![]() |
|
Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON (/showthread.php?tid=8616) |
Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Concrete-Home - 14.12.2014 Also zunächst einmal, würde jeder Beton dafür ausreichend sein und für eine 10 -20l auf jeden Fall. Die Lautsprecher brauchen ja keine statischen Belastungen stand halten. Ich wollte, wie gesagt, nur mal was anderes ausprobieren. Bevor du jetzt hingehst und dir die Mühe mit einer Negativform machst, würde ich dir empfehlen erst einmal eine Betonplatte zu gießen. 40cm x 40cm x 3cm (LxBxH) Die Form mußt du auf jeden Fall mit Silikon ausspritzen, denn wenn das Wasser aus der Form läuft, waschen sich die Kanten aus. Ganz normale funierte Spanplatte in 19mm sollte dafür ausreichend sein. Später schenkst du sie deiner Frau, um Blumen drauf zu stellen o.ä.. Wenn du die Wandstärke 3cm dick herstellst, brauchst du auch keine Armierung, das hält dann auch so. Wie ein Rütteltisch gebaut wird, werde ich demnächst unter "Gehäusebau" posten. Damit erreichst du, in Verbindung mit Betonfließmittel: http://www.m-pferrer.de/epages/242883.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/242883/Products/800, das die Luftblasen sich minimieren. Eine Anleitung zu den Mischungsverhältnissen steht meistens auf den Behältern. Die richtige Konsistenz ist das Entscheidende! Wenn das Ergebniss dann doch nicht so ist, wie du es dir vorstellst, würde ich den LS mit Polysterharz versiegeln, dies kann man auch einfärben und ergibt aber ein schöneres Finish! Ist nur eine kleine Sauerei. Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Gnom52 - 16.12.2014 Hi @ All Kann ich mit Beton ein KG-Rohr-Ersatz-mit eigenen Wandstärken und Durchmessern - herstellen? So typisch 1000 x 300 x 10 mm (L x D x d). Natürlich für einen Dipol. Oder fällt das zusammen ? Grüsse Wolfgang Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - FLY FRANZ - 16.12.2014 hallo Wolfgang vielleicht helfen Dir die Videos weiter Textilbeton http://www.texbeton.de/science_tv.html lg Franz Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Ich finde es etwas "befremdlich", dass hier z.T. der Eindruck erweckt wird,UHFB bzw. allg. hochfeste, selbstverdichtende Betone seien "rocketscience". Meiner Meinung nach sind sie es nicht. Die Datenblätter, diverse Mischungen (als Ausgangsbasis für eigene Versuche), Verarbeitungshinweise, all das bekommt man von den Herstellern. Entweder als download, zusätzlich bei Nachfrage per mail oder am Telefon aber auch weitere Tips. Die Mischung für meine Hörner hab ich irgendwo noch im Keller rumfliegen, kann ich gerne raussuchen. Ist halt alles in erster Linie abhängig von der Geometrie der Schalung (also die Abstufung der Zuschläge meine ich). Ich bin für alle Fragen jederzeit offen, Geheimnisse hab ich nicht. Ich werde gerne und so es meine Zeit zulässt auch ausführlich antworten. (Weder bei meinen nicht kommerziellen Hörnern, noch bei dem mittlerweile kommerziellen Tonarm halte ich "Geheimniskrämerei" für angebracht. Es wäre vermessen zu glaube, man hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und wüsste oder könnte was, was die anderen nicht können. Dem ist nie so. Ist alles keine Riesenkunst, sondern eher solides Handwerk, da kann jeder wissen, was wie funktioniert und was eher nicht so funktioniert.) Man muss halt die Inhaltsstoffe halbwegs penibel dosieren (Flussmittel und Entlüfter liegen im gramm Bereich), gut mischen (dauert lange, braucht ein starkes Mischgerät) und in erster Linie eine sehr gute Schalung bauen. Die Schalungsoberfläche entscheidet maßgeblich, wie die Oberfläche des Beton später aussieht. Der Beton bildet die Qualität der Schalungsoberfläche 1:1 ab. Nachbehandlung ist auch wichtig. Ich habe meine Hörner in einem Becken betoniert, welches ich nach ca. 8 Stunden mit ca. 300 Liter kaltem Wasser geflutet hab. Der Beton trocknet nicht aus und die Wärme aus der exothermen Abbindereaktion wird abgeführt. Ich habe beim mir immer alkali-resistente Kurzfasern (Glas, nicht Polyprop) eingemischt. Tut der Fließfähigkeit kaum einen Abbruch und verteilt die nie zu verhindernden Risse auf sehr viele sehr kleine und mit dem Auge nicht wahrnehmbare Microrisse. Ein paar Bilder von diversen Hörnern, die ich gegossen habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beste Grüße, Michael Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Vielleicht noch ein paar Stichworte für die Suche und Recherche. Das Produkt von Dyckerhoff nenn sich "flowstone". Dazu gibt es Bröschüren etc. Lafarge hat auch einen im Programm, ich glaube da nennt es sich "Ductal". Viele Tips zur Verarbeitung bieten die Leute, die Möbel, Küchenarbeitsplatten und sonstwas daraus Herstellen. Kann man auch schön nach googlen. So, mehr fällt mir grad nicht ein auf die Schnelle, ist schon nen bisken wat her.... (boah, fast 8 Jahre wie ich gerade mit Erschrecken feststelle) Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Ah, doch noch was. Die Platten unter meinen HiFi Geräten hab ich dunkelgrau eingefärbt. Es gibt viele Pigmente für diese Betone, das Schwarze kriegt man u.a. unter dem Namen Bayferrox. Ich hab da mal nen 20kg Sack oder so gekauft. Man braucht da immer nur sehr wenig (im hundert gramm Bereich maximal), deswegen hab ich noch recht viel. Ich kann gerne kleine Menge abfüllen und verschicken, wenn mal jemand mit schwarzer Einfärbung spielen will. Sieht dann in etwa so aus (die Platten sind noch gewachst / versiegelt nachträglich) ![]()
Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - newmir - 06.01.2015 Sieht super aus .... vorallem die Plattenspieler. Danke fuer Deine Offenheit. Tonarm? Aus Beton?? Bilder ??? Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Hehe, nein, das war jetzt ein Missverständniss. :-) Grund für die Erwähnung des Tonarmes war, dass ich ausdrücken wollte, dass mir Geheimniskrämerei bei DIY Kram aber auch bei genauso auch bei gewerblichen Geschichten unverständlich ist. Meine DIY Tonarme sind aus allem Möglichen (anfangs CFK und Holz am Ende ausschließlich Alu) aber nicht aus Beton. Mein eigener Tonarm ist der auf dem Reibradler zu sehende klassiche silberne. ![]() Daraus ist später mal ein Tonarm in Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller entstanden, den es seit ein paar Jahren käuflich zu erwerben gibt. Beton nutze ich im DIY HiFi Bereich für die Hörner, Basen und im Sandwich (mit MDF und MPX) auch für die Wandungen meiner Midbassgehäuse. Weitere Einsatzbereiche im HiFi sehe ich für mich persönlich nicht. Im Analogbereich arbeite ich dann lieber mit Polymerbeton (= mineralische und metallische Zuschläge eingebunden in eine Kunstharzmatrix, i.d.R. im Verbund mit Stahlgehäusen), weil die Dämpfung höher ist. Gruß, Michael Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - スピーカ - 06.01.2015 Hallo Michael, ich kenne Deine Homepage, die ich mit Google fand. Es ging um Fahrradrahmen und Konstruktionen Selbiger. Was Du da so präsentierst ist aller Ehren Wert...:danke: Professionelles DIY auf mehreren Ebenen sozusagen. Leider habe ich keine Werkstatt und so habe ich das Rahmenprojekt wieder aufgegeben, denn so ein Rohrsatz ist auch nicht gerade billig und zu schade um ihn zu verhunzend. Gruß Patrick Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Gnom52 - 06.01.2015 Hallo Franz hallo Michael Mit Grundlagen und der praktischen Anwendung im DIY-Hifi kommen wir doch schon erheblich weiter als mit den wagen Andeutungen weiter oben... DANKE und Kompliment an die MiWis-Bastelbu.de (ohne Geheimnisse). GrüÜüsse Wolfgang Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Hi Patrick. Lustiger Zufall. Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute mir beim Thema Rad und Rahmenbau über den Weg laufen (virtuell und real), die man bereits aus dem HiFi Bereich irgendwie kannte oder zumindest irgendwo schonmal wahrgenommen hat. Die Welt ist klein... :prost: Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - pcmurx - 06.01.2015 Moin Michael, ich finde es großartig, was du machst! Auch wenn Ich mir persönlich so ein gegossenes Horn nicht zutrauen würde, bin ich dennoch restlos begeistert ![]() Wie fertigst du denn die Formen für die Hörner? Das dürfte sich doch für ein Paar kaum lohnen, oder? Wie baust du die Sandwichgehäuse denn auf? Einfach zwei dünnwandige Gehäuse "umeinander" bauen und den Spalt ausgießen? Ich wollte für ein aktuelles Projekt einen Breitbänder nach hinten in einem Rohr als kontrollierte Undichtigkeit bedämpfen. Könnte mir auch vorstellen, dass man um das Rohr noch mal eins mit größerem Durchmesser führt und den Zwischenraum ausgießt, um den Einfluss durch das Tiefton-Gehäuse rundherum zu eliminieren. Funktioniert das so einfach, wie ich es mir vorstelle? Viele Grüße, Stefan Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Hallo Wolfgang. Zitat:Kann ich mit Beton ein KG-Rohr-Ersatz-mit eigenen Wandstärken und Durchmessern - herstellen?Kannst du. Aber meines Erachtens weniger mit der Technik "in eine Schalung gegossen", denn dafür sind die 10mm imho zu klein. Ich würde im ersten Ansatz wie folgt einen Versuch wagen: KG Rohr kaufen, längs einen Schnitt machen. Durch die Eigenspannung liegen die Schnittufer immer noch gut voreineander, ggf, mit Anschlägen von innen fixieren. Dann Glasfaser Armierungsmatten (Fassadenbau für Wärmedämmverbunssysteme) mit ca. 10mm Rastermaß besorgen (25m Rolle um 30 Euro oder sowas). Dazu kunststoffvergüteten Fassadenmörtel. Das KG Rohr mit Trennmittel versehen (Trennwachs o.ä.) und dann mit dem Gewebe und geschicktem Kellenstrich (der kunststoffvergütete Mörtel "steht" sehr gut, zeiht schnell an) mich um das KG Rohr arbeiten, bis ich die gewünschte Wandugsstärke aufgebaut habe. Ich denke das werden so 2-3 Lagen Glasgewebe werden. Der Mörtel zieht schnell an, man kann ihn dann schön mit einem feuchten Schwamm glattreiben, sieht gut aus. Wenn es ausgehärtet ist, die innere Schalung über den zuvor getätigten Schnitt entspannen und rausziehen. Vor Ewigkeiten haben wir so mal ganze Kanus in der Forschungshalle der Uni gebaut. http://www.betonkanu-regatta.de/ http://www.baulinks.de/webplugin/2005/1048.php4 ![]() Mit dem Stichwort findet man bei google glaube ich auch einiges. Man kann auch andersherum drangehen. Rohrschalung aussen. Wenn man es sehr professionell angehen will in Schleuderbeton Bauweise. Sprich äußere Schalung auf Lager oder Spindel, Beton rein, Schalung in Rotation um Längsachse versetzen und solange drehen, bis der Beton innen erstarrt ist. Gibt eine sehr gleichmäßige Wandung und allerhöchste Betonqualität. Ist aber natürlich ein enormer Aufwand. ![]() Ein Antrieb lässt sich leicht aus einem alten Waschmaschinenmotor o.ä. bauen, dazu ne Spindel und ein paar Pendellager dazu. Kostet nicht viel geld, aber ein bisschen Zeit. So in der Art wäre ein Konstruktion denkbar. ![]() (hatte ich mal zum Drechseln einer Hornform gebaut) Gruß, Michael Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - MiWi - 06.01.2015 Hi Stefan. Zitat:Wie fertigst du denn die Formen für die Hörner? Das dürfte sich doch für ein Paar kaum lohnen, oder?Formenbau: Prototypo aus GFK und Gips herstellen. ![]() Schleifen, lackieren, polieren. ![]() Diesen mit GFK abformen. ![]() Die Form hielt etwa für 8 Hörner, danach bekam sie durch die Ausformprozesse (Druckluft 10 bar) langsam Risse und die Oberflächen der Hörner wurden unschön. Tja, und was heißt lohnen.....Der Aufwand ist natürlich groß. Aber was lohnt sich schon beim Selbstbau. Habs aus Spaß an der Freude gemacht. Guter Zeitvertreib, für Leute die ihre Finger nie still halten können. :engel:Sandwichgehäuse Holz/Beton: Ich hab Röhren aus Biege MDF gerollt (über innere Spanten) und dann innen mit ca. 20mm Glasfaserbeton ausgespachtelt. (Gewebematten ca. 10mm Raster + standfesten Beton) Sieht sehr häßlich aus von innen ![]() Aber von aussen sieht man da zum Glück nichts mehr von.
Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Peter Wind - 06.01.2015 Von mir ein großes DANKE an MiWi. :thumbup: Sehen wie er es macht, bedeutet ja nicht - wovon ich aus gehe - dass ich es kann. Ich habe mir auch seine Bastelbu.de angesehen Chapeau!!!!
Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - FLY FRANZ - 06.01.2015 hallo flowstone anleitung http://www.moertelshop.com/mediafiles/Sonstiges/Werkanleitung%20Flowstone%20als%20pdf.pdf mineralguss http://www.rampf-gruppe.de/uploads/media/EPUSELF_DE.pdf viel spass beim lesen lg franz Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Puse - 09.01.2015 Hallo zusammen, bin auch der Meinung das hier ist ein DIY Forum und deshalb sollten die Erfahrungen weitergegeben werden, siehe MiWi, übrigens ganz großen Respekt vor deiner Arbeit Mchael:danke: Andererseits ist man ja auch sehr stolz etwas nicht triviales geschafft zu haben!:thumbup: Ich hab mittlerweile 4 Paar Lautsprecher aus Beton gebaut, kein Spezial Beton sondern immer Estrich aus dem Baumarkt mit Dichtmittel von PCI , angerührt im Mörtelkübel mit normalem Rührgerät, aber immer ein Draht Gestell als Armierung angefertigt. In meinem Album sind einige Bilder zu sehen! Schaut mal rein, lohnt sich bestimmt Hier der fertige Lautsprecher, K&T Minuetta von mir (B)ETON genannt, sind ja alles ETON Chassis Vielleicht sieht ja Udo Wohlgemuht was aus seiner Konstruktion wurde- Die leere Gußform, OSB mit Kunststoffplatten ausgekleidet und mit Silikon abgedichtet, wichtig damit kein Wasser ins Holz läuft und die Form dann aufquwillt. Die Kerne sind Kopien der Chassis mit leichtem Aufmaß, Styrodur funktioniert prima, kann man aber meist nur einmal benutzen. In die Anschraublöcher habe ich normale Dübel gesteckt die hinterher im Beton fest sitzen (clever )Das Gitter lässt sich über die Innenform biegen, nervt ein bißchen Die vollgegossene Form mit Innen Form aus Kyrmatex, Styropor geht auch, ist aber nicht so genau und geht beim entformen kaputt! Den Drück den der Beton auf die Form ausübt sollte man nicht unterschätzen, deshalb auch die Verstrebungen über dem Rand- Das ganze eine Woche stehen lassen und dann vorsichtig entformen, hier bereits ohne die Innen Form zu sehen Das ganze sollte mindestens 3 Wochen stehen damit der Beton richtig bindet. (Wahrscheinlich sind hier Spezial Mischungen im Vorteil) Die Bilder zeigen nicht immer die gleichen Boxen aber zum Verständnis sollte das genügen. Mittelton Gehäuse und Leisten Rahmen zur Befestigung der Multiplex Rückwand Hier ist der Rohling jetzt gespachtelt und grundiert. Fertig aufgebaut und bestückt ohne Rückwand Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben. Bin selber Laie was Beton angeht, bin aber auf die Idee gekommen weil ich am Haus sehr viel mit Zenent zu tun hatte! Zwei noch zu gebrauchende Außenformen für die beiden Gehäuse oben sind noch vorhanden! Falls Interesse besteht kann ich die und noch mehr Tipps abgeben (meine Währung heißt Köpi :p), ich selber habe mein linkes Handgelenk dauerhaft geschädigt und kann alleine kein 80Kg Boxen mehr Wuchten- Das ganze lohnt sich auf jeden Fall, so einen sauberen Bass gibt es nicht überall, zumindest hat das Gehäuse keinen Anteil daran weil es nicht mit schwingt und die ganze Sache sieht auch noch richtig gut aus! Grüße Puse Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - sayrum - 09.01.2015 Guten Abend, Dank für die Erklärungen und Bilder Miwi und Puse! Eine Frage zu den Verstrebungen der Estrichgehäuse: Warum noch Verstrebungen, wenn doch das Gehäuse so massiv und steif ist? Notwendig oder fürs gute Gewissen? Gruß Daniel Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - Puse - 10.01.2015 sayrum schrieb:Guten Abend, Hallo Daniel, die Verstrebungen sind nur für die Gußform bis der Beton feste ist, beim stopfen bzw rütteln des Betons versucht dieser die Seitenwände auseinander zu drücken. Das gibt eine ballige Fläche . Bei dem getrockneten Gehäuse habe ich einen Teiler mit größen Bohrungen eingeklebt als Beruhigung für mich und das Gehäuse. die offene und trockene Box ohne Leistenrahmen, Teiler usw ist nichts anderes als eine Glocke und hört sich auch so an. Mit den aufgeklebten Leisten und Teiler und Mittelton Kammer ist alles ruhig, nichts schwingt mehr. Grüße Puse Lautsprecher aus ultra hochfestem SpezialBETON - sayrum - 10.01.2015 Hi Puse Dank für die Antwort. Ich meinte den "Teiler mit größen Bohrungen". Mich verwundert, dass das Gehäuse wie eine Glocke klingen soll :eek: Nicht so erstrebenswert ![]() Ich hatte angenommen, dass so Vollstein- /Betongehäuse akustisch mehr oder minder "tot" sind und daher das Ende der Fahnenstange im Gehäusebau bedeuten...Gruß Daniel |