![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 07.02.2017 Kalle schrieb:Jetzt höre endlich auf zu grinsen, das gibt Falten Mist, und ich war total sicher, alle hier vorhandenen webcams sauber abgeklebt zu haben ... :-( Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - jencelo - 08.02.2017 Kalle schrieb: Hello, I am sorry but the Google translator did a bad job with your message. Which one sounded the best? Translator said you prefer the yellow one but don't know which one is yellow. And said WIMA was your favorite one. Confusing nevertheless
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 08.02.2017 Hi, I started with the WIMA, then I tried the "yellow" http://www.pollin.de/shop/dt/NzY0OTk3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Folienkondensatoren/Folienkondensator_ARCOTRONICS_A70MT4330ZA00K.html. I like this cheap thing, it is a very good PP/MKP capacitor. All I measured, about 40 pieces, had between 3,25µF and 3,32µF, wide away from the 10 % tolerance. It works very good in crossover networks also. Peter uses the small Panasonic PP 2,7 µF,so I tried it. Conclusion: The WIMA 1µF is a tad small for bass improvement. I can hear really no diffrence between the Arcotronics and the Panasonic. The Arcotronics is a little bit to high for using with the planed passive cooling in the new enclosure. I prefer to use the original capacitor parallel with the MKPs, switches in position "on". We can hear no difference between the Meanwell switching power supply and a conventional power supply. The "gremlin" was stopped with his flight in contest with the equipment from us friends by a Gryphin Antileon and a QUAD studio power amplifier. Sorry for my English, I left my last English lesson about 45 years ago. Greets Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - jencelo - 08.02.2017 Kalle schrieb:Hi, Thank you for the quick reply! I really appreciate it. By the way, your English is perfect! It is not my first language either
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Chris_K - 08.02.2017 Wo nehmt ihr die kleinen Lochrasterplatinen her? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 08.02.2017 Chris_K schrieb:Wo nehmt ihr die kleinen Lochrasterplatinen her?Habe ich - ehrlich gesagt - in meinem in knapp 50 Jahren immer weiter gewachsenem Bastlerbestand. Neu zu kaufen z.B. hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg1NzU1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Montagematerial/Punktrasterplatine_150x100_mm.html. Mit PUK- oder Laubsaege entlang der jeweiligen "Nachbarlochreihe" zuschneiden und mit Feile glaetten - fertig! Gruss Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Chris_K - 08.02.2017 Danke Dir. Habe ich mir schon so gedacht. Hatte die Hoffnung, dass es die irgendwo in klein gäbe ![]() Ich bastel schon seit Wochen an meinem Gremlin. Freizeit dafür ist leider knapp gesät. Werde meinen Bau hier vorstellen, sobald er fertig ist. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 08.02.2017 Viel Erfolg, Chris! Ich sollte noch ergaenzen: Mit der Feile nicht nur die Saegeraender glaetten, sondern auch die Loetpunktreste der "zersaegten Nachbarloetpunktreihe" beseitigen ... Gruss Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - lupo - 08.02.2017 Traktrix schrieb:Habe ich - ehrlich gesagt - in meinem in knapp 50 Jahren immer weiter gewachsenem Bastlerbestand. Neu zu kaufen z.B. hier: ...oder mit dem Schraubendreher drüberritzen und abbrechen...übers Sandpapier ziehen und fertig:prost: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 08.02.2017 Moin, auch meine neue Vibrationssäge scheitert.....feine PUK tuts so halbwegs, besser geht Laubsäge .Finishen am Schleifstein fein .Jrooß Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tomax - 08.02.2017 Ach vom Tuning bin ich leider noch weit entfernt. ![]() Stecke gerade im Aufbau meines Gremlins u. habe dazu ein paar zugegeben (Anfänger-)fragen an euch:
Danke u. VG Tom Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 08.02.2017 Tomax schrieb: Hallo Tom, das denkst du , ich sehe nur auf schwarzem Grund ein stark verpixeltes "etwas" .So kann die keiner helfen. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tomax - 08.02.2017 Ok, liegt wahrscheinlich am png. Hoffe, dass man es jetzt erkennen kann... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 08.02.2017 Hallo Tomax, ich denke, damit musst du allein klarkommen. Über diesen Schaltplan, bei dem die tödliche Phase mit Live bezeichnet wird, fehlt mir einfach eine gemeinsame Kommunikationsbasis. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 08.02.2017 Tomax schrieb:Ok, liegt wahrscheinlich am png. Hoffe, dass man es jetzt erkennen kann... Hallo Tomax, mir ist nicht bekannt, welche elektrotechnische Vorbildung du hast ... also be careful, sei vorsichtig! Nach dem Bild, welches ich von deinem SMPS gesehen habe, ist hier bereits eine Feinsicherung eingebaut (roter Kringel). Eine zusätzliche Sicherung vor deinem Schalter macht somit rel. wenig Sinn. Auf dem Bild ist ein blauer Trimmer zu sehen (blauer Kringel); mit 95%-tiger Sicherheit wird hier die Ausgangsspannung fein justiert. Dies solltest du mit einem geeigneten Multimeter nachmessen, bevor du den Gremlin anschließt. Wenn dein Schalter, mit dem du die Netzphase schaltest eine integrierte LED hat (Ringbeleuchtung), so sollte in der Doku dazu stehen, welche Spannung (DC) diese benötigt. Allgemein lässt sich das nicht sagen. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Darstellung des Gremlin. Der Anschluss der Versorgungsspannung schaut o.k. aus. Wenn du eine Stereoversion erworben hast, findest du "unten" die beiden Eingänge (als cinch-Buchsen, von links nach rechts erst Kanal 1 und dann Kanal 2) und "oben" die beiden Lautsprecheranschlüsse (Schraubklemmen) von links nach rechts Kanal 1 mit - + und Kanal 2 mit - + analog. Vielleicht hat mich aber nur dein Bild mit den 4 "Anschlüssen" oberhalb des Gremlin etwas irritiert, da diese stark an die "alternativen" Lautsprecherkontakte auf der Platine erinnern. Gruß Peter Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 09.02.2017 severb schrieb:Nach dem Bild, welches ich von deinem SMPS gesehen habe, ist hier bereits eine Feinsicherung eingebaut (roter Kringel). Eine zusätzliche Sicherung vor deinem Schalter macht somit rel. wenig Sinn. Moin, das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder? ![]() ![]() ![]() Natürlich macht die Sinn, denn dieser kleine Druckschalter ist nicht dafür geschaffen die potentiellen 600W eines SMPS600RS zu schalten. Wenn der "durchrattert" hast du 230V auf dem Gehäuse, naja, die Haussicherung wird's schon richten......... Ich benutzte auch diese Schalter weil ich die schön finde, allerdings schalten die bei mir ein Relais und das Relais schaltet das Netzteil ein oder aus. PS.: Die LED in dem Schalter ist aber nicht für 12V ausgelegt, also einen Vorwiderstand einbauen. Grüße Rene Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - joe.man - 09.02.2017 Zitat:das ist jetzt aber nicht euer Ernst, oder? Erkläre mir bitte mal wie der Schalter "durchrattern" soll und wie dann die 230 Volt auf das Gehäuse kommen sollen? Davon abgesehen können die meisten dieser Vandalismus-Schalter min. 230V/5A ab ... von daher sollte das passen. Einen extremen Abrissfunken am Schalter hatte ich bisher auch nicht in Verbindung mit meinem SMPS. Ich gebe dir aber Recht, über ein Relais schalten ist eine gute, saubere Lösung da diese oft bis 10A belastbar sind. Gruß Jörg Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - albondiga - 09.02.2017 Kalle schrieb:Hallo Tomax,So hilft man sich im Forum. Da kommt jemand, schreibt die Bezeichnung des Anschlusses auf dem Gremlin ab, und das reicht, um den Blockwart auf den Plan zu rufen. Wer's auf dem Bild nicht erkennen kann, hier ein Schirmschuss aus dem Internetz, wo ein PDF leicht zu finden ist. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tomax - 09.02.2017 Kalle schrieb:Hallo Tomax, @Kalle: Danke dir für die konstruktive Hilfe! (die Bz. Live steht übrigens auf dem Connex China SMPS u. ist im amerik. Sprachgebrauch für Phase nicht selten). @severb: Du hast hinsichtlich des blauen Trimmers recht. Dort kann die Ausgangsspannung feinjustiert werden. Habe es gerade auch anderweitig in Erfahrung bringen können. Ja ist die Stereoversion u. unten sind die Cinch u. oben die LS-Anschlüsse. Die Sicherung auf dem Bord alleine reicht mir nicht u. dem Schalter alleine möchte ich nicht vertrauen, deshalb die zusätzliche Sicherung in der Phase. Der Schalter ist übrigens für 230V/6A ausgelegt. Ich habe gerade ein Triggerrelais (Finder) ergattert u. werde jetz wohl dieses für die Schaltung des Gremlin nutzen u. den Rastschalter in den VV verbannen. Das ist komfortabler auch wenn es einer zusätzlichen Ltg. bedarf. Von daher hat sich diese Frage für mich erledigt. Danke euch für den Input dazu. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Jackelbarto - 09.02.2017 joe.man schrieb:Erkläre mir bitte mal wie der Schalter "durchrattern" soll und wie dann die 230 Volt auf das Gehäuse kommen sollen? Hi, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass der Schalter einen mechanischen Defekt haben könnte und dadurch die volle Spannung auf das Gehäuse kommt. Ist mir leider passiert. Diese Schalter haben laut Aufdruck 3A, diese 3A sind aber wie bei allen solchen Schaltern nicht die Stromstärke die sie schalten können. Davon ab, kommen die aus Fernost und haben keinerlei VDE oder sonstiges Prüfzeichen, also mit Vorsicht zu genießen. Aber egal, es war ja auch nur ein Hinweis auf eventuelle Gefahren, ich will hier keine "Klugscheiß Diskussion" anfangen. Weitermachen :bye: Rene |