![]() |
|
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Messen und Simulieren (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=27) +----- Forum: Arta (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=38) +----- Thema: STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung (/showthread.php?tid=9622) |
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - monoton - 22.10.2015 Hallo Sven, das ist ja supersaubere Arbeit!:thumbup: Danke an den Entwickler (und den Bestücker). Gruß Peter STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Vinylschaber - 22.10.2015 Hallo Sven, wenn alle STICs fertig sind: lege bitte alle nebeneinander auf eine Fläche und mach ein Foto davon. Sieht bestimmt cool aus :ok:. Viele Grüße, Rudi STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Keizo - 22.10.2015 Grüß dich Sven, wow, das sieht ja eigentlich viel zu professionell für eine Kleinstserie aus, chapeau. Freue mich schon sehr auf den Stic. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Spatz - 22.10.2015 Moin Sven, Ich habe noch so kleine selbstklebende Kühlkörper, die eigentlich für den RAM von Grafikkarten gedacht sind. Kann man die noch irgendwo hin kleben, und wenn ja, macht das Sinn? Grüße, Spatz STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - LarsNL - 22.10.2015 Hallo Sven, sieht alles sehr gut aus, auch von mir vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich habe die Kurzanleitung durchgelesen, wirkt auf den ersten Blick so, als könnte auch ein Anfänger wie ich etwas mit der kleinen Kiste anfangen... :ok: Eine paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen (sorry, bin Tester, nicht böse gemeint... ):Seite 2: knifflich = knifflig (oder ist das nur regional verschieden?) Seite 2: der gute Mann heisst doch Weber, nicht Werber, oder? Seiten 11, 14, 15: Chinch = Cinch Seite 19: "ich hab Euch zur Reserve zwei als Reserve mitgeschickt" Seite 33: "Mit dem STIC können keine Lautsprecher mit Frequenzweichen vermessen werden, an dessen Ausgänge die Lautsprecher fehlen." - Vielleicht das zweite "Lautsprecher" durch "Chassis" ersetzen? Seite 34: vielleicht noch ergänzen, dass sich Digitalverstärker nicht als externe Verstärker für Messungen eignen? Ansonsten macht die Lektüre wirklich Lust auf mehr, ich freu mich sehr auf den Stick! Gruss, Lars STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 22.10.2015 LarsNL schrieb:Hallo Sven, sieht alles sehr gut aus, auch von mir vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Ich habe die Kurzanleitung durchgelesen, wirkt auf den ersten Blick so, als könnte auch ein Anfänger wie ich etwas mit der kleinen Kiste anfangen... :ok: Perfekt! Danke für Dein Review Lars! STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Olaf_HH - 22.10.2015 Hi, es gibt keine Digitalverstärker, sondern nur analoge Schaltverstärker, meistens Class D eventuell auch noch andere Classxxx
STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - LarsNL - 22.10.2015 Da siehst Du mal, wie viel gefährliches Halbwissen hier im Forum unterwegs ist... zum Beispiel bei mir! :o Ein Grund mehr, das vielleicht in der Anleitung kurz zu erläutern... Gruss, Lars STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - diplo - 22.10.2015 Olaf_HH schrieb:Hi, es gibt keine Digitalverstärker, sondern nur analoge Schaltverstärker, meistens Class D eventuell auch noch andere Classxxx Etwas Klugschiss: Soweit meine Kenntnis stimmt gibt es auch Digitalverstärker. Hier wird das digitale Ausgangssignal so kodiert, das der Lautsprecher selbst als DA-Wandler und Tiefpass fungiert, z.B. http://www.clarion.com/xe/en/corp/in...5-2/index.html STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - nr12 - 22.10.2015 Der Link funktioniert nicht... STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - diplo - 22.10.2015 nr12 schrieb:Der Link funktioniert nicht... http://www.clarion.com/xe/en/corp/information/news-release/2015/0915-2/index.html Bei mir klappt der Seitenaufruf?! Alternativ eine Suchmaschine nach diesen Produkten bemühen: Clarion Co., Ltd. (Managing Director and COO: Hidetoshi Kawamoto/Hereinafter referred to as Clarion) has developed a new in-car full digital sound system made up of a digital processor and full digital speakers. The new "Z3" system, comprised of a processor, tweeter, and commander, the "Z7" full digital speaker, and the "Z25W" full digital subwoofer will be released next spring in Japan, the United States, Europe, and Australia STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - SNT - 22.10.2015 Der externe Verstärker muß halt einen analogen Eingang haben, alles andere ist Wurscht wenn die Leistung passt und der Klirr klein ist. Aktivboxen können auch angeschlossen werden, natürlich auch nur wenn sie einen analogen Eingang haben. Oder sieht das jemand anders? STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Olaf_HH - 22.10.2015 Hmm, im Schaltbild ist ein Multi ClassD Driver angezeigt. Lautsprecher haben eine Schwingspule, benötigen also Spannung und Strom zur Wiedergabe von Tönen. Und das ist Analog. Die haben einen ClassD Amp inkl DAC ans Chassis genagelt, was aber immer noch analog ist. Und sonst, das ist ein Werbetext von Clarion ![]() Übrigens: Deutsch gibt es auch. http://clarion.com/de/de/corp/information/news-release/2015/0915-2/index.html Zitat. Lautsprecher mit neu entwickelter Six-Layer Multi-Voice-Schwingspule. Sag ich doch Marketing. Schwingspulen benötigen Spannung und Strom und nicht nur Bits ![]() @SNT, Schreib doch einfach: für akustische 1 Kanal Messungen ist das Verstärkerprinzip egal, solange keine 2 Kanalige Messung vorgenommen wird, wo ein Signalabgriff am Verstärker Stattfindet. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Blaubeere85 - 22.10.2015 Also Sven ist wirklich ne Wucht. Super! Was ich mich momentan Frage: Das Umik 1 kann ja auch am Ipad betrieben werden. Meint ihr der Stick könnte da auch funktionieren? Weil mal so kurz bei nem Kumpel die Anlage zu vermessen mit Ipad würde mich schon auch reizen. VG Stefan STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Olaf_HH - 22.10.2015 Hatte da nicht auch jemand getestet ? STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Guest - 23.10.2015 Also ich hab nur Macs getestet... iPad wüsste ich jetzt gerade nicht. Hab keinen Lightning- auf USB-Stecker sonst würde ich das ja noch machen... STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - pcmurx - 23.10.2015 Ich habe da meine Zweifel, dass das klappen wird. Der Stic stellt ja sowohl einen Audioausgang, als auch einen Eingang dar. Im Gegensatz zu USB-Mikrofonen, die an iPads funktionieren, ist das hier nicht ganz trivial, weil die App auf dem Tablet den Stic ja auch richtig addressieren können muss. Ich weiß nicht, ob Apple da eine Art "generic" Treiber bzw. kext für solche zwecke direkt ins iOS integriert, bezweifle es aber. Ich kann das aber gern ausprobieren, wenn ich meinen Stic bekommen habe. Mit einem USB-Hub mit Spannungsversorgung sollte es zumindest möglich sein, den Stic soweit zu bringen, dass das iPad ihn erkennt. Gruß, Stefan STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - Blaubeere85 - 23.10.2015 pcmurx schrieb:Ich kann das aber gern ausprobieren, wenn ich meinen Stic bekommen habe. Mit einem USB-Hub mit Spannungsversorgung sollte es zumindest möglich sein, den Stic soweit zu bringen, dass das iPad ihn erkennt.Das wäre super von dir. Überlege mir gerade ob ich mir ein iPad hole oder doch lieber n macbook. Gruß Stefan STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - rst1 - 23.10.2015 Moin Stefan, gibts fürs Ipad denn passende Programme dafür? Mit nem Macbook wärste auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da gibts auch passende Anwendungen. STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung - pcmurx - 23.10.2015 Moin, wie gesagt....muss man testen. Apps gibt es explizit nicht für diesen Anwendungszweck. Habe Stefan mal eine PN zu dem Thema iPad vs Macbook geschrieben, damit wir hier on topic bleiben. Ich denke beim iPad ist nicht die App das Problem, sondern der Layer darunter, sprich die Anbindung an das Betriebssystem und Input / Output. Unter iOS gibt es hierfür sogenannte .kexts , also Kernel Extensions. Das ist dasselbe wie ein Treiber unter Windows. Da Windows aber darauf ausgelegt ist, out of the box mit so ziemlich jeder gängigen Hardware zu funktionieren und Apple eben erst einmal nur eigenes Zubehör unterstützt, bezweifle ich, dass der Stic direkt mit einem iPad funktionieren wird. Am Mac sieht das halt schon anders aus, das ist ja ein richtiges Unix-Betriebssystem und dementsprechend auch viel besser erweiterbar. Man hat ja unter iOS noch nicht einmal vollen Zugriff auf das System. Wie gesagt, ich kann das gern alles testen, sobald ich den Stic habe. Gruß, Stefan |