![]() |
|
BMS 4550 ab 800Hz - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: BMS 4550 ab 800Hz (/showthread.php?tid=19619) |
BMS 4550 ab 800Hz - fosti - 21.10.2021 Kalle schrieb:Moin, Hhhhm bei (Kalotten-)Waveguides kommt es angeblich auf 10tel Millimeter an und bei Hörnern ist das egal im einstelligen Millimeterbereich....... eins von beiden kann dann aber nicht stimmen...... BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 Kalle schrieb:Ganz einfach Das ist aber nicht die Frage, Kalle. Klar, es gibt jede Menge relativ preiswerte Treiber. Bei fast allen kann man das Diaphragma problemlos wechseln, sodass man da auch gefahrlos hineinschauen kann. Aber was macht einen solchen Treiber pimpwürdig? Lässt sich da vorher schon absehen, dass aus der Tröte dann ein Hifi Schwan wird? Oder ist das so etwas, wie Try and Error? Also erst mal pimpen und dann gucken, was dabei herauskommt. BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 21.10.2021 fosti schrieb:....... eins von beiden kann dann aber nicht stimmen...... Hmmm, bei Rohren sieht das etwas anders aus, da muss dann je auch nach Wetterlage 960 bis 1080mbar und der Luftdichte die Dicke der Scheibe verändert werden . Deshalb werden auch gerne die Schraubanschlüsse und rasdiale Kühlrippen verwendet, da genügt oft dann eine leichte Umdrehung von ein bis zwei Rippen. zur Anpassung. Siehe Comp50B
BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 21.10.2021 ax3 schrieb:Oder ist das so etwas, wie Try and Error? Genau, no risk no fun ![]() Aber wenn die Abdeckkappe leer ist, lohnt sich das anscheinend immer. Monacor MRD34PA und Kenford Comp50B oder Comp34 reagieren sehr positiv darauf:thumbup:. Ich habe hier ein paar JBL 2425, da ist die Dämpfung sehr rudimentär, hier geht wahrscheinlich auch noch was ..... irgendwann
BMS 4550 ab 800Hz - capslock - 21.10.2021 Hmm, Kappe ab, Phaseplug raus, kleines Volumen dahin, wo sonst das Horn ist und fertig ist der direkt strahlende Mitteltondom? BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 21.10.2021 capslock schrieb:Hmm, Kappe ab, Phaseplug raus, kleines Volumen dahin, wo sonst das Horn ist und fertig ist der direkt strahlende Mitteltondom? Daran habe ich auch schon gedacht, aber die Aufhängungen der Diaphragmen, gerade auch das vom Comp50B siehe Bild, sind viel zu steif. Ich denke unter 1,5 kHz ohne Hornluftlast ist da nix zu holen, also nix mit Mittelton .
BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 fosti schrieb:Hhhhm bei (Kalotten-)Waveguides kommt es angeblich auf 10tel Millimeter an und bei Hörnern ist das egal im einstelligen Millimeterbereich....... eins von beiden kann dann aber nicht stimmen...... Etwas abgewandelt stellt sich mir diese Frage des Öfteren bei Kompressionstreibern. Wer würde ernsthaft daran denken, eine 7,5cm Kalotte ohne zusätzlichen Hochtöner zu betreiben? Im Bereich der Druckkammertreiber wird so etwas ziemlich oft empfohlen und auch praktisch eingesetzt. Was ist also fehlerbehaftet: Die Hifi Ansicht oder die PA Praxis? Eben deshalb ist mir der 4550 eben auch "sympathisch" > Weil ich seiner in Relation relativ kleinen und mittenzentrierten Membran ein saubereres Verhalten im Hochtonbereich zutraue, als einem glatten Metalldom mit 7,5cm Durchmesser. Eine Frage, die sich mir auch oft in diesem Forum stellt, ist: Was macht ihr mit euren ganzen Lautsprechern und wie viele baut ihr davon? Ich wüsste gar nicht, wohin mit den ganzen Treibern und Hörnern, wobei ich in den letzten Jahrzehnten wirklich jeden Raum und viele Bekannte (in der Planung, selten auch bei der Ausführung) mit Lautsprechern versorgt habe, aber trotzdem bin ich immer wieder darüber erstaunt, was hier einige schon getestet und gebaut haben. Will sagen: Wenn ich mir mal wieder so große Kisten baue, sollen sie a) lange bleiben, und b) sollte das eine klangliche Punktlandung werden, bzw. das Material sollte per DSP klanglich anpassbar sein, aber hinsichtlich seiner Komponenten schon auf hohem Niveau sein. Ich bewundere ja die akribische Herangehensweise von Jesse, der jeden klanglichen Step aus eher preiswertem Material holt. Das muss es bei mir aber gar nicht sein. Kann auch ruhig teurer werden, wobei es auch kein Beryllium oder Diamant sein muss. Zum anderen hätte ich auch wirklich keine Lust an den Kisten ständig physisch herumzubasteln, außer an der Einstellung des DSP. Wie geschrieben: Sehr gute Erfahrungen habe ich vor Jahren mit den großen Beyma Ferrit Treibern gemacht. Die sind sehr wertig verarbeitet, da steckt eine Menge Entwicklungsarbeit und Gehirnschmalz drin, die lassen sich ohne große Verrenkungen linearisieren. Bei den großen Metallmembranen in den Treibern, sehe ich diejenigen im Vorteil, die ein elastisches Material bei der Sicke nutzen und bei denen die Sicke den Dom noch etwas umfängt. Das ist bei manchen Celestion und Beyma Treibern z.B. so ausgeführt. Ich würde ja mal wirklich gerne alle mich interessierenden Treiber und Hörner in einem Vergleich hören - aber das ist leider ein Wunsch fernab der Realitäten. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, ohne allzu große Sturmschäden. :prost: BMS 4550 ab 800Hz - Barossi - 21.10.2021 ax3 schrieb:Etwas abgewandelt stellt sich mir diese Frage des Öfteren bei Kompressionstreibern. Moin, und das ist eben der Kompromiss! Andersherum könnte man auch fragen, wieviel Druck kann eine 35mm (Fläche 9,2cm2) oder 44mm Kallotte bei 500Hz noch machen im Vergleich zu 75mm oder 100mm (Fläche 78cm2)? Also im extremsten Fall von der 8 X Fachen Fläche in einer Frequenzregion wo das Gehör extrem sensibel reagiert (500-4KHz) Gruß Barossi BMS 4550 ab 800Hz - JFA - 21.10.2021 ax3 schrieb:Eben deshalb ist mir der 4550 eben auch "sympathisch" > Weil ich seiner in Relation relativ kleinen und mittenzentrierten Membran ein saubereres Verhalten im Hochtonbereich zutraue, als einem glatten Metalldom mit 7,5cm Durchmesser. Als Anmerkung: eine normale Hochtonkalotte schwingt relativ unbelastet vor sich hin, eine Membran mit Druckkammer und Horn vor sich nicht. Soll heißen: während eine kleine HT-Metallkalotte fröhlich vor sich hinresoniert, gibt die Druckkammer-Kalotte einen ordentlichen Anteil der Energie an die Umgebung ab: Resonanzen auf der Membran werden bedämpft. Sonst würde das mit den großen Kalotten gar nicht funktionieren. BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 Barossi schrieb:Moin,Hi Barossi, es ist möglich, dass ich all die Jahre einiges missverstanden habe, aber ist dafür nicht die Hornfunktion zuständig? Sprich: Ist es nicht weitgehend schnurz, ob bei einem Hornmund von, nehmen wir mal typische 15" SD von 850cm2, der Schalldruck am Hals von 100db bei einer Frequenz von 800Hz von einem 1" oder von einem 1.4" Austritt angeregt wird? Nehmen wir mal idealerweise keine Verzerrungen und sauberes Ein- und Ausschwingen an. Der hörbare Druck bzw. die Ausbreitung der Schallwelle ist dann ausschließlich von Form des Hornverlaufs und Größe des Hornmunds abhängig. JFA schrieb:Als Anmerkung: eine normale Hochtonkalotte schwingt relativ unbelastet vor sich hin, eine Membran mit Druckkammer und Horn vor sich nicht. Soll heißen: während eine kleine HT-Metallkalotte fröhlich vor sich hinresoniert, gibt die Druckkammer-Kalotte einen ordentlichen Anteil der Energie an die Umgebung ab: Resonanzen auf der Membran werden bedämpft. Sonst würde das mit den großen Kalotten gar nicht funktionieren. Wohl wahr, aber trotzdem versuchen die Firmen den entstehenden Resonanzen auf den großen Metalldomen mit verschieden Mitteln entgegenzuwirken. BMS 4550 ab 800Hz - Jesse - 21.10.2021 ax3 schrieb:woran erkennt man denn einen "pimpwürdigen" Treiber? Zunächst mal an den Messergebnissen. Man analysiert die Schwächen um die Ursachen dafür zu erkennen und abzuschätzen ob sich diese mit verhältnismäßigem Aufwand beseitigen lassen. Wenn dem so ist, dann ist das schon mal ein interessanter Kandidat. Dann schaut man sich den Treiber von innen an um die vermuteten Ursachen zu verifizieren. Sollte es sich bestätigen: Voilà - Ein pimpwürdiger Treiber. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, was soll ich mir einen fehlerhaften Treiber für 130 € kaufen, wenn es für das gleiche Geld einen Toptreiber gibt. Gut ist natürlich auch noch ein Treiber mit besonderen Stärken, wie z.B. der Selenium, der im unteren Frequenzbereich besonders niedrige Verzerrungen aufweist. ax3 schrieb:Und - was kann man überhaupt pimpen außer der Bedämpfung und Stabilisierung der rückwärtigen Kammer?Damit sind auch schon die beiden wichtigsten genannt, simpel aber mit ganz beträchtlichem Gewinn, insbesondere dann, wenn bei dem Treiber alles andere im wesentlichen stimmt. Hier hab ich noch ein paar weitere mögliche Maßnahmen aufgeführt: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21101-Modifikation-des-Monacor-MRD-34PA Dem Selenium könnte man bei Bedarf auch noch prima einen Zusatzmagnetring verpassen. Nach dem Umbau fänd ich einen messtechnischen und klanglichen Vergleich mit dem BMS echt spannend. BMS 4550 ab 800Hz - capslock - 21.10.2021 @ Kalle: bin mir gar nicht so sicher, in welche Richtung sich fs verschieben würde. In closed box geht fs aufgrund der steiferen Luftfeder nach oben, im Ripol aufgrund der angekoppelten Luftmasse nach unten. Welchem Fall ist der Horntreiber ähnlicher? @ JFA: Werden die Moden wirklich von der Luftlast bedämpft und warum mehr als die Kolbenschwingung der Kalotte? Ist es nicht so, dass die kleine Kammer in Zusammenarbeit mit dem geschitzten Phaseplug alles aberntet und ans Horn weitergibt, was da schwingt? Habe gerade mal versucht, mir die Schoederfrequenz der Kammer auszurechnen, aber ich kenne nicht mal die Nachhallzeit. Ich vermute, dass ich da im Ultraschallbereich lande Preisfrage: wie wäre es mit einem BMR als Kompressionstreiber? BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 capslock schrieb:Preisfrage: wie wäre es mit einem BMR als Kompressionstreiber? Preisantwort: Ja, mach mal :prost: Dann könntest Du die gleiche Frage auch bezüglich eines Mangers stellen. Der BMR arbeitet bis zu einer gewissen Frequenz kolbenförmig, der Manger arbeitet frequenzumfänglich in seinem Funktionsprinzip. Ich könnte mir vorstellen, dass Biegewelle und Kompressionskammer zwei gegensätzliche Parameter sind. BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 21.10.2021 ax3 schrieb:.....es ist möglich, dass ich all die Jahre einiges missverstanden habe, aber ist dafür nicht die Hornfunktion zuständig? Moin, ich habe auch meine Schwierigkeiten damit. Der PA-Betrieb ist etwas ganz anderes, die neuen Kurzhörner in den Line-Arrays schaffen große Lautstärken ohne jegliche Verzerrungen, auch bei Großveranstaltungen erlauben die neuen Treiber extrem hohe Lautstärken ohne das typische Kreischen von früher. Aber was soll ich zu Hause damit. Ich habe die Erhörungen gemacht, das gerade ihm Hornbereich die Unterschiede viel größer sind als die der Treiber. Und wenn ich lese welche Hörner von einigen Kritikastern:p, zu Hause benutzt weden, rollen sich meine Ohrmuscheln zusammen. . Ich höre zur Zeit sehr viel Musik zu Huase und habe schon wieder ein oder zwei Konzerte besucht und bin gerade mit der Kombination 2344 und 4550 getrennt bei 800Hz zum livenahen nacherleben zu Hause voll zufrieden. Wenn ich laut höre, dann sind das 85dbA am Hörplatz, die 4550 bringen auch über deutlich 110db unverzerrt, das reicht mir als Headroom voll aus. Mit entsprechenden Hörnern geht das mit dem Teiber auch deutlich tiefer. Uli_Bel schrieb:Ich nutze das Horn mit sehr steiler FIR-Filterflanke via Acourate ab 650Hz - Jazz (ab 60er Jahre) und KlassikhörerDann auch das Gezicke um die Ringmembran kann ich nicht verstehen, besonders auf Hinblick auf die wirklich neuen Treiberentwicklungen https://celestion.com/product/axi2050/ den ich gerne mal erleben möchte, genauso wie den JBL mit Doppelringmembran. Wäre ich vernünftig gewesen, hätte ich vor Jahren eine https://jblpro.com/products/m2 oder https://www.hifi-im-hinterhof.de/jbl-4349-stueck.html?gclid=EAIaIQobChMIkvq__Jbb8wIViKztCh2Z-g6NEAQYASABEgIlKfD_BwE#92=6 hätte das gleiche Geld investiert, wenn ich meine Arbeitszeit mit hineinrechne, früher mehr Hörfreude aber nicht so viel Spaß und Befriedigung gehabt. BMS 4550 ab 800Hz - Jesse - 21.10.2021 ax3 schrieb:Eben deshalb ist mir der 4550 eben auch "sympathisch" > Weil ich seiner in Relation relativ kleinen und mittenzentrierten Membran ein saubereres Verhalten im Hochtonbereich zutraue, als einem glatten Metalldom mit 7,5cm Durchmesser. Ja, nachvollziehbar, aber... Vor ein paar Jahren hab ich auf dem Frickelfest einen Lautsprecher gehört, der eine auffällig gute und natürliche Hochtonwiedergabe hatte. Eingesetzt war ein Celestion CDX14-3050. Das schwierige an ihm ist: Er hat einen ax3 schrieb:glatten Metalldom mit 7,5cm Durchmesser,sticht bez. der Messwerte nicht besonders hervor und ist zudem auch noch recht hochpreisig. Aber die Leute von Celestion haben da wohl einiges richtig gemacht, das Ding klingt schlicht exzellent. Jesse schrieb:"Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter." BMS 4550 ab 800Hz - Kalle - 21.10.2021 capslock schrieb:@ Kalle: bin mir gar nicht so sicher, in welche Richtung sich fs verschieben würde. In closed box geht fs aufgrund der steiferen Luftfeder nach oben, im Ripol aufgrund der angekoppelten Luftmasse nach unten. Welchem Fall ist der Horntreiber ähnlicher? Moin, einen Horntreiber nackt zu messen ist IMHO sinnfrei. Üblich sind die Angabe der benutzten Hörner und die für alle gleichen Plan-Wave-Tube-Messungen. Einige Hersteller geben beides an. "Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter." Ich sach: "De Realität is jett komplifizierter" ... .....trifft auf alles zu![]() BMS 4550 ab 800Hz - Jesse - 21.10.2021 Welchen Tieftöner planst du denn darunter einzusetzen und welche Pegelfestigkeit möchtest du erreichen? BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 Jesse schrieb:Ja, nachvollziehbar, aber... Hört sich interessant an und hattest Du ja auch schon an anderer Stelle geschrieben. Kann ich auch gut nachvollziehen, wenn ich den kleinen Celestion Treiber mit Polymid Sicke betrachte. Frank hat, glaube ich, mal den 3030 gemessen, der eine reine Titankonstruktion bei der Membraneinheit ist - und fand den bescheiden. Ich selbst tendiere ja im Bereich der Kompressionstreiber auch eher zu reinen Kunststoffkonstruktionen, wie bei Oberton und BMS bspw. in tollen Ausführungen zu finden, oder zu den mit einer Kunststoffsicke versehenen, wie bei meinem Favoriten, den großen Beyma CP750Ti oder 755Ti. Das sind auch Treiber, die ich schon selbst verbaut habe und empfehlen könnte. Aber ich vertraue Deiner Expertise, wobei interessant wäre, zu erfahren, an welchem Horn Du den 3050 gehört hast, denn die Kombination von Treiber und Horn ist (für mich) genauso wichtig, wie die Qualität des Treibers selbst. Das wäre natürlich kostenmäßig nochmal eine andere Hausnummer. Bei den Beymas verschmerzbar. https://www.beyma.com/en/products/c/compression-driver/1CP755TI8/motor-cp-755-ti-8-oh/ https://en.toutlehautparleur.com/moteur-de-compression-beyma-cp755ti-8-ohm-gorge-1-4-pouce.html?___store=tlhp_en&___from_store=v2 Beim Celestion 3050 muss man dann schon wieder, im Vergleich zum 4550, richtig in die Tasche für ein Paar greifen, wäre aber auch OK https://celestion.com/product/cdx14-3050/ https://en.toutlehautparleur.com/moteur-de-compression-celestion-cdx14-3050-8-ohm-gorge-1-4-pouce.html?___store=tlhp_en&___from_store=v2 Weißt Du noch, welches Horn das war, Jesse? Jesse schrieb:Welchen Tieftöner planst du denn darunter einzusetzen und welche Pegelfestigkeit möchtest du erreichen?Geht die Frage an mich? Wenn ja, einen oder zwei 15" mit ordentlichem Verschiebevolumen von Faital oder Beyma. Die haben einige TT im Programm, die gut bis 800Hz laufen. BMS 4550 ab 800Hz - oggy - 21.10.2021 Servus, weiß gerade nicht wie ich die Frage richtig formulieren soll :denk: Wie erkennt / ermittelt man ab welcher Trennfrequenz Treiber und Horn einsetzbar sind? Beispiel... weil Treiber und Horn vorhanden sind. Im Datenblatt zum BMS 4550 steht: Frequenzbereich von 500Hz bis 20.000Hz und es wird empfohlen den Treiber ab 800Hz einzusetzen. Im Datenblatt zum Jabo KH-30 steht: Grenzfrequenz 500Hz und es wird empfohlen es ab 600Hz einzusetzen. Von den Datenblättern ausgehend sollten die beiden doch wunderbar zusammen passen und vielleicht sogar schon ab 650Hz bei Hifi Pegeln einsetzbar sein. Wie geht man im nächsten Schritt richtig vor um herauszufinden ab welcher Frequenz ein Treiber mit Horn einsetzbar ist? :denk: Ich hab das Horn (mit Treiber ) auf die Box gestellt und den Frequenzgang ungefiltert ab 250Hz in 100cm abstand auf Achse und in 10° Schritten bis 90° gemessen. Hab die Messungen von 70° - 90° mal rausgenommen weil da nicht mehr viel zu sehen ist. [ATTACH=CONFIG]62487[/ATTACH] Hier das gleiche nur die Messung mal etwas auseinander gezogen. Wenn ich das jetzt richtig deute dann fällt das Horn untenrum ab 500Hz sehr steil mit 48dB pro Oktave ab. [ATTACH=CONFIG]62490[/ATTACH] Hab die Messung dann mal in VituixCad importiert und eine Zielkurve (Rosa) von 550Hz Linkwitz Riley 48dB/Oktave drüber gelegt. Blau ungefiltert. Braun 650Hz / Linkwitz Riley 24dB/Oktave [ATTACH=CONFIG]62489[/ATTACH] Woran erkennt man/erkenne ich denn jetzt wie tief so eine Kombination einsetzbar ist? Zeigt mir die Messung wie tief das Horn lädt und ist/wäre das dann auch der Nutzbare Frequenzbereich? Vom dem was ich gelesen hab würde ich sagen das die Kombi so ab 900Hz aufwärts einsetzbar wäre. Um das zu bestimmen sind aber die Klirmessungen noch wichtig gelle? Gelesen hab ich das der Klirr, 2nd und 3nd, möglichst unter 1% bleiben sollten. Mir ist nur noch unklar welches die Richtige vorgehensweise beim Klirr messen ist. Abstand, Pegel usw. Und es gibt in REW beim Anzeigen von "Distortion" auch noch diverse Einstellmöglichkeiten im Reiter "Controls" aber je nach Einstellung verändert sich dann das Klirr-Diagramm von "schaut gut aus" :ok:bis zu "schrecklich hoher Klirr" :eek:. Hier noch die Messung beider Chassis. HT ist um -9dB abgesenkt um beide Chassis auf ca. 80dB zu Messen. Die Sinnvolle Übergangsfrequenz wäre dann im Bereich von 600 bis 1kHz zu suchen oder? [ATTACH=CONFIG]62491[/ATTACH] Ist meine Vorgehensweise den so richtig und sind die Messungen Situationsbedingt überhaupt brauchbar? Gruß Marco :prost: Beitrag darf gerne auch verschoben werden wenn es nicht zum Thema passt
BMS 4550 ab 800Hz - ax3 - 21.10.2021 oggy schrieb:Beitrag darf gerne auch verschoben werden wenn es nicht zum Thema passt Hier schreiben Leute auch zu Kernkraftwerken, Auto Akkus und den Weltfrieden, deines passt dagegen also voll(stens) ins Thread Thema :prost:Beim Stöbern auf der Celestion Website habe ich mal den Filter bei 800Hz Mindestfrequenz gesetzt - und da wird mir doch tatsächlich auch ein 44mm Treiber angezeigt. https://celestion.com/products/?fwp_product_catalogue=hf-compression-drivers&fwp_min_crossover_frequency=800 https://celestion.com/product/cdv1-1757/ |