diy-hifi-forum.eu
Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=88)
+---- Thema: Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality (/showthread.php?tid=13413)

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 24.09.2019

rkv schrieb:Um das Problem mit dem Knallen mal ein wenig einzugrenzen:
Ich konnte ist bei folgenden Aktion nachvollziehen:
1) Ändern eines Filters (fc, Type, Bypass etc.) gibt ein Plopgeräusch
2) Umschalten der Presets gibt ein Ploppgeräusch
In beiden Fällen ist die letzte Änderung mit Einführung der Presets Schuld.:mad:
Sollte heute Abend (je nachdem wie schnell ich gleich mit dem Kurzen in der Kinderklinik durchkomme) behoben sein.

Raphael

auch jeder Klick rechts oben bei read, write und settings gibt bei mir einen Plopp.....

Könntest du einen Mute- Button programmieren, den man sicherheitshalber vor einer potentiell ploppenden Aktion drücken könnte? Nur so als letzte Rückfallebene?

gruß
kboe

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 24.09.2019

rkv schrieb:kboe,

lass uns das nochmal systematisch angehen. Es hat gestern ja funktioniert.

Also, beide Boards von der Spannungsversorgung trennen, alle USB-Kabel abstöpseln, alle Antennen abziehen, alle Verbindungen zur Anlage trennen.

Jetzt nimmst Du nur das Board mit Version XE 1.0.1.
Antenne anstöpseln.
Spannunsversorgung anschließen.
Einschalten.
Verbinde Windows mit dem Access Point.
auverdionControl starten
Settingsdialog öffnen
Access Point anwählen
Mit Ok Dialog schliessen und jetzt in auverdionControl die Parameter vom DSP auslesen

Läuft das bis hierhin durch ohne Fehlermeldung?

Ja, bis hier läufts.
Hab deine Anleitung auf Punkt und Beistrich genau befolgt WinkBig Grin.
Bis hierhin hats aber eh immer funktioniert....

gruß
kboe

Hi Raphael,
hab dir an deine info ätt auverdion punkt de ein Email mit dem log geschickt.
Für einen Screenshot hier ist das zu groß.

Gruß
kboe

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 24.09.2019

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Anteilnahme u.a. auch per PN und email, Sohnemann geht und ging es gut. Wir waren lediglich zu einer Kontrolluntersuchung im Krankenhaus. Das müssen wir jedes halbe Jahr machen. Ich wollte damit kein Drama auslösen. Es sollte lediglich ein Hinweis darauf sein, daß ich in einem Wartezimmer sitze und mich (noch) nicht ins Ausland abgesetzt habe und an einem karibischen Strand jetzt Zigarren und Rum verköstige, sondern weiter an Aurora arbeiten werde. Nur halt nach Sonnenuntergang...
Dennoch vielen Dank für die Anteilnahme!!! Ich bringe beim nächsten Contest oder sonstigem Treffen eine Kiste Bier mit.

Für diejenigen, die mit Gehäuse bestellt haben, gibt es gute Nachrichten: Die Gehäuse sind heute vom Eloxieren gekommen und werden morgen zu mir versandt.

Zurück zu den Problemen.
Zuerst die gute Nachricht: Das Problem mit dem Ploppen beim Umschalten von Presets und Parametern habe ich offenbar gelöst.
Nun die schlechte Nachricht: Ich muß die Lösung an allen relevanten Stellen einbauen. Ein wenig Fleißarbeit.
Danach werde ich evaluieren, warum es beim Lesen/Schreiben auf dem DSP plopt. Denke aber, die Ursache und deren Lösung wird wie oben sein.
Fun Fact am Rande: Hier im Büro hängen Genelecs an Aurora. Die Ploppen auch, aber nicht unangenehm. Ich vermute, die internen Limiter greifen hier ein.

So kboe, habe mir Deine logs angeguckt. Ich schreibe mal hier, damit alle was davon haben:
Das Auslesen sieht erstmal gut aus. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Szenario wie folgt:
Verbinden mit dem AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Write all parameters to DSP und dieser letzte Punkt schlägt fehl. Richtig?
Ich habe das eben ausprobiert und es läuft durch. Auch mehrmals in beliebiger Reihenfolge.
Ich werde es morgen auch nochmal auf einem Windows 10 System probieren.

Dennoch würden mich nun folgende Dinge interessieren:

Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?

Grundsätzlich: Ich bin dankbar für jeden, der hier seine Probleme schildert. Nur so kann aus Aurora etwas grossartiges werden! Probleme sind dazu da gelöst zu werden. Ich nehme es niemandem krumm, wenn er mich mit Problemmeldungen "nervt".

Raphael

Hallo Raphael,

"Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?"

keine Verbindung....

So wies ausschaut, hab ich nach jedem Neustart von das Ganze genau 1 Befehl frei, danach bricht die Verbindung ab ( zumindest so weit, dass alles miteinander irgendwie reagiert, aber nicht ganz - und ploppt. Wobei das Ploppen wohl immer dann auftritt, wenn die Verbindung hergestellt werden soll??? )

Ich hab irgenwann probiert, auf local WiFi umzustellen, damit ich nicht jedesmal die WLAN Verbindung meines Lappi´s eingeben muss. Es könnte sein, dass das der Anfang der Probleme war. Eine Umstellung auf local WiFi ist mir bis dato nicht geglückt...

gruß
kboe

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Rainer - 25.09.2019

Hallo Raphael,

du schreibst das du den Plopp Fehler gefunden hast.
Verrätst du uns wo du den Fehler gefunden hast.
Vielleicht gibt es ja Leute die den Programmcode anschauen.

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 25.09.2019

kboe schrieb:Hallo Raphael,

"Was passiert, wenn Du folgende Reihenfolge durchführst (immer Aurora vorher einmal spannungslos machen):
Verbinden mit AccessPoint -> Read all parameters from DSP -> Read all parameters from DSP ?"

keine Verbindung....

So wies ausschaut, hab ich nach jedem Neustart von das Ganze genau 1 Befehl frei, danach bricht die Verbindung ab ( zumindest so weit, dass alles miteinander irgendwie reagiert, aber nicht ganz - und ploppt. Wobei das Ploppen wohl immer dann auftritt, wenn die Verbindung hergestellt werden soll??? )

Dann dürfte aber auch keine andere Einstellung mehr funktionieren, z.Bsp. Lautstärke oder so, nachdem auverdionControl sich die Daten vom DSP geholt hat, richtig?
Das Ploppen tritt immer dann auf, wenn neue Parameter an den ADAU1452 (der eigentliche DSP) geschickt werden.
Ist dennoch komisch, weil zuvor beim Auslesen schon mehrfach Verbindungen zu Aurora aufgebaut werden, d.h. wenn das funktioniert, dann müsste es auch danach noch funktionieren. Bist Du sicher, dass nicht irgendwo eine Firewall dicht macht oder Windows einfach die WLAN-Verbindung zum Access Point nach einer gewissen Zeit kappt?

kboe schrieb:Ich hab irgenwann probiert, auf local WiFi umzustellen, damit ich nicht jedesmal die WLAN Verbindung meines Lappi´s eingeben muss. Es könnte sein, dass das der Anfang der Probleme war. Eine Umstellung auf local WiFi ist mir bis dato nicht geglückt...

Hm, da komme ich nicht ganz mit, was Du damit meinst. Wo hast Du welche Daten eingegeben? In auverdionControl?

Andere Frage: Du hast nicht zufällig WLAN Repeater in Deinem Netzwerk? Die Idee kam mir, weil ich heute auf der Arbeit Probleme hatte mich mit einem Sonos zu verbinden und vom Support der Hinweis kam, daß Repeater hier gerne stören. Bei Sonos verbindet man sich zunächst auch über einen Access Point. Das Problem hatte ich damit vor einem halben Jahr und dann einfach die Repeater ausgeschaltet.

@Rainer: Die Ursache ist ganz einfach: In allen Funktionen, die Daten an den DSP senden, muß zuerst ein Mute gefolgt von einer kleine Pause gesendet werden. Witzigerweise hatte ich das schon im Code. Beim Einbau der Presets ist es aus irgendwelche Gründen rausgeflogen. Auf meinem macBook ist er noch vorhanden. Scheinbar habe ich ihn von dort nicht zu Git hochgeladen bevor ich dann am iMac weitergemacht habe. :o
Du wirst die Änderungen dann bei git in Kürze sehen können. Das ist einfacher, als wenn ich das hier aufliste. Und wenn ich schonmal dabei war, habe ich noch ein paar weitere Schönheitskorrekturen gemacht.

Raphael

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 25.09.2019

Hallo Raphael,

"Dann dürfte aber auch keine andere Einstellung mehr funktionieren, z.Bsp. Lautstärke oder so, nachdem auverdionControl sich die Daten vom DSP geholt hat, richtig?"

Ja, auch so eine Situation hatte ich schon. Da hat selbst die Bewegung des Lautstärkestellers nur mehr laute Plopps hervorgerufen.

"Hm, da komme ich nicht ganz mit, was Du damit meinst. Wo hast Du welche Daten eingegeben? In auverdionControl?"

Ich hab in "Settings" den Namen meines WLANs, das Passwort und eine fixe IP Adresse eingegeben. Das Speichern dieses Wunsches hat noch nie funktioniert. Es kam immer eine Fehlermeldung.

"Andere Frage: Du hast nicht zufällig WLAN Repeater in Deinem Netzwerk?"

Doch. aber siehe oben. Die dürften bisher noch nicht mit im Spiel gewesen sein...
Um genau zu sein: Im Keller, wo auch der Hörraum ist, steht das ADSL Modem von der Post. ( dort, wo das Telefonkabel ins Haus mündet ) Das beherbergt ein WLAN. Im EG hab ich 2 WLAN Router stehen, die über CAT5 an das Modem angebunden sind. Diese beiden bilden auch ein WLAN, aber mit anderem Namen, ( eigentlich 2 WLANS, aber mit identischen Zugangsdaten ) als das im Keller. Verbinden wollte ich mich mit dem im Keller.....

Damit sinds dann eigentlich keine Repeater, oderConfused

Und ich bin mir sehr sicher, dass ich Arora eine IP Adresse geben wollte, die nicht per DHCP anderweitig vergeben wird.

"Bist Du sicher, dass nicht irgendwo eine Firewall dicht macht oder Windows einfach die WLAN-Verbindung zum Access Point nach einer gewissen Zeit kappt?"

Nö, bin ich nicht. Wie könnte ich? Ich hab irgendwie gehofft, hier auch dahingehend ein paar Tipps zu bekommen :o
Ich hab eigentlich eher das Gefühl, dass die Verbindung sofort nach dem ersten Auslesen nicht mehr funktioniert. Wenns denn dann doch ein zweites Mal geht, gehts scheinbar auch länger.....

Ich kann nur sagen, dass während der ganzen Zeit Windows eine aufrechte Verbindung mit "free dsp aurora 2" anzeigt.
Der 2er macht mich aber seit Anbeginn unrund.

Was noch auf Windows hindeuten könnte:
Egal wie hartnäckig ich auch versuche, bei allen vom Lappi gefundenen WLAN Netzwerken "automatisch verbinden" zu deaktivieren, es wird mindestens eines davon das Häkchen bei "automatisch verbinden" haben.
Bei Aurora hab ich das Häkchen "automatisch verbinden" selbstverständlich gesetzt, aber der Lappi hat sich noch nicht ein einziges Mal automatisch verbunden :eek::eek:. ( Oder könnte der angezeigte 2er darauf hinweisen, dass Aurora schon verbunden ist, wenn ich manuell mit Arora verbinde? Und somit 2 Verbindungen bestehen, die sich gegenseitig in die Quere kommen? )

Und wie schon weiter oben gesagt: Angefangen hat das nach dem letzten Windoof Update. Zumindest mein Eindruck.

Ich bin ehrlicherweise mit der Situation ein bissi überfordert.

Ich bin mittlerweile soweit, mir zum Musikhören ein Linux zusätzlich zu installieren, da ich mir davon Stabilität erhoffe.
Wirds eventuell mal eine Linux version von auverdionControl geben? Sad:pSmile

Gruß
kboe

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Robert81 - 25.09.2019

Nabend, ich hatte erst auch Probleme ins Aurora ins eigene Netzwerk einzubinden.
Dabei habe ich es einfach falsch gemacht.

Du gibst den Namen und das Passwort ein, lässt das Häkchen aber bei Access Point.
Dann speichern und dann kannst du in den Einstellungen auf Lokal WiFi klicken und speichern.

Versuch mal so.

Grüsse

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 25.09.2019

Benenn ich so nicht einfach den AP von Aurora um??

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Robert81 - 25.09.2019

Nein, damit werden die Informationenen für lokale WLAN erstmal in Aurora gespeichert.
Dann kann man zwischen AccessPoint und local WIFI hin und her switchen.

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 25.09.2019

kboe schrieb:Benenn ich so nicht einfach den AP von Aurora um??

Nein, den kannst Du garnicht umbennen. Aurora gibt sich immer als AP-freeDSP-aurora zu erkennen. Warum Windows das in "freedsp aurora 2" umbennt, entzieht sich meiner Kenntnis. Das deutet aber insgesamt darauf hin, daß bei Deinem Windows etwas im Argen ist.

Notfalls versuch mal die Router auszuschalten und guck ob es dann via Access Point klappt. Vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.

Habe soeben das Hotfix 1.0.1 online gestellt. Damit sollte es nicht mehr ploppen. Jedenfalls machen meine Genelecs im Arbeitszimmer da keine Anstalten mehr.
Was noch ein wenig unschön ist, daß beim Lesen und Schreiben vom DSP die einzelnen Presets kurz hörbar werden, weil die dann geladen werden. Dafür muss ich aber an die ESP32-Firmware ran. Da ist ein Update von auverdionControl jetzt erstmal die schnellere Lösung.

Hallo Raphael,

der Link auf auverdion.de zielt noch auf die Version 1.0.0 von auverdionControl Wink

Hab natürlich sofort die neue Version installiert.
Der Erfolg ist überschaubar. :o

Ich hab jetzt denk ich geschnallt, wie man auverdionControl zwischen AP und local WiFi umstellt.

Default ist selbstverständlich AP.
Schreibt man eine SSID und ein Passwort in die entsprechenden Felder und drückt "store" werden diese Daten gespeichert, und Aurora macht einen Verbindungsversuch ?!
Irgendwann kommt dann die Meldung "Aurora ist jetzt mit dem WLAN verbunden"
Erkennbar ist das bloß daran, dass unterhalb von 2 leeren Feldern eine neue IP Adresse steht?!
Wär schon nett, wenn wenigstens die SSID angezeigt würde...Sad und ein "verbunden" Lämpchen oder sowas aufleuchten wurde. Wie mans halt von Android und auch Win gewohnt ist..

Wie mir scheint, hab ich jetzt eine dauerhafte Verbindung zu Aurora und kann beliebig Daten auslesen und Presets wechseln.

NUR: Beim Wechseln der Presets knallts jetzt aus den SATs so gut wie nicht mehr, aber der SUB pumpt immer noch 2 Mal im Anstand von ca. 1 sek, dass mir Angst und Bange wird.

Und die Presets werden zwar angezeigt, es kommt aber nach wie vor kein Ton raus.

Ich befürchte ernsthaft, dass mein Board einen Schaden hat. Ich hätte ja ein zweites da, mit dem kann ich aber nix probieren, weil es XE1.0.0 ist und Windows keinen Treiber dafür hat. :w00t:

Zum Thema Ploppen:

Hab heute spaßeshalber mal an den Ausgängen ein wenig gemessen. Da kommt beim Hochfahren und auch beim Runterfahren ein gutes Volt Gleichspannung gegen Gnd raus, für mehrere Sekunden. Man sieht die typische (Ent-) Ladekurve eines großen Kondensators. Zwischen den beiden Signalpins ist das weniger, aber immer noch mit einem Fluke 179 gut messbar.)

Für meinen Sub dürfte das doppelt tragisch sein, den fahre ich im Gegensatz zu den SATs nämlich asymmetrisch über Cinch an.

Kurz und gut:
Ich würde dir gerne alsbaldigst meine beiden Boards zuschicken zum Upgrade und ggf. Reparatur :danke:

Thx im Voraus
kboe

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 26.09.2019

kboe schrieb:NUR: Beim Wechseln der Presets knallts jetzt aus den SATs so gut wie nicht mehr, aber der SUB pumpt immer noch 2 Mal im Anstand von ca. 1 sek, dass mir Angst und Bange wird.

Und die Presets werden zwar angezeigt, es kommt aber nach wie vor kein Ton raus.

Das deutet darauf hin, daß in Deinen Filtereinstellungen etwas durcheinander geraten ist. Geh da am besten nochmal ganz in Ruhe von vorne dran:
Preset 1 auswählen -> alle gewünschten Einstellungen eingeben -> Quellenwahl für den jeweiligen Kanal nicht vergessen -> den masterVolume-Regler nochmal auf den gewünschten Wert schieben -> Write Parameters to DSP klicken.
Dann das nächste Preset. Gleiches Vorgehen.

Auch bei den nicht verwendeten Presets ruhig mal durchgehen und ggfs. den Ausgangsgain auf -60dB oder so stellen.

Wie gesagt, ich vermute, daß da irgendwo Unfug steht.

kboe schrieb:Ich würde dir gerne alsbaldigst meine beiden Boards zuschicken zum Upgrade und ggf. Reparatur :danke:

Thx im Voraus
kboe

Mach das. Kein Problem. Ich gucke mir das dann an. Adresse hast Du.

Raphael

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Mr.Zuk - 26.09.2019

Sorry wenn ich Euch Beiden dazwischenfunke und Euren hübschen Monolog störe Big Grin aber mich würde folgendes interessieren:

1. Wird es möglich sein die Gesamtlautstärke fernbedienbar zu regeln? (Ein Poti ist für mich einfach unpraktisch)
2. Das Umschalten der Presets über Fernbdienung wäre auch nicht schlecht...

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - rkv - 26.09.2019

Ja. Ich arbeite gerade nebenher an einem TouchDisplay-Board, das auch eine IR-Diode drauf hat. Die Idee ist, das dann mit dieser Apple Standard Fernbedienung zu steuern:

https://www.apple.com/de/shop/product/MM4T2ZM/A/apple-remote-fernbedienung?afid=p238%7CsatJg2GVH-dc_mtid_187079nc38483_pcrid_91282506382_pgrid_23911783222_&cid=aos-de-kwgo-pla-btb--slid-----product-MM4T2ZM/A-DE

Weil ich die halt habe. Andere gehen bestimmt auch. Müssen wir halt die Codes rausfinden.
Die Fernbedienung soll nur ganz wenig Funktion haben: Laut/Leise Preset vor/zurück
Mal sehen, ob es klappt. Falls ja, kann man auch einfach nur den IR-Empfänger anschließen ohne das Display.

Ich suche derzeit noch ein geeignetes Display so in der Größe 2.8" bis 3.2" und hoffe, daß man das sinnvoll mit den Fingern bedienen kann.
Und bevor jemand fragt, vor Ende Oktober kann ich da nichts zeigen. :p

Raphael

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - SNT - 26.09.2019

Das finde ich..... SPITZE...!:yahoo::dance::ok:

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - Helmi - 26.09.2019

Hi,

ja so ein kleines Display wäre super. Es ist doch bestimmt auch möglich die Presets via http umzuschalten, oder ?

Raphael, was hälst Du davon, dass man die Taktrate des Dsp in AuverdionControl einstellen kann ?

Gruß
Markus

Verstärkermodul mit DSP, 600W, 1-4Kanäle, low-budget, high-quality - kboe - 26.09.2019

ja das wär was für meines Vaters´ Sohn Big Grin

gruß
kboe