![]() |
|
Aktive Frequenzweichen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Weichenfragen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=23) +---- Thema: Aktive Frequenzweichen (/showthread.php?tid=13063) |
Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 Hallo Jens, vielen Dank für den Tipp das Teil schaut echt gut aus!!!!!!!!!!!!!!!! Die Jungs von Oaudio haben mir angeboten so ein miniDSP daheim testen zu können das werde ich wohl machen, in dem Fall geht probieren über studieren............. Sag mal Jens verändern dieses Dinger nicht das Signal?????? Ich meine das Eingangssignal wird doch von Analog zu Digtal zu Analog evt. noch mehr sauerein intern..................Rauschen wäre da garnicht mal meine Sorge sondern das isch dann bestenfalls so einen CD Sound bekomme...........eben Flach............ Das muß natürlich nicht so sein ist nur eine Befürchtung............. Grüße vojan Aktive Frequenzweichen - timo - 27.01.2017 Lauscher schrieb:... sorry habe nicht alles gelesen. Aber bevor ich mir dies hier oben zulege würde ich rund 100 Euro sparen mit mehr Funktionalität 48dB/ok anstatt 24 dB/okt. bei Thomann im Moment 219 Euro: https://images4.static-thomann.de/pics/atg/atgdata/document/gettingstarted/328408.pdf die LE-Version ist mit diesem obigen sehr vergleichbar. 2 analog rein und 6 analog raus. Gruß Timo Aktive Frequenzweichen - Kalle - 27.01.2017 Hallo Timo, wenn Behringer, dann die Pro....etwas teuerer aber mit zusätzlichem digitalem Eingang....eine Wandlung hin und her weniger. Gruß Kalle Aktive Frequenzweichen - Lauscher - 27.01.2017 Hallo Vojan, die DSP - wenn diese vernünftig ist - verändert den Klang nicht negativ. Ich habe es als eine Klangverbesserung empfunden da ich gezielter eingreifen kann. Hier im Forum wurde schon über viele DSP´s geschrieben - lies Dir doch zu den verschiedenen DSP´s die Meinungen durch. Da findest Du schnell raus was die Vor- und die Nachteile sind - und für welchem Preis Du welchen Kompromiss eingehst. Also mach Dir nicht zu viele Gedanken ![]() viel Spaß beim Probieren und viele Grüße Jens Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 Hey zusammen, @timo @Kalle vielen Dank für den Hinweis!!!!!!!!!!!!! @Jens super auch Dir danke für deine Einschätzung!!!!!!!!!!! Ich hole heute mal mein UMIk-1 ab und testweise die miniDSP. Die DSP wird erstmal nur als Raumkorrektur benutzt d.h keine aktivierung mal schauen was passiert.......... Besten Dank an das Forum und ntürlich auch an die Mannschaft von Oaudio...............!!!!!!!!! Grüße vojan Aktive Frequenzweichen - timo - 27.01.2017 Kalle schrieb:Hallo Timo, ich hatte in der Vergangenheit einige Behringers, im Betrieb sind aktuell drei, wechsle häufiger zwischen digital und analogem Eingang. Ich habe nicht de Goldohren dass ich einen Unterschied feststelle ;-) deshalb der Tipp mit der LE. Minimalausstattung: im Hintergrund, Maxausstattung: Gruß Timo Aktive Frequenzweichen - fosti - 27.01.2017 Sozialista schrieb:......sondern das isch dann bestenfalls so einen CD Sound bekomme...........eben Flach................... Oh Vojan, Du glaubst auch jeden Quatsch (oder bildest ihn Dir zumindest ein). Wie groß ist der Dynamikumfang einer CD im Vergleich zu Vinyl? ....von der Kanaltrennung ganz zu schweigen...... ....und ja sie verändern das Signal, denn sonst bräuchte man sie ja nicht einsetzen, wenn man alle Einstellungen auf "0" lässt :thumbup: Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 :yahoo: Yep! Aktive Frequenzweichen - fosti - 27.01.2017 Ich will es mal für Dich verständlich beschreiben: In einer Kette Vinyl --> DSP auf "0" --> Transe --> wird das Signal wohl weniger verfälscht, als bei Vinyl --> Röhre --> Aber wenn Dir das untere besser gefällt ist doch alles in Ordnung. :prost: Beachte mein Farbwahl: blau: kalter, flacher Klang rot: warmer, voller Klang
Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 Das werde ich ja dann sehen wenn ich das Ding mal im Einsatz habe................ Um ein belastbares Statement abgeben zu können schau ich mir mal das miniDSP an....... schaun mer mal....................... Aktive Frequenzweichen - fosti - 27.01.2017 Lass' Dir vom miniDSP aber gleich die HD version schicken. ....das mit dem "Sehen" wird glaube ich nichts, weil Du auf den (klangverfälschenden) Röhrensound nun mal stehst. Lustig finde ich in dem Zusammenhang "belastbares" Statement ..... Das bekommst Du wenn Du die Ausgangssignale der roten und blauen Kette jeweils mit dem für beide gleichen Eingangssignalen vergleichst.
Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 Das hat Oaudio auch empfohlen. Ich krieg ja die miniDSP also die kleinste Version 14 Tage zum testen um zu schauen ob ich damit klar komme. Das sollte doch erstmal ausreichend sein um zu schauen wo die Reise hingeht............. Diese HD Version kommt dann bei entgültiger Kaufentscheidung in die Tüte, so ist der Plan............... Grüße vojan Aktive Frequenzweichen - Sozialista - 27.01.2017 How ever ich lass im endeffekt die Ohren entscheiden, messtechnisch irgendwas zu vergleichen werde ich def. nicht! Für mich ist das ausreichend ich hoffe das ist so genehm! cheers Aktive Frequenzweichen - fosti - 27.01.2017 fosti schrieb:.....Hatte ich schon mehrmals so geschrieben! |