![]() |
|
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87) +---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504) |
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Guest - 20.01.2017 Hallo Köter Gemach gemach! Mir ging es vorwiegend erstmal um einfach Messungen um Tendenzen abstecken zu können und zu sehen, ob der überhaupt für mich in Betracht kommt. Ich bin erstmal für jede Messung dankbar, solange die Umstände der Messung auch erklärt werden. Ob ich dann mehr an Messungen will (und ja, ich weiss wie aufwändig das ist), kann ich dann immer noch abklären. Ich hab auch nie Messungen gefordert, sondern hab brav gewartet, ob Jemand welche macht. Wenn niemand welche gemacht hätte, wäre das auch für mich ok - ich hätte den Gremlin einfach links liegen gelassen, trotz der begeisterten Beschreibungen hier. Damit hab ich überhaupt kein Problem... Ich bin eigentlich eher der Lautsprecherentwickler (rein Hobby) und da würde ich persönlich einen Teufel tun und den ohne Messungen auf die Welt loslassen. Meine Beschreibungen sind da wenig hilfreich, da deutlich subjektiver eingefärbt. Die Symasym hab ich auch nur auf Grund der Messwerte nachgebaut... Hardy provozierte und forderte ausschliesslich, denn eigentlich ist er an dem Thema nicht wirklich interessiert gewesen (das war auch seine Aussage). Er hat ja noch nicht mal gemerkt, wenn Jemand (in einigen Fällen sogar ich) auf seiner Seite waren, sondern hat sich aus meinen Beiträgen dann einzeln Wörter (teilweise noch nicht mal Sätze) rausgepickt und damit sogar Aussagen verfälscht. @nr12 Voll gut! Sollte Nico einen Unkostenbeitrag dafür verlangen, bin ich auch gerne bereit ein wenig finanzielle Unterstützung beizutragen! @Moderation Könnt ihr die letzten Posts vielleicht in einen anderen Thread auslagern? Es scheint doch nicht redebedarf zu sein und es ist eigentlich OT... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 20.01.2017 Hallo Köter, das hat Ulf alles schon am 06.01.2017, 14:12 angekündigt. Dazwischen gabe es in diesem Thread jede Menge "Aktivitäten" , so dass man ganz leicht den Überblick verlieren konnte.Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - thewas - 20.01.2017 Hatte Hardy nicht angedroht so einen Verstärker zu messen oder verwechsel ich was? Zudem ich ihm sehr wohl zutraue auch schon durch das Studieren der Schaltung und der Datenblätter der benutzten Chips zu erkennen dass er nichts besonderes ist und wie die meisten günstigen Class-D eher Nachteile als die angeblichen "Klangvorteile" hat. Das gute ist aber dass unser Gehör diesbezüglich sehr tolerant ist und bevor das klassische Totschlagargument kommt, ich besitze und benutze selber auch mehrere solche Verstärkerchen dort wo ich wenig Platz und Anforderungen habe. Ich sehe es aber genau so, diese unsägliche Metadiskussion sollte am besten hinausverlagert werden. Schöne Grüße Theo Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 20.01.2017 Köter schrieb:Hallo Sparrow, Hallo Lars, Hi Köter, glaube nicht, dass ich jemals Messwerte verlangt habe. Grüße Sparrow Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Saarmichel - 20.01.2017 Sparrow schrieb:glaube nicht, dass ich jemals Messwerte verlangt habe. Wobei reine "Messwerte" an einem Widerstand gemessen mMn auch relativ wenig- oder rein garnix über das dynamische Verhalten an einem LS ( komplexe Last ) aussagen. Der Gremlin bringt man(n) jedenfalls selbst bei gröbster Misshandlung nicht so schnell zum zittern und "abkacken". Was aber nicht bedeutet, dass ich dem kleinen ST-Chips wirklich mehrere 100Watt große Sinus-oder Rausch-Messtöne zumuten würde. Dann könnten nämlich die Beinchen der ST-Chips ratz-fatz abbrennen, weil bei solch hohen Dauerströmen keine Möglichkeit zum "abkühlen" der Beinchen mehr gegeben ist. Bei Musik, die ja deutlich mehr aus Impulsströmen bestehen, besteht da wohl nicht die ganz große Gefahr. Die vier ST516BE Chips- meiner beiden Hifimediy T4, mit nicht funktionierender Strombegrenzung, sind mir genau deswegen abgefackelt. Ganz zu schweigen von unzähligen ST TDA7492, TDA7498(E), bei denen ich die Beinchen auch schon abgefackelt habe. Sieht dann so aus: Ich fürchte das Hardy den Gremlin nur allzu liebend gerne zu Tode foltert. Er hat ja schon angekündigt, dass mögliche Schäden durchs messen, zu Lasten / Risiko des "Spenders" gehen. Also meinen Gremlin hätte er nicht zum messen bekommen. Gruß Michael Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Guest - 20.01.2017 Das meinte ich ja auch. Aber es ist nett zu sehen, wenn in den Messungen erkennbar ist, dass die grundsätzlichen Sachen zu funktionieren scheinen. Aber dem Hardy mit der Vorbelastung (wer schon so negativ denkt, wird wenig objektiv an die Messungen ran gehen) hätte ich auch nichts gegeben. Danke noch mal für die Messungen! Mir reichen die paar auch aus - irgendwann werde ich den Gremlin ausprobieren - muss nur sehen, wie ich Platz dafür bekomme... Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sonics - 21.01.2017 Hallo gremlins. Habe meinen Gremlin (alps blau, Keramikondensatoren durch Mundorf silber/gold ersetzt ) mit verschiedenen Netzteilen gehört. Anlage : Gepimter PC mit getrennten linearen Netzteilen für Prozessor, SSD ,Lüfter und Mobo. Software Daphile realtime64 Dann in Intona mit gesplitteter Stromversorgung , in einen XMOS von diyinhk und einen berrynos wandler. Beide mit jeweils mit 6000 Farad aus ultracaps versorgt. Lautsprecher: Salabert und Heil AMT1 als Dipol mit 4x25er Subwoofer digital bei 60Hz mit einer Behringer getrennt. Das zur Info und eher nicht zur Diskussion Zu den Netzteilen: 1.Meanwell s 350 - 48 auf 46 V geregelt 2.Meanwell HLG 320H 36A 3.connexelektronik smps 300rs mit 25V 4.Lineares NT mit Ringkern ungeregelt mit 30V Der gremlin reagiert relativ unauferegt auf verschiedene Netzteile. Aber: Das einfache Meanwell (1) ist kraftvoll in allen Bereichen, aber mit leichten Harschheiten im Mittelhochton. Langzeithören dadurch gering erschwert. Meanwell HLG und Connex unterscheiden sich kaum und bringen den gremlin auf ein hohes Niveau mit viel Strahlkraft und der gremlintypischen Hochtonenergie. Das lineare Netzteil konnte zunächst nicht mithalten. Etwas gebremste Dynamik und Auflösung. Auch das mitreissende der Rhythmik ging etwas verloren. Nach zusätzlicher Siebung mit 10x 1200mikroF Panasonic FC konnte es an den Anderen in allen Bereichen vorbeiziehen. Grobdynamik und Auflösung gleichwertig, bei gering angehobener Feindynamik und - wie auch immer fassbaren - schnellerer Attacke.Aber insgesamt " charmanter" , was Stimmen und auch der Durchhörbarkeit großorchestraler Werke zugute kommt. Langzeithörbarkeit 1. Platz Fazit für mich: Mit Netzteil 2,3 und 4 kann man wunderbar hören. Mein Favorit ist aber momentan das lineare Netzteil mit kräftiger FC Siebung Habe gerade noch ein connexelectronik 800rs mit 48Volt bestellt. Ergebnis wird machgeliefert. Gruss Alfred Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 21.01.2017 Duplizitaet der Ereignisse: Auch ich habe die von Alfred beschriebenen Versionen 1, 2 und 4 selber getestet, ein Connexelektronik smps hatte ich damals allerdings nicht. Habe damals gleich eine grosse Pufferkapazitaet (68.000µF/40V Roederstein) direkt "kopfueber" in meinem µGremlin vorgesehen (siehe z.B. hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=198650&postcount=701) und so vermutlich dasselbe bewirkt wie Alfred mit seinen 10x 1200mikroF Panasonic FC. Ergebnis war bei mir: Das einfache Meanwell war schon klasse, aber das Meanwell HLG 320H 36A und mein klassisches RKT-Gleichrichter-Pufferelko-Netzteil (38V-360VA) waren noch sauberer, bar jeglicher minimaler Rest-Harsch- oder -Rauheit im Mittelhochtonbereich, die man evtl. dem einfachen Meanwell u.U. anlasten kann. Also volle Uebereinstimmung mit Deinen Hoereindruecken, lieber Alfred! Gruss Jens P.S. Habe mich letztendlich fuer das RKT-Gleichrichter-Pufferelko-Netzteil (38V-360VA) fuer den Dauerbetrieb (seit Juli 2016) entschieden und die beiden Meanwells an "daddys" aus unserem Forum weitergegeben. Der baut uebrigens gerade fuer ein 8Ohm-Lautsprechersystem einen "T-AMP2500 extended" (AA-AB32514) auf und er berichtete von sehr ermutigenden ersten Ergebnissen bei seinen Vorversuchen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Catweasel - 21.01.2017 Zitat: "Der baut uebrigens gerade fuer ein 8Ohm-Lautsprechersystem einen "T-AMP2500 extended" (AA-AB32514) auf und er berichtete von sehr ermutigenden ersten Ergebnissen bei seinen Vorversuchen." Da bin ich ja auch mal neugierig, da die Platine laut Sure Datenblatt für 3 Ohm optimiert ist. Gruß, Helme =;-)) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 21.01.2017 Catweasel schrieb:Da bin ich ja auch mal neugierig, da die Platine laut Sure Datenblatt für 3 Ohm optimiert ist. ... was nach den Messungen von Saarmichel (frag' mich jetzt nicht, in welchem post ;-) zumindest fuer das Ausgangsfilter nicht zutrifft. Das ist nach Michaels Messungen eindeutig fuer etwa 6Ohm optimal ... Hallo Helme, schoen, 'mal wieder von Dir zu hoeren! Gruessle Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Traktrix - 22.01.2017 Hallo Helme, hab's gefunden: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=177946&postcount=34 Gruessle Jens Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Catweasel - 22.01.2017 Vielen Dank, das hört sich ja gut an, vielleicht werde ich die Platine mal für meine "Atlas" ähnlichen Visaton "Kühlschränke" ausprobieren. Liebe Grüße, Helme =;-)) Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Nemesis - 22.01.2017 Ich teste ihn mal an einer Confidence 5. Melde mich in Kürze. Gruß Oliver Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Saarmichel - 22.01.2017 Hallo Oliver :bye: Nemesis schrieb:Melde mich in Kürze. Naa, da bin ich aber wirklich mal sehr gespannt
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - PR54 - 24.01.2017 Hallo, eine Frage. Wie werden die Dipschalter auf dem AA-AB32313 eingestellt? Gruß Peter Schade, kommt kein Ton raus. Spannung 48V liegt an...aber sonst ist Ruhe im Bau....trotzdem danke Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 24.01.2017 Moin, links ist Durchgang. Gruß Kalle Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - MoeJoe - 24.01.2017 ich hab mal eine frage... ich habe endlich den bausatz mal bei mir am laufen... (daran hängen 2 mivoc awx 184 im GHP gehäuse.... zusammen mit der Sure Lautstärkeregelung... Muten geht damit, aber ich habe das Gefühl das die Laut/Leise funktion vom Drehrad nicht funktioniert.... hat da jemand eine idee?? Beim anschließen kann man ja eigentlich nix falsch machen. Auf dem Board hab ich den Jumper1 auch auf ON gesetzt (damit die LS Reglung funktioniert. Oder muss da 2 auch auf ON ?? Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - PR54 - 24.01.2017 Verstehe ich jetzt nicht....bitte etwas genauer....Gruß Peter Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sonics - 24.01.2017 Die Jumper sind für rechts und links. Müssen also immer gleich stehen. Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Kalle - 24.01.2017 Moin, wenn die beiden Jumper links Richtung Stromversorgung stehen braucht man kein Zubehör, wenn man die Jumper nach rechts schiebt, muss man in der Steckfassung das Signal überbrücken, entweder mit dem Lautstärkeregler oder einem "richtigen" Kondensator.Gruß Kalle |