![]() |
|
Billiger Lautsprecher - Projekt - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Billiger Lautsprecher - Projekt (/showthread.php?tid=5684) |
Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 18.05.2013 H0rn schrieb:Ja befürchte ich auch, ich mess morgen noch mal. Wenn ich allerdings weiter entfernt messe kommen natürlich auch mehr Raumeinflüsse hinzu. Damit blendet man die Raumeinflüsse aus. Ich hab's schon mal gesagt, RTFM! :rtfm: Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 18.05.2013 Anscheinend ist mit Gate die Zeit bis zur ersten Reflexion gemeint. Die berechnet man 1/Schallgeschwindigkeit*Abstand zur nächstliegenden Wand. Aber wo stell ich das ein? Im Kompendium steht das ich dafür einen Hochtöner brauche und dann die Impulse Response von dem erstellen muss. Aber wo trag ich das Ergebnis denn ein? Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 18.05.2013 Moin Horn, wieso brauchst Du zum Gaten der Messung einen HT?! Oder habe ich jetzt etwas nicht auf dem Schirm? Sag mal, auf welches Kapitel Du Dich mit dem HT beziehst? Bevor Du das nicht (gaten) machst, macht es keinen Sinn, irgendwelche Daten in Boxsim zu importieren. Dein Mess-System ist auch nicht kalibriert?! (Ist aber erstmal nicht so tragisch, da die Daten ja relativ zueinander passen. Sind denn Deine Impedanzmessungen kalibriert; wegen der TSP, die Du gemessen hast; da sollte / muss es passen?!) Frag, wenn noch was ist. LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 18.05.2013 Hi, Zitat:Sag mal, auf welches Kapitel Du Dich mit dem HT beziehst? Kapitel 5.2.3 (Seite 50) Zitat:Bevor Du das nicht (gaten) machst, macht es keinen Sinn, irgendwelche Daten in Boxsim zu importieren. Okay, verstehe. Zitat: Dein Mess-System ist auch nicht kalibriert?! Das Mikrofon ist kalibriert. Als Soundkarte hab ich eine USB-Soundkarte verwendet. Zitat:Sind denn Deine Impedanzmessungen kalibriert; Jop sind sie. Zitat:Frag, wenn noch was ist. Ich weiß leider immer noch nicht wo ich die Gate-Dauer eintragen muss... Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 18.05.2013 H0rn schrieb:Ich weiß leider immer noch nicht wo ich die Gate-Dauer eintragen muss... Und das steht immer noch in der Anleitung drin.
Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 18.05.2013 Dann sag mir doch bitte wo oder muss ich 200 Seiten durchlesen? Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 18.05.2013 Es würde helfen, wenn Du nach dem entsprechenden Schlagwort suchen würdest - oder einfach systematisch vorgehen würdest. Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 18.05.2013 Hehe ![]() Ich glaub ich habs. Morgen wird richtig gemessen. Gute Nacht
Billiger Lautsprecher - Projekt - Dosenfutter - 18.05.2013 Prima! :ok: Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 18.05.2013 Moin HOrn, Du bist aus irgendwelchen Gründen in Kapitel 5.2 gelandet, welches sich mit der Kalibrierung der Messkette beschäftigt. Lies mal Kapitel 6; bis einschließlich 6.5 dürfte interessant für Dich sein. LG Gazza P.S.: gerade gelesen, dass Du es gefunden hast! Lies trotzdem die Kapitel, damit Du weisst, wie Du die Daten für Boxsim aufarbeiten kannst / musst Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 So hab gleich mal gemessen und die Frequenzgänge in BoxSim importiert. Ich versteh nur nicht warum der Hochtöner auf einmal leiser ist obwohl er mir lauter erschien (McGEE völlig ohne Weiche, der HT hat einen 100µF Kondensator davor)? Ansonsten sieht der F-Gang vom McGEE ziemlich bescheiden aus. Gemessen wurde aus 2m Entfernung. Eigentlich könnte ich es doch jetzt schon so lassen, die einzige Gefahr wäre das der Hochtöner doch irgendwann durchbrennt. Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 So neuer Post da ich im alten nicht mehr genügend Platz für Bilder hab :p Ich hab gleich mal die erste Weiche getestet, nun tritt der Hochton etwas deutlicher hervor, gefällt mir eigentlich so weit ganz gut. Der Bass dröhnt ein bisschen aber das war zu erwarten. Im Anhang seht ihr die Einzelfrequenzgänge vom McGEE und vom Hochtöner, anschließend den Gesamtfrequenzgang. Danach dann die BoxSim Simulation und die BoxSim Weiche. Der Gesamtpreis der Box beträgt bisher 21,69€. Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 19.05.2013 Moin, Zitat:Eigentlich könnte ich es doch jetzt schon so lassenDu bist am WE gut aufgelegt, oder? Das meinst Du nicht ernst!?! Da sind ja Sprünge von fast 20db dabei. Das Einzige, das Dich von jemand unterscheidet, der einfach nur irgendwelche Töner in ein Gehäuse klöppelt ist, dass Du nachgemessen hast, dass es klingt wie Eimer. (Ich weiss, Dir gefällt das so!:dont_know ![]() Die Messungen passen auch nicht. (Ich verweise nur nochmal kurz auf das Kompendium; wirklich gelesen?) Du hast mit 1/6 oct geglättet; wenn Du mal mit 1/24 oct glättest, siehst Du das wahre Ausmaß des Gezappels. Auch der Import in Boxsim sieht komisch aus; Daten wirklich so aufbereitet, wie Boxsim das braucht?! (Fehlt z.B. der Impedanzgang, Frequenzgänge des Mc Gee in Arta gefügt?) Verstehe auch nicht, warum Du überhaupt in Boxsim importierst; doch nicht, um einfach einen Kondi vor den HT zu ballern und wie oben festzustellen, dass es schon so bleiben könne?! Geh das Ganze mal etwas systematischer an; kann auch bedeuten, dass zwischen neuem Input und Machen auch mal etwas Zeit vergeht, damit Du die Dinge, die Du da machst auch richtig verstehst. (keine Schelte etc. nur ein Ratschlag!) Wenn aber Machen bei Dir im Vordergrund steht, mach doch mal eine vernünftige Messung in 1m Entfernung, stell die Impulsantwort hier ein und die gegatete Auswertung. LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 19.05.2013 Moin, da scheint etwas überhaupt nicht zu passen. Der simulierte FG des McGee mit Weiche entspricht dem gemessenen FG ![]() ![]() Im Moment hängt es an den Messungen, die nicht vernünftig zu sein scheinen. Geh noch mal einen Schritt zurück, mach vernünftige Messungen (s. mein letzter Post), bereite die Daten für Boxsim lt. Kompendium auf. (Kannst ja hier mal die Impulsantwort des McGee einstellen und die gegatete Auswertung dazu) In Boxsim fehlen immer noch die Imp.-Daten. Du misst zweikanalig kalibriert!? LG Gazza Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 Zitat:Da sind ja Sprünge von fast 20db dabei. Das ist ein Sprung bei 190Hz und den werde ich ohne größeren Weichenaufwand auch nicht wegbekommen (oder ist das ne Resonanz?). Zitat:Fehlt z.B. der Impedanzgang, Frequenzgänge des Mc Gee in Arta gefügt? Den Impedanzgang hab ich nur ausgeblendet, der ist aber drinnen. Der Frequenzgang kommt doch von ARTA wieso sollte ich den da einfügen? Zitat:Wenn aber Machen bei Dir im Vordergrund steht, mach doch mal eine vernünftige Messung in 1m Entfernung, stell die Impulsantwort hier ein und die gegatete Auswertung. Im Anhang die gegatete Impulsantwort und der gegatete Frequenzgang aus einem Meter Entfernung für die gesamte Box. Zitat:Der simulierte FG des McGee mit Weiche entspricht dem gemessenen FG Ja, sollte das nicht so sein? Zitat:In Boxsim fehlen immer noch die Imp.-Daten. Die hab ich nur ausgeblendet... Zitat:Du misst zweikanalig kalibriert!? Nein, sollte ich? Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 Im Anhang jeweils der Frequenzgang + Impulse Response (beides gegated) aus 1m Entfernung von Hochtöner und McGEE. Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 19.05.2013 Moin, das ist Alles etwas verwirrend, weil Du so schnell bist. Lass uns das mal mit System versuchen!? Die mit 1/24 oct geglätteten Messungen offenbaren das wirkliche Ausmaß der Katastrophe. Im Frequenzgang gibt es Unterschiede von fast 30db. Dass der McGee nicht ganz resonanzfrei sein würde war klar, aber den FG zwischen 100 und 200hz hast Du selber 'verbrochen'. Das sieht eher aus wie ein Bandpass . Stell doch mal die Geometrie der Linie ein, damit man das nachvollziehen kann.Ich denke, dass die Messungen deutlich belegen, dass der McGee in dem Gehäuse (und wohl auch in den meisten anderen) nicht taugt. Es dürfte auch wenig Sinn machen, zu versuchen, das mit viel Aufwand hinzubiegen; verbessern ja, aber diese Box funktioniert (schon in der Simu) nicht. Das Ding ist (in meinen Augen) gestorben für HiFi und Musikhören. Es kann aber dazu taugen, dass Du Dich ins Messen vertiefend einarbeiten kannst; dann ist das Geld nicht ganz verschwendet. Dann geh' jetzt mal hin und klemm die Weiche ab. Dann mach die Messungen der Chassis ohne Weiche. Für den McGee brauchst Du eigentlich 3, mindestens aber 2 verschiedene Messungen, die Du in Arta bearbeiten musst. Da Du nicht zweikanalig misst, werden die Daten qualitativ nicht so gut sein (s. Kompendium). Du misst dann semi-zweikanal? (Würde evtl. helfen, wenn Du Deine Messkette mal offenlegst.) Diese bearbeiteten Daten (dabei auch mal einen Blick auf die Phaseninformationen werfen) dann mit Ruhe und Bedacht in Boxsim einpflegen (aus eigener Erfahrung weiss ich, das man sich da 'Böcke schießen' kann). Stell, wenn Du magst, auch mal die Messungen der Impedanz mit hier ein. Wenn das dann passt kann man ja gucken, ob und wie man weiter vorgeht, denn nur mit Boxsim eben mal eine Weiche zu klöppeln, wird die Grundprobleme der Box nicht lösen. Wenn Du also Lust hast, das mal etwas systematischer anzugehen: Geometrie der Linie, Messaufbau, die verschiedenen Impulsantworten der Töner (mind. 2xMcGee) und die gegateten Auswertungen, Impedanzmessungen einstellen; dann kann man weiter gucken. (Das Ding werden wir / wirst Du wohl, wie gesagt, nicht zum Klingen bringen, aber zum Lernen taugt's.) LG Gazza P.S.: Vergiss mal für nen Moment die Messungen über die Weiche; zeig auch mal, wie Du das Gate gesetzt hast, denn die FGs sehen komisch / nicht gegatet aus!? Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 Zitat:Geometrie der Linie Erstes Bild im Anhang. Zitat:Messaufbau Signal von ARTA -> Laptop -> USB-Soundkarte -> Klinke auf Cinch an den Verstärker -> per Lautsprecherkabel an die Box Mikrofon -> USB-Soundkarte -> ARTA Zitat:die verschiedenen Impulsantworten der Töner (mind. 2xMcGee) und die gegateten Auswertungen Wieso 2 mal den McGEE? Zitat:Impedanzmessungen Im Anhang. Die reine Impedanzmessung des McGEE liegt nur noch als exportierte Textdatei vor, das Bild zeigt jetzt das Overlay mit der Added-Mass Methode. Billiger Lautsprecher - Projekt - H0rn - 19.05.2013 Hier noch mal ohne Weiche die Impulsantwort und der Frequenzgang vom Hochtöner und vom McGEE. Billiger Lautsprecher - Projekt - Gazza - 19.05.2013 Moin, ich meine das nicht böse, aber mit den Daten kann man noch wenig anfangen. Mit der Geometrie meine ich die tatsächlichen Abmessungen der Box; Linienlänge, Flächen, Position Treiber, Port, etc. Das ist also keine Impedanzmessung des Töners im Gehäuse, sondern aus der Ermittlung der TSP? Dass der McGee zweimal gemessen werden muss, steht im Kompendium in den Kapiteln, die ich Dir genannt habe. Da steht auch, wie die Messungen dann zu bearbeiten sind. (Lies bitte mal! Wenn das nicht vernünftig gemacht ist, werden die Simus später nicht taugen.) Die Messungen, die Du da postest, sind doch nicht gegatet, oder? Zeig mal wie Du das Gate gesetzt hast. Speziell für den McGee ist das ja auch nicht unproblematisch. Kannst Du mal ein Photo des Messequipment machen oder genauer sagen, welche Karte, welches Mikro etc. Du verwendest? (Ich bin etwas fragend unterwegs, weil die Messungen für gegatete Messungen, die in Boxsim verwendet werden sollen, völlig komisch aussehen.) LG Gazza |