![]() |
|
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread (/showthread.php?tid=11203) |
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - naumi - 14.02.2016 Gaga schrieb:Hallo naumi, ------------- Gerne! -----------------
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 14.02.2016 Also entweder hast du andere Threads als ich gelesen, oder wir haben unterschiedliches Verständnis der deutschen Sprache. Daran wird es liegen. Was ist denn jetzt eine Ultrakonstruktion? Peter, im großen Ganzen weiss ich,was ich schreibe.. Und ganz gewiss habe in Ca 15 Jahren, die ich mich in den Foren rumtreibe, noch nie Klangbeschreibungen abgegeben. Was liest Du? Vor allem wo? Ich habe mit Sicherheit schon mehr Lautsprechergehäuse gebaut als du. Dann weiss man einfach welche Materialstärke in Relation zur Gehäusegröße notwendig ist. Na, dass ist doch mal wieder ein Argument. Echt Klasse. Es geht also doch darum,dass Du die besten Lautsprecher baust. Nochmal: Das habe ich nie bestritten. Ich kann aber auch nichts gegenteiliges sagen. Was ich nicht so richtig verstehen kann ist,dass Du dich so persönlich angegangen fühlst? Vor allem kennst Du keine Altec und schon keine Vott A7, hast aber eine unumstößliche Meinung dazu. Glaube mir, auch wenn ich Messungen hätte, würde ich sie Dir nicht zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher, dass Du Dir auch hier eine für Dich passende Antwort finden wirst:engel: Was macht denn die Simulation? Vor allem mit den dünnen Wandstärken? Aber darum gehtces nicht. A7 vs 4430 und deren Analyse. Patentschrift von Keele habe ich dazu gepostet. Schreib doch mal was über diesen Lautsprecher. Da gibt es bestimmt Messungen früher! Gute Nacht Kay Schau mal im AAA. Da gab es ca 2009 einen ausgiebigen Fred und auch ein treffen in Hamburg.. Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - naumi - 14.02.2016 Wegen der Messungen, Wegen der Messung, in diesem Thema wurde zu einer Messung verlinkt, ist zwar nicht so richtig amtlich, aber erkennbar Fu etwa 50 Hz und dicke Mitteltonhorn- Überhöhung von 150 - 300 Hz. Das entspricht auch der Simulation die in einem Thema vom Nic-enaik entstand. Finde ich aber nicht mehr. Kaspie schrieb:Hallo Peter, Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 14.02.2016 Kaspie schrieb:......Eine Patentschrift gepostet:ok: ...wow ![]() ![]() ![]() ![]()
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 15.02.2016 Lieber Fosti, Eine Patentschrift gepostet ...wow Die Du gar nicht erkannt hast, wenn ich mich nicht irre? hock:Du hast sie als Sektoralhorn identifiziert:p Ich glaube aber auch, dass wir diese sinnlose Unterhaltung beenden sollten. Sie hat noch nicht mal den Ansatz einer sachliche Ebene erreicht. Und es wird Diese wohl auch nicht geben! LG Kay Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Swansteini - 15.02.2016 Ma kann ja nun nicht alle schönen E-Paper; Anleitungen und Kataloge durchgestöbert haben wenn man auch ab und an mal etwas wirklich baut, statt wie beschrieben sein einziges Wissen aus toter Materie zieht. Aber hey, so Leute muss es ja auch geben, die furtchbar schlau im theorisieren sind und alles schon einmal gelesen, doch leider nie gelebt haben. Weisst du es ist toll das du die ganzen Pamphlete auswendig kannst und andere ach wie Wunder darüber belehren was sie nicht wissen doch sagt das mehr über deine Defizite aus als über das "Nicht-Wissen" der anderen. Aber wenigstens warst du jetzt der schlauere, zu erkennen das man deinem "Wissen" nichts entgegen bringen kann und ziehst dich hier aus der "was ist die Zukunft des Lautsprecherbaus" Diskussion zurück in deine schöne Vergangenheit. Alles nicht so ernst nehmen, :p...sagt der Swany. Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 15.02.2016 Kaspie schrieb:Lieber Fosti, Du liest leider auch nur dass was Du willst..rein destruktiv und nicht konstruktiv...wurde Dir aber von anderer Seite schon gespiegelt und unterschreicht meine Einschätzung, dass Du eben nicht diskutieren kannst. fosti schrieb:Natürlich sind die größeren Bi-Radialhörner wie die kleinen DD-Boobies auch nach diesem Patent abgesichert.... Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 15.02.2016 Hallo Swany, Zitat:Ma kann ja nun nicht alle schönen E-Paper; Anleitungen und Kataloge durchgestöbert haben wenn man auch ab und an mal etwas wirklich baut, statt wie beschrieben sein einziges Wissen aus toter Materie zieht.Grundlegend gebe ich Dir Recht. Aber wenn man sich über etwas unterhällt, sollte man schon Wissen, über was es geht? Ist die Materie tot? Im Kontex des Threads bestimmt nicht. Ja , ich kenne die Pamphlete von Altec. Sie sind sehr gut dokumentiert. Ich kenne die Pamphlete von JBL. Diese sind auch sehr gut dokumentiert. Es gibt auch sehr große Unterschiede zwischen A7 und 4430. Beide Systeme sin eigentlich schlecht miteinander vergleichbar. Und nur anhand eine Messung die Qualitäten ( positiv wie negativ ) eines Lautsprechers zu erkennen ist eher zweifelhaft. Jetzt kenne ich aber auch andere Chassis neuerer Bauzeit und bin auch hier des Lesens mächtig. Messungen kann ich schon interpretieren und TSP sind mir auch nicht so ganz fremd. Also kenne ich alte Systeme sowie auch neue Systeme und erlaube mir hier einen gewissen Freiheitsgrad. Und es geht und ging auch nie darum, ob eine A7 der beste Lautsprecher der Welt ist. Es ging um die konstruktiven Unterschiede dieser beiden Monitore. Und das im Kontex zu " neues in der Lautsprechertechnik". Zitat:Alles nicht so ernst nehmen, :p.. Richtig ![]() Hier geht es aber nicht mehr um das Thema, sondern um persönliche Befindlichkeiten und Deutungshoheiten. Ist aber auch recht lustig:joke: LG Kay Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 15.02.2016 Kaspie schrieb:... Ja, die 4430 funktioniert so gut wie sie sich auch misst und ist deshalb auch so erfolgreich gewesen. Und stimmt die A7 ist auch kein Studiomonitor....zurecht! Kaspie schrieb:..... Beide Systeme sin eigentlich schlecht miteinander vergleichbar. Man kann sich anhand von (richtigen!) Messungen einen ziemlch guten Überblick verschaffen, was einen da so an Lautsprecher erwartet...man kann es aber auch leugnen ![]() Kaspie schrieb:.....Wer die Deutungshoheit hier für sich beansprucht ist unschwer auszumachen :joke: Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - fosti - 15.02.2016 (Doppelpost) Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 15.02.2016 Kaspie schrieb:Und nur anhand eine Messung die Qualitäten ( positiv wie negativ ) eines Lautsprechers zu erkennen ist eher zweifelhaft. Nein ist es nicht. Toole und Olive haben bewiesen, dass anhand Messungen sehr wohl Lautsprecher beurteilt werden können. Das ist aber auch eine Erkenntnis die erst in den letzten Jahren entdeckt wurde, du wirst sie also so oder so leugnen. Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 15.02.2016 Hallo Fosti, Zitat:Und stimmt die A7 ist auch kein Studiomonitor....zurecht! woher nimmst Du diese Gewissheit? Die Fakten sprechen eine andere Sprache
Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 15.02.2016 Kaspie schrieb:Die Fakten sprechen eine andere Sprache Ähhm... Zitat:45dB Loch bei 4,3kHz und Hochton nur bis 12kHz...sprechen doch eine ziemlich deutliche Sprache. Zudem ist die Abstrahlung oberhalb 5kHz ziemlich schlecht. Hier nochmal der link http://redspade-audio.blogspot.de/2013/07/altec-a7-voice-of-theatre-horns-measured.html Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 15.02.2016 Hallo, nailhead schrieb:Nein ist es nicht. Toole und Floyd haben bewiesen, dass anhand Messungen sehr wohl Lautsprecher beurteilt werden können.Nur zur Klarstellung: Es waren die Herren Floyd Toole und Sean Olive.... Olive hat sich das Messverfahren sogar patentieren lassen. Zitat:Das ist aber auch eine Erkenntnis die erst in den letzten Jahren entdeckt wurde, du wirst sie also so oder so leugnen.Ganz so neu ist die Erkenntnis nun doch nicht, das ist eigentlich schon deutlich länger bekannt, dass es eine eindeutige Korrelation zwischen Messwerten und Wiedergabequalität gibt. Ist aber von bestimmten Kreisen immer hartnäckig geleugnet worden. Wer das aber heutzutage, nachdem Toole und Olive mit sehr ausführlichen Untersuchungen den Beweis angetreten haben, immer noch leugnet (wegen Tunnelblick oder so), kann man eigentlich nicht mehr Ernst nehmen. Gruß Peter Krips Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - eltipo - 15.02.2016 nailhead schrieb:Ähhm... Nananana, richtig lesen. Die Messung da wurde nicht mit Oritreibern gemacht, das steht aber auch weiter oben hier im Thread. Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - nailhead - 15.02.2016 eltipo schrieb:Nananana, Na toll, warum werden dann dort auf der Seite überhaupt Messungen gezeigt? ![]() Das ist ja völlig irreführend :mad: Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - eltipo - 15.02.2016 nailhead schrieb:Das ist ja völlig irreführend :mad: Das sehe ich genauso.... Es gibt allerdings in dem Riesen-PDF, das oben verlinkt wurde, diverse Messungen, die ich aufschlussreich finde, allerdings keine Gesamtmessung, so wie sie hier postuliert wird. Man muss sich im Prinzip einiges zusammen suchen und seinen Teil dazu denken. Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kaspie - 15.02.2016 hier der Link zur 908-8A Zitat:http://www.lansingheritage.org/html/altec/specs/components/909-8a.htm Ist die PA-Variante mit dem Pascalite Diaphragma (Ich besitze dem 902-8B mit dem Aluminium Tangential Diaphragma) Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - Kripston - 15.02.2016 Hallo, Kaspie schrieb:hier der Link zur 908-8ADer Link ist aber für den 909-8A..... Gruß Peter Krips Allgemeine Diskussion über Neues in der Lautsprecherentwicklung aus dem KuT-Thread - freak61 - 15.02.2016 Ähm Gehts hier um "Neuentwicklungen" oder um Hörner? |