![]() |
|
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich (/showthread.php?tid=7842) |
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - 3eepoint - 27.07.2014 Alle anderen Chassis hatten bis jetzt 8 Ohm, da nen 16 Ohmer zwischen ist irgendwie komisch :o FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 Zitat:Transmission Line kann das, einfach vom Reflexrohr Taper auf Expo stellen und die Mündungsfläche ändern. AJ-Horn kann es auch, da weis ich aber nicht wie. Um sich gewisse Gedanken über die Varianten diverser Bauarten zu unterhalten, sollte man bitte Wissen was man macht. Ich mag Simprogs nicht: nicht weil sie schlecht sind, sondern weil man das "Nachdenken" und einlesen in die Theorie vernachlässigt oder gar unterlässt. Das Simprog übernimmt das Denken- nur in welche Richtung und mir welcher Interpretation der vermeintlich ausgegebenen Grafik???????? Wie heißt der Film mit James Dean? Denn sie wissen nicht......... LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 Zitat:Wieso muss der "mittelere" als Druckkammer ausgeführt werden ? Vielleicht findet sich da auch Konus+Fronthorn-Möglichkeit ? Jörn, auch hierfür gibt es eine Lösung. http://www.exdreamnet.de/forum/user/Kaspie/Klinger_MT_Horn_4.jpg lg Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Audiovirus - 27.07.2014 Kaspie schrieb:Jörn, Würde so etwas auch andere Nutzer interessieren mal in die Runde? SG Claus FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 3eepoint schrieb:Alle anderen Chassis hatten bis jetzt 8 Ohm, da nen 16 Ohmer zwischen ist irgendwie komisch :o Du hörst nicht ein einziges Ohm. Versprochen ![]() In der K+T wurde die Klonwall vorgestellt. Den Ketzer hatte ich schon vorgeschlagen:o LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Joern - 27.07.2014 Hi kaspe ja, an so was ähnliches dachte ich. ![]() Und an den Sica Z004035, ein 6,5" aus dem "gemäßigten" PA-Lager. Hab nur keine persönliche Erfahrung damit..... FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 27.07.2014 Mal einen kleinen Beitrag, wie ein 3 Wege System aussehen könnte. Ist allerdings kein Spielzeug, mit dem wir uns hier befassen, sondern ein wohldurchdachtes Konzept aus der Mitte der 30 er Jahre. Das nur so nebenbei als Gedankengrundlage, wie ein gutes 3-Wegesystem aussehen kann. Ist aber für das Forenprojekt nur als Anschauungsmerkmal zu betrachten. http://www.analogemusikwiedergabe.de/forum/board29-technisches/board43-diy-selbstbau-restauration-lautsprecher/1081-lautsprecher-nach-western-electric-system-6/ LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 28.07.2014 die idee mit dem klinger mt horn finde ich gar nicht so schlecht ich hatte es mal vor gefühlten 25 jahren mal gebaut für meine schmackshörner im keller (ok damals recht ahnungslos .)aber so aus der erinnerung würde ich sagen es hat funktioniert ,zumindest hat nichts gestört es ist recht leicht zu bauen auch ohne große Werkstatt nur welchen treiber könnte man nehmen aber rein optisch würde es mich es mich locken schön in masiv holz gebaut wäre schon ein wenig arbeit wert FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 28.07.2014 QSC verwendent den 6" Celestion Treiber mit geschlossenem Korb in den Kinoanlagen. http://qsc.com/products/Loudspeakers/Dcs_Series/SC-2150/ So eine MT/HT Einheit wäre cool. Der Celestion wäre dher intressant,für solche Midhorn Konstrukte, da man keine Rückkammer mehr bauen muss
FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Michael - 28.07.2014 Die Klingerhörner haben wir vor ca. 35 Jahren mal für unser damaliges Jugendhaus gebaut, war allerdings ein anderer 13er drin, lauter und belastbarer, war nicht schlecht. Allerdings ob mich solche Sachen heute noch reizten? eher nicht, da gibts doch interessanteres zum basteln heutzutage. Grüße Michael FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 28.07.2014 sicherlich gibt es für den einen oder anderen reizvolleres , aber passen diese schönen dinge in den preisrahmen ,oder sind sie einfach umsetzbar ,das wohl eher weniger , es ging ja darum bei geringen kosten was gutes nachbausicheres zu entwickeln ich habe mal aj das klingerhorn mit diesen http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.25.280.html simuliert ,ok ich weiss jetzt nicht genau ob diese simu so stimmt ,wen ich was falsch eingegeben hab ,bitte korrigiert mich ![]() aber sieht mit 20 uf ,meiner ansicht nach gar nicht so schlecht aus ich denke wäre zumindest mal ein versuch wert das horn hat man in 3-4 std zum testen zusammen FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Franky - 28.07.2014 Hi Gino, solche Kinohörner hatte ich schon einige zum Test. Konnte sich nie einer durchringen die ins Programm zu nehemen. Ich hatte vor Jahren mal diese hier FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - SNT - 28.07.2014 Audiovirus schrieb:Würde so etwas auch andere Nutzer interessieren mal in die Runde? Also für mich ist das nix! Ein bisschen Wohnraumtauglich sollte es imho schon sein...interessant fände ich, wenn man dem Horn nicht unbedingt massiv ansieht wenn es ein Horn ist also kein reines 'Männerspielzeug' per excellence. Also das Gehäuse kann ja von mir aus recht groß sein, aber Monstermitteltonhörner sind nix für mich. Ich würde auch nur den Bass als Horn ausführen und die zwei anderen Wege mit guten Kalotten ausstatten oder was halt Standard oder leicht verfügbar ist. Knapp über 90dB reichen mit auch mit ner 1W Röhre völlig aus.50Hz reichen mir völlig, aber ein bisserl 'Druck' fänd ich schon gut. Darf im Bass schon ein bisschen schieben. Also ich drück mir die Daumen dass die Angelegenheit nicht in Richtung PA geht. Ich hab noch keinen einzigen Hochwirkungsgradspeaker gehört der mir im Wohnzimmer zugesagt hätte. Ist natürlich nur meine Meinung.... FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - ton-feile - 28.07.2014 Hallo Zusammen, Die Idee einen Lautsprecher in der Richtung zu entwickeln, finde ich gut. Der Bedarf scheint ja da zu sein. Hörner interessierten mich aber bisher persönlich wegen ihrer von mir empfundenen tonalen Verfärbungen eher nicht. Ein echtes Basshorn habe ich allerdings noch nie gehört. Die Dinger sind einfach zu groß. ![]() Ich lese aber sehr interessiert mit und bin gespannt auf die finale Lösung. Viele Grüße:prost: Rainer FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 28.07.2014 ist sicherlich geschmacksache in meinen fall würde ich eher das mt horn massiv aufbauen in schönen holz ein echter hin gucker ,dafür würde ich im bassbereich eher auf eine tqwt mit nen 10 a&d setzten kann relativ schmall werden und das horn oben drauf mit ein wenig abstand drauf setzen das sieht dan von der ansicht nicht ganz so massiv aus aber wie gesagt nur ne idee meinerseits FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Gabrie - 28.07.2014 Hi, hatte schon die großen Klipschörner im Wohnzimmer stehen. Wenn man es ab und zu mal krachen lassen will, genau das richtige! Spass pur. Aber ich musste immer den Raum mit meiner Familie teilen. :o Und kultivieren konnte man die nur, mit einer SET (Eintackt-Triode). Trotzdem, manchmal träume ich noch davon :dance: Man kann nicht alles haben, im Leben. :engel: Also eher, NEIN ! (2-Weg, 20 cm 30L-BR, Amt HT, muss reichen! Und grottenschlecht ist das auch nicht. :devil: ) Herzlichen Gruß Gabriel FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 29.07.2014 Hallo Rainer, Zitat:Hörner interessierten mich aber bisher persönlich wegen ihrer von mir empfundenen tonalen Verfärbungen eher nicht. Ich zitiere SNT aus Post 73 Zitat:Also das Gehäuse kann ja von mir aus recht groß sein, aber Monstermitteltonhörner sind nix für mich. Hier spiegelt sich meiner Meinung nach der Wunsch nach einem Horn mit der geringen Größe eines ( überspitzt) Regallautsprechers wieder. Wenn diese Kontruktionen dann tonal verfärben, liegt es an der Physik. Echte Basshörner fallen so in der Regel aus. Kripston hat dies sehr gut dargelegt hat, welches Volumen solche Teile einnehmen müssen. Kleine Mitteltonhörner werden bis an den Grenzen ihrer physikalischen Machbarkeiten getrieben. Gute Mitteltonhörner sind groß! LG Kay FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - nic-enaik - 29.07.2014 Franky schrieb:Hi Gino, Warum? aus klanglichen Gründen? FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - bg20 - 29.07.2014 Das sie groß sein müssen sehe ich auch so , aber woran konnte man sich halten , was ist erschwinglich und nachbaubar , das ist so die frage das klinger horn , ist ein altes teil und noch mit nen rechenschieber konstruiert, ware es nicht eine idee das teil mit den heutigen moglichkeiten zu uberarbeiten Es soll ja preiswert wohnraumfreundlich :dance: sein und wohl eher eine einstiegsdroge sein vieleicht hatbjemand ne idee wo man dran schrauben kann fur ein gutes resultat ob es highendig wird muss man horen , zumindest lernt man was dabei ![]() also ich habe noch den ad 10 zoller und nen 6,5 sica rumliegen zeit gesundheit und moglichkeiten einen prototypen zu bauen habe ich zum gluck auch wieder , also wen einer ideen hat FORUMSPROJEKT günstiges 3 Wege Horn Wohnraumfreundlich - Kaspie - 29.07.2014 Zitat: aber woran konnte man sich haltenEs ist immer erst die Physik maßgebend. Zitat:das klinger horn , ist ein altes teil und noch mit nen rechenschieber konstruiert,Die mathematischen Formeln haben sich hierdurch nicht geändert. Sie sind unabhängig von dem Berechnungsgerät. Desweiteren müssen wir unterscheiden, ob es sich um ein Front Loadet oder Back Loadet Horn handelt. Hier gibt es ein paar kleine Unterschiede , die es zu beachten gilt. Einen Konuslautsprecher vernünftig als Mitteltöner einzusetzen, halte ich für eher kontraproduktiv. Ein Horn ist ein Flächentransformer. Da nehme ich doch eher einen Treiber im Mitteltonbereich, der die Größe der Hornmundfläche des Mitteltöners besitzt. (Es stehen aber auch noch ein paar andere Schwierigkeiten im Raum, die gegen Konus -MTH stehen). LG Kay |