![]() |
|
10" PA Treiber im TQWT Projekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: 10" PA Treiber im TQWT Projekt (/showthread.php?tid=16991) |
10" PA Treiber im TQWT Projekt - Don Key - 07.02.2021 1,5 mH bildet mit dem 4,7 uF den Tiefpass, der Rest ist der Hochpass. Ich nehme an, dass Du mit dem vorgeschalteten 82uF, der eigentlich zum Hochpass gehört, eine Wechselwirkung erzielst. Ähnlich die HT-Beschaltung, die erst den Spannungsteiler und dann den Filter aufweist. Das muss nicht "falsch" sein, sieht aber für mich erstmal "ungewöhnlich" aus. Hast Du 'mal die Gesamtimpedanz gemessen ? Edit - was Du auch versuchen kannst, ist eine Impedanzlinearisierung für den BG20. Damit wirken die Filter stärker, weil sie eine nahezu frequenzunabhängige Last "sehen". 10" PA Treiber im TQWT Projekt - gesperrter_benutzer_ct - 07.02.2021 Don Key schrieb:Ähnlich die HT-Beschaltung, die erst den Spannungsteiler und dann den Filter aufweist. Das heißt, am Spannungsteiler liegt der ungefilterte Verstärkerausgang? Halte ich jetzt für keine so gute Idee. Erstens wird der Spannungsteiler durch alle Frequenzanteile belastet und nicht nur durch den Hochton, zweitens zieht er die Gesamtimpedanz runter. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - Don Key - 07.02.2021 @"Cossart" Wenn Du in "saddevil"s post #98 ganz unten auf den "Anhang58987" klickst, siehst Du seine Weiche. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - gesperrter_benutzer_ct - 07.02.2021 Don Key schrieb:Wenn Du in "saddevil"s post #98 ganz unten auf den "Anhang58987" klickst, siehst Du… … das: [ATTACH=CONFIG]58988[/ATTACH] Sorry für's Quotemardern… 10" PA Treiber im TQWT Projekt - Don Key - 07.02.2021 Uuuups, bei mir (Android - Firefox) geht's. @"saddevil", die 4,4 mH Spule vor die 1,5er anstatt dahinter und den Spannungsteiler beim HT hinter den (das) Filter anstatt davor. Und bei allen "Filtereien" - immer die Gesamtimpedanz im Auge haben. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - gesperrter_benutzer_ct - 07.02.2021 Funktioniert hier mit keinem Browser unter keinem hier verfügbaren Betriebssystem (Windows, Android, iOS). Ich gehe davon aus, daß der traurige Teufel den Anhang in der Zwischenzeit gelöscht hat und bei Dir nur der Inhalt des Browsercaches angezeigt wird. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 07.02.2021 Don Key schrieb:Uuuups, bei mir (Android - Firefox) geht's. jap .. mach ich nacher noch .. hab das verpeilt werde dann auch 18dB mal testen ..ggf etwas tiefer versuchen Cossart schrieb:Funktioniert hier mit keinem Browser unter keinem hier verfügbaren Betriebssystem (Windows, Android, iOS). Ich gehe davon aus, daß der traurige Teufel den Anhang in der Zwischenzeit gelöscht hat und bei Dir nur der Inhalt des Browsercaches angezeigt wird. nein eigentlich nicht... habs nochmal neu hochgeladen. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - gesperrter_benutzer_ct - 07.02.2021 Jetzt isser auch da. Schalte den Spannungsteiler bitte vor den Hochtöner, sonst kriegter die gesamte Verstärkerleistung ab. 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 07.02.2021 ist soweit alles korrigiert hab durch die ganze klemmkagge mich vermacht daher manchmal diese kuriosen konstrukte update kommt gleich wird interessant ... EDIT: weiche geändert : [ATTACH=CONFIG]59003[/ATTACH] Hocvhtöner nun vorher/Nacher [ATTACH=CONFIG]59004[/ATTACH] der BG20 : [ATTACH=CONFIG]59005[/ATTACH] das TOP teil: [ATTACH=CONFIG]59006[/ATTACH] BG20 - BP passt noch nicht. [ATTACH=CONFIG]59007[/ATTACH] Da muss ich vlt ne andere ecke suchen. im hochton konnte ich 2 große noppenschalummatten im raum so platzieren das der schlenker weg ist 10" PA Treiber im TQWT Projekt - Don Key - 07.02.2021 Na, aber hallo, da haste doch 'n ziemlichen Sprung gemacht. ![]() Mach auch mal Winkelmessungen und denk an die Impedanz ! 10" PA Treiber im TQWT Projekt - 4711Catweasle - 07.02.2021 saddevil, Deine Messungen in #109 sehen für mich so aus als hättest Du ungefenstert gemessen ? Wenn das so ist - ist es teilweise schwierig zwischen Reflektionen aus dem Raum und "Verhalten" der Chassis zu unterscheiden. Das kann zu Fehleinschätzungen, besonders bei der korrekten Addition der Zweige, führen. ![]() Grüße 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 07.02.2021 hi der witz ist ... je nach aufnahme hat man trotz MONO ( hab momentan nur eine quick and dirty zusammengebaut) klingt das schon sehr schön "raumlich" positionen scheinen tiefer als die Box selbst die 18dB version klingt SEHR ohrenschmeichelnd keine spur von PA .. zumindest bis man gewisse pegel erreicht ![]() Ich hab nur das problem das mein china AMP ( class D ) etwas rauscht und man das hört der Legend BP102 geht gut tief .. 4711Catweasle schrieb:saddevil, Deine Messungen in #109 sehen für mich so aus als hättest Du ungefenstert gemessen ? ja... leider ist das fast schon das optimum in dem kleinen raum ( Wintergarten ) die neue soundkarte ist ja unterwegs.. dann schieb ich das mal ins wohnzimmer rüber und mess dort mal 10" PA Treiber im TQWT Projekt - Wolf.Im.Schafspelz - 07.02.2021 Hallo Saddevil, na das wird doch. Winkelmessungen würden mich auch interessieren und dich sicher noch einen Schritt weiter bringen.Was Catweasle meint ist, dass du die Sprungantwort deiner Messung so definieren solltest, dass Raumeinflüsse nicht mehr zu sehen sind. (Also den Rattenschwanz der Sprungantwort „abzuschneiden“. ) Grüsse Christian 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 07.02.2021 ich weiß .. habe das aber noch nie wirklich gut hinbekommen... wem kann ich das rew file mal schicken ?
10" PA Treiber im TQWT Projekt - Azrael - 07.02.2021 Könnte man das REW-File nicht hier anhängen, vielleicht, indem man es in ein ZIP-File verpackt? Dann könnten alle mal gucken. ![]() Viele Grüße, Michael 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 07.02.2021 ich schau mal aktuell hab ich gerade andere Probleme.. 2 Katzen streiten sich gerade darum wer als erste in den Schacht klettern darf :eek: 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 08.02.2021 heute wieder etwas experimentiert vorhänge zugezogen .. decken ausgelegt .. und die box mal gedreht Ich habe jetzt nicht einen winkelnmesser genommen und in 100% genauen Schritten gedreht das wäre quasi 90° ... Es sollte für mich eine schnelle messung werden um die tendenz zu erkennen. [ATTACH=CONFIG]59026[/ATTACH] Dann habe ich noch einige Weichenbauteile geringfügig geändert ... Das bedarf etwas zeit zum hören Bin aber der Meinung das es im Übergang etwas besser passt .. hier war nur etwas anpassung der Imp. korrektur(5,6µF statt 4,7µF) des BG und der 2te kondensator( 8,2µf statt 10µF) der hochtonweiche nötig 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 09.02.2021 [ATTACH=CONFIG]59046[/ATTACH] Freihand mit dem Hobel... Ist eine fusselarbeit .. Es wird langsam. Soll noch etwas stärker werden. dann habe ich mal versucht die impedanzen zu messen HT [ATTACH=CONFIG]59049[/ATTACH] BG20 [ATTACH=CONFIG]59048[/ATTACH] BP102 [ATTACH=CONFIG]59047[/ATTACH] 10" PA Treiber im TQWT Projekt - saddevil - 10.02.2021 [ATTACH=CONFIG]59058[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59059[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59057[/ATTACH] Habe die Fasen etwas größer gemacht . finde das optisch schon ganz passend 10" PA Treiber im TQWT Projekt - Azrael - 10.02.2021 saddevil schrieb:HTDa kann man mal sehen, warum man ein Bändchen eigentlich immer mit einem Hochpasskondensator betreiben sollte......:eek: Nachdem die Impedanzgänge des HTs und des TTs ja plausibel wirken, sieht der des BG20 etwas seltsam aus. Viele Grüße, Michael |