diy-hifi-forum.eu
Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Elektronik (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=87)
+---- Thema: Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. (/showthread.php?tid=11504)

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 16.01.2017

@Siehe:
Zitat:Ich bin auch der erste, der den Boonton aus seinem staubigen Regal "gerettet" hat.

Nein ich hatte mit dem teil noch nie vorher zu tun. Auch die Kollegen haben ihn noch nie verwendet.

Ich kann dir sogar genau die Istwerte des Boonton von der letzten Kalibrierung sagen... Trotzdem war er bedeutend schlechter als das Fluke. Wenn ich schon so ein Aufwand betreibe dann richtig.

Ich weiß nicht was du genau unter "STEUERUNG" verstehst aber ich kann den Boonton auslesen und einstellen per Software.

Nicht vergessen! ich mache das nebenbei auf der Arbeit! Kann mich also nicht unendlich damit beschäftigen.

@Mods ihr könnt die "Mess-Beiträge" ruhig verschieben oder was auch immer. Das passt hier eigentlich nicht hin Wink

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 16.01.2017

Zitat:Ich kann dir sogar genau die Istwerte des Boonton von der letzten Kalibrierung sagen... Trotzdem war er bedeutend schlechter als das Fluke. Wenn ich schon so ein Aufwand betreibe dann richtig.
Bitte verzeihe mir meine etwas härteren Worte. Du sprichst von einem 8.5 Stellen DMM, welches für diese Aufgabe ungeeignet ist.
Zwar wird es auch in dB® anzeigen können, aber die Verwendung wäre lediglich dann sinnvoll, wenn man garnichts anderes zur Verfügung hat.

Ich weiss nicht welche Funktion du in dieser Firma inne hast, ebensowenig weiss ich, wie alt du bist, und wie lange du schon mit der Meßtechnik zu tun hast. Ingenieur wirst du anscheinend nicht sien...oder etwa doch?

Du prüfst einen Verstärker, bei dem es um volle dB geht und möchtest "um es richtig zu machen" 8,5 Stellen verwenden.

Bitte denke darüber nochmal nach. Wenn es nicht derart blödsinnig wäre, würde ich sicher mildere Worte wählen, aber das geht jetzt nicht. Wink

Zitat:ch weiß nicht was du genau unter "STEUERUNG" verstehst aber ich kann den Boonton auslesen und einstellen per Software.
Das reicht nicht aus. Das Gerät muss in der vollen Funktion als Pegelschreiber (und Sweepgenerator) vom Rechner über die Schnittstelle "Befehle" erhalten, die vorher als eine Art Programmablauf programmiert werden müssen. Also der eigentliche Sweep, die Funktionen im Detail wie die stepsize, Pegel und Pegelreferenz. Gleichzeitig muss der Analyzer Konfigurationsbefehle erhalten, und die ermittelten Pegelwerte ausgeben. Dann wäre aber immer noch eine manuelle Eingabe der Daten auf Papier oder einer Chartsoftware nötig, was unpraktisch wäre. Daher hat ein "Fan" des HP8903 eine Windows Software geschrieben, die das via GUI alles übernimmt, und auch gleich ein "Bodediagramm" ausspuckt.

Für den Boonton gibt´s das aber afaik noch nicht.

http://www.pmillett.com/hp_8903_software.htm

Gute Arbeit!!!
Einen 8903 habe ich hier seit langer Zeit arbeitslos rumstehen....Wenn jemand Interesse haben sollte---> PM Wink

Also etwa das, was auch moderne PC-Audiosoftware kann, und "modernere" Wink Audioanalyzer wie das frühe S1 (seit etwa 30 Jahren) natürlich auch machen.

Mit "auslesen" (von was auch immer) hat man also nicht viel gewonnen.

Zitat:Nicht vergessen! ich mache das nebenbei auf der Arbeit! Kann mich also nicht unendlich damit beschäftigen.
OK, es kam zu Anfang (bei mir) doch etwas "anders" rüber... Wink

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 16.01.2017

@Mods Bitte verschiebt das mal in ein anderes Thema

@Hardy
Tja ich als "Messtechniker" bin nun mal gewillt die Messwerte so genau wie möglich zu ermitteln. Warum also sollte es mich hindern das wesentlich genauere DMM zu nehmen statt dem Boonton? In dBr kann ich danach selber umrechnen.
Mir ist es vom Programmieren her gleichgültig ob ich Befehle für den Boonton schreibe oder für das DMM.
Die Befehle für das DMM kenne ich auswendig, beim Boonton müsste ich nachschauen.

Wenn du bloß gelernt hast Messwerte Halbherzig zu ermitteln (in Bezug auf Genauigkeit) dann tut es mir Leid.

Zitat:Das reicht nicht aus...
Ach ehrlich? das hätte ich jetzt nicht gedacht? Wir meinst du hab ich vorher die Frequenzgänge aufgenommen???
Ich sage dem Boonton Generator welche Frequenz und Pegel danach lese ich den Analyzer aus. Alles automatisch per Befehle/Programm.
Aus den Werten erstelle ich mir in Excel meine Diagramme(auch automatisch ohne das ich nur ein Wert eintragen muss). Genau das gleiche nur ein wenig umständlicher wie mit der GUI vom HP8903.

Messtechniker wirst du anscheinend nicht sein...oder etwa doch?

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 16.01.2017

Du musst nicht gleich den Beleidigten spielen, wenn man dir sagt, dass du nicht genau weisst, was du da gerade machst. Wink

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 16.01.2017

jungs - falscher thread für SandkastenförmchenspieleBig Grin:p

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 18.01.2017

Jo - Wedding Crasher für Foren - Besser gehts nicht... :ok:

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - MOD Gabrie - 18.01.2017

Hallo! Smile
Zur Erinnerung, noch mal "Unsere" Regel 1 und Regel 2:
Zitat:1. Höflichkeit:
In nicht wenigen Foren wird gelegentlich ein unfreundlicher bis rüder Umgangston „gepflegt“, bzw. beklagt. Dies soll auf DIY-HiFi-Forum.eu anders gehandhabt werden.
Gleichgültig, was jemand anderes schreibt, es gibt keinen Grund ausfallend zu werden. Schließlich kann im Eifer einer Diskussion ein unbedachter Satz schnell beleidigend wirken, auch wenn er gar nicht so gemeint war. Deshalb frag einfach freundlich nach, wie es wirklich gemeint war. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Verspottung etc. werden auf DIY-HiFi-Forum.eu nicht geduldet und können zum Ausschluss aus der Community führen.

2. Konstruktivität:
Bei Fragen von Foreneinsteigern, die nicht zum ersten Mal auftauchen, wird in anderen Foren oft weniger nett auf die Suchfunktion hingewiesen. Das hilft Newbies in den seltensten Fällen weiter. Wenn Du nicht antworten möchtest, dann lass es einfach. Ansonsten sollten Deine Kommentare konstruktiv sein, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen. Wir alle wollen hier etwas lernen und andere Mitglieder in diesem Vorhaben unterstützen.
Im Namen der Moderation wurde heute (gegen 0.30 Uhr!) eine Verwarnung aus gesprochen, die bei Nichtbeachtung zum Ausschluss führt!

Herzlichen Dank und Gruß!
Gabriel

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Hardy - 18.01.2017

Ich habe versucht, einem anderen Forenmitglied zu erklären, wie er den Differentialeingang seines Meßgerätes zu verwenden hat, wenn er an einem Brückenverstärker Messungen durchführen möchte und habe sogar eine Skizze eingestellt, damit es keine Mißverständnisse gibt.
Wenn er das als eine Art Demütigung betrachtet, weil das -eigentlich- zum ganz kleinen ein mal eins gehört, dann liegt das nicht an mir.

Ganz allgemein muss ich in diesem Forum -zumindest bei den wenigen Platzhirschen- erkennen, dass man von technischen Fakten und ggf. von Defiziten nichts lesen möchte.
Man betrachtet das anscheinend als eine Belastung für das gute Klima.

Da man mich jetzt wegen angeblich "unhöflichem Auftreten" ermahnt, und mit dem Hausrecht herumgewedelt hat, ist auch mir klargeworden, dass ich aus diesem Forum (im für mich interessanten Elektronikbereich) nichts mitnehmen kann, und meine Informationen und Hinweise auch nicht erwünscht sind.

Die Moderation möge meinen Zugang zu diesem Forum bitte löschen.
Das geht auch mir entschieden zu weit. :bye:

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - MOD LarsNL - 18.01.2017

Hardy schrieb:Die Moderation möge meinen Zugang zu diesem Forum bitte löschen.

Das erspart wahrscheinlich allen Beteiligten eine Menge Ärger, von daher werden wir Deiner Bitte natürlich nachkommen.

Hier sind ganz offensichtlich Welten aufeinander geprallt, die schlicht nicht zueinander passen.

Gruß,
Lars

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - tiefton - 18.01.2017

@ Hardy
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass du die Rückmeldungen der letzten Wochen nicht verstanden hast....

Alles Gute

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - sunny_time_99 - 18.01.2017

Hallo!
Ich finde es schön, dass wir nach zwei Seiten Messtechnik ohne Mehrwert für die meisten Leser wieder zurück zum Thema finden werden.
Schade finde ich trotzdem den Verlauf des ganzen. Denn es ging nie um die fachliche Kritik sondern lediglich um die Art und Weise. Somit ist das Ende wohl für beide Seiten gut.
In einem anderen gern besuchten Forum gibt es einen Nutzer "Hans-Martin" der über ein unglaubliches Detailwissen verfügt. Nie habe ich gelesen, dass er überheblich oder belehrend aufgetreten ist. Das macht den Unterschied.

Ich habe nach langem Überlegen nun ein connex smps800 bestellt. Damit wären leistungseinbrüche seitens des netzteiles wohl kaum zu befürchten. Zur auswahl standen das 300w connex das 320 und 600 meanwell hlg und das 800er.
In den letzten wochen hat sich in unser kleinen bastelgruppe die erkenntnis bestätigt, die kalle weiter oben aufgeführt hatte ob trafo und klassisches netzteil oder snt ist kaum klanglich bei gleicher leistungsauslegung auseinander zu halten. Daher schwenk ich nun zum snt. Um die theoretisch max.leistung aus dem gremlin zu locken ist das snt imho wirtschaftlicher.

BG

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Tobi - 18.01.2017

Hallo,
Ich wollte mich auch noch mal ganz kurz zu Wort melden.
Ich weiß bei weitem nicht alles, lasse mir auch gerne Tipps geben oder Fehler von mir aufzeigen.
Aber die art und weise von "Hardy" war in meinen Augen unter aller sau. Ich traue ihm auch großes Wissen zu ohne Frage aber das kann man anderen auch vernünftig vermitteln.

Ich möchte mich hier bei euch entschuldigen das ich den Thread mit solchen Faxen so versaut habe. Sad

Um jetzt aber mal wieder was zum Thema zu schreiben:

Ich habe den Gremlin jetzt ausgiebig an meinen Lautsprechern testen können.
Das "Brummen" Liegt an meinem AV Receiver. Je besser die Masse-Verbindung zwischen AV Receiver und Gremlin war desto geringer war das rauschen. Der AVR ist leider durch die ganzen Anschlüsse gezwungenermaßen mit dem Schutzleiter verbunden.
Netzteil und Gremlin Masse waren nur miteinander verbunden.
Mit Schutzleiter wurde das Brummen schlimmer.

Zum Sound möchte ich mich eigentlich nicht groß äußern, da ich nicht viele vergleiche mit anderen AMP's habe. Rolleyes
Bei normaler Zimmerlautstärke war er "unauffällig", nur die höhen kamen ein wenig "klarer" rüber als bei meinem SymAsym.
(siehe auch meine Messung weiter vorne)

Nichts desto trotz werde ich ihn wahrscheinlich wieder verkaufen aber nur weil ich durch Zufall an eine Nakamichi AVP1 gekommen bin. Sonst hätte er wahrscheinlich meinen 6 Kanal SymAsym ersetzt.
Ich werde meine jetzt ersparte Bastelzeit für eigentlich wichtigere dinge, wie die "Raumakustik" und "Optimierung der Lautsprecher" in meinem "Wohnzimmerkino", verbrauchen Rolleyes

Der Lüfter ist übrigens bei normaler Lautstärke nie angegangen. Die Kühlkörpertemperatur lag auch nach mehreren Stunden Betrieb bei maximal 58°C.(laut billig Infrarotthermometer)

Falls jemand doch noch irgendwelche Messwerte haben möchte, werde ich versuchen sie so gut wie möglich zu Liefern. :o

Grüße

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 19.01.2017

Ist wie überall, der Ton macht die Musik. Und wenn dann noch eine gewisse Beratungsresistenz in Sachen Umgang miteinander herrscht, wird's wirklich schwierig. Wirklich schade, aber so jemand kann es wirlich fertig bringen und einen laufenden Thread völligst abwürgen, nur durch sein respektloses Verhalten. Von daher haben die Mod's völligst richtig gehandelt und einen Warnschuss vor den Bug gesetzt.

@Hardy: Du bist jetzt eingeschnappt. Aber wie war Dein letzter Satz zu Tobi?: "Du musst nicht gleich den Beleidigten spielen, wenn man dir sagt, dass du nicht genau weisst, was du da gerade machst."

Mach Dir mal Gedanken drum...

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Köter - 20.01.2017

Hallo Zusammen,

von meiner Seite nur so viel zum OT hier im Thread:
Ich finde es sehr Schade dass Hardy / Scope sich auch hier zurückzieht. Ich für meinen Teil kann immer was dazu lernen und freue mich darüber wenn die "alten Hasen" bereit sind, ihr Wissen mit uns zu teilen. Das ist dieser Tage gewiss nicht selbstverständlich. Auch weiss ich nicht, was an seinen umgangsformen oder Formulierungen irgendwie falsch sein soll.
Er hat versucht einem Anfänger (ist nicht böse gemeint) Schritt für Schritt zu erklären wie er seine vorhandenen Messgeräte nutzen kann um den Störspannungsabstand zu messen, hat Skizzen mit Anschlussschema präsentiert und und und... und wenn ihr mal ehrlich seit, dann waren die Antworten von Tobi auf exakt dem selben Niveau oder noch darunter was die "netiquette" betrifft.
Viele seiner Infos sind doch von echtem nutzen für alle mitleser. Es ist als Beispiel nunmal so, dass man sich mit diesen völlig überdimensionierten Eingangscaps eher Probleme einhandelt anstatt dass Verbeserungen zu erwarten sind. Hardy hat darauf hingewiesen und niemanden hier interessierts... Stattdessen wird er angefeindet. (Er hat Jehova gesagt!)

Naja - wie dem auch sei. Für ein "Do-it-yourself-Forum" finde ich diese Abneigungen gegenüber der Messtechnik ebenfalls für bedenklich und ich werde mich in Zukunft wohl auch eher zurückhalten wenn fachliche Fragen auftauchen...

Nachdenkliche Grüße,
Köter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Sparrow - 20.01.2017

Hallo Köter,

abgesehen von der Netiquiette und dem beinahe schon indoktrinären Verhalten, hätte man gerne einen parallelen Messthread aufmachen können. Anregungen dahingehend gab es, aber es war scheinbar nicht gewollt. Es hat niemand behauptet die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, außer einem. Abgesehen davon kann ein etwas Erfahrener natürlich mit abgehobenen Messbegriffen, in den Raum gestellten Behauptungen usw. andere, weniger Erfahrene oder auch Einsteiger, erstmal mundtot machen und seine Behauptungen usw. als allgemeingültig erklären, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. Genau das ist aber nicht der Sinn eines Forums, sondern ein miteinander, an dem alle partizipieren.

Hardy hat die "gelbe" Karte bekommen, nicht die "rote". Wenn er nicht kleinkindmäßig schmollen würde, könnte er noch weiter dabei sein.

Grüße
Sparrow

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - Guest - 20.01.2017

Köter schrieb:Hallo Zusammen,

von meiner Seite nur so viel zum OT hier im Thread:
Ich finde es sehr Schade dass Hardy / Scope sich auch hier zurückzieht. Ich für meinen Teil kann immer was dazu lernen und freue mich darüber wenn die "alten Hasen" bereit sind, ihr Wissen mit uns zu teilen. Das ist dieser Tage gewiss nicht selbstverständlich. Auch weiss ich nicht, was an seinen umgangsformen oder Formulierungen irgendwie falsch sein soll.
Er hat versucht einem Anfänger (ist nicht böse gemeint) Schritt für Schritt zu erklären wie er seine vorhandenen Messgeräte nutzen kann um den Störspannungsabstand zu messen, hat Skizzen mit Anschlussschema präsentiert und und und... und wenn ihr mal ehrlich seit, dann waren die Antworten von Tobi auf exakt dem selben Niveau oder noch darunter was die "netiquette" betrifft.
Viele seiner Infos sind doch von echtem nutzen für alle mitleser. Es ist als Beispiel nunmal so, dass man sich mit diesen völlig überdimensionierten Eingangscaps eher Probleme einhandelt anstatt dass Verbeserungen zu erwarten sind. Hardy hat darauf hingewiesen und niemanden hier interessierts... Stattdessen wird er angefeindet. (Er hat Jehova gesagt!)

Naja - wie dem auch sei. Für ein "Do-it-yourself-Forum" finde ich diese Abneigungen gegenüber der Messtechnik ebenfalls für bedenklich und ich werde mich in Zukunft wohl auch eher zurückhalten wenn fachliche Fragen auftauchen...

Nachdenkliche Grüße,
Köter

Also wenn für dich bewusst falsch zitieren und sehr selektive Antworten zu einem guten Stil gehören... Seine Verwarnung, nach der er sich zurückgezogen hat, hatte hauptsächlich damit zu tun (so hat man es mir auf jeden Fall gesagt) und nicht mit dem wenigen Konstruktiven...
Noch dazu ist er hier in den Thread rein und hat, ohne wirklich einen zu besitzen oder jemals gemessen zu haben, einfach mal behauptet das Ding wäre Mist. Konkrete Nachfragen, warum er das behauptet, wurden umgangen, seine angeblichen Messergebnisse von anderen ST-Chips gab es dann doch nicht usw...
In dem Tread hier geht es konkret um den Gremlin und zu dem Thema hat er wirklich nichts brauchbares hinzugefügt. Da waren die wenigen Messungen von anderen Usern (die ja alle so falsch gemacht worden sind...) für mich deutlich hilfreicher.
Er hat eigentlich mit seinem Verhalten den Messwertleuten (also auch mir) nur geschadet, denn durch sein Verhalten ist die Kluft zwischen den Fraktionen deutlich grösser geworden.

Ich persönlich würde mich über jeden gemessenen Gremlin auf jeden Fall freuen. Hätte mir schon lange auch mal zum Probieren an einem versucht, aber Zeit- und Platzmangel UND fehlende Messwerte haben mich bisher davon abgehalten. Aber zumindest die Messwerte haben mich jetzt überzeugt mir auf jeden Fall auch mal einen zu kaufen, wenn der Zeitmangel endlich behoben ist. DANKE also an die Leute, die hier ein paar Messwerte präsentiert haben.

Hallo Sparrow, Hallo Lars,

ich schätze ihr unterschätz den Aufwand, bzw. die Ansprüche an das genutzte Messequipment ein wenig... Einen Verstärker korrekt zu vermessen ist eben nicht "mal ebend" erledigt. Man sollte schon wissen was man tut. Sonst sind die Messwerte eben nichts wert...

Und wenn ihr so an den Messwerten dieses "Gremlins" interessiert seid - warum zur Hölle nehmt ihr dann nicht das Angebot von Nico (Physical Lab) an? Confused

Dann habt ihr eine Basis mit der ihre eure eigenen Messungen vergleichen könnt.

Grüße,
Köter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 20.01.2017

Köter schrieb:Und wenn ihr so an den Messwerten dieses "Gremlins" interessiert seid - warum zur Hölle nehmt ihr dann nicht das Angebot von Nico (Physical Lab) an? Confused

Dann habt ihr eine Basis mit der ihre eure eigenen Messungen vergleichen könnt.

Grüße,
Köter

Sobald ich ein NT mit RKT aufgebaut habe, werde ich mit Nico Kontakt aufnehmen. Sollte vielleicht am WE klapen. Ihr werdet es hier schon mitbekommen.

Grüße,
Ulf

Hallo Ulf,

na das hört sich doch prima an. Ich bin gespannt. :ok:
Netzteil mit RKT heißt RKT >> Brückengleichrichter >> Siebelkos >> Gremlin oder wird´s was extravagantes?

Grüße,
Köter

Gremlin- kleiner Class-T Amp- ganz groß. - nr12 - 20.01.2017

Es wird genau das.