtigung für alle. Hab ich gerade probiert, sollte klappen. Es kann nur sein, das mein Server bei zu vielen Zugriffen aufgibt. ![]() VG Inco Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Kaspie - 05.01.2021 Hallo Community, gestern war der Startschuss für unser Pilotprojekt, Es hat sich ein homogenes Team mit viel Disziplinpotential gefunden. Im ersten "virtuellen Treffen" wurde über die Struktur des Projektes gesprochen. Wir habe einen "Projektleiter" gefunden, der Erfahrung hat. Ein Ziel schon mal vorweg: Es war uns allen wichtig, dass es ein Dokumentation dazu gibt, die auch einem "Neuling" verstehen kann. Wir werden hier in regelmäßigen Abständen Informieren, wie es weiter geht. Das Team wird sich geschlossen vorstellen, wenn sich alle Mitwirkenden in Post #2 getroffen haben. Das erst einmal in Kürze
Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - MOD Kaspie - 05.01.2021 Wir werden ein Unterforum bekommen, in der sich die Teilnehmer austauschen können. Es wird in geschlossenes Unterforum entstehen. Diskussionen über das Projekt lassen wir aber hier im Thread natürlich freien Lauf. Danke an den Vorstand von meiner Seite:thumbup: Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - MarsianC# - 05.01.2021 Tip top, danke Herr Super-Moderator
Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Koaxfan - 05.01.2021 Super! Ich finde das echt toll, wie es aktuell läuft! Es wäre noch besser, wenn man zumindest die großen Meilensteine wie z. B. „Gehäuse final“ auch hier mitbekommt, damit man sich ggf. kurzfristig mit einbringen kann. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Don Key - 05.01.2021 Herr Doktor Moderator, wäre es denkbar bis sinnvoll, dass der gemeine Pöbel (so wie ich) im besagten UFo lese- aber keine Schreibrechte bekommt? Neugierig, was da so köchelt, bin ich zugegebenermaßen ja auch ... Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - herr_der_ringe - 05.01.2021 MOD Kaspie schrieb:....Es wird in geschlossenes Unterforum entstehen... heisst das "geschlossene gesellschaft", an welcher der rest der gemeinde komplett (also auch zum betrachten) außen vor bleibt? sorry, was soll den diese vereinsmeierei jetzt? :thumbdown: Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - kboe - 05.01.2021 Don Key schrieb:Herr Doktor Moderator, dito! Gruß Bernhard Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Kalle - 05.01.2021 Hallo Martin, das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollen und unsinnigen Diskussionen ausgelagert werden, so dass wir die Entwicklung übersichtlicher verfolgen können. Auf Antrag können Interessierte mitmachen.Jrooß Kalle Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - db7mk - 05.01.2021 Hallo Kalle, hallo Matthias, wenn man konstruktiv in eine Richtung sich bewegen will, muss man die Menge an Information begrenzen die in eine Diskussion eingeworfen wird. Wir werden sicherlich in einem regelmäßigen Zeitraum über die Fortschritte berichten, wahrscheinlich genau in diesem Thread. Aber für eine Konsenzbildung ist es wirklich notwendig die Anzahl von Meinungen zu begrenzen. Zudem ist es auch gut wenn man mal Blödsinn, bzw Sachen die nicht ganz korrekt sind nicht auf ewig dem Internet erhalten bleiben, sondern dem Erkenntnissprozess auch wieder verworfen werden können. So ein Forum vergisst nie :-). Die Besprechungsdisziplin war gestern sehr gut, wir haben in den zwei Stunden wirklich viel Informationen und Meinungsbilder ausgetauscht. Dies wäre schriftlich über ein Forum nicht möglich. Als guter Lehrling schreibe ich natürlich ein Berichtsheft. Und nach Durchsicht mit den Meistern werde ich dann auch hier weiter davon berichten. Dies darf und sollte auch diskutiert werden. Das heisst in regelmäßigen Abständen bekommt ihr auf jeden Fall den Fortschritt mit. Liebe Grüße Markus Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - SNT - 05.01.2021 Hallo zusammen, hmmm....meines Wissens haben wir bezüglich eines extra geschlossenen Forums-Bereichs gestern nicht zusammen entschieden, ob und wie wir alle im Team einen externen Bereich überhaupt brauchen, gerne hätten oder so (könnte aber schon sein, da ich mich eher verabschieden musste). Es steht dazu nichts explizit in gestrigen Beschlußliste und ich habe von der Projektleitung keine Information dazu bekommen oooder ich habs einfach nicht kapiert oder überlesen... Ansonsten hat halt Kay mal was angeleiert und was bewegt, wo ganz sicher eine gute Absicht dahinter stand und das ist das Wichtigste. Damit ist ja nicht gleich ein Kind in den Brunnen gefallen. Ganz klar hat Kay und ich zumindest mal über diese Möglichkeit gesprochen, möglicherweise auch andere. Ich kann mich sogar erinnern, ihm vor einigen Tagen gesagt zu haben, dass - wenns zu bunt wird - ein geschlossener Bereich notwendig wäre. Da waren wir aber noch kein Team. Aktuell hätten wir aber mit unserem Teamtool einen geschlossenen Bereich, der aber vielleicht hier eine vergleichsweise geringere Flexibiliät bietet. Aber wir sind ein Team und werden auch das gemeinsam entscheiden. Ich schlage vor wir, sprechen in der nächsten Telco (möglocherweise morgen) darüber und finden dann eine Lösung. Mit Sicherheit haben wir an den verschiedensten Stellen noch Abstimmbedarf. Ich möchte alle, bitten sich in Geduld zu üben. Ich bin überzeugt, dass das Team eine Lösung finden wird, und dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Markus hat obig vereinbarte Argumente genannt, dass wir beabsichtigen euch zu informieren, ich denke wir haben aber noch nicht ausreichend darüber diskutiert, ob ein geschlossenen Bereich in diesem Forum absolut nötig ist, ob wir ihn wirklich brauchen. Ebenso haben wir keinen Beschluss gefasst zur Frage, ob wir ein Teilnehmerlimit einführen wollen und müssen. Ich kann mich erinnern, dass wir sowohl Stimmen haben die sagen, ‚wir genügen uns jetzt‘ als auch Stimmen, die nichts dagegen hätten, dass noch welche mitmachen. Das sollten wir ebenfalls besprechen. Gruß von Sven Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - MarsianC# - 05.01.2021 Für einzelne Themen ist eine Diskussion im Forum sicherlich interessant, auch wenn die Erfahrung zeigt dass es oftmals schnell Richtung Grabenkämpfe (Chassis die n-te?!) geht. Aber dafür ist ein Forum unter anderem da, zumindest ein wenig ![]() Ansonsten bin ich ganz bei den Posts über mir, ein wenig Zeit brauchts am Anfang eben. Jedem wird man es nie recht machen könne, aber vielen schon. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Willi - 05.01.2021 Kalle schrieb:Hallo Martin, Das reicht mir, mitschreiben oder diskutieren wollte ich eh nicht, sonst hätte ich am Projekt mitgemacht. Danke Kalle Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Kalle - 05.01.2021 Kalle schrieb:Hallo Martin, Sorry, ich wollte hier nicht ein Statement formulieren, das steht mir absolut nicht zu. Ich habe Martin nur geschrieben, was ich bis jetzt so aus der Diskussion dazu herausgelesen habe. Da ist ja siehe oben alles noch im Fluß, ich bin gespannt. Jrooß Kalle Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Kaspie - 05.01.2021 [FONT="]Alles gut.[/FONT] [FONT="]ich habe im Vorfeld als Mod. schon mal meine Fühler ausgestreckt. Das war wertfrei und kann natürlich für dieses Projekt auch verwendet werden. Es obliegt aber dem Team. es auch zu beanspruchen. Das ist dem Team überlassen und ich habe keinen Einfluss darauf. Und as ist gut so! Aber es bietet die Möglichkeit, anderen Usern ein Projekt mit diversrsen Mitgliedern selber zu organisieren. Unser Projekt ist ein Pilot, um auch zu zeigen, wie man vorgehen kann. Das Unterforum ist etwas vom Normalforum abgetrennt, um etwas Forendisziplin zu gewährleiseten. Wer hier ein Projekt mit deffinierter Zielsetzung starten möchte, hat hier eine Basis. Bildet ein Team und macht. Wir versuchen, eine Basis dazu zu bilden und ahben gestartet. Verzettelt euch aber bitte nicht. Kritik und Anmerkungen werden auch von jetzt bestehenden Team gelesen werden. Wir bitten aber darum, dass nicht jede Bemerkung angenommen werden kann, Das Projekt würde sonst ins Nirvana enden. Danke für euer Verständnis [/FONT] Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - herr_der_ringe - 05.01.2021 Kalle schrieb:...das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollendagegen ist grundsätzlich nichts auszusetzen - mea culpa, für mich las sich das "geschlossen" anders. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Kaspie - 05.01.2021 Hallo Martin, hier verfolgen wir ein dem normalem Forum ein anderes Ziel. Geschlossen heist hier nicht, dass nicht diskutiert werden kann. Nur nicht in der geschlossenen Gruppe , um die gesteckten Ziele nicht zu zerreden. Einer öffentölichen Diskussioon steht nichts im Wege und kann in einem demenntsprechenden Thread gestartet werden. Ziel ist es, dass so nicht zerdikutiert wird, wie wir es im nornalen Thread sehr gerne machen. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Dale - 06.01.2021 vielleicht kurz zur Klärung: ein paar Leute aus einem öffentlichen Forum, beschließen zusammen etwas zu basteln. Ich kann daraus beim besten Willen nicht den Zwang herauslesen, dass das so transparent gehandhabt werden "muss", dass kontinuierlich jeder nicht beteiligte in Entwicklungsdiskussionen seinen Senf dazu abgeben darf. Das Thema steht nach wie vor jedem offen, der mitarbeiten möchte. Da gerade in Foren aber oftmals viel Meinung, viel schreiben, wenig selber machen kultiviert wird, bin ich (und vermutlich nicht alleine) ein größerer Fan davon, das Thema eher geschlossen zu handhaben. Querschüsse (idealerweise zum Projektende oder nachdem Entscheidungen getroffen worden sind) wie "könnte man nicht auch...?", "warum habt Ihr nicht..?", "was spricht gegen..?" haben sonst das Potenzial ganz schnell die Motivation der Beteiligten siginifikant zu senken. Ich denke, dass das so etwas verständlicher wird. Beste Grüße, Dale. Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen - Don Key - 06.01.2021 Dale schrieb:vielleicht kurz zur Klärung: ein paar Leute aus einem öffentlichen Forum, beschließen zusammen etwas zu basteln. Das war auch nie meine - und ich denke auch nicht Martins - Idee. Dass Ihr Euch von der Unzahl von "bremsenden Kommentaren" entledigen wollt, dafür habt Ihr mein vollstes Verständnis. Wie gesagt, nur mitlesen würde ich gerne. |