diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 01.02.2017

Habe soeben die Panasonics bei hbe bestellt. Danke daher an severb, vielen Dank auch fuer Deine tolle Vorarbeit, lieber Peter!

Gruss Jens

Danke, lieber Kalle!!!

Das erleichtert mir den Job gewaltig ... :-)

Gruss Jens

Kalle schrieb:Die Größe und die Wirkung der Kondensatoren wurde hier schon ausgiebig diskutiert:-)> ...... der Ausgangsfilter auch.
... womit Du Recht hast, aber lesen alle Leute ca. 45 Seiten durch? O.k., das Nicht-Lesen sollte man nicht foerdern ...

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - severb - 02.02.2017

Gern geschehen lieber Jens! Wenn du eine Inselrasterplatine (3'er -Pakete) und kleine Drahtbrücken verwendest (siehe meine Bilder), so schaut es etwas ordentlicher aus und die Signale haben beidseitig eine kleine Groundplane! Smile

Gruß Peter

Traktrix schrieb:Habe soeben die Panasonics bei hbe bestellt. Danke daher an severb, vielen Dank auch fuer Deine tolle Vorarbeit, lieber Peter!

Gruss Jens

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 02.02.2017

Klasse, vielen Dank!

Jens

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 02.02.2017

severb schrieb:Wenn du eine Inselrasterplatine (3'er -Pakete) und kleine Drahtbrücken verwendest (siehe meine Bilder), so schaut es etwas ordentlicher aus und die Signale haben beidseitig eine kleine Groundplane! Smile
[Bild: picture.php?albumid=1685&pictureid=29868]
Hallo Peter,
von ordentlich hat so jeder seine VorstellungenRolleyes,
man sieht auch noch ein wenig die Herzform....ich mag den Kleinen.
Jrooß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - joe.man - 02.02.2017

Hallo,

wie bereits angekündigt habe ich nun den Gremlin in ein vorhandenes, altes Verstärkergehäuse gebaut. Eine Quellenwahl wurde mit einer Pro-Ject Switchbox realisiert. Der Vorteil daran ist, dass die Quellen per vorhandenen Taster in der Front geschaltet werden und auch angezeigt werden.

Dies ist nun die vorab Version um den Klang zu testen/vergleichen mit meinem vorhandenen Verstärker (Vintage Youngtimer). Ein paar Kleinigkeiten wären noch nachzubessern. Zum einen die Anzeige-LED's in der Front, diese sind Orange. Das gefällt mir gar nicht und wird beizeiten auf blau geändert.
Außerdem ist der Power-Taster in der Front noch zu aktivieren. Das heißt, ich suche noch nach einer Lösung um den Verstärker mit nur einem Taster, ein- und auszuschalten.

[Bild: picture.php?albumid=1687&pictureid=29842]

[Bild: picture.php?albumid=1687&pictureid=29804]

[Bild: picture.php?albumid=1687&pictureid=29805]]

Kurz zu meinen Höreindrücken, rein subjektiv und im direkten Vergleich mit meinem Sansui Verstärker.
Es gab überhaupt keine Überraschungen, der Sure-Verstärker tut was er soll, verstärken! Musikalisch ist alles vorhanden, ich vermisse auch in schwierigeren Passagen nichts, prima! Im direkten Vergleich fällt mir auf, dass der Sure vielleicht etwas (ein ganz klein wenig) heller, offener klingt und der Bass minimal mehr Kontur hat, wenn man das so bezeichnen kann.
Gefällt mir wirklich sehr gut, mal sehen ob das auch Langzeit-tauglich ist.

Gruß
Jörg

P.S. Dies zum Thema Nachhaltigkeit von ollem Vintage-Kram.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Guest - 02.02.2017

Saubere Arbeit!
Find ich gut, das meine Switch-Box eine interessante Wiederverwertung erfahren hat!

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - joe.man - 02.02.2017

.. und funktioniert tadellos, ohne knacken. Obwohl eigentlich nur noch die Steuerplatine mit dem Prozessor geblieben ist. Die Chinch und Klinken Ein- und Ausgänge habe ich durch Lötstifte ersetzt .... fluppt :ok:

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 02.02.2017

Moin,
so muss das sein. Gelungene Modernisierung:thumbup:.
Konntest du nicht auch den alten Trafo als Netzteilbasis mit hinüberretten?
joe.man schrieb:Außerdem ist der Power-Taster in der Front noch zu aktivieren. Das heißt, ich suche noch nach einer Lösung um den Verstärker mit nur einem Taster, ein- und auszuschalten.
Dafür könntest du vielleicht ein altes Handynetzteil und ein Relais nutzen, aber eben unter Akzeptanz des Standbystromes.

Ich finde als Netzschalter diese hier mechanisch und elektrisch sehr brauchbar
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTc1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Schalter_Taster /Kippschalter_KN3_C_201A_2_polig_ON_OFF.html
Wären aber in deiner Frontplatte nicht ganz öh stilecht Smile .

Gruß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Malik - 04.02.2017

Hi,

habe mich schon durch nen Teil des Threads gekämpft.
Meine Frage: Ist dieser Amp tatsächlich klanglich so überlegen?
Hatte der Einfachheit halber mit den Anaview Modulen geliebäugelt. Aber der Überschwang hier lässt mich zögern.
Reden wir hier von Nuancen oder von deutlich hörbaren Unterschieden?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 04.02.2017

Malik schrieb:Reden wir hier von Nuancen oder von deutlich hörbaren Unterschieden?

Moin,
das kommt auf deine Quellen und deine Lautsprecher an und ob du ein Hörnix bistWink. Das Ding ist schon erstaunlich gut. Anaview kenne ich nicht.
Gruß Kalle

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - joe.man - 04.02.2017

Zitat:Konntest du nicht auch den alten Trafo als Netzteilbasis mit hinüberretten?
Mit 100 Watt ein bisschen Mager.
Zitat:Dafür könntest du vielleicht ein altes Handynetzteil und ein Relais nutzen, aber eben unter Akzeptanz des Standbystromes.

Ich finde als Netzschalter diese hier mechanisch und elektrisch sehr brauchbar
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTc...chalter_Taster /Kippschalter_KN3_C_201A_2_polig_ON_OFF.html
Wären aber in deiner Frontplatte nicht ganz öh stilecht
Meine Idee ist ein Stromstoßschalter, der "Hauptschalter" sitzt dann an der Steckdose .... da wird mir noch eine einfache Lösung einfallen.

Zitat:Reden wir hier von Nuancen oder von deutlich hörbaren Unterschieden?
Wie Kalle schon schrieb ... es kommt darauf an!
Ich hatte den AMS1000-2600 und fand das Teil genial, nun habe ich den Gremlin und finde diesen auch klasse. Gegeneinander habe ich sie nicht gehört.
Meiner Meinung nach spielen beide auf ziemlich hohem Niveau!
Beim Gremlin kannst du die Lautstärkerregelung einfach realisieren, beim Anaview hast du keinen Streß mit der Spannungsversorgung ... der Gremlin ist etwas günstiger und du brauchst keinen Vorverstärker ....

Gruß
Jörg

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 04.02.2017

Vielleicht noch zur Einschätzung.
Bei unserem ganz privatem Probehören schlug er sich mit Prominenz herum, an zwei von drei Lautsprechern war eine Gryphon Antileon besser, die JBL gewann mit dem Gremlin mehr Temperament.
An einer ESL63 und einer Kef 105 war eine Quad Profiendstufe (findet man im www nix drüber) einen Hauch überzeugender.
Das war, bevor ich mit den parallelen Eingangskondensatoren gespielt habe, damit hat der Kleine noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Es ist wirklich kaum zu glaubenSmile.....aber das alles ist eine rein subjektive Einschätzung von ein paar Typen, die sich erst 3 bis 5 Jahrzehnten im High-End-Dschungel bewegen.
Gruß Kalle

Danke für euer Feedback! Mangels Erfahrung mit Chipamps heißt es wahrscheinlich einfach probieren geht über studieren.
Zunächst schwebt mir eine Bassendstufe vor mit integriertem miniDSP. Im Bassbereich sind etwaige Schwächen der verschiedenen Amps wahrscheinlich eher zweitrangig.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobias - 04.02.2017

Hallo,
Ich wiederhole mich.
Wenn nur der subkanal über ein DSP läuft, hat man ein delay= preringing.
Da der DSP das Signal verzögert eilt der Kanal nach.
Wenn dann muss das komplette Signal durch das DSP.

Hi,

genauso war es gedacht. Die DSP-Platine wollte ich aus Platzgründen in der Endstufe unterbringen. Main In direkt in den DSP > 2 Kanäle intern für den Bass und 2 Kanäle an Ausgänge zur Endstufe für die Tops.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 04.02.2017

Kalle schrieb:.....aber das alles ist eine rein subjektive Einschätzung von ein paar Typen, die sich erst 3 bis 5 Jahrzehnten im High-End-Dschungel bewegen.
Gruß Kalle
Die Formulierung gefällt mir.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 07.02.2017

Neue Eingangs-Cs fuer meinen µGremlin!

So, heute sind die Panasonics 2,7µF MKP angekommen und ich habe sie gleich eingebaut. Nochmals vielen Dank an severb-Peter und Kalle, dank Eurer Vorarbeit und Euren Berichten ging der Einbau recht flott. Wobei sich bei einem aus geometrischen Gruenden so benamsten µGremlin natuerlich der Platzbedarf als Hindernis herausstellte (siehe Fotos).

Den 2,7µF-MKP habe ich noch mit einem FKP gebrueckt. Ich bin mir darueber im Klaren, dass meine auf den Fotos ersichtliche handwerkliche Loesung nicht die ultimative ist. Die (sicher sehr richtigen) Ueberlegungen von serverb-Peter in Hinblick auf groundplane habe ich voellig links liegen gelassen. Ich war zugegebener Massen einfach zu gespannt, was bei der Umruestung klanglich herauskommt.

Klangliches ...

Sofort deutlich hoert man das (bei einem Wechsel von gemessenen 0,96µF irgendwas-SMD nach gemessenen 2,8µF MKP zu erwartende) Mehr an Tiefbass, was erfreulicher Weise auch mit einem "tieferen" Raum einhergeht.

Sehr schoen ist auch ein ein Hauch dunkleres Klangbild, das aber mit mehr Hochtonaufloesung und "Sauberkeit" aufwartet. Ganz toll ist das zu hoeren beim percussion-schwangeren Intro von Ana Carams "Viola Fora De Moda" von der Chesky-CD/-SACD "Rio After Dark". Kennen viele von (den Aelteren unter) Euch auch vom "Chesky Jazz Sampler Vol. 1" (hier track 03), der auf vielen Messen 'rauf und 'runter lief. Von diesem sampler sind die von mir beschriebenen Verbesserungen auch bei "Club De Sol" (track 04) vom Firmen(Co)Chef David Chesky prima zu hoeren ...

Auch die Verbesserungen in den Hoehen wirken sich auf die Raeumlichkeit, vor allem auf die Stabilitaet der Raeumlichkeitswiedergabe aus. Die einzelnen Instrumente stehen freier im Raum (das beruehmte "Mehr an Luft zwischen den Instrumenten") und - wenn ich noch einmal beim Chesky Jazz Sampler bleiben darf - die verschiedenen "ueberbreiten" Anteile dieser wirklich schoenen Aufnahmen, allen voran bei Clark Terrys "Pennies From Heaven" (track 07), kommen noch toller heraus. Clark Terry steht mit seiner Trompete ueber das ganze Stueck stabil und festgenagelt rechts(!) von meiner rechten Lautsprecherbox(!!!). Das war bisher noch nicht in diesem Masse der Fall.

Wenn ich das hier alles so durchlese, klingt es alles ziemlich esoterisch. Ist leider so! Aber jeder von Euch, der einen Gremlin sein Eigen nennt, weiss, was fuer ein verdammt guter Amp das ist! Und dann sind die Unterschiede nur auf (sehr) hohem Niveau auszumachen.

Gruss Jens

P.S. Ich hoere meine Musik meist vom Rechner mit foobar ueber USB, mein DAC-PreAmp (der USB asynchron in Empfang nimmt) ist der Leema Elements, die Boxen KEF R900.

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 07.02.2017

Hallo Jens,
gute Idee die KPs in den Keller zu bauen. Die Klangbeschreibung kann ich gut nachvollziehen. Jetzt höre endlich auf zu grinsen, das gibt FaltenBig Grin.
Gruß Kalle