![]() |
|
Petite Vott - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Petite Vott (/showthread.php?tid=17832) |
Petite Vott - Don Key - 22.07.2020 Was fehlt denn? Kommst Du am WE auch zum HSG-Treffen? Evtl. kann Dir dann ja geholfen werden ... Petite Vott - Kaspie - 22.07.2020 Das werde ich zeitlich leider nicht schaffen. Es sind nur 10 und 18 µF Elkos und 10Ohm Widerlinge. Ich habe so etwas als MP da. Dann wären aber die Kondis parallel zu Schwingspule besser als die Kondis , die im Signalweg sind ![]() Die Frequenzweiche wird als LowBudget ausgelegt. Im Signalweg nehme ich MKT und als Spulen Pilzkern und Eisenkernspulen. Ich will mir hier selber etwas beweisen. Petite Vott - dy1026u - 30.09.2020 Moin Kay, wie geht es Deinem Winzling? Ist Deine Kreation bereit für den ultimativen MiniClone-Hörvergleich, am Wochenende? Ich freue mich riesig drauf. :prost: Grüße, Hartmut Petite Vott - dy1026u - 04.10.2020 Moin, war se nicht... Wir haben dann dafür, mit meinem miniDSP 2x4HD, eine Weiche gefrickelt. In Kays Gesicht sah man das Entsetzen geschrieben. Welch ein Sakrileg - AKTIV :eek: Das wich dann doch einem leichten Erstaunen, als nach etwa 1 Stunde schon "fast" angenehme Töne rausfielen. Die entsprechenden Einstellungen Trennfrequenz 1200kHz/12dB/BW Horn -12dB Bass, Filter bei 395Hz/ -7dB/Q1,7 Das sah dann so aus: [ATTACH=CONFIG]56769[/ATTACH] ist so natürlich, wie ich das mag mit entsprechendem Hochtonabfall. Es ist auch mit weniger Hornabsenkung möglich. Ich finde Sie dann aber zu anstrengend zum Hören [ATTACH=CONFIG]56770[/ATTACH] Schönen Abend, Hartmut Petite Vott - Kaspie - 05.10.2020 Ja, ich bin eher auf passiv fixiert. Seit dem ich aber gesehen habe, wie relativ einfach so eine Abstimmung mit DSP geht, halte ich das zumindest für ein schönes Hilfsmittel. Schön hat mir gefallen, wie unterschiedlich die Abstimmungen von Theo und Hartmut waren. Hier war sehr spannend, wo die Reise der Beiden hingegangen ist. Bei der P-Vott hat mir die Abstimmung von Hartmut besser gefallen. Theo hat zu ehrlich abgestimmt. Da habe ich viel bei lernen dürfen. Bei der Arvid war Theos Abstimmung stimmiger. Hartmut hat mir zu "englisch" abgestimmt. Ja, DSP ist eine schöne Möglichkeit, seine persönliche Abstimmung zu finden. Das hat mich alles sehr beeindruckt. Petite Vott - Kaspie - 23.09.2021 Die Zeit vergeht. Es geht aber weiter mit der "kleinen" Vott. Am letzten Wochenende war der "Bergkamener Hörtest". Das war die erste Gelegenheit, meine P-Vott vorzustellen. Leider war die F-Weiche noch nicht fertig. Dank an Olli, der sie mir mal eben zusammengebaut hat. Ich habe eine Menge dabei lernen können. [ATTACH=CONFIG]62202[/ATTACH] Die fertige FW [ATTACH=CONFIG]62203[/ATTACH] Und hier hat sie gespielt [ATTACH=CONFIG]62201[/ATTACH] Böse Zungen haben behauptet, dass die Dinger funktionieren. Und das auch mit einer 2A3 SE. Der SPA110PA und der 1747 am MRH200 sind schon sehr interessante Spielzeuge, mit denen sehr Gutes aufbauen kann. Zum Bass ist aber etwas zu sagen: Der benötigt seine Zeit und muss erst einmal "einge-tool-t" werden ![]() Hier noch einmal der Größenvergleich [ATTACH=CONFIG]62204[/ATTACH] Niedlich, ist es nicht? (Frei nach Asterix bei den Briten )
Petite Vott - fosti - 23.09.2021 Kaspie schrieb:....... Völlig geil.....und mir blutet das Herz, aber das ist Schnee von gestern.....ich habe in den 80ern auch die VOTT auf 12" skaliert.....aber heute ist das Nostalgie.... :prost: Petite Vott - Hannes 1977 - 23.09.2021 Kaspie schrieb:Die Zeit vergeht. Hallo Kay, sehr geile Teilchenbeschleuniger die du da gebaut hast! Und einTOOLen ist auf jeden Fall das richtige damit ![]() Grüsse Hannes Petite Vott - schrottie - 24.09.2021 "...I need to watch things die from a distance" ![]() Hübsch geworden, Glückwunsch! Petite Vott - hoschibill - 24.09.2021 Moin ![]() Jo, die Kiste hat was. Und, im Gegensatz zu Kays Original, kann sie Bass :p. Nein, nicht abgrundtief, aber tief genug, dass man irgendwie nichts vermisst. Stromgitarre ist geil. Das macht bei korrekter Abhörlautstärke schon Druck auf'm Brustbein (an einer 2A3 Single Ended ). Lecker. Und das Ding hat ernsthaft Wirkungsgrad. Irgendwo um die 95dB.Für die Wiedergabe von großorchestralen Zeug oder Orgelkonzerten gibt's Besseres, keine Frage. Aber für Stromgitarrenfans ist das definitiv was. Weichen- und Gehäuseplan folgt. Falls jemand meint, er will das auch haben .Gruß Olli Petite Vott - Kaspie - 24.09.2021 Zitat:im Gegensatz zu Kays Original, kann sie Bass :p. Pöh ![]() Für die P-Vott könnte man noch ein paar Bässe dazustellen. Für zuhause wäre das aber ein wenig overdrive Obwohl..... ![]() Als die Kleine an dem 4 W Verstärker angeschlossen war und die ersten Töne rausgefallen sind, war ich doch schon sehr andächtig und ruhig. Der SPA110 PA und die P-Vott passen zusammen. Und ja, sie kann mehr Bass als die A7-8G. Die Treiber sind sehr preiswert, verfügbar und verdammt gut. Gute Volkstreiber eben Da das Experiment mit der verkleinerten Vott funktioniert hat, werde ich überlegen, wie man sie als W Variante umbauen kann (Horn im BR Kanal). Auch ein kleines Eckhorn als 820 Cab wäre möglich http://www.audioheritage.org/vbulletin/showthread.php?13503-Altec-820A-Corner-horn Vernünftig ist das nicht, aber Spaß macht es bestimmt
Petite Vott - Kalle - 24.09.2021 Moin, der 110 passt auch ganz gut in meine kleine BG20 Onken, die Abstimmung müsste perfekt passen..... ![]() 50L abgestimmt auf 50Hz, sonne Art 10-34 mit JBL/Dayton Horn. Jrooß Kalle Petite Vott - Kaspie - 24.09.2021 Kalle, das hört sich nach einen Plan an :-) Petite Vott - Franky - 24.09.2021 Die SPA-Serie läuft demnächst aus da es den Lieferanten nicht mehr gibt. Wir haben noch alles geholt was zu holen war aber bald gibt es diese Chassis nicht mehr. Ich weiß nicht ob wir noch einmal einen Lieferanten finden der solche Qualität zu solchen Preisen anbieten kann. Petite Vott - Kaspie - 25.09.2021 Das ist doof. Sogar sehr doof. Da hat man endlich ein Geiles Chassis gefunden und jetzt das😎 Ärgerlich. Die Suche nach Alternativen geht los. Petite Vott - fosti - 25.09.2021 Wenn man mal das sklavische TSP-Denken aufgibt und besser auf andere Parameter achtet, gibt es so viele gute Chassis......... Petite Vott - Kalle - 25.09.2021 fosti schrieb:gibt es so viele gute Chassis......... Moin, das ist unser heutiges großes Problem, die Auswahl ist riesig wie nie zuvor ![]() .Man braucht sich hier nur einige Threads anzusehen. Woran es vielen fehlt ist die Entschlußkraft zu kaufen .Wenn ich nur daran denke, wieviel ich nachgedacht und gerechnet habe bis ich mir den FaitalPro 15PR400 zugelegt habe, mea culpa .Aber die SPA-Reihe bietet wirklich einen sehr hohen Gegenwert/Preis. Jrooß Kalle Petite Vott - ArLo62 - 25.09.2021 fosti schrieb:Wenn man mal das sklavische TSP-Denken aufgibt und besser auf andere Parameter achtet, gibt es so viele gute Chassis......... Hallo Christoph! Kläre mich bitte auf :prost: Die ganzen Berechnungen beruhen doch auf den TSPs. Edit: Franky schreibt sowas ja auch öfter mal. Gruß Arnim Petite Vott - Kaspie - 25.09.2021 fosti schrieb:Wenn man mal das sklavische TSP-Denken aufgibt und besser auf andere Parameter achtet, gibt es so viele gute Chassis......... Hüstel. Fosti, ich bin es. Kaspie. Mit wem verwechselst Du mich? :prost:
Petite Vott - Kalle - 25.09.2021 [QUOTE=ArLo62;311651 Die ganzen Berechnungen beruhen doch auf den TSPs.[/QUOTE] Nicht unbedingt, mit dem guten sehr alten Helmholtz Resonator kommt man oft auch klar und fast auf die selbe Abstimmung. Es kommt halt darauf an, welche Filtercharakteristik wählt. Bei manchen TSP Daten bleibt einem oft nichts anderes übrig. Der hier verwendete SPA110PA hat aber ganz normale Parameter für ein PA-Chassis. Jrooß |