![]() |
|
Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Bausätze und Fertiglautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=203) +--- Thema: Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time (/showthread.php?tid=22093) |
RE: Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time - Darakon - 14.04.2026 Den Thread finde ich leider auch nicht mehr. Mir ist der Text auf der Verdade Homepage auch zu unkonkret. Messungen zur Verdade habe ich leider nicht gefunden. Allerdings wird der Lautsprecher von vielen Leuten im Recording Forum sehr gelobt. Und da sind viele Semi-Profis und Profis unterwegs, deren Gehör sehr geschult ist. Es muss also was dran sein. Zum Klangcharakter finde ich unterschiedliche Aussagen (zwischen "super-analytisch" und gleichzeitig "fulminanter, lebendiger HiFi-Charakter"). Würde ich mir auf jeden Fall mal gerne anhören, um mir selbst ein Bild zu machen. RE: Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time - Gaga - 14.04.2026 Moin, hier gibt's wenigstens ein paar Messungen zu diesem Lautsprecher (Version II mit SRT-7 Viawave-Bändchen). Sicher ist der gut gemacht, aber so richtig kann ich auch nichts Geheimnisvolles entdecken (außer dem (Marketing-Bla) 'mit Gehör abgestimmt' und 'Klang nicht allein durch Messungen erfassen konnte, denn Verfärbungen zeigen sich auf keinem Messgerät'.) Letzteres ist natürlich super (über diesen Punkt wird hier ja auch seit zig-Jahren ausgiebig und ohne greifbares Resultat gestritten: Korrelation von Messung und Gehöreindruck bis zu 'nur der subjektive Gehöreindruck ist wahr, weil Messungen das Wesentliche gar nicht erfassen können'.), weil das die vermeintliche Qualität in etwas nicht greifbares, objetivierbares verschiebt und das Produkt damit mystisch und unvergleichlich macht. Was ich als möglicher Käufer eigentlich auch äußerst attraktiv finde und gerne so hätte, wenn ich ich ehrlich bin.... Das soll jedoch außdrücklich nicht heißen, dass ich diesen Lautsprecher schlecht finde, der ist vielleicht wirklich richtig klasse (mit Viawave-Bändchen und 6''-Sandwich-TMT)? Zitat:Würde ich mir auf jeden Fall mal gerne anhören, um mir selbst ein Bild zu machen. Darauf läuft's wohl raus, wa? Best-Lautsprecher sind einfach ne ziemlich subjektive Angelegenheit. Gruß, Christoph RE: Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time - jensenmann - 14.04.2026 (13.04.2026, 17:39)Kalle schrieb: Ja, so muss es dann auch zum guten Arbeiten wohl sein. Das ist völlig verständlich. In meinem Wohnzimmer mache ich diesen Aufwand auch nicht. Das eine ist Job, das andere Freizeit. Zu Hause will ich Musik hören können und mich nicht von hustenden Flöhen ablenken lassen. (14.04.2026, 09:50)ax3 schrieb:(12.04.2026, 14:59)jensenmann schrieb: 1. Sky Audio Verdade II: die beste Detailauflösung, die ich jemals gehört habe. Zum Glück stehen die bei mir im Studio als Hauptabhöre. Darauf fällt jede klangliche Entscheidung extrem leicht. Klar habe ich die gemessen. Beim Kauf des ganzen Systems (2x Verdade II, 4x Subwoofer, 2x Endstufen + Mini DSP) war sowieso ein Aufstell- und Einmeßservice des Herstellers dabei. (14.04.2026, 15:29)Darakon schrieb: Den Thread finde ich leider auch nicht mehr. Die Homepage ist halt einfach nur Werbung, daher das Geblubber - wie bei allen anderen Herstellern auch. Früher gab es auf der Seite einen Meßschrieb zu sehen. Der war natürlich vorbildlich. Aber Frequenzgang ist ja auch nicht alles. Wenn du die Boxen hören willst, dann komm vorbei. Sie stehen in Baden Baden. (14.04.2026, 16:37)Gaga schrieb: Moin, Alle Lautsprecherentwickler kochen nur mit Wasser. Deswegen gibt es auch an der Verdade, wie bei vielen anderen extrem guten Lautsprechern, nichts besonderes zu entdecken. Niemand schafft es die Physik zu übergehen. Die Boxen sind offensichtlich einfach sehr gut und mit Liebe zum Detail abgestimmt. Die Welt entwickelt sich halt vorwiegend durch Evolution und nur sehr selten durch Revolution weiter. Und wie du sagst ist die Wahrnehmung auch noch stark subjektiv. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Kollegen vom SWR hier im Studio, der sich für die Boxen interessiert hat. Der fand die KS besser als die Verdade, andere sehen/sahen das genau anders herum. An beidem ist nichts falsches. Es sind Studiomonitore, also ein Arbeitsgerät, mit dem man vernünftig arbeiten können muß. Wie bei jedem Werkzeug haben unterschiedliche Nutzer halt unterschiedliche Vorstellungen bzgl Ergonomie. RE: Eure Top-3: Best Lautsprecher of all time - Darakon - 14.04.2026 Danke für die Einladung. Leider ist Baden Baden doch zu weit weg. ![]() Bei dem Thread hier soll es ja ausdrückliche subjektive Favoriten gehen. Bisher auf jeden Fall Interessante Ergebnisse und Einblicke! |